Lufthansa Airport Bus Strasbourg-Frankfurt

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
Ich nutze demnächst auch mal LH Express Bus und habe ein Frage:

Wo hole ich mein Gepäck ab - Terminal oder Bahnhof, wenn ich aus dem Ausland in FRA ankomme und die Weiterfahrt mit dem Bus nach SXB erst eine Woche später erfolgt? (alles auf einem Tix)

Wird das Gepäck zur Abholung am Bahnhof anders als "FRA" gelabelt?

Hat hierzu jemand Erfahrungswerte? Vielen Dank!
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich weiß nicht, ob es hier hin gehört (habe aber über Suchfunktion nichts anderes gefunden): Wieso gibt es auf diesen Buchungen ab Straßburg eigentlich diese stark günstigeren Tickets? Hat das steuerliche Gründe oder ist das reiner Wettbewerb mit AF?

Wobei es einem bei Strasbourg schon ein wenig wundern kann, denn direkt von dort sind die Angebote ja auch nicht so üppig. LHR wird als Drehkreuz scheinbar gar nicht angeflogen, nur STN. Und CDG erreicht man mit dem TGV, wenn ich das richtig sehe. Da kann man AF einige Passagiere abspenstig machen, aber Kampfpreise dafür?

Stellt Euch vor, Ihr wohnt in Köln und Eure Optionen sind ICE nach FRA oder Bus nach BRU.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Heute war es so weit. Die erste Fahrt mit dem LH Express Bus ex SXB stand an...
Leute ich war entsetzt! Der Bus hat Gardinen nur an den Fenstern; aber gar keine Abtrennung in der Kabine :eek:
Dafür hat das Seatblocking funktioniert - auf der anderen Seite vom Gang =;
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Hatte auch vor drei Tagen zum ersten Mal das Vergnügen. Ich fahre jetzt nicht so oft Reisebus, doch fand ich den Sitzbstand besser als in einem Flixbus, den wir neulich mal für die Fahrt zu einem Firmenevent gemietet hatten. Als Verpflegung gibt es Wasser gratis und pünktlich waren wir auch. WLAN war wohl auch an Bord, doch man hätte wohl vorher den Fahrer nach einem Passwort fragen müssen. Wie schon geschrieben, Sitzplatzzuordnungen oder getrennte Kabinen gibt es nicht.
Interessant fand ich das Gespräch mit einem älteren Ehepaar aus dem Elsass. Sie berichteten, dass es diesen Bus schon seit mehr als 20 Jahren gibt und sie oft sehr günstige Preise in Y und C buchen konnten. Es ist Ihnen in der Vergangenheit zweimal gelungen, mit wenigen C-Flügen im Jahr (Hawaii, Südamerika, Singapore) den Senator Status zu erreichen, zumal Ihnen auch 100000 Meilen ausreichten, und nicht 130000 wie für Leute mit Wohnsitz in Deutschland (als dieser Unterschied noch bestand). Somit fühlten sie sich von der Lufthansa als Kunden immer sehr geschätzt. Erstaunlich, dass man über die Angebote ab XER erst in den letzten Jahren in den einschlägigen Foren lesen konnte.
Lufthansa ist übrigens nicht die einzige Airline, die ab Strasbourg einen Bustransfer anbietet, etwa 50 m weiter vorn hält der AirFrance Expressbus.
 
  • Like
Reaktionen: hdz und frabkk

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
110
6
Ich würde gerne zum ersten mal ab Straßburg nach Singapur mit folgendem Routing:

Straßburg (SXB) - München (MUC)
München (MUC) - Frankfurt am Main (FRA)
Frankfurt am Main (FRA) - Singapur (SIN)
Singapur (SIN) - München (MUC)
München (MUC) - Frankfurt am Main (FRA)
Frankfurt am Main (FRA) - Straßburg (XER)

Das letzte Segment (mit dem Bus, Aufenthalt in FRA wären 9,5 Std.) würde ich gerne verfallen lassen, sprich Gepäck vom Band holen und einfach nicht die Busreise antreten. Drohen mir dabei dann ggf. rechtliche Konsequenzen seitens LH?
 

hose4532

Neues Mitglied
13.03.2016
11
13
Hatte bisher dankbar hier als stilles Mitglied mitgelesen und möchte gerne meine heutigen Erfahrungen mit dem LH Bus ab Straßburg mitteilen.

Sind heute früh mit dem Auto in FRA angereist und haben unsere Koffer abgegeben um anschließend mit dem FlixBus vom Flughafen nach SXF zu fahren. Bei der Abgabe kamen wir mit der Dame am Check-In ins Gespräch und als sie gesehen hatte, das wir erst nach SXF wollen um wieder zurück nach FRA zu fahren meinte sie, das wir das auch verfallen lassen können. Hatte dann nach meinem Einwand nochmal eine Kollegin gefragt und diese hatte es auch bestätigt, sei wie eine Bahnfahrt von Düsseldorf und da wird auch nicht kontrolliert.

Dank der Informationen aus diesem Thread war mir die Aussage dann doch zu unverbindlich und wir haben den Tagestrip wie geplant abgefahren. Zum Glück haben wir es so gemacht denn im Bus muß der Boardingpass vorgezeigt werden und der Fahrer markiert auf dem iPad die Anwesenheit und anschließend schickt er die per Mail zu Lufthansa.

23635F2A-27E9-457C-97E7-F3CDA63B2A6C.jpg ABBB0C58-71D1-4E92-A7E5-FCC35837313D.jpg
 

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin
Hatte bisher dankbar hier als stilles Mitglied mitgelesen und möchte gerne meine heutigen Erfahrungen mit dem LH Bus ab Straßburg mitteilen.

Sind heute früh mit dem Auto in FRA angereist und haben unsere Koffer abgegeben um anschließend mit dem FlixBus vom Flughafen nach SXF zu fahren. Bei der Abgabe kamen wir mit der Dame am Check-In ins Gespräch und als sie gesehen hatte, das wir erst nach SXF wollen um wieder zurück nach FRA zu fahren meinte sie, das wir das auch verfallen lassen können. Hatte dann nach meinem Einwand nochmal eine Kollegin gefragt und diese hatte es auch bestätigt, sei wie eine Bahnfahrt von Düsseldorf und da wird auch nicht kontrolliert.

Dank der Informationen aus diesem Thread war mir die Aussage dann doch zu unverbindlich und wir haben den Tagestrip wie geplant abgefahren. Zum Glück haben wir es so gemacht denn im Bus muß der Boardingpass vorgezeigt werden und der Fahrer markiert auf dem iPad die Anwesenheit und anschließend schickt er die per Mail zu Lufthansa.

Anhang anzeigen 130880 Anhang anzeigen 130881

Dein Beitrag hat mich etwas verwirrt - SXF ist Berlin-Schönefeld...
 

Vodookay

Reguläres Mitglied
02.03.2019
37
0
Da wir im Sommer auch erstmalig XER-FRA und zurück gebucht haben, hätte ich da ein paar Fragen.

Wieviel min vor Abfahrt kann/ sollte man den in den Bus einsteigen/ Koffer einladen?
Geht das gesittet zu oder eher hauen und stechen wie bei der DB?

Liest der Fahrer irgendeine Reihenfolge von der Liste ab?

Koffer habe ich gelesen lädt man wohl selbst ein?
Handgepäck ob der begrenzten Ablagemöglichkeiten im Bus vmtl auch?

Ticket kann man ja sicher auch auf dem Handy vorzeigen.

In der LH App steht, das Ankunft in FRA am T1, Bussteig 6 sein soll?
Habe noch nicht rausgefunden wo das genau ist.

Macht es dann überhaupt Sinn im AIRRail CI einzuchecken oder doch lieber im T1?

Abfahrt zurück ist angegeben mit SQAIR.
Wenn ich das richtig sehe ist das auf der Seite der Bundesstraße irgendwo beim REWE und nicht die Autobahnseite.

Gepäck holt man wenn XER durchgecheckt wird im Airrail und nicht im normalen Terminal?
Wo ist denn die Gepäckausgabe genau und wie kommt man da hin?
Gibt es da einen Tunnel?

Müsste ja noch im irgendwie im Airside Bereich liegen, da zwar erst ne Passkontrolle kommt und dann aber erst nach Kofferempfang im Airrail der Zoll steht.
Oder wie läuft das mit dem Gepäck im Airrail?

Wir kommen Intercontinental daher vmtl. Z Gates da mit 747-8i. mgl. hat ja jemand eine Route zum Gepäck:)

Danke schonmal für Eure Rückmeldung
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Vor dem Überqueren der Autobahn gut nach links und auf der anderen Seite gut nach rechts schauen! Den Gepäcktrolley würde ich im Terminal lassen, weil man ihn so schlecht über die Leitplanke bekommt.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.252
Da wir im Sommer auch erstmalig XER-FRA und zurück gebucht haben, hätte ich da ein paar Fragen.

Wieviel min vor Abfahrt kann/ sollte man den in den Bus einsteigen/ Koffer einladen?
Geht das gesittet zu oder eher hauen und stechen wie bei der DB?

Liest der Fahrer irgendeine Reihenfolge von der Liste ab?

Koffer habe ich gelesen lädt man wohl selbst ein?
Handgepäck ob der begrenzten Ablagemöglichkeiten im Bus vmtl auch?

Ticket kann man ja sicher auch auf dem Handy vorzeigen.

In der LH App steht, das Ankunft in FRA am T1, Bussteig 6 sein soll?
Habe noch nicht rausgefunden wo das genau ist.

Macht es dann überhaupt Sinn im AIRRail CI einzuchecken oder doch lieber im T1?

Abfahrt zurück ist angegeben mit SQAIR.
Wenn ich das richtig sehe ist das auf der Seite der Bundesstraße irgendwo beim REWE und nicht die Autobahnseite.

Gepäck holt man wenn XER durchgecheckt wird im Airrail und nicht im normalen Terminal?
Wo ist denn die Gepäckausgabe genau und wie kommt man da hin?
Gibt es da einen Tunnel?

Müsste ja noch im irgendwie im Airside Bereich liegen, da zwar erst ne Passkontrolle kommt und dann aber erst nach Kofferempfang im Airrail der Zoll steht.
Oder wie läuft das mit dem Gepäck im Airrail?

Wir kommen Intercontinental daher vmtl. Z Gates da mit 747-8i. mgl. hat ja jemand eine Route zum Gepäck:)

Danke schonmal für Eure Rückmeldung


Du kommst in "The Squaire" an, da wo auch der Fernbahnhof ist. Beim Airrail gab es nur noch self baggage drop. Leider ohne Priority Tag (es gibt airlines, die noch per Hand sortieren, zB CM).

Bus kommt erst kurz vor planmäßiger Abfahrtszeit.

Gepäck kann man meist auch bis FRA "short" labeln. War noch in der Welcome Lounge als ich auf den Bus gewartet habe und wollte es nicht im Airrail terminal so lange "herrenlos" rumstehen lassen.
 

Vodookay

Reguläres Mitglied
02.03.2019
37
0
Danke DUSZRH.

Muss man dazu erst aus dem Sicherheitsbereich im normalen Terminal raus und dann bei der Gepäckausgabe AIRail wieder mit BP oder Gepäckabschnitt reingehen zum abholen.
Hier hat mir jemand in einem Thread geantwortet: Ja man muss normal aus dem Sicherheitsbereich raus und über die Verbindung über die Autobahn zur Ausgabe.

Oder gibt es da auch einen Weg innerhalb des sicheren Bereiches hin?
Hier hat mir jemand in einem anderem Thread geantwortet: Gibt es nicht.

Ausgabe wird doch via Gepäckband sein, Zoll soll es danach ja auch noch geben.
Hier hat mir jemand in einem anderem Thread geantwortet: Gepäck steht wohl neben den CI Schaltern, so dass eigentlich auch Unbefugte herankommen können.

Kann das wirklich so sein :confused:, dass das Gepäck einfach so "herrenlos" rumsteht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Hat jemand neue Erfahrungen gemacht mit dem Bus? Kann man es verfallen lassen bis Frankfurt oder nicht?
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wie gestaltet sich denn in Corona-Zeiten der Zubringer ab Strassburg?
Was wäre, würde Frankreich Hochrisikogebiet werden, würde das irgendwelche Schwierigkeiten dann in FRA verursachen?
Wäre es in diesen Zeiten wegen des zusätzlichen Weges zum SXB komplexer, statt des Busses den Flug SXB-MUC-FRA zu nehmen?
Muss in Fra nach Einreise aus D oder in D etwas ausgefüllt oder angemeldet werden (wenn nur kurzer Transit unter 24h)?
 
Zuletzt bearbeitet:

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
Moin!

Wir haben einen "Flug" XER-FRA-ICN. Das Segment FRA-ICN wurde soeben von der LH um knapp zwei Stunden nach vorne verlegt. An sich für uns kein Problem, allerdings bleiben jetzt zwischen planmäßiger Ankunft des Busses (14:15) und neuem planmäßigen Abflug nach ICN (15:50) nur noch 95 Minuten in Frankfurt. Flug ist erst im November, ich hoffe einfach mal, dass das aktuelle Chaos bis dahin beseitigt oder vermindert ist.

Dennoch zwei Fragen: 1. muss das Gepäck aus dem Bus selbst mitgenommen werden und dann wieder eingecheckt werden? Und wenn ja: Normaler check-in oder Baggage Drop in der Nähe des Busses? 2. Seht ihr irgendwelche sonstigen Probleme bei dieser Zeit? (Lufthansa selbst bietet zwar eine "Umsteigegarantie" an, ich tippe mal, dass sich das aber im Zweifelsfall auf eine kostenfreie Umbuchung und damit einen Tag Verlust der Reisezeit beziehen würde.)

Danke!
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.252
Du kommst im Airrail Terminal an. Kannst dort das Gepäck abgeben (Self Service) oder auch im normalen Terminal am Schalter. Bin auch schon mal mit 70min umgestiegen, das war dann etwas stressiger.
 
  • Like
Reaktionen: MitLeser

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
ANZEIGE
300x250
Das Boarding in XER erfolgt inzwischen auch mehr nach Motivation und Stimmung des Fahrers. Mal durch die Vordertür, mal beide Türen mal hinten. Heute bei 4°C Außentemperatur und 25 Minuten Verspätung dann durch die Vordertür nachdem die Gepäckfächer geschlossen waren. Servicequalität könnte so einfach sein, wenn es den Mitarbeitenden nicht völlig egal wäre.

Die Mail fand ich aber kreativ ... immerhin. Das Boardingchaos gab nur leider keine Chancen mehr, nachzufragen wo denn der Schalter ist, an dem man sein Handgepäck einchecken kann. Ich hab's dann mit in die Kabine genommen. Warum man in dem immer gleichen Bus auch keine Sitzplatzreservierung hinbekommt, zeugt auch von Wurstigkeit.


Bildschirmfoto 2022-12-07 um 18.03.52.png
 
  • Like
Reaktionen: Chemist