Lufthansa Airport Bus Strasbourg-Frankfurt

ANZEIGE

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
ANZEIGE
Ja, den Beitrag habe ich auch gesehen.
Die Frage ist aber, ob es auch an UA weitergemeldet wird, wer im Bus war und wer nicht.
Ein Versuch wäre es ja mal wert, denn direkt ab FRA ist der Flug nur noch für den Full Fare C-Tarif zu haben, d.h. die mögliche Nachzahlung wird wohl kaum höher als der aktuelle Preisunterschied von 1.800 Euro sein.

Versuch macht kluch .....

Erwartest Du hier echt von irgendjemand eine 100% Garantieauskunft ???
Wenn du wirklich 1800 Euronen sparen kannst, dann fahre halt nach Strasbourg, gehe noch irgendwo schön essen und mache eine nette Busfahrt nach Frankfurt.
Kann man Geld schöner sparen ?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Frankfurt-Strassburg kostet uebrigens bei Bahnens selbst ohne jeden Rabatt unter 40 EUR, wenn man die vier Stunden Nahverkehr "aushaelt". Ggue. 49 mit dem LH-Bus in 2:30 h.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Versuch macht kluch .....

Erwartest Du hier echt von irgendjemand eine 100% Garantieauskunft ???
Wenn du wirklich 1800 Euronen sparen kannst, dann fahre halt nach Strasbourg, gehe noch irgendwo schön essen und mache eine nette Busfahrt nach Frankfurt.
Kann man Geld schöner sparen ?

Nein, ich erwarte nichts. Mich würde nur interessieren, ob hier tatsächlich schon mal jemand nachzahlen musste, der den Bustransfer nicht in Anspruch genommen hat.
 

Hefti

Reguläres Mitglied
28.11.2010
65
0
SXB / FKB
Straßburg Bus Station (XER) Lufthansa Bus nach FRA

Wird der Zubringerbus bei einem Flug der ab XER gebucht ist als Flug gerechnet, bzw findet hier ein Check-In statt, oder kann man den Bus ausfallen lassen und direkt nach FRA fahren und dort einchecken?
Hat hier jemand schon mal Erfahrung gesammelt?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Es gibt anders als bei Airrail definitiv eine Anwesenheits- bzw. Ticketkontrolle.
Was davon bei LH in der IT landet, weiß ich aber nicht.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ähm, ich habe den Bus letzten Samstag aufgrund einer falschen LH-Auskunft verpasst und wollte deshalb etwas Aufklärungsarbeit leisten:


1. Der Bus fährt NICHT am Busterminal gegenüber Terminal 1 Halle A+B ab, sondern an der Außenseite von The Squaire City. Einzukalkulierender, zusätzlicher Zeitaufwand ab T1 etwa 6-7 min.

2. Idealerweise benutzt man den großen Übergang aus Terminal 1, Abflugebene. Dort führt aus Halle A und B jeweils eine Rolltreppe nach oben. Selbstverständlich weist das Hinweisschild davor nirgends auf den Airport-Bus hin! Hier ein Foto:


Foto0073_001.jpg


3. Oben angekommen folgt man den Schildern Richtung Squaire City, 1x rechts, 1x links, dann immer geradeaus, bis es nicht mehr weitergeht. Nun wird das erste Mal auf den Airport-Bus hingewiesen…50 m von der Haltestelle entfernt! Man geht kurz nach links, auf den REWE-Markt zu, dann rechts nach draußen, dort ist die Haltestelle. Hier ein Übersichtsplan:

Anhang anzeigen SQUAIRE_Airport-City-Plan_DE.pdf

4. Sitzplatzreservierungen gibt es nicht, auch, wenn man sich online einen Platz aussuchen kann. Der Fahrer führt eine handgeschriebene Liste bei sich und hakt beim Einsteigen ab. Keine Angst, wenn man nicht draufsteht: einfach das receipt der Reise zeigen, dann setzt er den Namen + Buchungsnummer handschriftlich dazu. Einen BP kann man online nicht ausstellen, das geht nur am Schalter/Automat in FRA, aber wie gesagt, er ist eigentlich nicht nötig!

5. Im Bus gibt es ein (sehr langsames) WiFi, Kennwort nonstopyou :censored:. Manchmal sind gratis Wasserflaschen erhältlich, und es liegen einige abgegriffene LH Bordmagazine herum, die Fahrer sind Franzosen, die meisten Fahrgäste auch. Der Sitzkomfort geht so, die 2,5 h hält man aus.

6. Sollte man den Bus verpassen, kann man sich den Gang zum LH CI sparen, da die Mitarbeiter dort das Bus-Segment nicht herausnehmen können, was für die Umbuchung auf den nächsten Bus ja nötig ist. Also bitte gleich zum LH Ticket-Schalter in T1, 1. Stock gehen und dem freundlichen Inder die Vielfliegerkarte unter die Nase halten, dann bekommt man eine "Wartenummer" für den F/C-Schalter, was in Stoßzeiten viel Zeit spart. Am Samstag mußte die LH-Dame dort allerdings 3x hin und her telefonieren, ehe ihr jemand half, mich aus dem verpassten Bus wieder auszuchecken. 25 min später hielt ich einen neuen BP in der Hand, den man in so einem Fall dann allerdings beim Fahrer vorlegen muß. Erfreulich: keine Umbuchungskosten, auch ohne Status.

7. Ein Hinweis für HILTON Strasbourg Gäste: der Bus fährt zunächst SXB Bahnhof an, dort steigen die Meisten aus. 5 min später hält er dann direkt gegenüber des Hotels, bequemer geht es nicht! Bei der Rückfahrt Richtung FRA fährt er aber am Bahnhof los, weswegen man als am HILTON Zusteigender einen bereits gut gefüllten Bus vorfindet. Ach ja, wenn Plätze frei sind, wird man auch einen Bus früher mitgenommen, prima!

8. Entweder hat das geänderte Bus-Segment die Buchung angeschossen oder es ist generell so: ich wollte am Vorabend für den Bus/Flug online einchecken, es kam: dieser Flug ist bereits geschlossen, bitte wenden Sie sich an den LH Service Center. Habe ich natürlich nicht gemacht, keine Lust auf Warteschleife und 0,75 €/Minute von Frankreich nach Deutschland. In FRA einfach an den CI gehen (Automat gibt selbe Fehlermeldung wie vorstehend), siehe da, alles gut, der Vogel flog, und ich mußte wider Erwarten auch nicht stehen!;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
25 min später hielt ich einen neuen BP in der Hand, den man in so einem Fall dann allerdings beim Fahrer vorlegen muß. Erfreulich: keine Umbuchungskosten, auch ohne Status.

[...]

Ach ja, wenn Plätze frei sind, wird man auch einen Bus früher mitgenommen, prima!

Ja, die Bus-Segmente buchen generell in vollflexible Buchungsklassen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Ähm, ich habe den Bus letzten Samstag aufgrund einer falschen LH-Auskunft verpasst und wollte deshalb etwas Aufklärungsarbeit leisten:


1. Der Bus fährt NICHT am Busterminal gegenüber Terminal 1 Halle A+B ab, sondern an der Außenseite von The Squaire City. Einzukalkulierender, zusätzlicher Zeitaufwand ab T1 etwa 6-7 min.

2. Idealerweise benutzt man den großen Übergang aus Terminal 1, Abflugebene. Dort führt aus Halle A und B jeweils eine Rolltreppe nach oben. Selbstverständlich weist das Hinweisschild davor nirgends auf den Airport-Bus hin! Hier ein Foto:


Anhang anzeigen 69545


3. Oben angekommen folgt man den Schildern Richtung Squaire City, 1x rechts, 1x links, dann immer geradeaus, bis es nicht mehr weitergeht. Nun wird das erste Mal auf den Airport-Bus hingewiesen…50 m von der Haltestelle entfernt! Man geht kurz nach links, auf den REWE-Markt zu, dann rechts nach draußen, dort ist die Haltestelle. Hier ein Übersichtsplan:

Anhang anzeigen 69546

4. Sitzplatzreservierungen gibt es nicht, auch, wenn man sich online einen Platz aussuchen kann. Der Fahrer führt eine handgeschriebene Liste bei sich und hakt beim Einsteigen ab. Keine Angst, wenn man nicht draufsteht: einfach das receipt der Reise zeigen, dann setzt er den Namen + Buchungsnummer handschriftlich dazu. Einen BP kann man online nicht ausstellen, das geht nur am Schalter/Automat in FRA, aber wie gesagt, er ist eigentlich nicht nötig!

5. Im Bus gibt es ein (sehr langsames) WiFi, Kennwort nonstopyou :censored:. Manchmal sind gratis Wasserflaschen erhältlich, und es liegen einige abgegriffene LH Bordmagazine herum, die Fahrer sind Franzosen, die meisten Fahrgäste auch. Der Sitzkomfort geht so, die 2,5 h hält man aus.

6. Sollte man den Bus verpassen, kann man sich den Gang zum LH CI sparen, da die Mitarbeiter dort das Bus-Segment nicht herausnehmen können, was für die Umbuchung auf den nächsten Bus ja nötig ist. Also bitte gleich zum LH Ticket-Schalter in T1, 1. Stock gehen und dem freundlichen Inder die Vielfliegerkarte unter die Nase halten, dann bekommt man eine "Wartenummer" für den F/C-Schalter, was in Stoßzeiten viel Zeit spart. Am Samstag mußte die LH-Dame dort allerdings 3x hin und her telefonieren, ehe ihr jemand half, mich aus dem verpassten Bus wieder auszuchecken. 25 min später hielt ich einen neuen BP in der Hand, den man in so einem Fall dann allerdings beim Fahrer vorlegen muß. Erfreulich: keine Umbuchungskosten, auch ohne Status.

7. Ein Hinweis für HILTON Strasbourg Gäste: der Bus fährt zunächst SXB Bahnhof an, dort steigen die Meisten aus. 5 min später hält er dann direkt gegenüber des Hotels, bequemer geht es nicht! Bei der Rückfahrt Richtung FRA fährt er aber am Bahnhof los, weswegen man als am HILTON Zusteigender einen bereits gut gefüllten Bus vorfindet. Ach ja, wenn Plätze frei sind, wird man auch einen Bus früher mitgenommen, prima!

8. Entweder hat das geänderte Bus-Segment die Buchung angeschossen oder es ist generell so: ich wollte am Vorabend für den Bus/Flug online einchecken, es kam: dieser Flug ist bereits geschlossen, bitte wenden Sie sich an den LH Service Center. Habe ich natürlich nicht gemacht, keine Lust auf Warteschleife und 0,75 €/Minute von Frankreich nach Deutschland. In FRA einfach an den CI gehen (Automat gibt selbe Fehlermeldung wie vorstehend), siehe da, alles gut, der Vogel flog, und ich mußte wider Erwarten auch nicht stehen!;)


bei mir wurde der BP auf der Strecke INN MUC eingescannt beim Fahrer....
 

A350

Neues Mitglied
22.10.2017
1
0
was passiert wenn man bei der Hinreise den Bus nutzt, dann ab Frankfurt die Flüge durchführt und bei der Rückankunft in Frankfurt das letzte Segment den Bus nach Straßburg nicht antritt und mit dem Mietwagen nach Hause fährt !
Wird hier was nach belastet ?
 

Lewyfan

Neues Mitglied
02.04.2014
22
0
Hat denn jemand schon Erfahrung ob Lufthansa den Tarif neu berechnet, wenn man die Rückfahrt nicht antritt, sondern schon in Frankfurt aussteigt?
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Hat denn jemand schon Erfahrung ob Lufthansa den Tarif neu berechnet, wenn man die Rückfahrt nicht antritt, sondern schon in Frankfurt aussteigt?
Kann man problemlos verfallen lassen. Ich kenne keine Berichte über Nachberechnung und bei uns gab es auch keine. Also fast genau wie bei Anschlüsseb per Flugzeug statt Bus.

Restrisiko könnte bestehen, wenn man vor / kurz nach planmäßiger Ankunft in Straßburg mit Lufthansa zu anderen Zielen weiterfliegen will. Dann wird zumindest sofort deutlich, dass man den Anschluss nie nutzen wollte. Vorausgesetzt die IT bekommt das hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lewyfan

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Ein kurzes Update von der Fahrt von Straßburg nach Frankfurt.

Ausweiskontrolle ist keine erfolgt und ein kurzer Blick auf den Boarding Pass hat genuegt.

Die PAX Liste wird digital auf einem Tablet abgehakt. Ob und wie gut direkt an die beste IT der Welt angebunden oder nicht weiß ich nicht.

Der mal erwaehnte Schritt das Faxen entfaellt aber scheinbar und es scheint nochmal zuverlässiger nun.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Da ich bisher noch nie von Straßburg gefahren bin, der Geiz (oder ist es das LH-Tarifsystem?) mich nun erstmalig dazu getrieben hat:
Ist die Abfahrtstation des Busses am Bahnhof ordentlich ausgeschildert, wo muss ich lang?
Vielen Dank!

Edit: Raus aus dem Bahnhof und 150m rechts ist noch korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Da ich bisher noch nie von Straßburg gefahren bin, der Geiz (oder ist es das LH-Tarifsystem?) mich nun erstmalig dazu getrieben hat:
Ist die Abfahrtstation des Busses am Bahnhof ordentlich ausgeschildert, wo muss ich lang?
Vielen Dank!

Edit: Raus aus dem Bahnhof und 150m rechts ist noch korrekt?
Ja, ist noch korrekt.
Es gibt keine direkten Schilder, die den Weg weisen aber dann dort ein Haltestellen Schild. (Obacht. Es ist gelb und nicht in Premiumblau)

Aus dem Bahnhof raus,ganz nach rechts und dann noch ein Stueckchen ueber den Mini Taxistand in die Blvd de Metz rein. Die Haltestelle ist dann auf der Bahnhof Seite.


Und es gab trotz BK Y nur 125 Meilen +exec Bonus. Ich hatte mir 1.000 erhofft und muss nochmal googeln.

Edit: der andere Thread bestätigt die 125.


5e617f4a6178c7b6dc9db684d1dc967c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jwahl

Aktives Mitglied
22.04.2018
149
114
Ich weiß nicht, ob es hier hin gehört (habe aber über Suchfunktion nichts anderes gefunden): Wieso gibt es auf diesen Buchungen ab Straßburg eigentlich diese stark günstigeren Tickets? Hat das steuerliche Gründe oder ist das reiner Wettbewerb mit AF?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Das hängt mit dem anderen Abflughafen (oder hier Abfahrtsort) und der unterschiedlichen Bepreisung von Direktflügen und Umsteigeverbindungen zusammen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Das hängt mit dem anderen Abflughafen (oder hier Abfahrtsort) und der unterschiedlichen Bepreisung von Direktflügen und Umsteigeverbindungen zusammen.

Wobei es einem bei Strasbourg schon ein wenig wundern kann, denn direkt von dort sind die Angebote ja auch nicht so üppig. LHR wird als Drehkreuz scheinbar gar nicht angeflogen, nur STN. Und CDG erreicht man mit dem TGV, wenn ich das richtig sehe. Da kann man AF einige Passagiere abspenstig machen, aber Kampfpreise dafür?
 

jwahl

Aktives Mitglied
22.04.2018
149
114
ANZEIGE
300x250
Wobei es einem bei Strasbourg schon ein wenig wundern kann, denn direkt von dort sind die Angebote ja auch nicht so üppig. LHR wird als Drehkreuz scheinbar gar nicht angeflogen, nur STN. Und CDG erreicht man mit dem TGV, wenn ich das richtig sehe. Da kann man AF einige Passagiere abspenstig machen, aber Kampfpreise dafür?

Genau deswegen verstehe ich es auch nicht. Ich spare da gerne mal 50% auf die Flugkosten ab FRA, wenn ich vorher den Bus ab Strasburg nehme. Und die Preisgestaltung kann ich aus ökonomischen Gründen irgendwie nur schwer nachvollziehen...