Loungezugang FCT in Frankfurt

ANZEIGE

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
ANZEIGE
Gibt es denn auch hinreichend reale Erfahrungen damit? Hier zumindest wurde in den einschlägigen Threads noch nicht viel gepostet vom Walk of Shame zurück zum T1 in FRA oder einer Abfuhr in der FCL in MUC.

Ich werde in vier Wochen von meinem Rausschmiss aus der FCL in MUC berichten :cool:
Wobei ich auch wirklich gespannt bin, in wie weit das besonders in FRA durchgesetzt wird. Hier ist ja der Fall gegeben, dass zwischen einem, zumidest theoretisch, hochwertigerem FCTempel und den FCLooser-Lounges unterschieden werden kann (Ironie aus) und ich mir eigentlich schon gut vorstellen kann, dass man hier kulanter ist, was den Zutritt angeht. In MUC wird man da, je nach Kenntnisstand der Mitarbeiter, eher restriktiver sein. Man darf gespannt sein

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Zugang First Class Terminal?

Habe eben ein F Meilenawanrd Ticket von FRA nach DXB gebucht. Allerdings fliegt LH nicht mehr F nach DXB, so dass ich über ZRH via LX geroutet werde. Das heißt die erste Teilstrecke FRA-ZRH ist in Business.
Kann ich trotzdem in das First Class Terminal in Frankfurt? Mein Gefühl sagt mir ja, da ich ja ein F-Meilenaward Ticket gebucht habe, als ganzes, dass das Teilstück in C ist, ist ja nicht meine Schuld! Oder?
Danke

malcomxyz

Reguläres Mitglied
05.03.2014
90
0
Gleiche Strecke auch schon in F geflogen (Zubringerflug startete in FRA in c ), FCT kannst du besuchen. Viel Spaß!

• Like
Reaktionen: vanheslig

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.007
13.583
FRA/QKL
Kann ich trotzdem in das First Class Terminal in Frankfurt? Mein Gefühl sagt mir ja, da ich ja ein F-Meilenaward Ticket gebucht habe, als ganzes, dass das Teilstück in C ist, ist ja nicht meine Schuld! Oder?
Danke
FCT in FRA und FCL E in ZRH. Best of both worlds. (y)

Allerdings finde ich die Argumentation immer süß. Nicht deine Schuld, lol... :D

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
Gibt es denn auch hinreichend reale Erfahrungen damit? Hier zumindest wurde in den einschlägigen Threads noch nicht viel gepostet vom Walk of Shame zurück zum T1 in FRA oder einer Abfuhr in der FCL in MUC.

Live Bericht aus MUC zu dem Thema. Habe ja schon angekündigt mich nach meinem Rausschmiss aus der FCL zu melden, kann ich aber nicht, weil ich drin bin.

Kurze Info zum Flug: Jetzt gleich mit separater Buchung MUC-ARN in Y, dann ARN-ZRH-BKK in F. Status SEN.

Habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt und ich glaube das hat mich dann auch rein gebracht.
Aussschlaggebend für den Herrn am Schalter waren Status und eine doch sehr kurze Aufenthaltszeit von rund 30 Minuten. Er hat sich dann aber selbst noch beim Supervisor erkundigt und das Gespräch konnte ich dank offener Tür mithören. Für die Supervisorin war merkwürdigerweise das nicht vorhandsein einer F-Lounge in ARN das erste Kriterium für meinen Einlass, was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Aber egal. Ich bin trotz nicht durchgehender Buchung in der Lounge, was denke ich mal ganz gut den Spielraum bei der Auslegung der neuen Regelung zeigt. Ob das mit dem FCT auch geht, ist zu bezweifeln.

• Like
Reaktionen: peter42 und Arus

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.246
541
Ein echter Maximierer ... :) Man könnte ja auch einfach direkt von MUC nach BKK fliegen -- aber nein, wieso nicht noch nen "kleinen" Umweg über ARN und ZRH einlegen? ;-)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.007
13.583
FRA/QKL
Für die Supervisorin war merkwürdigerweise das nicht vorhandsein einer F-Lounge in ARN das erste Kriterium für meinen Einlass, was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Wenn man bedenkt dass die Loungebenutzung bei Partnerairlines speziell bei F Lounges schnell mal zu einer Verrechnung eines dreistelligen Eurobetrages führen kann, dann finde ich das schon nachvollziehbar. ;)

matti81

Aktives Mitglied
06.11.2010
182
0
Würzburg
First Class Terminal Lufthansa

Hallo,

kann man immer noch eine Begleitperson mitnehmen, wenn diese nur ein Eco Ticket hat?
Danke

daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
309
8
BRE
Wo hier gerade das Thema Loungen "akut" ist, dbzgl. eine Frage.
Werde vorraussichtlich im Oktober meine erste Reise in F machen. BRE - FRA - GIG und zurück. Das ganze wird über zwei one way M&M Awards ablaufen.
Kann man beim Rückflug auch in das FCT in FRA? Und wenn ja, gibt es dann für den anschließenden Inlandsflug auch einen Fahrservice vom FCT zum Flieger?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.228
1.122
im Paralleluniversum
Hast Du schon mal google versucht?

Diese Frage wurde in diesem Forum gefühlt schon 10 Millionen mal beantwortet.. Echt... :confused:

Was solls, dann halt noch einmal mehr.

Also: Du kannst ins FCT, wenn Du Langstrecke First auf LH oder Swiss Metall geflogen bist und (!) wenn der Anschlussflug auf dem selben Ticket ist wie der Langstreckenflug.
Und ja, Du wirst auch mit dem Auto durch die Gegend geschippert.

daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
309
8
BRE
Sorry, aber ich hatte die Frage gar nicht in diesem Thread hier gestellt sondern in einem, in dem eh gerade offtopic über LH FCL und FCT gesprochen wurde. Wurde dann wohl von einem Mod hierher verschoben.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Schön, dass es diesen Thread gibt. :) Ich möchte ein Ticket über Lufthansa buchen mit folgendem Routing: Frankfurt - Genf - Zürich - Dubai.
Zubringerflüge sind mit LH in Business (J), Langstreckenflug ist mit Swiss in F. Da alle auf demselben Ticket stehen, nehme ich an, ich habe in FRA Zugang zum FCT.
ABER: Der erste Business-Flug nach Genf startet abends, ich habe dann in Genf eine kurze Übernachtung (möchte dort Freunde besuchen und ausgehen, erst am nächsten Tag im Flieger etwas Schlaf nachholen) und am nächsten Morgen erst geht es weiter nach Zürich und dann in F nach Dubai. Wird als eine Buchung angezeigt mit Aufenthalt in Genf von 7-8h.

-> Alle Flüge auf einem Ticket: Ja, ich kann in FRA ins FCT
-> F-Segment aber erst am nächsten Tag, Bedingung aber: "am selben Tag"

Weiß jemand was dazu? In den Buchungsbedingungen steht "First Class Lounge" oder so, aber ich hoffe eben, das gilt dann auch für FRA schon.

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Nein. Gilt dann nur für GVA und ZRH.

Liegt das daran, dass es formal der Vortag ist oder darf nicht mehr als 1 Zubringer vor dem F-Segment liegen, d.h. der F-Lounge-Zugang gilt nur für den unmittelbaren Zubringer vor dem F-Segment? Hätte ich also Zugang mit demselben Routing, wenn ich morgens in FRA los fliege? (kommt eigentlich nicht so infrage, interessiert mich aber dennoch)

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
Liegt das daran, dass es formal der Vortag ist oder darf nicht mehr als 1 Zubringer vor dem F-Segment liegen, d.h. der F-Lounge-Zugang gilt nur für den unmittelbaren Zubringer vor dem F-Segment? Hätte ich also Zugang mit demselben Routing, wenn ich morgens in FRA los fliege? (kommt eigentlich nicht so infrage, interessiert mich aber dennoch)

Du brauchst ein same-day F Ticket. Dann kannst du auch gerne VIE-MUC-FRA-GVA-ZRH-XXX fliegen und 5x F Lounge besuchen.

• Like
Reaktionen: Australia

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.082
2.396
MUC
Eine Ausnahme gibt es:

Wenn die Langstrecke mit keinem Zubringer am gleichen Tag erreicht werden kann, dann darf die F Lounge auch am Vortag (ankommend) benutzt werden.

Quelle: Ich, selbst erlebt in FRA.

• Like
Reaktionen: Australia

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Eine Ausnahme gibt es:

Wenn die Langstrecke mit keinem Zubringer am gleichen Tag erreicht werden kann, dann darf die F Lounge auch am Vortag (ankommend) benutzt werden.

Wobei es im o.g. Beispiel sicher möglich wäre, die Langstrecke ab ZRH per Zubringer ab FRA am nächsten Morgen zu erreichen. Aber das will der Fragende ja explizit nicht und hat freiwillig anders gebucht.

Insofern ist das eine sinnvolle Info aber in diesem (!) Fall imho nicht relevant.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Eine Ausnahme gibt es:

Quelle: Ich, selbst erlebt in FRA.

Hatte ich auch schon anders: Ankunft abends in MUC auf Vorfeld und Weiterflug am naechsten Vormittag in F, alles ein Ticket. Auch auf Nachfrage und Schilderung der Situation keine Mitnahme in der Limo und kein Loungezugang, weil Vortag. Spaeter dann ein "sorry" vom Kundendienst. :rolleyes:

NurEineFrage

Reguläres Mitglied
04.03.2014
46
0
Hallo zusammen!

Ich muss gestehen, dass ich die 18 Seiten hier nicht gelesen habe und hoffe dennoch, dass ihr euer Wissen mit mir teilt.

LNZ-FRA LH1253 gebucht in D. Ankunft auf einer Außenposition lt. Plan 16:20 Uhr.
FRA-PVG LH728 in O am gleichen Tag.

FCT darf benutzt werden?
Geht sich das bei der knappen Umsteigezeit aus? Ich habe flinke Füße :yes: Ausgang sollte whs. Terminal 1, Halle A sein.
Ich weiß, die Zeit ist äußerst knapp, würde aber gerne das FCT mal erleben :)