Lounges, Rauchen und Widersprüche

ANZEIGE

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
ANZEIGE
.... Der Volksentscheid hat ja des Wählers Willen recht deutlich gezeigt..

das halte ich für ein Gerücht.... bei der miesen Wahlbeteiligung ist das für mich nur "Machtausübung" einer Minderheit.........

die sollen einfach uns Rauchern etwas Platz lassen, mehr brauche ich nicht.... Komplett-Verbote erzeugen nur Widerstände und "Rachgelüste" ....
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
das halte ich für ein Gerücht.... bei der miesen Wahlbeteiligung ist das für mich nur "Machtausübung" einer Minderheit.........
Wenn du recht hast und wirklich so viele Bayern gerne rauchen würden, dann hat die miese Wahlbeteiligung nichts mit Machtausübung einer Minderheit zu tun. Viel eher zeigt sie doch, das ihr (Raucher) einfach zu blöde wart etwas für euren Rauch zu tun. Oder wurden Raucher aktiv vom wählen abgehalten?
 

chaoslady

Reguläres Mitglied
16.11.2010
26
0
MUC
Hallo,
in Bayern ging es ja darum, ob in Festzelten geraucht werden darf, bzw. um die Abschaffung der Raucherclubs.
Denen es egal war, da Nichtraucher gingen meist eh nicht zur Wahl. Die nichtrauchende Oma u Tante Klara, welche höchstens einmal im Jahr zu einem Familienfest auswärts ist, stimmte natürlich für das Rauchverbot. Z. Teil ohne genau zu wissen, daß es nicht darum ging, den bis dahin gültigen Nichtraucherschutz wieder aufzuheben.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß ein Erwachsener des Lesens mächtig ist, sowie ein Wirt in der Lage ist zu entscheiden was er will. Steht draußen Nichtraucher, bzw. Raucherclub kann doch jeder entscheiden ob er hinein will oder nicht. Ich finde auch, daß dadurch das gemütliche Beisammensitzen schon sehr nachgelassen hat.
Es gibt doch eh schon zuviele (unnütze oder irrwitzige) Gesetze, was kommt den demnächst.... kein Alkohol mehr, kein Fast Food, nichts Süßes... ist doch so ungesund. Dafür gibts dann das Frühstücksei mit Dioxin.

Nichts für ungut - bin halt für Leben und Leben lassen
Gruß chaoslady
ein echtes, trauriges Münchner Kindl
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
das halte ich für ein Gerücht.... bei der miesen Wahlbeteiligung ist das für mich nur "Machtausübung" einer Minderheit.........

die sollen einfach uns Rauchern etwas Platz lassen, mehr brauche ich nicht.... Komplett-Verbote erzeugen nur Widerstände und "Rachgelüste" ....

Die Wahlbeteiligung war 37,7%. Bei ca. 20% Rauchern in Bayern hätte die Raucher ja die Mehrheit bekommen, wenn sie denn zur Wahl gegangen wären. Aber sie waren wohl auch nicht so sehr an der Lobbyarbeit der Tabakindustrie interessiert.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Hallo,
in Bayern ging es ja darum, ob in Festzelten geraucht werden darf, bzw. um die Abschaffung der Raucherclubs.
Denen es egal war, da Nichtraucher gingen meist eh nicht zur Wahl. Die nichtrauchende Oma u Tante Klara, welche höchstens einmal im Jahr zu einem Familienfest auswärts ist, stimmte natürlich für das Rauchverbot. Z. Teil ohne genau zu wissen, daß es nicht darum ging, den bis dahin gültigen Nichtraucherschutz wieder aufzuheben.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß ein Erwachsener des Lesens mächtig ist, sowie ein Wirt in der Lage ist zu entscheiden was er will. Steht draußen Nichtraucher, bzw. Raucherclub kann doch jeder entscheiden ob er hinein will oder nicht. Ich finde auch, daß dadurch das gemütliche Beisammensitzen schon sehr nachgelassen hat.
Es gibt doch eh schon zuviele (unnütze oder irrwitzige) Gesetze, was kommt den demnächst.... kein Alkohol mehr, kein Fast Food, nichts Süßes... ist doch so ungesund. Dafür gibts dann das Frühstücksei mit Dioxin.

Nichts für ungut - bin halt für Leben und Leben lassen
Gruß chaoslady
ein echtes, trauriges Münchner Kindl

Die Diskussion hatten wir ja mehrfach. Es hat nicht funktioniert da es de facto keine Angebote für Nichtraucher gab.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.927
FRA/QKL
Es gibt doch eh schon zuviele (unnütze oder irrwitzige) Gesetze, was kommt den demnächst.... kein Alkohol mehr, kein Fast Food, nichts Süßes... ist doch so ungesund. Dafür gibts dann das Frühstücksei mit Dioxin.
Das wurde schon so oft argumentiert und ist doch so falsch. Es bleibt dabei, dass keiner dieser Vergleiche auch nur ansatzweise mit dem Nichtraucherschutz vergleichbar ist, da die schädliche Auswirkung auf Dritte eben nicht vergleichbar ist.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Das wurde schon so oft argumentiert und ist doch so falsch. Es bleibt dabei, dass keiner dieser Vergleiche auch nur ansatzweise mit dem Nichtraucherschutz vergleichbar ist, da die schädliche Auswirkung auf Dritte eben nicht vergleichbar ist.

Da gebe ich Dir völlig Recht, bis auf Alkohol.
Die Kollateralschäden sind sogar ein x-faches höher als beim Rauchen (zB Auto- & Berufsunfälle in denen Dritte unverschuldet verwickelt werden, ebenso der soziale Abstieg ganzer Familien u.a.).

Deshalb aber Alkohol gänzlich zu verbieten wäre absoluter Quatsch.

:kiss:
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.927
FRA/QKL
Da gebe ich Dir völlig Recht, bis auf Alkohol.
Die Kollateralschäden sind sogar ein x-faches höher als beim Rauchen (zB Auto- & Berufsunfälle in denen Dritte unverschuldet verwickelt werden, ebenso der soziale Abstieg ganzer Familien u.a.).
Das sind allerdings monetäre Schäden und würde die ganze Diskussion auf eine völlig andere Ebene heben.

Beim Nichtraucherschutz geht es meines Erachtens aber um die direkten gesundheitlichen Auswirkungen auf unbeteiligte Dritte. Und solche Auswirkungen sind beim Alkohol nicht gegeben (Ausnahme Verkehrsunfälle ), ... solange niemand seinen Bierhumpen in die Menge schmeisst oder sein Wodkaglas russisch entsorgt. :)
 
  • Like
Reaktionen: krypta

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Dubai, Terminal 1 (Star Alliance)

Ggü der Star Alliance Lounge gibt es einen sogenannten Smoking Room. Statt sich in dieser Mini-Kammer den Rest zu geben, empfehle ich Rauchern 2-3 Gates weiter zu gehen, zum Irish Pub ggü vom Gate 122. Dort kann man nicht nur rauchen, sondern es gibt auch gutes Bier und es ist ein großer Raum, wo die Luft gut zirkuliert.
die rauchmöglichkeit gilt übrigens in fast allen bars/restaurants dort die sich im oberen stockwerk befinden und in dieser weinbar im groundfloor... das ist allerdings alles bei den 200er gates. also wer in der *a lounge ist sollte kryptas vorschlag nützen, wer in den anderen lounges ist wird in deren nähe im 2nd floor etwas finden... :)
 
  • Like
Reaktionen: krypta

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Da gebe ich Dir völlig Recht, bis auf Alkohol.
Die Kollateralschäden sind sogar ein x-faches höher als beim Rauchen (zB Auto- & Berufsunfälle in denen Dritte unverschuldet verwickelt werden, ebenso der soziale Abstieg ganzer Familien u.a.).

Deshalb aber Alkohol gänzlich zu verbieten wäre absoluter Quatsch.

:kiss:
dann wären wir auch schon bei der spielsucht und den damit verbundenen schäden bei dritten, seien es die familien der spielsüchtigen und die mit einhergehende kriminalität... wegen zigarettensucht ist wohl noch kaum einer einbrechen gegangen... ;)

letztendlich wollen wir raucher nur eine menschenwürdige möglichkeit unserer sucht/leidenschaft nachzukommen. unqualifizierte kommentare von fanatischen rauchgegnern bezüglich weiterer totalverbote und einschränkung der persönlichen freiheit von rauchern sind absolut überflüssig. und der kommentar zur persönlichen freiheit von nichtrauchern kann unterbleiben, denn die sind jetzt schon mehr als nötig geschützt... es wird jetzt nur noch übers ziel geschossen...
 
  • Like
Reaktionen: krypta und edelweiss

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Beim Nichtraucherschutz geht es meines Erachtens aber um die direkten gesundheitlichen Auswirkungen auf unbeteiligte Dritte.

Hört doch mal auf diesen Begriff Nichtraucherschutz immer hoch zuhalten. Es sind Rauchverbote die jetzt modern sind und die haben kaum etwas mit Nichtraucherschutz zu tun. Eher geht es doch darum dem aufstrebenden Konservatismus eine Spielwiese zu geben.... bei den einen ist es Musik und Theater bei anderen halt Rauchen bei beiden Rechte des Individuums die auf der Strecke bleiben. Wir bekommen halt einen "Planet E-Bay" ;)
 
  • Like
Reaktionen: krypta und edelweiss

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.927
FRA/QKL
Hört doch mal auf diesen Begriff Nichtraucherschutz immer hoch zuhalten. Es sind Rauchverbote die jetzt modern sind und die haben kaum etwas mit Nichtraucherschutz zu tun.
Man kann sich natürlich alles irgendwie einreden... :rolleyes:

Ich als Nichtraucher werde nun wie über 70% der Bevölkerung endlich auch in Deutschland weitgehend geschützt vor schädlichem und gesundheitsgefährdendem Qualm. Dieser Schutz konnte nur duch ein Rauchverbot erzielt werden, da es anders nicht funktioniert hat.

Den Rauchern wird das Rauchen ja nicht generell verboten, nur eben dort wo fremde Dritte beeinträchtigt werden.

Was die Mehrheit der Bevölkerung will hat ja die einzige Volksabstimmung zu dem Thema in Bayern eindrucksvoll bewiesen. ;) (y)
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Man kann sich natürlich alles irgendwie einreden... :rolleyes:

Ich als Nichtraucher werde nun wie über 70% der Bevölkerung endlich auch in Deutschland weitgehend geschützt vor schädlichem und gesundheitsgefährdendem Qualm. Dieser Schutz konnte nur duch ein Rauchverbot erzielt werden, da es anders nicht funktioniert hat.

Den Rauchern wird das Rauchen ja nicht generell verboten, nur eben dort wo fremde Dritte beeinträchtigt werden.

Was die Mehrheit der Bevölkerung will hat ja die einzige Volksabstimmung zu dem Thema in Bayern eindrucksvoll bewiesen. ;) (y)

Stimme Dir beim Schutz absolut zu - selbst als Raucher.

Lediglich der letzte Satz sollte heißen

"Was die Mehrheit der zur Wahl gegangenen Bürger will hat ja die einzige Volksabstimmung zu dem Thema in Bayern eindrucksvoll bewiesen."

Denn die Mehrheit der Bevölkerung hat nicht abgestimmt - was letztendlich aufs Gleiche rauskommt, granted.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.927
FRA/QKL
Lediglich der letzte Satz sollte heißen

"Was die Mehrheit der zur Wahl gegangenen Bürger will hat ja die einzige Volksabstimmung zu dem Thema in Bayern eindrucksvoll bewiesen."

Denn die Mehrheit der Bevölkerung hat nicht abgestimmt - was letztendlich aufs Gleiche rauskommt, granted.
Stimmt. Wie für jede Wahl in einer Demokratie ohne Wahlpflicht gilt nun mal, dass alle Wahlberechtigten das Recht haben zu wählen und die Mehrheit der zur Wahl gegangenen Personen entscheidet demokratisch legitimiert für die Allgemeinheit.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Den Rauchern wird das Rauchen ja nicht generell verboten, nur eben dort wo fremde Dritte beeinträchtigt werden.

Was die Mehrheit der Bevölkerung will hat ja die einzige Volksabstimmung zu dem Thema in Bayern eindrucksvoll bewiesen. ;) (y)
leider ist es nicht überall so, denn rauchern wird oftmals gar keine oder nur noch eine menschenunwürdige möglichkeit gegeben eine zu rauchen. (von den nichtrauchern rede ich gar nicht mehr, die sind ja schon geschützt wie in abrahams schoss)

naja, die bayern... :rolleyes:

was zur zeit gegen raucher abgeht hat die klassischen grundzüge einer zwei-drittel-gesellschaft, mit dem unterscheid dass das raucher-drittel nicht empfänger, sondern nettozahler ist...
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
leider ist es nicht überall so, denn rauchern wird oftmals gar keine oder nur noch eine menschenunwürdige möglichkeit gegeben eine zu rauchen. (von den nichtrauchern rede ich gar nicht mehr, die sind ja schon geschützt wie in abrahams schoss)

naja, die bayern... :rolleyes:

was zur zeit gegen raucher abgeht hat die klassischen grundzüge einer zwei-drittel-gesellschaft, mit dem unterscheid dass das raucher-drittel nicht empfänger, sondern nettozahler ist...

Das gilt aber nur wenn man der Tabaksteuer nicht die Kosten in den Sozialsystemen, insbesondere die Krankheitskosten, gegenüber stellt.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das gilt aber nur wenn man der Tabaksteuer nicht die Kosten in den Sozialsystemen, insbesondere die Krankheitskosten, gegenüber stellt.
das argument hat einen längeren bart als die typen von zz-top... raucher sterben früher und schneller (lungenkrebs), weshab deren krankheitskosten auch nicht die ersparten pensionen aufressen können...

folgt man deiner argumentation müßte in bayern sofort eine krankenkassen-sonderabgabe für jede schweinshaxe eingehoben werden... :rolleyes:
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
das argument hat einen längeren bart als die typen von zz-top... raucher sterben früher und schneller (lungenkrebs), weshab deren krankheitskosten auch nicht die ersparten pensionen aufressen können...

folgt man deiner argumentation müßte in bayern sofort eine krankenkassen-sonderabgabe für jede schweinshaxe eingehoben werden... :rolleyes:

Die Argumentation greift sicher zu kurz. Mit Einführung des bundesweiten Nichtraucherschutzes ist allein die Neuerkrankungsrate an Herzinfarkten um eine fünfstellige Summe zurückgegangen. Und die Rechnung mit der Rente ist äußerst fragwürdig. Den volkswirtschaftlichen Schaden durch erhöhten Krankenstand, häufigere Arbeitspausen der Raucher etc. hat auch noch niemand kalkuliert.
Ich wüsste nicht das ich irgendetwas über eine Sonderabgabe geschrieben habe. Hier geht es um Prävention.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
ich schlage einen sauberen Test vor, mit Wirkung vom 1.7.2011 lassen wir allen Gaststätten wieder die freie Wahl für 24 Monate und prüfen anschliessend, wie sich die Quote der Herzinfarktpatienten entwickelt.
Dann haben wir auch beide Bereiche abgedeckt (Aktiv- und Passiv-Raucher) und wissen endlich was stimmt.... :sick:
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
ich schlage einen sauberen Test vor, mit Wirkung vom 1.7.2011 lassen wir allen Gaststätten wieder die freie Wahl für 24 Monate und prüfen anschliessend, wie sich die Quote der Herzinfarktpatienten entwickelt.
Dann haben wir auch beide Bereiche abgedeckt (Aktiv- und Passiv-Raucher) und wissen endlich was stimmt.... :sick:
Das wäre unethisch und würde damit keine Studienzulassung der Behörden bekommen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Und die Rechnung mit der Rente ist äußerst fragwürdig. Den volkswirtschaftlichen Schaden durch erhöhten Krankenstand, häufigere Arbeitspausen der Raucher etc. hat auch noch niemand kalkuliert.
Ich wüsste nicht das ich irgendetwas über eine Sonderabgabe geschrieben habe. Hier geht es um Prävention.
also dass raucher erhöhte krankenstandszeiten haben ist mir neu. quelle? wenn ich nur bei mir im büro mich umsehe dann sind es gerade nichtraucher die ständig krank sind. ich bin in den letzten 10 jahren vielleicht 3 wochen in krankenstand gewesen, 2x grippe, einmal gastritis+wirbelsäule, ich denke nicht dass ich da über dem durchschnitt liege...

und das thema arbeitspausen hab ich zuletzt mit dem eigentümer meiner firma diskutiert, mit dem enderfolg dass er nie wieder darüber sprechen wird. nach meiner ankündigung nur merh 40h pro woche zu arbeiten wenn es diesbezüglich aktionen geben sollte... diese art der neiddiskussion (raucher machen mehr pausen) ist generell nicht mein fall... und nebenbei nicht sachlich...