ANZEIGE
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt im Forum öfters Berichte, dass für spät antanzende Paxe teils ab 40 oder 50 min vor Abflug der Zugang zu airside gesperrt wird. Ich finde die Berichte gerade nicht, aber das gab es z.B. in CGN bei FR.Dann können bei Überbuchung die entsprechenden PAXe erst rein gelassen werden, wenn das Gate eigentlich zu ist?!
Ich will jetzt nicht LH mit FR gleichsetzen, überhaupt nicht. Ich will nur darauf hinweisen, dass LH z.B. Daten darüber haben dürfte, ob sich jemand auf den Weg durch die Siko macht oder nicht. Insofern könnten sie no-shows früher erkennen und ggf. Check-ins wieder rausnehmen.
Und dies sind m.E. bei weitem nicht die einzigen Informationen, die verwertet werden könnten.
Davon abgesehen düfte der häufigste Grund, warum Passagiere nicht fliegen, verpasste/verspätete Anschlüsse sein. Mit denen kann die LH weiterhin kalkulieren. Und schließlich haben diejenigen, die auto eingecheckt wurden, aber nicht fliegen können oder wollen, Anreize, den check in rückgängig zu machen (z.B. wegen Gebühren).
tl;dr Ich sehe ingesamt nicht, dass die Auto Check-ins zu mehr Verspätungen wegen no-shows führen. Umgekehrt könnte es sogar Verspätungen reduzieren, weil zu Spitzenzeiten weniger Pax lange in der Schlange stehen müssen, um auf dem "old school" Weg am Schalter einzuchecken.
Zuletzt bearbeitet: