LX: Loungezugang bei LX nach Ankunft

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
Statt Zugang bei Ankunft komplett abschaffen oder für Gäste den Zugang bei Ankunft generell zu erlauben, könnte man den Gastzugang bei Ankunft auch als Select Benefit einführen. Viele SEN schaffen den Status ja mit mehr als 100K Meilen/Jahr, werden dabei aber wahrscheinlich nicht mit +1 unterwegs sein (sonst bestünde ja kein Diskussionsbedarf, da +1 dann auch Status hätte). Für den einen oder die zwei Fälle im Jahr, wenn man dann doch mal mit +1 unterwegs ist (O-Ton eines SEN: wenn ich schon so viel fliege, will ich im Urlaub nicht auch noch die Aludose von innen sehen müssen), reicht dann auch der Select Benefit. Sicherlich macht man es damit auch nicht allen recht, klappt sowieso nicht, aber für den ein oder anderen wäre das Leckerli sicherlich hilfreicher als ein Worldshop-Gutschein. Die Select-Meilen gibt es ja nun auch nur auf der LH Gruppe zu sammeln, von daher kann man dann schon davon ausgehen, dass ein paar Einnahmen vom Kunden generiert wurden.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Genau das ist ja auch das Thema des Threads - "Loungezugang bei LX nach Ankunft". Muss man das für User wie Dich bei jedem Satz dann nochmal extra dazuschreiben?

Wenn du mich schon fragst: Ja, weil du es bei den anderen beiden Möglichkeiten explizit erwähnt hast. Bei 1. und 2. hast du es dazugeschrieben, bei 3. dann nicht mehr, deshalb habe ich mir die Präzisierung erlaubt. Drama? :confused:

User wie mich? Ist meine kleine Präzisierung wirklich gleich die Keule wert. Ist das nicht auch ein bisschen sehr persönlich und unfreundlich; noch im Rahmen der "wir sind alle lieb zueinander" Forenregeln?

Wie bin ich denn? -- Oder wie es bei Boston Legal so schön hieß: "People like me? non-believers? lawyers? foot-fetishists?" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Statt Zugang bei Ankunft komplett abschaffen oder für Gäste den Zugang bei Ankunft generell zu erlauben, könnte man den Gastzugang bei Ankunft auch als Select Benefit einführen.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings schon wieder etwas zusätzlich zum bestehenden Repertoire; nicht selten führt das dann auch zu Problemen.

Gast bei Ankunft genauso wie bei Abflug würde wahrscheinlich am meisten Sinn machen, denn wenn ich dann schon mal (ausnahmsweise) mit +1 unterwegs bin, will ich sie ja nicht an der Loungetür abgeben müssen... ;)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
User wie mich? Ist meine kleine Präzisierung wirklich gleich die Keule wert. Ist das nicht auch ein bisschen sehr persönlich und unfreundlich; noch im Rahmen der "wir sind alle lieb zueinander" Forenregeln?

Wie bin ich denn? -- Oder wie es bei Boston Legal so schön hieß: "People like me? non-believers? lawyers? foot-fetishists?" ;)

:rolleyes:
:rolleyes:
:rolleyes:
 
E

embraer

Guest
Ich meinte eigentlich eher die Vereinheitlichung der C-Kabine bei LH/LX/OS. Die SEN- und C-Lounges werden wohl nicht so einfach zusammenzulegen sein, zumal viele davon ohnehin gut gefüllt sind.

Wieso nicht? Einfach eine Verbindungstüre zwischen der C Lounge und der SEN Lounge durchbrechen, und dann gilt C Lounge = Vielfliegerlounge, wie bei allen normalen Fluggesellschaften weltweit (also allen ausser SQ und LH).
 
E

embraer

Guest
Ich hatte Situation 2 (3 Erwachsene und 1 Kind) und bekam ankommend in F mit LX keinen Zugang zur Lounge. Dann war dies offenbar unrechtmäßig, jedoch hätte ich nicht gewusst, wie ich das Gegenteil am Empfang hätte bewirken können!

Das kann ich Dir sagen. Mach es wie ich: führe immer ein aktuelles E-Mail mit Dir herum vom zuständigen Swiss Lounge Manager, dass Du in der jeweiligen Situation Zugang hast. Ich wurde dann immer innert null-komma-nix zugelassen, auch wenn es eine Minute vorher noch hiess "kein Zugang".
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Denke niemals_in_new_york hat einfach nur darauf vertraut, dass die Dame am Counter sich auskennt, weil sie das ja wahrscheinlich (fast) jeden Tag macht. Meist ist das ja auch so, nur manchmal eben nicht. Dann ist die von rcs vorgeschlagene Strategie der Bitte um einen Blick ins PHM durchaus eine vernünftige Möglichkeit. Überzeugend (und evtl. schneller) kann auch einfach das Öffnen der Lounge-Zugangsregeln der Airline auf deren Webseite sein. Wichtig ist, dass man dabei, auch wenn man bestimmt auftritt, freundlich bleibt, dann klappt's meist auch mit dem LD. ;)
 
E

embraer

Guest
Denke niemals_in_new_york hat einfach nur darauf vertraut, dass die Dame am Counter sich auskennt, weil sie das ja wahrscheinlich (fast) jeden Tag macht. Meist ist das ja auch so, nur manchmal eben nicht. Dann ist die von rcs vorgeschlagene Strategie der Bitte um einen Blick ins PHM durchaus eine vernünftige Möglichkeit. Überzeugend (und evtl. schneller) kann auch einfach das Öffnen der Lounge-Zugangsregeln der Airline auf deren Webseite sein. Wichtig ist, dass man dabei, auch wenn man bestimmt auftritt, freundlich bleibt, dann klappt's meist auch mit dem LD. ;)

Lounge Zugang bei Ankunft ist interessanterweise immer wieder ein Thema für Diskussionen bei LX. Der Zugang scheint auch nicht automatisiert zu sein, so wie bei LH. Zum Glück kenne ich mittlerweile zwei Lounge Mitarbeiter, die auch mich kennen, und wissen, dass ich bei Ankunft immer die Lounge besuche. Aber die haben natürlich nicht immer Dienst, wenn ich ankomme...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Lounge Zugang bei Ankunft ist interessanterweise immer wieder ein Thema für Diskussionen bei LX. Der Zugang scheint auch nicht automatisiert zu sein, so wie bei LH. Zum Glück kenne ich mittlerweile zwei Lounge Mitarbeiter, die auch mich kennen, und wissen, dass ich bei Ankunft immer die Lounge besuche. Aber die haben natürlich nicht immer Dienst, wenn ich ankomme...

Bei den LDs, die es (noch) nicht kennen, reicht i.d.R. ein Hinweis auf die Option "incoming SEN" in ihrem Computersystem, in dem sie die Loungebesucher verbuchen, dann klappt das (zumindest ohne Begleitung) immer. (y)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

niemals_in_new_york

Guest
Genau das ist ja auch das Thema des Threads - "Loungezugang bei LX nach Ankunft". Muss man das für User wie Dich bei jedem Satz dann nochmal extra dazuschreiben?

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich Deine offensive Haltung und Schreibweise nicht. Du hast mir schon geschrieben, dass meine Aussagen falsch seien, und insbesondere "FTL haben in ZRH im Gegensatz zu HON, SEN und First Class Gästen keinen Zugang zu den Abflugslounges" war nichts, was ich jemals behauptet habe. Ich habe geschrieben, dass ich es seltsam finde, dass ein FTL nach Ankunft in die Arrival Lounge darf (Swiss dafür also Geld bezahlt), ein ankommender HON mit Begleitung am Nachmittag jedoch keine Lounge-Zugangsmöglichkeit hat.
Du stellst mich als ziemlich blöd dar, aber ich sehe die Begündung dafür nicht. Und noch viel weniger glaube ich, dass ein normaler Kunde weiß, dass er in der Lounge auf ein "Passenger Handling Manual" verweisen muss, nur weil die Regeln auf der Webseite nicht eindeutig formuliert sind.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Man macht sich hier die Mühe, die Regeln sauber und ordentlich zu recherchieren und das ins Forum zu transportieren, nur damit einzelne User wie blackbeauty dann am Ende neunmalklug Wortklauberei betreiben... das nervt einen irgendwann dann schon, wenn man (auf das Forum ganz allgemein bezogen) viel von seinem (Fach-)Wissen hier einbringt.

Gleichzeitig stört mich persönlich, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, so wie eben mit dem FTL. Da es bei der Arrival Lounge in ZRH keine besondere Differenzierung der Klassen gibt, darf der FTL nach einem LX-Flug oder einem LH-Interkontflug dort genauso herein, wie der HON. Hat die Arrival Lounge geschlossen, hat der ankommende FTL in ZRH keinerlei Lounge-Optionen mehr, während der HON auch die Abflugslounges nutzen darf. Nur halt nicht mit Gast.

Ob jetzt der FTL Zutritt zur Arrival Lounge bekommt oder nicht, wird sicherlich nichts an der Gäste-Regelung für die Nutzung der Abflugslounges nach Ankunft durch HONs und SENs ändern. Ich finde es nicht fair, anderen Kundengruppen (in diesem Fall dem FTL) indirekt ihre Benefits abzusprechen, nur weil man selbst mit einem (noch dazu gar nicht publizierten) Benefit nicht zufrieden ist.

Aber das soll mein letzter Beitrag zu diesem Thema gewesen sein, was es an Fakten zu sagen gab, ist gesagt.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Man macht sich hier die Mühe, die Regeln sauber und ordentlich zu recherchieren und das ins Forum zu transportieren, nur damit einzelne User wie blackbeauty dann am Ende neunmalklug Wortklauberei betreiben... das nervt einen irgendwann dann schon, wenn man (auf das Forum ganz allgemein bezogen) viel von seinem (Fach-)Wissen hier einbringt.

Wir haben alle Ehrfurcht vor deinem Fachwissen -- und das meine ich nicht mal so ironisch, wie es vielleicht klingt -- aber wenn dir nun mehrere Leute sagen, dass ihnen dein Ton und deine Ungeduld nicht gefällt, weil sie anscheinend in diesem Punkt (nämlich, dass sie es nicht gut finden, dass man als SEN/HON bei Ankunft nicht, wie beim Abflug, einen Gast mitnehmen darf) mal nicht alle deiner Meinung sind, dann kann man das als Blödsinn oder Undankbarkeit abtun, oder auch darüber nachdenken, warum die Leute dieses Gefühl haben. Sich nun aber allein und namentlich auf mich einzuschießen, finde ich unangemessen, halte das aber aus.

Es geht/ging hier halt nicht nur um Fakten vom Fakten-Guru, also den Status Quo, sondern auch darum, dass einige SEN/HONs nicht verstehen, warum sie bei der Ankunft in Begleitung die Lounge nur ohne +1 oder eben gar nicht nutzen können. Und dass es nicht optimal ist, dass die verschiedenen Mitglieder der LH-Group das unterschiedlich handhaben, obwohl ihre Loungetypen die gleichen Status-Level abbilden, weil sie alle "Miles and More" als VFP haben etc. -- Dazu kann doch jede(r) eine Meinung haben, in einem "Diskussionsforum" evtl. sogar unterschiedliche. ;)

Nichts für ungut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Wie sieht es denn in folgender Konstellation aus?

Ich (SEN, ankommend mit LX) komme an in ZRH (ohne Weiterflug) und treffe vor der SEN Lounge einen Kollegen, der in ZRH mit LX in Y abfliegt (ohne Status). Kann ich diesen (abfliegenden) Kollegen dann in die SEN Lounge einladen, als ankommender SEN?

Dieselbe Frage für F Passagiere: Ich komme in LX F an und treffe unterwegs zur Lounge einen Kollegen der in ZRH mit LX in Y abfliegt, kann ich diesen abfliegenden Passagier als ankommender LX F Passagier in die Lounge mitnehmen?

Gem. den Angaben von LX auf der Homepage https://www.swiss.com/gb/DE/fliegen/am-flughafen/regeln-begleitpersonen müsste es eigentlich gehen, wenn ich es richtig verstehe.
 
E

embraer

Guest
Hat das jetzt eigentlich noch mit realen Fällen zu tun oder geht es nur darum, möglichst ausgefallene Szenarien zu erdenken (auf die bei der Abfassung der Zugangsregeln garantiert niemand gekommen wäre...) :confused: :D

Ist mir lustigerweise kürzlich erst passiert: bin angekommen mit LX in D (mit Weiterflug nach DE), und da sah ich vor einem der Gates einen alten Studienkollegen sitzen. Habe ihn dann in die LX Lounge D "eingeladen". Aber eben, wäre das auch möglich gewesen, wenn ich in ZRH geblieben wäre (ohne Weiterflug)...?
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ist mir lustigerweise kürzlich erst passiert: bin angekommen mit LX in D (mit Weiterflug nach DE), und da sah ich vor einem der Gates einen alten Studienkollegen sitzen. Habe ihn dann in die LX Lounge D "eingeladen". Aber eben, wäre das auch möglich gewesen, wenn ich in ZRH geblieben wäre (ohne Weiterflug)...?

Vier Buchstaben. Nein
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Vier Buchstaben. Nein

Danke für die Info. Diese Regelung ist denke ich ziemlich wichtig für die Kollegen hier im Forum "Loungetreffs". Denn dort habe ich mehrmals gesehen, dass sich ankommende F Passagiere eingetragen haben. Und da in der Regel gilt "wth" habe ich bisher geglaubt, dass mich als abfliegenden LX Passagier ein ankommender F Passagier in die F Lounge mitnehmen könnte. Und diese Konstellation ist freilich alles andere als ausgefallen, denn wenn ich jemanden suche, der mich in die Lounge mitnehmen kann, dann suche ich unter Loungetreffs jemanden, der zu derselben Zeit in der Lounge ist. Ob der ankommend oder abfliegend ist habe ich bisher nicht beachtet.
 

schwim

Aktives Mitglied
06.09.2010
104
0
ZRH
Ich (SEN) bin heute in Y auf LX in ZRH angekommen und wollte in die Abflugslounge in D.
Der Mitarbeiter am Loungeempfang (hier glaub ich weitläufig als Loungedrachen bezeichnet), hat mir freundlich mitgeteilt, dass ich keinen Zugang habe.

Wenn ich das hier aber jetzt so lese, dann anscheinend doch. Wenn ich nicht auf ein Manual verweisen will und der MA "incoming SEN" nicht kennt, auf welche Stelle verweist ihr den konkret auf der LX Website?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.310
1.551
MUC
Auf die, dass das nur für LH-Lounges gilt.
Die entsprechende Auflistung auf lh.com ist erstens keine abschließende Aufzählung und zweitens für den Zugang zu einer LX-Lounge ohnehin irrelevant.

Das "incoming-SEN Benefit" von LX habe ich nirgends (öffentlich) dokumentiert gesehen; vermutlich steht es in dem Handbuch, das rcs in einem Thread im Zusammenhang mit FCL-Zugang bei UA-Codeshares zitiert hat (mir fehlt gerade die Motivation das rauszusuchen). Insofern bleibt einem vor Ort ggf. nur die Möglichkeit, einen anderen Mitarbeiter hinzuzuziehen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Die entsprechende Auflistung auf lh.com ist erstens keine abschließende Aufzählung und zweitens für den Zugang zu einer LX-Lounge ohnehin irrelevant.

Das "incoming-SEN Benefit" von LX habe ich nirgends (öffentlich) dokumentiert gesehen; vermutlich steht es in dem Handbuch, das rcs in einem Thread im Zusammenhang mit FCL-Zugang bei UA-Codeshares zitiert hat (mir fehlt gerade die Motivation das rauszusuchen). Insofern bleibt einem vor Ort ggf. nur die Möglichkeit, einen anderen Mitarbeiter hinzuzuziehen.

Die AUA schreibt explizit, dass man für deren Lounge in VIE eine Bordkarte eines abfliegenden Fluges braucht, von ankommend steht da nichts:
gegen Vorlage Ihrer gültigen Senator und Bordkarte für Abflug am selben Tag auf einem von Austrian oder einer Star Alliance Fluglinie durchgeführten Flug ab Wien
siehe "Austrian Senator Lounge" unter https://www.austrian.com/de/Info/AustrianServices/LoungeAccessConditions?sc_lang=de&cc=AT

Was lässt Dich glauben, dass bei Swiss der Zugang auch kommend möglich ist, wenn das nirgends steht?
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Was lässt Dich glauben, dass bei Swiss der Zugang auch kommend möglich ist, wenn das nirgends steht?

Habe das schon mehrfach gemacht. In E war das nie ein Problem. Einige LDs musste ich auf die ihnen unbekannte Option "incoming SEN" im System hinweisen und habe auch gesehen, dass es sie gibt. Einmal habe ich sogar +1 mitgenommen, das ging aber wohl eher, weil gerade am Tresen viel los war, der LD komplett ahnungslos war und ich ueberzeugend von "incoming SEN" gesprochen habe. ;)