LX: Loungezugang bei LX nach Ankunft

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.308
1.551
MUC
Die AUA schreibt explizit, dass man für deren Lounge in VIE eine Bordkarte eines abfliegenden Fluges braucht, von ankommend steht da nichts:

siehe "Austrian Senator Lounge" unter https://www.austrian.com/de/Info/AustrianServices/LoungeAccessConditions?sc_lang=de&cc=AT

Bei OS ist das auch in der Tat gemäß den Regeln nicht erlaubt und wurde vor Ort meinen Beobachtungen nach auch immer entsprechend umgesetzt.


Was lässt Dich glauben, dass bei Swiss der Zugang auch kommend möglich ist, wenn das nirgends steht?

Erstens durfte ich als SEN ankommend bislang immer (ohne Gast) in die LX-Lounges und zweitens wurde dabei teilweise mehr oder weniger deutlich kommuniziert, dass dies ein Benefit für ankommende Senatoren ist. Ich vermute, dass dem hier erwähnten Passenger Handling Manual entsprechende Regelungen zu entnehmen sind.
 

wernichtfragtbleibtdumm

Aktives Mitglied
30.11.2011
153
4
Eine Frage an die Profis: Ankommend in First, der Weiterflug in der Business Class ist aber erst am Folgetag. Vermutlich habe ich da keinen Zugang zur F-Lounge? Danke!
 

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
77
27
Kurzer Nachtrag / Bestätigung:
bin vor kurzem nach Ankunft in die SEN lounge in zürich gekommen und die Empfangsdame hat auch Bestätigt:
Mit Swiss-Ticket und ankommendem Swiss Flug hat SEN ohne Begleitung Zugang zur Lounge in Zürich
 
  • Like
Reaktionen: pavouch

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.877
4.525
Kurzer Nachtrag / Bestätigung:
bin vor kurzem nach Ankunft in die SEN lounge in zürich gekommen und die Empfangsdame hat auch Bestätigt:
Mit Swiss-Ticket und ankommendem Swiss Flug hat SEN ohne Begleitung Zugang zur Lounge in Zürich

Das ist aber doch schon lange so und auch unstrittig.
 

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
390
17
In ZRH ist Zugang für SEN zur SEN Lounge und für HON zur F Lounge on Arrival NUR OHNE Begleitung möglich. Dies wird seit etwas mehr als einem Jahr auch streng so umgesetzt. In FRA / MUC hingegen, gab's on Arrival als HON mit Gast (auf demselben Flug) für mich bis anhin keine Probleme, in die F Lounge zu kommen (nicht FCT).
In VIE geht on Arrival gar nichts!

Frage in die Runde.
Hon ankommend in ZRH (ohne Anschlussflug) hat nach wie vor Zutritt zur LX-First-Lounge oder hat sich da etwas geändert?
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
43
ZRH
Würde mich auch interessieren! Komme am SA Nachmittag mit meiner Familie aus den USA zurück und wir würden gerne noch kurz Abendessen in der FCL.
Klappt in FRA problemlos. Hoffe in ZRH auch? Bisher nie probiert.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ein Gast darf noch immer nicht mit?
Falls nicht, wie schaut es mit Kulanz in letzter Zeit aus?

Weiterflug am nächsten Tag hilft auch nicht oder?

Würde mich auch interessieren! Komme am SA Nachmittag mit meiner Familie aus den USA zurück und wir würden gerne noch kurz Abendessen in der FCL.
Klappt in FRA problemlos. Hoffe in ZRH auch? Bisher nie probiert.
Meine Erfahrung sagt, dass in den letzten Jahren der HON stets einen Gast von demselben Ankunftsflug mitnehmen konnte in ZRH.
Bei Ankunft aus USA empfehle ich, die FCL E inkl. Dusche zu nutzen, auch wenn es bei F-Klasse dann kein Shuttle zur Passkontrolle gibt. OB F Paxe nur ankommend auch jemanden mitnehmen dürfen, zB aus C oder Y desselben Fluges, weiss ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
43
ZRH
Danke Dani
Wir, sprich meine Frau und meine beiden Kinder (weit unter 18) sind in C gebucht. Gemäss der lounge companion rule sollte das ja dann klappen, dass alle in die FCL E kommen dank meines HON Status. Ich werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: danix

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Danke Dani
Wir, sprich meine Frau und meine beiden Kinder (weit unter 18) sind in C gebucht. Gemäss der lounge companion rule sollte das ja dann klappen, dass alle in die FCL E kommen dank meines HON Status. Ich werde berichten.
Vor 2 Wochen hat das bei mir mit +1 und +0,5 anstandslos funktioniert, kein Problem in FCL A. Ankommend aus LUX. Heimflug erst am nächsten Tag, hat aber keinen interessiert. Aufgrund der älteren Posts habe ich natürlich vorher freundlich gefragt... "Kein Problem, ganz herzlich willkommen, bleiben sie so lange sie möchten" hieß es von der freundlichen Dame.
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Wie siehts eigentlich ohne HON Status aus und nur ankommend in F mit Weiterflug am nächsten Tag. Dürfte man da auch in die F lounge? Werde vermutlich direkt ins Hotel gehen, da ich die in E aber noch nicht kenne, habe ich überlegt mir die anzusehen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Wie siehts eigentlich ohne HON Status aus und nur ankommend in F mit Weiterflug am nächsten Tag. Dürfte man da auch in die F lounge? Werde vermutlich direkt ins Hotel gehen, da ich die in E aber noch nicht kenne, habe ich überlegt mir die anzusehen.
Direkt nach Ankunft müsste funktionieren, fährst aber dann nach der Lounge selbst mit der Heidibahn wieder rüber. Den nächsten Tag allerdings kein Zugang.
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Direkt nach Ankunft müsste funktionieren, fährst aber dann nach der Lounge selbst mit der Heidibahn wieder rüber. Den nächsten Tag allerdings kein Zugang.
Danke. Mit Zugang am nächsten Tag war klar und muss auch nicht sein. Vielleicht nehm ich dann noch nen „Absacker„ in der Lounge vor dem Hotel
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Direkt nach Ankunft müsste funktionieren, fährst aber dann nach der Lounge selbst mit der Heidibahn wieder rüber. Den nächsten Tag allerdings kein Zugang.

Ich würd meinen, das kommt darauf an, ob der Weiterflug auf dem selben Ticket gebucht ist oder nicht.
Wenn auf selbem Ticket, müsste das gehen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Ich würd meinen, das kommt darauf an, ob der Weiterflug auf dem selben Ticket gebucht ist oder nicht.
Wenn auf selbem Ticket, müsste das gehen.
Nö. Er kann ankommend in F in die Lounge. Selbst schon praktiziert. Der Weiterflug berechtigt eh nicht da erst am nächsten Tag.
 
  • Like
Reaktionen: danix

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Nö. Er kann ankommend in F in die Lounge. Selbst schon praktiziert. Der Weiterflug berechtigt eh nicht da erst am nächsten Tag.
Ankommend ist klar.
Wenn er auf einem F-Flug mit anschliessendem Feeder am Folgetag gebucht ist (z.B. JNB-FRA und FRA-AMS), dann kommt er am nächsten Tag dennoch in die F-Lounge, sofern das eben auf einem Ticket gebucht ist.

/edit: geht natürlich auch auf JNB-ZRH / ZRH-AMS
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
  • Like
Reaktionen: danix und digitalfan