Lounges, Rauchen und Widersprüche

ANZEIGE

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
jupp ... kaum fängt einer mit einem Post übers Rauchen im Airport, schon wird daraus eine Diskussion über "Krankheit/Nichtkrankheit" oder weiteres..... :D
faszinierend, das klappt immer wieder egal wo man ist .... :)

ich jedenfalls (auch noch Raucher und bleibe es wohl auch und fühle mich gar nicht krank dabei... :cool: ) fand die bis jetzt veröffentlichen Infos sehr informativ für mich. Ich stelle meine Reiseplanungen inzwischen tatsächlich darauf ab, wie kulant die Airports mit mir als Raucher umgehen ... wenn es geht vermeide ich radikal solche Flughäfen, die meinen mich erziehen zu müssen (n) .
Ende Juli geht es nach Las Vegas, natürlich über Denver mit seinen 4 Raucher-Bars (y) .
In München steige ich im übrigen lieber um als in Frankfurt, einfach weil ich die Raucherbereiche dort besser und grosszügiger finde.

Die LH Welcome-Lounge in Frankfurt hat (letzter Besuch von mir Dez.2009) auch noch einen separaten Rauchbereich.

Also bitte, schreibt weiter, auf welchen Airports ich noch ein gemütliches Plätzchen zum entspannenden Rauchen finde.
:)
 
  • Like
Reaktionen: chaoslady und krypta

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Deine Positionierung der First bedeutet also, bis zum C (Full Fare)/SEN bist Du zu belehrender Schüler (Nichtraucherkantine), ab F gibst Du den Ton an (Gentlemens Club).

Ich habe keinen blassen Schimmer, von was du sprichst (ehrlich), ich positioniere jedenfalls nichts, weil ich leider keine Airline leite. Ein großer Verlust für die fliegende Menschheit, ich weiß. :cry:

Ich weiß als Kunde allerdings, dass in Y und C Massenbetrieb herrscht (zumindest bei LH), in der F Individualität - das fängt übrigens schon bei den Sitzen an, spiegelt sich im Servicekonzept und auch in den Lounges wider. Wenn dir das LH-Konzept nicht passt (was ich verstehe), wende dich vertrauensvoll an die Manager des Jahres der besten Airline der Welt. Die werden dir dann schon verkünden, dass der Status quo auf vielfachen Kundenwunsch zum Wohle des Rauchers eingeführt wurde.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
jupp ... kaum fängt einer mit einem Post übers Rauchen im Airport,

Also bitte, schreibt weiter, auf welchen Airports ich noch ein gemütliches Plätzchen zum entspannenden Rauchen finde.
:)

JA, der RAUCHER-AIRPORT-SMOKER GUIDE ist im Entstehen!!!

VIE
JET Lounge JA, Raucherkabine
AIR Lounge vor Renovierung Raucherkabine, jetzt (muss ich testen)
OS Lounges (C/SEN, alle Piers) NEIN

Raucherräume des Airports sehr schlecht belüftet, ZUMUTUNG

Lokale
NUR Irish Pub im Terminal 2 landside (der Rückzugsort der Flughafenmitarbeiter)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es gab hier bereits zwei (leider gescheiterte) Anläufe für einen Thread über raucherfreundliche/raucherfeindliche Flughäfen. Vielleicht klappt's ja im dritten Anlauf, dann aber sicherlich nicht in diesem "Widersprüche"-Thread, sondern in einem eigenen Thema, das sinnvollerweise der eröffnen sollte, der auch den Masterpost verwalten möchte.

Hier geht's um Widersprüche und Probleme in Sachen Rauchen und Lounges, dies ist KEIN Raucher-Airport/Lounge-Infothread.

Sollte unter den Rauchern hier im Forum ein gewisses Maß an Zusammenhalt bestehen, sollte ein Info-Thread eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. :idea: Wenn es funktioniert, machen wir natürlich gern ein "Sticky" draus.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Widersprüche:

am lustigsten sind immer noch die Durchsagen in Washington: Regelmäßig wenn ich gerade das Raucherkabuff gegenüber B 41/42 ( AF / KL ) betrete kommt immer wieder die Durchsage: Please remember, that Washington Dulles International is a complete smoke free airport =;
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Ich kann Dein "stimmt leider nicht" nicht so ganz verstehen.

Obwohl ich selber Nichtraucher bin, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie sich jemand von den Raucherbereichen in einer Lounge gestört fühlen kann.
Denn genau so kommt Dein Statement bei mir an.

Nun, Raucherbereiche sind natürlich besser als überall rauchen, das ist klar. Aber noch besser finde ich komplette Rauchverbote wie z.B. in LHR oder auch in den USA.

Es gibt zwei Gründe warum mir Raucherbereiche nicht gefallen.
  1. Die Bereiche haben Türen. Geh mal an so einem kleinen Glasskasten vorbei wenn da die Tür aufgeht, das ist oft schlimmer als direkt neben einem Raucher zu sitzen.
  2. Die Leute die diese Raucherbereiche aufgesucht haben stinken oft noch unangenehmer nach Rauch als sie es eh schon tun.
    Ist ja auch logisch, jeder der sich in einem kleinen Raum mit lauter Rauchern einsperren lässt stinkt nach Rauch. Und es riecht dann doch recht unangenehm wann man hinter so jemandem in der Schlange steht oder noch schlimmer, im Flieger neben jemandem sitzt der die letzte halbe Stunde in so einem Raucherraum war.


Keine Ahnung ob meine Nase zu empfindlich ist, ich empfinde den Geruch von Rauch jedenfalls als sehr unangenehm. Und je länger es her ist das die Raucher geraucht haben umso weniger stinken sie nach Rauch.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Keine Ahnung ob meine Nase zu empfindlich ist, ich empfinde den Geruch von Rauch jedenfalls als sehr unangenehm. Und je länger es her ist das die Raucher geraucht haben umso weniger stinken sie nach Rauch.

Du stehst das sicherlich nicht alleine da, das Thema wird nur ungern angesprochen, weil es halt auch etwas peinlich ist. Mir geht es genauso, aber da der Rauchergeruch an sich wohl nicht gesundheitlich bedenklich ist, akzeptiere ich es halt im Sinne gegenseitiger Toleranz. Es ist zwar widerlich, aber andere Mitmenschen stinken ja auch, nur halt nach etwas anderem. Nicht zuletzt deshalb fliege ich auch F, da ist der Abstand groß genug, in der Praxis gibt es also kaum Probleme.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.717
551
INN
Es gibt zwei Gründe warum mir Raucherbereiche nicht gefallen.
  1. Die Bereiche haben Türen. Geh mal an so einem kleinen Glasskasten vorbei wenn da die Tür aufgeht, das ist oft schlimmer als direkt neben einem Raucher zu sitzen.
  2. Die Leute die diese Raucherbereiche aufgesucht haben stinken oft noch unangenehmer nach Rauch als sie es eh schon tun.

Nunja, uebertreiben brauch manns nicht. Es gibt auch haufenweise andere Eklige und/oder ungesunde Sachen die menschen tun und man muss ihnen nicht alles komplett vebieten.

Ab morgen gibts uebrigens auch in Oesterreich offiziell einen Nichtraucherschutz. Ich hoffe mal dass es nicht so ein Witz wird wie zuerst befuerchtet und ich endlich in die Pizzaria nebenann gehen kann ohne befuerchten zu muessen dass sich jemand neben mich setzt und mein Essen mit Asche bedekt.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.381
302
Wenn zur (physiologischen) Krankheit Sucht auch noch die (psychologische) Krankheit Verdrängung/Verleugnung kommt, ergibt sich ein komplexes Krankheitsbild, das schwer zu therapieren ist, weil der Sinn einer Therapie vom Kranken kategorisch in Frage gestellt wird.

In der Psychologie bzw. Psychiatrie kennt man diese Problematik vor allem von Patienten mit Wahrnehmungsstörungen... In abgeschwächter Form scheinen viele Kettenraucher und ihre Angehörigen ein ganz ähnliches Schicksal zu teilen.

Deine Ausführungen zur menschlichen Psyche (gibt es auch andere?) sind durchaus lesenswert und lassen ein gewisses Fachwissen erkennen. Den Krankheitsbegriff im Zusammenhang mit abhängigem Rauchen dürfen wir mit Genehmigung von recht weit oben durchaus verwenden. Pharmakologie und Psychologie spielen dabei gleichermaßen eine entscheidende Rolle.

In beiden relevanten diagnostischen Klassifikations-Systemen (der Internationalen Klassifikation von Krankheiten der WHO und dem Diagnostischen und Statistischen Manual der American Psychiatric Association findet sich die Diagnose „Tabakabhängigkeit“ (ICD-10, F 17.2) bzw. „Nikotinabhängigkeit“ im DSM IV (305.10).

Im ICD-10 werden sechs Kriterien genannt, von denen mindestens drei in den letzten 12 Monaten gleichzeitig in Erscheinung getreten sein müssen, damit die (Krankheits-)Diagnose „Tabakabhängigkeit“ gestellt werden kann:
• Starker Wunsch oder Zwang, Tabak zu konsumieren
• Eingeschränkte Kontrolle über Beginn, Beendigung und Menge des Konsums
• Entzugserscheinungen bei Reduktion oder Beendigung des Konsums; Konsum, um die Entzugsymptome zu mildern
• Toleranzentwicklung: Um eine gleich bleibende Wirkung zu erzielen, sind zunehmend höhere Dosen erforderlich
• Zunehmende Vernachlässigung anderer Aktivitäten und Interessen zugunsten des Konsums
• Anhaltender Konsum trotz des Nachweises von Folgeschäden


Etwa jeder zweite deutsche Raucher weist ein klinisch bedeutsames Abhängigkeitssyndrom nach DSM IV auf.

Da das Kriterium der Toleranzentwicklung im letzten Jahr nur von wenigen, meist jungen Rauch-Einsteigern erfüllt wird, kann die Toleranzentwicklung seit Aufnahme des Rauchverhaltens herangezogen werden. Bei einem Konsum von etwa einer Schachtel Zigaretten pro Tag ist eine Toleranzentwicklung in jedem Fall gegeben. Ein wichtiger Indikator für Tabakabhängigkeit ist ferner der Zeitpunkt der ersten Zigarette am Morgen. Wenn morgens innerhalb der ersten Stunde nach dem Aufstehen geraucht wird, spricht das für das Vorliegen einer körperlichen Abhängigkeit. Ebenso gelten ernsthafte, aber erfolglose Ausstiegsversuche als diagnostisches Kriterium.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Ich halte diese Rauchschwaden Glaskästen in Frankfurt für eine Zumutung, und zwar sowohl für Raucher als auch Nichtraucher. Für die Raucher gibt es sicherlich angenehmeres, als beengt in so einem Räucherkabuff zu stehen und für die vorbeigehenden Nichtraucher, weil die Dinger offensichtlich nicht (richtig ?) entlüftet sind und der eklige Gestank somit auch noch in 2-3 Meter Entfernung beim Vorbeigehen merklich vorhanden ist und durchaus schon mal einen Hustenreizung auslösen kann.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Also, dann machen wir mal weiter mit den Raucherbereichen in Airports.

Raucherkabinen sind vorhanden in:
AMM (auch in der Lounge)
AUH
BKK
DEL (nur in vereinzelten Bars - auf Anfrage)
DXB (auch in der Emirates Lounge, nicht in der *Alliance Lounge)
HGH
HKG (auch in der Cathay Lounge)
KUL (auch in einer Bar im 1. OG im internationalen Bereich)
MCT
NRT (auch in der ANA Lounge)
PEK (auch teilw. in Lounges)
PVG

DAR ist komplett no smoking. Aber das Personal (Security & Putzleute) ist mit einer kalten Cola aus der Lounge bestechlich - man wird in einen Backstage-Raum mit Fenster geführt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: phxsun und edelweiss

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich halte diese Rauchschwaden Glaskästen in Frankfurt für eine Zumutung, und zwar sowohl für Raucher als auch Nichtraucher. Für die Raucher gibt es sicherlich angenehmeres, als beengt in so einem Räucherkabuff zu stehen und für die vorbeigehenden Nichtraucher, weil die Dinger offensichtlich nicht (richtig ?) entlüftet sind und der eklige Gestank somit auch noch in 2-3 Meter Entfernung beim Vorbeigehen merklich vorhanden ist und durchaus schon mal einen Hustenreizung auslösen kann.

Diese Kästen sind laut eines FRA-Mitarbeiters anscheinend von der EU genormt.
 

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Jupp, in TXL gibts auch nen Raucherbereich in der Business Lounge-das man die Fenster da jedoch irgendwie aufbekommt habe ich n.n. mitbekommen...
Gegen die Raucherzellen in Bangkok halte ich die Kaesten in FRA jedoch fast fuer Luftkurorte.
Erster Beitrag-und dann direkt solch ein bahnbrechender....Hallo an Alle!
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
Genauso widersprüchlich ist DUS.

Der Gesamte A-Bereich (LH) ist rauchfrei, nicht mal Glaskabinen. AUSSER in den LH-Lounges, die haben jeweils einen Raucherraum...


Das hat sich nun geändert!

Bei A 73 wurde eine Raucherlounge eingerichtet , nun können auch statuslose Paxe im A-Bereich vorher noch eine zischen.

Quelle: Flughafen-Düsseldorf International



Ridgeway
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Das hat sich nun geändert!

Bei A 73 wurde eine Raucherlounge eingerichtet , nun können auch statuslose Paxe im A-Bereich vorher noch eine zischen.

Auch im B-Bereich gibt es auf jeder Etage eine Roucherlounge, sogar recht angenehm mit Sitzbänken und Stehtischen ähnlich denen in ZRH an den Gates.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Dubai, Terminal 1 (Star Alliance)

Ggü der Star Alliance Lounge gibt es einen sogenannten Smoking Room. Statt sich in dieser Mini-Kammer den Rest zu geben, empfehle ich Rauchern 2-3 Gates weiter zu gehen, zum Irish Pub ggü vom Gate 122. Dort kann man nicht nur rauchen, sondern es gibt auch gutes Bier und es ist ein großer Raum, wo die Luft gut zirkuliert.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Na mal schauen wenn Zapatero wieder gewählt werden will war es ein Versuch ;) selbst in Deutschland, dem Land der Gesetzestreue, werden in den vorherigen strengen Nichtraucherflughäfen mittlerweile auch wieder Raucherzonen geschaffen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Na mal schauen wenn Zapatero wieder gewählt werden will war es ein Versuch ;) selbst in Deutschland, dem Land der Gesetzestreue, werden in den vorherigen strengen Nichtraucherflughäfen mittlerweile auch wieder Raucherzonen geschaffen.

Naja Herr Seehofer hat ja auch gedacht den Zulauf zu bekommen wenn er gegen den Nichtraucherschutz mobil macht. Hat sich ja, um es mal auf bayrisch zu sagen, eine ordentliche Watsch'n eingefangen. Der Volksentscheid hat ja des Wählers Willen recht deutlich gezeigt.

Zum Thema Raucherzonen am Flughafen - Was haben diese mit Gesetzestreue (bzw. dem Verlassen derselbigen) in Deutschland zu tun? Sind doch erlaubt so lange sie räumlich getrennt sind.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
(...) selbst in Deutschland, dem Land der Gesetzestreue, werden in den vorherigen strengen Nichtraucherflughäfen mittlerweile auch wieder Raucherzonen geschaffen.
:confused:
Was hat ein Nichtraucherflughafen mit räumlich getrennten und entsprechend ausgewiesenen Raucherzonen zu tun?

Entscheidend ist einzig und allein die Allgemeinheit umfassend vor dem gesundheitsschädlichen Qualm zu schützen. Dies ist problemlos mit ausgewiesenen Raucherzonen vereinbar und genügt somit beiden Interessensgruppen.