Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.314
3.605
Hamburg
ANZEIGE
Auch dann, wenn du für den selben Preis bereits Business incl. Stopover in einer Luxuslounge haben kannst ?

Wenn es auf deiner Route nur eine Airline gibt, sind PE Überlegungen sicher interessant. Wenn es zur PE auch noch Alternativen mit anderen Airlines gibt die dir C bieten, würdest du dann eher sagen "dann fliege ich doch mit Zwischenstopp PE zum Direktflug Y Preis", oder "dann fliege ich doch mit Zwischenstopp C zum Direktflug PE Preis" oder gar "dann fliege ich doch mit Zwischenstopp Y und gönne mir ein viel besseres Hotel".
Viele Optionen, schwere Entscheidung. PE kommt mir dabei selten in den Sinn. Das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt einfach nicht, wenn man sieht was man mit em selben Geld sonst anfangen kann (Hotel, Restaurants...)
Naja, ich will mich jetzt nicht als absoluter Vielflieger bezeichnen. Natürlich ist man, wenn man erstmal Business geflogen ist, "versaut". Aber, bis jetzt habe ich erst einmal mit Positionierung in Dusseldorf Business mit SQ hinter mir. Mein Business Flug ab Stockholm letztes Jahr mit Ticket in C für Preis von PE konnte ich nicht antreten. Insofern kann ich mir kein abschließendes Bild machen. Aber gerade auf meiner "Rennstrecke" nach Australien, will ich ankommen. Da ist nunmal eigentlich eh nur Emirates und Singapore Airlines interessant. Da bin ich zwischen 22 und 26 Stunden unterwegs. Emirates finde ich nicht so toll und Dubai zum Umsteigen auch nicht. Emirates Business ist immer bei 4500 Euro ab Hamburg, da überlege ich eigentlich gar nicht erst ob ich das buche. Fällt flach.

Qatar ist für mich bis jetzt nie eine Option gewesen, da einfach nach Australien viel zu lange Flugdauer und der Zwischenstopp ist mitten in der Nacht (auch ein Grund gegen Emirates und Dubai). Mit Singapore Airlines kommst Du entweder Abends an und fliegst um Mitternacht weiter, oder früh morgens und fliegst auch dann schnell weiter. Und ich komme entweder am Abend oder am Morgen in Australien an und bin gleich in der Zeitzone drin.

Wenn ich im Zweifelsfall zwischen Eco gute Verbindung oder PE schlechte Verbindung wählen müsste, wäre meine Priorität glasklar. €150 Aufpreis für PE pro Richtung wäre in Australien wohl der Aufpreis für 10 x richtig gut Abendessen (zusammen auch 24 Stunden...), das wäre schon eine viel schwere Wahl.
Economy mit Emirates kostet zwischen 1000 und 1500 Euro in Eco. Da habe ich bis jetzt fast immer etwas mehr bezahlt und Singapore Airlines genommen.

Also wie 300 Euro in Australien 10 gute Essen entsprechen, muss ich nochmal erklärt bekommen. Da käme bei mir vielleicht ein gutes Abendessen bei raus.

Ich habe Vorort aber auch überschaubare Kosten und da ist dann für mich der Weg das Ziel. Gute Verbindung und kurze Flugdauer ermöglicht mir 2 Tage mehr mit der Familie und das Gefühl "endlich" an zu kommen.

Wenn wir aber andere Ziele bedenken, mag ein Stop in Doha/Abu Dhabi/Singapur durchaus eine andere Sicht sein. Für mich wäre aber dennoch Economy auf der Langstrecke keine Option mehr. Ich bekomme jetzt schon teilweise auf meinen Europaflügen in Eco (beruflich wegen EU Steuergeldern wird nur Eco bezahlt) Knieschmerzen auf Grund der Enge. Da Fliege ich Privat teilweise schon innereuropäisch Business.

Also PE->C Überlegung würde ich definitiv sagen kann eine Überlegung bringen, aber Y oder PE wird nicht mehr überlegt. Ich möchte ausgeruht und entspannt ankommen und mich nicht noch Tage über meine Schmerzen ärgern, nur um 200 Euro zu sparen.

Wie gesagt, die C der Lufthansa kann für mich interessant werden. Der Preis spielt aber sicherlich auch eine Rolle.

Bis jetzt habe ich halt immer eher geguckt, dass man dann die C von Austrian oder Swiss in Betracht zieht, bevor man Lufthansa nimmt. Selbst die C der Brussels war doch besser?
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
186
230
Auf meinen vor Corona doch recht zahlreichen Urlaubsflügen auf der Langstrecke war ich stets mit spitzem Bleistift unterwegs und hab meist das günstigste Angebot in Y genommen. Mal mit LH, CX oder SQ direkt, mal mit Umstieg in der Wüste. Ich hatte nie Probleme mit den Airlines und selbst bei außerplanmäßigen Umbuchungen haben sich eine Emirates, Qatar und LH stets von ihrer besten Seite gezeigt. Den Komfort eines Nobstopfluges lasse ich hier mal außen vor. Flugseitig gabs jedenfalls mit den neuen Maschinen bei der LH oder den neuen Layouts bei den anderen Airlines aber meist einen Abstieg im Komfort in Eco.

Ein A330/ A340 ist bzw. war gefühlt mit einer 2-4-2 Sitzplatzanordnung bequemer als jeder A350 mit einem Platz mehr pro Reihe. Die Triple7 in 3-4-3 ist bei mir sowieso unten durch, das macht auf der Langstrecke einfach keinen Spaß mehr. Und von der neuen 777X erhoffe ich mir in der Hinsicht gar nichts. Anstatt aber aus Komfortgründen PE zu buchen, hab ich einfach ein wenig Geld in die Hand genommen und die besten Sitzplätze in Y gebucht. Im A350 gibt's in der jeweils ersten Reihe (und oft auch vereinzelt in der zweiten Reihe der letzten Sektion) der Holzklasse Sitzplätze, die zwar schmaler als die PE- und erst recht die C-Sitze ausfallen, dafür aber unendlich viel Beinfreiheit bieten. Ich bin mit 1.80m zwar kein Riese, ausreichende Beinfreiheit ist für mich aber das A und O und ausschlaggebend für einen entspannten Flug.

Und selbst in den Triple7 oder Jumbos hast du ganz hinten extra noch recht nette 2er-Plätze, die ein wenig mehr Luft bieten als der große Rest. Am Ende lege ich wie so viele absolut keinen Wert auf diesen Firlefanz wie Boardingreihenfolge, Lounge-Zugang, vermeintlich besseres Essen. Premium Eco oder gar Business waren aus diesen Gründen nie ein Thema, da man aus meiner Sicht einen vierstelligen Betrag für ein paar Stunden Rumlungern in einer fliegenden Röhre auch bei einer Bett-Option wie in C erstmal rechtfertigen muss. Ich bin aber auch nicht der Maßstab. Sollte das Reisen perspektivisich wieder möglich sein, hoffe ich (für euch) nicht nur auf ein anständiges Upgrade in C, sondern vielleicht auch mal wieder in Y. Würde für jeden Platz in der Holzklasse der kleine Zusatzbetrag wie auf den vergangenen Flügen für die besten Sitzplätze hinten fällig werden, könnte man auch die gesamte Klasse wieder auf ein erträgliches Maß an Komfort hochstufen, die PE abschaffen und mit einer richtig guten C dem verwöhnten Publikum mit gutem Gewissen weiter das Geld aus der Tasche ziehen, Verzeihung, weiter ein tolles und entspanntes Erlebnis bieten. ;)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.291
738
Das ist die Dreiklassen-Gesamtkorrektur nach unten, nicht ein spezielles Lob für PE.
First weg, C wird die neue First, Eco Plus die neue C und Eco ist der Rest.

Halte ich für eine kühne These. Wenn ich jetzt nichts übersehe, gab es bei Lufthansa in den A340-300, A350-900, B747-400 und einem Teil der 330-300 keine First, in den B747-8, A340-600 und A380-800 kamen auf einen von maximal 8 First-Plätzen im Flieger 6-10 Business-Plätze.

Ein gewisser Herr Spohr hat auch eine Meinung zu PE speziell in den Märkten Europa und Amerika ;)
https://www.aerotelegraph.com/mehr-premium-economy-lufthansa-will-business-class-schrumpfen

Was weiß der schon? Liest der nicht im VFT mit?

Man muss auch wieder mal darauf hinweisen, dass der VFT nicht mit dem Rest der Welt gleichzusetzen ist. Hier sind ja Spezialisten unterwegs, die permanent auf der meist erfolgreichen Jagd nach F/C-Schnäppchen und auch bereit sind, dafür sehr merkwürdige, zeitaufwändige Routings in Kauf zu nehmen. Dass dann der Abstand C zu PE anders bewertet wird als vom Rest der Welt, der andere Preise zahlt und möglich wenig Komplexität in einer Reise haben will, sollte nicht überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.060
FRA/QKL
Man muss auch wieder mal darauf hinweisen, dass der VFT nicht mit dem Rest der Welt gleichzusetzen ist. Hier sind ja Spezialisten unterwegs, die permanent auf der meist erfolgreichen Jagd nach F/C-Schnäppchen und auch bereit sind, dafür sehr merkwürdige, zeitaufwändige Routings in Kauf zu nehmen. Dass dann der Abstand C zu PE anders bewertet wird als vom Rest der Welt, der andere Preise zahlt und möglich wenig Komplexität in einer Reise haben will, sollte nicht überraschen.
Im Bekanntenkreis haben wir gleich 2 Paare die nicht auf den letzten Cent schauen müssen, denen die Business bei Flugreisen aber immer zu teuer war. Seit Einführung der PE bei LH wurde aber ganz konsequent PE gebucht und der zusätzliche Komfort sehr begrüßt. Umsteigen würden die übrigens nie wollen, Direktflug ab Frankfurt ist prinzipiell gesetzt. Andere Ziele gibt es nicht. Meine abenteuerlichen Umstiege in MUC und ZRH oder gar noch im fernen Ausland werden immer etwas lustig betrachtet. Ja, kann man wohl machen wenn es denn unbedingt sein muss, aber freiwillig muss ja nicht sein. ;)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.689
4.803
SNA
Außerdem sollte man auch betrachten, dass der Großteil der Passagiere nicht aus Frankfurt oder München kommt wo man mit einem Direktflug (wenn denn das Ziel mit einem solchen erreichbar ist) argumentieren kann. Ob man nun aus Leipzig mit dem Zug nach Frankfurt fährt oder nach Prag ist schon fast egal und dort bieten sich dann eben teilweise andere Preise und andere Hardware.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.043
7.476
Naja, ich will mich jetzt nicht als absoluter Vielflieger bezeichnen. Natürlich ist man, wenn man erstmal Business geflogen ist, "versaut". Aber, bis jetzt habe ich erst einmal mit Positionierung in Dusseldorf Business mit SQ hinter mir.
Ja, wer einmal die SQ Business geflogen ist, ist wohl "versaut". Ich habe es das letzte mal vor 8 Jahren gemacht, und weiss nicht was sich seither getan hat, aber SQ ist schon als Gesamtpaket sowas wie der Maßstab für die C.

Im Bekanntenkreis haben wir gleich 2 Paare die nicht auf den letzten Cent schauen müssen, denen die Business bei Flugreisen aber immer zu teuer war. Seit Einführung der PE bei LH wurde aber ganz konsequent PE gebucht und der zusätzliche Komfort sehr begrüßt. Umsteigen würden die übrigens nie wollen, Direktflug ab Frankfurt ist prinzipiell gesetzt. Andere Ziele gibt es nicht.
Was ja im Prinzip nichts anderes heisst, als dass sie noch nie etwas anderes gemacht haben, und daher die Qualitätsunterschiede gar nicht beurteilen können.

Ich habe auch meine ersten Jahre des Langstrecken-Dienstreisens bei einem AG gemacht, der einen Vertrag mit LH hatte. Folglich kannte ich Jahrelang nur Lufthansa Business, das war für mich "prinzipiell gesetzt", und dank Vertrag ja auch preislich OK. Wenn man tatsächlich den vollen freien Markt zur Verfügung hat (bzw. ihm ausgesetzt ist...), und ein bisschen in diversen Klassen bei verschiedenen Airlines geschnuppert hat, ist gar nichts mehr "prinzipiell gesetzt".
Ich habe jetzt 5 Kabinenklassen ("echte" PE und "Economy Comfort" wie z.B. bei KLM zähle ich mal als 2 Klassen, und eigentlich müsste man die Y in den US Regionalflugzeugen auch nochmal als Y- und 6. Klasse zählen) bei über 40 Airlines kennen lernen dürften, und ausser dass für mich Economy unter 17 inch Sitzbreite über 3 Stunden nicht mehr in Frage kommt sind für mich prinzipiell alle Optionen prüfungswürdig. Je nach den Details entscheide ich dann sehr individuell. Oft nach Kriterien, die die Marketingabteilung der Airlines absolut nicht auf dem Schirm hat.

Die neue LH C in der 777 sticht dabei für mich beim momentanen Informationslevel nicht aus dem bisherigen Erfahrungsschatz hervor. Ich sehe kein Alleinstellungsmerkmal, ich sehe kein Detail das mir in irgendeiner Form wichtig wäre. Ich sehe ein Mix aus allem möglichen dass seit 10 Jahren Industriestandard ist. Ich sehe auch noch nicht, dass ich dafür pushen werde, die Erfahrung möglichst bald zu machen. Wenn, dann passiert es vermutlich zufällig, weil die 777 genau auf einer Route eingesetzt wird, die für mich in Frage kommt. Auf gar keinem Fall ist sie für mich aktuell in irgendeiner Form ein Anreiz.

Ein A330/ A340 ist bzw. war gefühlt mit einer 2-4-2 Sitzplatzanordnung bequemer als jeder A350 mit einem Platz mehr pro Reihe. Die Triple7 in 3-4-3 ist bei mir sowieso unten durch, das macht auf der Langstrecke einfach keinen Spaß mehr. Und von der neuen 777X erhoffe ich mir in der Hinsicht gar nichts. Anstatt aber aus Komfortgründen PE zu buchen, hab ich einfach ein wenig Geld in die Hand genommen und die besten Sitzplätze in Y gebucht.
So sehe ich es auch. Lieber €220 mehr (falls gerade nicht SEN) für Sitz 30A/K im A330/340 (18 inch Sitz, 2 Meter Beinfreiheit...) als €1800 mehr für PE.
Wenn ich nicht SEN wäre und PE die Lounge mit einschließen würde, könnte ich mir auf einigen Routen evtl. vorstellen darüber nachzudenken, aber selbst dann steht der Preisunterschied einfach in keinem Verhältnis zum Qualitätsgewinn. Und wenn ich schon €1800 mehr bezahle, ist ein C Flug mit Umsteigen meist die attraktivere Alternative als die PE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Persönlich kann ich den Hype um die Premium Economy absolut nicht nachvollziehen, ich sehe da Preis-Leistung in keinerlei gutem Verhältnis. Ich würde sogar sagen, freie 3er/4er-Reihe schlägt Y+. Bei den Vielfliegern und C-Spoiled Geschäftsreisenden hält sich die Begeisterung auch in Grenzen. Die zweifellos große Nachfrage dürfte in erster Linie durch die stark wachsende Gruppe von Casual Reisenden kommen, die sich etwas mehr Komfort gönnen wollen und sich ganz bewusst vom „Pöbel“ in den hinteren Reihen abgrenzen möchten. Y+ als C des kleinen Mannes quasi. Der tatsächliche Mehrwert dürfte da sekundär sein. Gibt ja auch eine rasch wachsende Zahl von Personen, die sich für 50€ und mehr ins Kartoffelsalatparadies einkaufen, obwohl direkt gegenüber ein kuschliges Restaurant aufwartet, wo man für die Hälfte ein vollwertiges Menü erhält. Einfach nur um ein Stück „Exklusivität“ zu genießen.

Corona zu trotz wird diese Gruppe an Reisenden weiter wachsen und die Airlines nehmen diesen Mehrumsatz bei sehr geringen Investitionen natürlich gerne mit. Ich kann mir vorstellen, dass langfristig die Premium Economy zur Standardreiseklasse mit den meisten Sitzplätzen im Flieger wird. F verschwindet komplett vom Markt, da der Unterschied - was den Sitz angeht - zur C-Suite nicht mehr allzu groß ausfällt. Die alte Eco wird komplett zur Ultra Eco Light/Basic auf LCC Niveau, wo dann nur noch die ganz preissensible Kundschaft sitzt. Für den Großteil der Pax bleibt dann nur noch die Y+ als akzeptabler Kompromiss aus Komfort und Preis.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und jumbolina

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.043
7.476
Für den Großteil der Pax bleibt dann nur noch die Y+ als akzeptabler Kompromiss aus Komfort und Preis.
Genau das ist es ja nicht. Es macht Flugreisen de-facto doppelt so teuer. Das ist absolut nicht akzeptabel.

Zwischen "preissensibel" und "bereit das doppelte zu zahlen" ist der Standard. Nur ist da kein Produkt mehr.

Passt aber in die Zeit, im Supermarkt sieht es ja inzwischen genauso aus, entweder Ja! / a&p / Eigenmarke oder teure Markenware. All die unbekannten Marken die Jahrzehntelang vernünftige Qualität zu einem vernünftigen Preis geboten haben sind weg. Entweder Geiz ist Geil, oder mehr Schein als Sein. Die einen werden abgezockt, die anderen damit subventioniert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.928
7.450
irdisch
Ich glaube auch eher, der Eco hinten gehört die Zukunft in den Flugzeugkabinen. Die Leute buchen selber und buchen nach Preis. Die gefundenen "Schnäppchen" bohrt man sich dann mit zugekauften Extras nach Bedarf auf, sofern die gut sind. Dann sind wir wieder bei einer alten Eco mit allen Features und auch bei deren Preis aber alle kommen sich jetzt besonders "smart" vor, Airlines und Passagiere.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Persönlich kann ich den Hype um die Premium Economy absolut nicht nachvollziehen, ich sehe da Preis-Leistung in keinerlei gutem Verhältnis. Ich würde sogar sagen, freie 3er/4er-Reihe schlägt Y+.

Nur, wo kannst Du eine freie 3er/4er-Reihe buchen bzw. wo gibt's eine Garantie, dass die dann auch frei bleibt? Der größte Teil der Leute, die PE bewusst buchen, dürfte das tun, weil sie eben keine Lust haben, zehn Stunden lang mit der Schulter des Nebensitzers zu kuscheln oder unentwegt um die Armlehne kämpfen zu müssen. Und denen ist dann das Essen auch ziemlich egal (auch wenn so etwas in diesem Vorum auf völliges Unverständnis stoßen dürfte ;)).
 
B

Boeing736

Guest
Nur, wo kannst Du eine freie 3er/4er-Reihe buchen bzw. wo gibt's eine Garantie, dass die dann auch frei bleibt? Der größte Teil der Leute, die PE bewusst buchen, dürfte das tun, weil sie eben keine Lust haben, zehn Stunden lang mit der Schulter des Nebensitzers zu kuscheln oder unentwegt um die Armlehne kämpfen zu müssen. Und denen ist dann das Essen auch ziemlich egal (auch wenn so etwas in diesem Vorum auf völliges Unverständnis stoßen dürfte ;)).

Komplett freie Reihen waren auf meinen Flügen vor Corona eher die Ausnahme als die Regel. Und ansonsten sieht es doch stark danach aus, als hätten die Airlines schon erkannt, dass sich mit solchen Dingen auch Geld verdienen lässt. Ich denke demnächst wird man an Bord für freie Reihen einen Aufpreis zahlen können sofern verfügbar.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.928
7.450
irdisch
Es ist schon Jahrzehnte her, dass auf Langstrecken reihenweise Plätze frei blieben. Heute werden die noch verramscht, bevor sie leer fliegen. Früher gab es das, ich habe mir gezielt leere Reisetage und Flüge rausgesucht, mit Hilfe meines damaligen Reisebüros. Das waren noch Zeiten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
Nur, wo kannst Du eine freie 3er/4er-Reihe buchen bzw. wo gibt's eine Garantie, dass die dann auch frei bleibt? Der größte Teil der Leute, die PE bewusst buchen, dürfte das tun, weil sie eben keine Lust haben, zehn Stunden lang mit der Schulter des Nebensitzers zu kuscheln oder unentwegt um die Armlehne kämpfen zu müssen. Und denen ist dann das Essen auch ziemlich egal (auch wenn so etwas in diesem Vorum auf völliges Unverständnis stoßen dürfte ;)).

Wer eine 3+4+3 in einer 777 von LX erlebt hat (bei mir zum Glück nur auf dem Hüpfer ZRH-GVA-ZRH, das hat mir gereicht) wird alles tun um diese Eco-Minus zu vermeiden. Wenn die Businessclass nicht bezahlbar ist bleibt meist nur die PE wenn es keine Alternativen Routen bei anderen Airlines gibt. Der enge Sitzabstand ist eine Sache, die ist unkomfortabel, aber was schlimmer ist bei diesen schmalen Sitzen ist die dann nicht mehr existente Privatsphäre. Ich habe keine Lust mit irgendwelchen wildfremden Leuten zu kuscheln, vor allem wenn man einen sehr beleibten Sitznachbarn hat. Und die massive Armlehne der PE-Sitze verhindert dass sich dieser auf deinen Sitz ausbreiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: negros

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
743
Persönlich kann ich den Hype um die Premium Economy absolut nicht nachvollziehen, ich sehe da Preis-Leistung in keinerlei gutem Verhältnis. Ich würde sogar sagen, freie 3er/4er-Reihe schlägt Y+. Bei den Vielfliegern und C-Spoiled Geschäftsreisenden hält sich die Begeisterung auch in Grenzen. Die zweifellos große Nachfrage dürfte in erster Linie durch die stark wachsende Gruppe von Casual Reisenden kommen, die sich etwas mehr Komfort gönnen wollen und sich ganz bewusst vom „Pöbel“ in den hinteren Reihen abgrenzen möchten. Y+ als C des kleinen Mannes quasi. Der tatsächliche Mehrwert dürfte da sekundär sein. Gibt ja auch eine rasch wachsende Zahl von Personen, die sich für 50€ und mehr ins Kartoffelsalatparadies einkaufen, obwohl direkt gegenüber ein kuschliges Restaurant aufwartet, wo man für die Hälfte ein vollwertiges Menü erhält. Einfach nur um ein Stück „Exklusivität“ zu genießen..

Tja, da siehst Du mal, ich kann es nicht nachvollziehen, dass man den PE-Sitz nicht so viel bequemer findet, dass es einem nicht doppelter Eco-Preis wert ist... Aber das habe ich hier ja schon häufiger kund getan. Bei PE-Gegnern werde ich da sicherlich nicht mehr durchdringen.

Meine bisher längste PE-Reise war FRA-SAN. Ich kann für mich sagen, dass der Unterschied zwischen Y und PE auf so einer Strecke für mich ist, ob die Reise eine Tortur wird und ich gerädert nach 11,5 h aus dem Flieger steige, oder ob die Reise Spaß gemacht hat und ich am Ziel das Gefühl habe, wenn der Flug noch zwei Stunden länger dauern würde wärs auch nicht schlimm. Und auf einem Tagflug sitze ich auf einem C-Sitz auch nicht wesentlich bequemer. Für einen Tagflug ist der Komfortgewinn von Y zu PE für mich ungleich größer, als der Komfortgewinn von PE zu C. Mal ganz abgesehen davon, dass es einem auf der LH-PE nicht passieren kann, dass die Luft aus dem Sitz schwindet und man auf dem Gestell sitzt....

Nachtflug ist nochmal eine andere Diskussion. Wobei selbst da gilt: Wenn ich unbedingt sparen will oder muss, ist die PE nachts für mich erträglich und die Eco nicht. Aber tagsüber ist die PE vom Platzangebot und vom Polsterkomfort für mich genau das, was ich brauche, um mich wohl zu fühlen. Und deshalb fliege ich keine Eco-Langstrecke mehr. Egal, welche Airline und egal, wie billig. Und C fliege ich tagsüber dann eigentlich nur, wenn das wirklich relativ günstig ist.

Im Bekanntenkreis haben wir gleich 2 Paare die nicht auf den letzten Cent schauen müssen, denen die Business bei Flugreisen aber immer zu teuer war. Seit Einführung der PE bei LH wurde aber ganz konsequent PE gebucht und der zusätzliche Komfort sehr begrüßt. Umsteigen würden die übrigens nie wollen, Direktflug ab Frankfurt ist prinzipiell gesetzt. Andere Ziele gibt es nicht. Meine abenteuerlichen Umstiege in MUC und ZRH oder gar noch im fernen Ausland werden immer etwas lustig betrachtet. Ja, kann man wohl machen wenn es denn unbedingt sein muss, aber freiwillig muss ja nicht sein. ;)

Kann ich gut nachvollziehen, wie hier ja schon häufiger erläutert. :)
Für Paare kommt ja noch der große Vorteil dazu, dass, egal in welchem Flieger, man immer zu zweit ungestört am Fenster sitzen kann, während das in Eco in den ganzen 777, 747, 787, A350 nicht möglich ist (A330/340 rühmliche Ausnahme). Und Paar-Reisen dürften für Privatreisen eine große und zahlungskräftige Gruppe sein.
Wirklich geärgert hat mich dabei aber auch die Einführung der aus meiner Sicht teuren Gebühr für die Sitzplatzreservierung in der PE. Das hätte ich nicht gemacht, weil es bei den Kunden das Gefühl einer unangemessen geringen Kundenwertschätzung erzeugt nach dem Motto: "jetzt bin ich schon bereit, einiges mehr zu zahlen, als der Plebs ganz hinten, und jetzt soll ich für die Sitzplätze auch noch 110 Euro für den TATL return zusätzlich drauflegen." Für das Zielklientel wären 110 Euro teurere Fares aus meiner Sicht da effektiver.



Wenn Spohr jetzt die PE vergrößern will, soll mir das also recht sein. Wobei ich mich frage, warum LH ausgerechnet beim neuesten Modell 359 nur drei Reihen PE mit 21 Sitzen eingebaut hat. Hat mich von Anfang an gewundert, wo es doch dann bald hieß, pro verbrauchte Fläche sei die PE der beste Gewinnbringer.

Eine neue PE war ja auch angekündigt. Wobei ich da einen Schalensitz fürchte, der hoffentlich kein unbequemeres Polster haben wird....
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.043
7.476
Wer eine 3+4+3 in einer 777 von LX erlebt hat (bei mir zum Glück nur auf dem Hüpfer ZRH-GVA-ZRH, das hat mir gereicht) wird alles tun um diese Eco-Minus zu vermeiden. Wenn die Businessclass nicht bezahlbar ist bleibt meist nur die PE wenn es keine Alternativen Routen bei anderen Airlines gibt.
Exakt das, wenn es keine Alternativen gibt. Die gibt es aber zumindest auf der Langstrecke in den allermeisten Fällen.

"jetzt bin ich schon bereit, einiges mehr zu zahlen, als der Plebs ganz hinten, und jetzt soll ich für die Sitzplätze auch noch 110 Euro für den TATL return zusätzlich drauflegen."
Der eine nennt es "einiges mehr", der andere "das doppelte".
Sitzplatzreservierung in der PE ist ja wohl der Gipfel der Unwirtschaftlichkeit, wenn man sowieso die €110 daruflegt, kann man für das Geld auch die guten Y Sitzplätze reservieren. Die haben nochmal deutlich mehr Beinfreiheit als die PE.

Das ganze ändert sich halt wie von vielen richtig erkannt nach Corona rapide, die bequemen A340 und A380 sowie die akzeptablen 747-400 gehen raus, dafür kommen unakzeptable 777 und A350. In denen geht Eco wirklich nur noch zum absoluten Schnäppchenpreis, denn das ist schon echt eine Strafe. Privat würde ich sowas nie machen, beruflich musss es halt manchmal sein. Nur ist die große Frage ob die Kundschaft daraufhin sagt, na gut, dann buche ich jetzt halt PE, oder ob sie sagen, na gut, dann fliege ich halt ab sofort C bei der Konkurrenz (für den selben Preis oder einen geringen realistischen Aufpreis zur PE bei der LH).

Das perverse ist, will man in Zukunft noch eine bequeme Y in der LH Group, muss man zum preiswertesten Produkt Eurowings Discondory greifen, da gibt es garantiert A330 mit 18 inch Sitzen... Und die finde ich durchaus akzeptabel, auch noch bei gut 12 Stunden Flug. Oft gemacht, bisher überlebt. Und die Ersparnis geht in den sechstelligen Bereich, da wie von B736 korrekt gesagt die Langstrecken Eco zum Teil echt verramscht wird, zu nicht mal 10% des entsprechenden C Flug Preises.

Und mit der neuen deutlich aufgewerteten C und der neuen deutlich abgewerteten Y wird die Differenz sicher nicht kleiner. Wir werden sehen, ob die 777 so die Kunden vertreibt oder gutes Geld verdient.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.475
1.708
...
Das ganze ändert sich halt wie von vielen richtig erkannt nach Corona rapide, die bequemen A340 und A380 sowie die akzeptablen 747-400 gehen raus, dafür kommen unakzeptable 777 und A350. In denen geht Eco wirklich nur noch zum absoluten Schnäppchenpreis, denn das ist schon echt eine Strafe.
...

Aus Sicht des Anbieters muss es da nicht unbedingt Schnäppchen geben.
Wenn alle "bequemen/alten" Flugzeuge ausgemustert sind und nur noch "moderne/enge" Flugzeuge unterwegs isnd - mehr oder weniger bei allen verbliebenen Airlines - fehlt dem PAX ja quasi die Alternative - eben auch bei anderen Airlines.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.043
7.476
Wir reden hier aber immer noch von neuen Hype "Leisure" Paxe?
Die müssen nicht fliegen. Wenn das Angebot nicht mehr passt, fahren sie vielleicht doch mal wieder an die Nordsee...
Es gibt durchaus Alternativen zu Flugreisen. Wir reden hier von einer durch günsiges Preis-/Leistungsverhältnis künstlich erzeugten Nachfrage.

Der einzige Lichtblick ist, dass ständig neue Kunden nachwachsen, die glauben es müsste so sein, weil sie nicht mehr kennen wie es auch mal ging...
Die Autoindustrie hätte vor 20 Jahren auch nicht geglaubt, dass es bei jungen Leuten und Städtern inzwischen uncool ist ein Auto zu besitzen. Nur noch 34.6% der 2017 verkauften Autos ist von Privatleuten, der "Leisure" Kunschaft, gekauft worden. Neuere Zahlen kenne ich nicht, würde mich aber nicht wundern wenn es inzwischen weniger als 1/3 ist.

Mal sehen ob die Airlineindustrie ihre zukünftigen Kunden besser einschätzt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.928
7.450
irdisch
Eine Reihe guter Freunde hat nicht mal mehr einen Führerschein gemacht. Aber die reisen alle und haben neueste Handys und Computer etc. Ich habe derzeit auch kein eigenes Auto, kann aber eins mitnutzen.
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
52
RID320006
ANZEIGE
300x250
Eine Reihe guter Freunde hat nicht mal mehr einen Führerschein gemacht. Aber die reisen alle und haben neueste Handys und Computer etc. Ich habe derzeit auch kein eigenes Auto, kann aber eins mitnutzen.
Wobei ich aber das Extrem des Gar-nicht-erst-den-Führerschein-Machens genauso für zukunftsblind halte wie mit den altbekannten Kundengruppen für die Zukunft zu planen.