Lufthansa - Bezahlte Sitzplatzreservierung auf 2-Klassen-Flügen für First Class Sitze

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.183
1.774
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Es kommt immer auf das Ausgangsprodukt an. Wenn man in der Rutsche hängt wird auch die alte F recht sexy.

• Like
Reaktionen: tmeyer

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.871
478
GVA
Ich finde es schon dreist, dafür 500 EUR aufzurufen - insbesondere für HONs/SENs und J-Bucher.

Ich verstehe die Amis einerseits nicht, die alle F-Plätze für Lau an Leute geben, die einfach nur oft und billig durch die Gegend fliegen und meinen, Sie hätten ein "god given right to receive unilimited complimentary FÖÖÖRST Class upgrades" und andererseits die Lufthansa-Gruppe nicht, die das Erreichen des HON/SEN-Status ja nun ausreichend erschwert hat, aber den Kunden auch kein noch so kleines Goodie für Lau gönnt.

es fing ja schon an mit den op-ups nach Buchungsklasse und nicht mehr nach Status. Das ist am Ende des Tages genau die gleiche Geschichte. you get what you pay for. Ist halt konsequent weitergedacht.

Ob diese Upgrades dann wirklich nachgefragt werden steht auf einem anderen Blatt. Bei voller C-Klasse gibt es vielleicht dann doch ein Upgrade für einen J-Bucher.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.104
1.021
Jetzt verstehe ich was da letztens passiert ist. Ich bin auf einem der genannten Flüge im August in C gebucht und hatte für die ganze Familie Plätze in der 1. Reihe reserviert. Vor zwei oder drei Wochen flogen die alle außer meinem raus und wurden geblockt. Bei der SEN-Hotline wußte keiner wieso und man konnte auch nichts ändern. Ich habe aber weiterhin 1A, mal sehen wie lange noch.

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.130
234
Ich finde den Preis auch mehr als ok, gerade auf Nachtflügen. Auf das Essen verzichte ich i.d.R. sowieso und ich will nur gut schlafen können. Welchen Unterschied zu einem "richtigen" F-Ticket habe ich den dann noch? Die Lounges in den USA sind für SEN/*-G identisch, Check In auch. Bei Ankunft in FRA ohne Weiterflug geht es in die Welcome Lounge, ob mit F oder C + bezahltem "Upgrade".
Nur der HON Baggage Tag fehlt, aber wenn das ein Problem ist...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.130
3.470
ZRH / MUC
Ich finde es schon dreist, dafür 500 EUR aufzurufen - insbesondere für HONs/SENs und J-Bucher.

Weisst Du, was das Gute an diesem Angebot ist: Man muss es nicht kaufen. Wenn Dir die 500 EUR zu schade sind, kannst Du in der Klasse fliegen, die Du bezahlt hast. Das gilt für jeden anderen auch.

Wenn LX für >1000CHF Restplätze in der F verhökert, ist alles supi (Onboard/Gate-Upgrades). Wenn LH es für 500 EUR anbietet, wird von ganz verwunderlicher Seite gemotzt. Für einen Japan-Flug finde ich das Angebot mehr als ok.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.812
3.033
FRA
Jetzt verstehe ich was da letztens passiert ist. Ich bin auf einem der genannten Flüge im August in C gebucht und hatte für die ganze Familie Plätze in der 1. Reihe reserviert. Vor zwei oder drei Wochen flogen die alle außer meinem raus und wurden geblockt. Bei der SEN-Hotline wußte keiner wieso und man konnte auch nichts ändern. Ich habe aber weiterhin 1A, mal sehen wie lange noch.

Aber bisher scheint das doch nur die von rcs genannten Routen zu betreffen?!?

Auf FRA-YUL fliegt z.B. auch immer mal ein noch nicht umgerüsteter A330 mit F-Sitzen. Die waren seinerzeit als SEN reservierbar (musste dann aber umbuchen und fliege nun über MUC, weil an dem Tag kein Flug ab FRA geht).

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.871
478
GVA
Wer das bezahlt ist doch selber schuld. Bei der Differenz lieber gleich eine vernueftige Airline buchen und dann voll in First!

Buchungsklasse J und dann nochmal 500 EUR um auf einem alten F Sitz herumzufliegen und LH's Business Class Essen bekommen. LOL!

das schöne ist doch, dass man auf diesen Sitz selbst mit einem P-Aktionsticket upgraden kann. Und für den Kurs wird Dich keine andere Airline nonstop ab FRA irgendwohin fliegen.

• Like
Reaktionen: Tim2008 und rcs

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.812
3.033
FRA
es fing ja schon an mit den op-ups nach Buchungsklasse und nicht mehr nach Status. Das ist am Ende des Tages genau die gleiche Geschichte. you get what you pay for. Ist halt konsequent weitergedacht.

Ob diese Upgrades dann wirklich nachgefragt werden steht auf einem anderen Blatt. Bei voller C-Klasse gibt es vielleicht dann doch ein Upgrade für einen J-Bucher.

Konsequent ist das schon, aber nicht sonderlich kundenfreundlich ;)

Ob ich die Leute, die mir sowieso nicht viel Geld bringen und nur leere Sitze auffüllen, unnötig pampern muss, kann man sicher auch kontrovers diskutieren, aber meinen eigenen loyalen Kunden würde ich auch mal etwas kostenlos geben.

Die F-Sitze brauche ich daher nicht für den A3-Gold auf LM-Award vergeben, aber für einen SEN oder HON ab Buchungsklasse D habe ich einen zufriedenen Kunden mehr, ohne zusätzliche Kosten (da keine FCL-Zugang und kein besseres Catering).

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.104
1.021
Aber bisher scheint das doch nur die von rcs genannten Routen zu betreffen?!?

Auf FRA-YUL fliegt z.B. auch immer mal ein noch nicht umgerüsteter A330 mit F-Sitzen. Die waren seinerzeit als SEN reservierbar (musste dann aber umbuchen und fliege nun über MUC, weil an dem Tag kein Flug ab FRA geht).

Ja, es geht um eine der oben von rcs genannten Routen. Als ich gebucht habe, war die F schon nicht mehr im Verkauf und die Plätze waren zumindest für SEN einfach online reservierbar. Scheint jetzt nicht mehr möglich. Mein Platz ist aber anders als die der übrigen Familienmitglieder nicht rausgeflogen. Es handelt sich auch um einen nicht umgerüsteten A330.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Die F-Sitze brauche ich daher nicht für den A3-Gold auf LM-Award vergeben, aber für einen SEN oder HON ab Buchungsklasse D habe ich einen zufriedenen Kunden mehr, ohne zusätzliche Kosten (da keine FCL-Zugang und kein besseres Catering).
Es besteht durchaus ja die Möglichkeit, dass dies am Abflugtag auch noch im Rahmen des Möglichen ist. Nur halt nicht "für umsonst" im Voraus reserviert.

NB - Die Regelung für HONs hätte ich persönlich anders getroffen im Sinne von "Sie genießen die höchste Wertschätzung"...

• Like
Reaktionen: tyrolean und danix

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.554
289
Point Place, Wisconsin
das schöne ist doch, dass man auf diesen Sitz selbst mit einem P-Aktionsticket upgraden kann. Und für den Kurs wird Dich keine andere Airline nonstop ab FRA irgendwohin fliegen.

Und da sieht man doch wieder, wie schlecht das ganze durchdacht ist:

Der P Kunde, der 3 Wochen vor Abflug für €2859+tax gebucht hat, darf sich für weitere €500 den F Sitz kaufen. Ein ganz gutes Angebot!
Allerdings gibt es dann den nächsten Fall:
Der kurzfristige fliegende J Kunde, der für schlappe €7409+tax bucht und dann feststellt, dass alle F Sitz an P Bucher ausverkauft sind.

Also, von wegen "you get what you pay for".

Code:
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
NRT  Tokyo Narita Intl JP [RJAA]

Carrier    From    To    Fare      Cur   AdvanceP  Min  Max  Fare Basis | Travel Period
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  ---  --------------------------
LH         FRA     TYO      2859   EUR    21 Days       360  PXRCJDE
LH         FRA     TYO      2890   EUR    21 Days       360  PXRCJDE
LH         FRA     TYO      3658   EUR    21 Days       360  ZRCJDE
LH         FRA     TYO      3689   EUR    21 Days       360  ZRCJDE
LH         FRA     TYO      4533   EUR        ***    3  360  DFFJDE
LH         FRA     TYO      4563   EUR        ***    3  360  DFFJDE
LH         FRA     TYO      6261   EUR        ***       360  CFFJDE
LH         FRA     TYO      6291   EUR        ***       360  CFFJDE
LH         FRA     TYO      7379   EUR        ***       360  JFFJDE
LH         FRA     TYO      7409   EUR        ***       360  JFFJDE
LH         FRA     TYO      8121   EUR        ***       360  J77RT
LH         FRA     TYO      8151   EUR        ***       360  J77RT
LH         FRA     TYO     13385   EUR        ***       360  JCOUPON

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.812
3.033
FRA
Weisst Du, was das Gute an diesem Angebot ist: Man muss es nicht kaufen. Wenn Dir die 500 EUR zu schade sind, kannst Du in der Klasse fliegen, die Du bezahlt hast. Das gilt für jeden anderen auch.

Ob ich das kaufe, oder nicht oder ob mir 500 EUR für einen langen Nachtflug zu schade sind, dass steht aus meiner Sicht nicht zur Diskussion.

Ich finde es nur unmöglich, dass man aktuell krampfhaft versucht, allen Mist zu Geld zu machen. Andererseits verlangt man von den Kunden ja auch Geduld bei der ewig langen Umrüstung sowohl der F als auch der C. Kaum hätte man als (guter) Kunde mal einen Vorteil, wird das zu $$$ gemacht. Umgekehrt wird man als Kunde auf einigen Strecken kräftig vera****t: Ein Flug DEN-FRA mit oller F und United Club am Abflugort ist auch alles andere als erstklassig. Hier gibt es auch kein Geld zurück und als Kunde nimmt man das hin. Ebenso die ganzen langen Flüge wie CAI/TLV in der unmöglichen NEK-Business Class - ausser dem Spiegel und der bunten kein "inflight Entertainment", diese unbequemen Schrottsitze, die man nicht mal in einen Stadtbus einbauen würde und die Kont-Getränke-/Menüauswahl ohne Champagner und Mehrgangmenü zum ganz normalen Business Preis.

Wenn LX für >1000CHF Restplätze in der F verhökert, ist alles supi (Onboard/Gate-Upgrades). Wenn LH es für 500 EUR anbietet, wird von ganz verwunderlicher Seite gemotzt. Für einen Japan-Flug finde ich das Angebot mehr als ok.

Wenn ich dafür einen F-Service mit Balik-Lachs und ggf. F-Loungezugang in ZRH vor dem Weiterflug erhalte, ist das auch ok. Nur die 750 USD von/nach CAI zahle ich auch nicht. Dafür ist mir mein Geld zu schade.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
September 2013 auf einem C Award Flug NGO > FRA gab es für mich als SEN nebst Compagnion einen Platz in der Alten F ganz vorne.
War aber C Rutsche auf F alt. Am Ende waren wir in dem 8er alt F Compertment 4 Gäste- C war auch nicht komplett voll.

Lag wohl daran daß dort normelerweise ein 2 Klassenflieger fliegt, nur dieses Mal ein 3 KLassenteil.

Gruß

Flyglobal

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.871
478
GVA
Und da sieht man doch wieder, wie schlecht das ganze durchdacht ist:

Der P Kunde, der 3 Wochen vor Abflug für €2859+tax gebucht hat, darf sich für weitere €500 den F Sitz kaufen. Ein ganz gutes Angebot!
Allerdings gibt es dann den nächsten Fall:
Der kurzfristige fliegende J Kunde, der für schlappe €7409+tax bucht und dann feststellt, dass alle F Sitz an P Bucher ausverkauft sind.

Also, von wegen "you get what you pay for".

[/CODE]

wieso Du hast COS Business gebucht und bekommst es. LH geht ihren Weg konsequent weiter. Nicht mehr und nicht weniger. Dass dies nicht wirklich kundenfreundlich im Hinblick auf die loyalsten Kunden ist, wurde doch schon hoch und runter diskutiert.

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
522
156
Bayern
Bei 744 Strecken mit neuer F ist ein Aufpreis von 1000,- r/t gar nicht mal so schlecht, im Vergleich zum nem bezahlten F Ticket.

Noch dazu kostenlos stornierbar, falls sich doch ne alte F abzeichnet.

Immer daran denken, die LH ist auch ein Wirtschaftsunternehmen das Geld verdienen muß! Man kann nicht immer nur den SEN/HON Honig ums Maul schmieren...

• Like
Reaktionen: BMF81

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.055
2.653
Kloten, CH
Bei 744 Strecken mit neuer F ist ein Aufpreis von 1000,- r/t gar nicht mal so schlecht, im Vergleich zum nem bezahlten F Ticket.

Noch dazu kostenlos stornierbar, falls sich doch ne alte F abzeichnet.

Immer daran denken, die LH ist auch ein Wirtschaftsunternehmen das Geld verdienen muß! Man kann nicht immer nur den SEN/HON Honig ums Maul schmieren...

Nur leider wird dieses Wirtschaftsunternehmen zur Zeit durch extrem kurzfristig maximierendes Denken geleitet.
ABER: auch LH wird merken, dass nicht nur die Airline, sondern auch der Kunde auf Loyalität gerne verzichten kann, jedenfalls auf Loyalität zu jemandem, der dies selbst nicht mehr schätzt!

N1003U

Reguläres Mitglied

Ich verstehe die Amis einerseits nicht, die alle F-Plätze für Lau an Leute geben, die einfach nur oft und billig durch die Gegend fliegen und meinen, Sie hätten ein "god given right to receive unilimited complimentary FÖÖÖRST Class upgrades" und andererseits die Lufthansa-Gruppe nicht, die das Erreichen des HON/SEN-Status ja nun ausreichend erschwert hat, aber den Kunden auch kein noch so kleines Goodie für Lau gönnt.

+1. Ich finde 500€ auch dreist.

Das VF Geschäftsmodell im Land of the Free ist etwas anders als in der EU. Dort kriegen wir i.d.R. kein Lounge Zugang als Statuskunden. In den USA wird es erwartet, dass man für Zugang zu den furchtbaren Lounges abonniert* und kriegt Upgrades im Inland umsonst (normalerweise nur von der Warteliste am Gate). In der EU (meiner Erfahrung nach), ist es umgekehrt: Man kriegt als Statuskunden Zugang zu den Lounges gratis, und es wird erwartet, dass man für den schönen NEK C Sitz und ein keramische Kaffeetasse zahlt.

Bei Langstreckupgrades sind die Regeln anders. Mit Interkont-Upgrades sind die Regeln bei US Carriers streng. Außer einem seltenen OPUP, kann mann interkont nur gegen Meilen oder Vouchers in die höhere Klasse kommen, und dann oft nur von dem teueren Y-Fare-Buckets.

*Lounge-Abos wird allerdings oft für Statuskunden ermäßigt.

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
171
12
ZRH
:eek: Balik-Lachs und FCL sind 500€ wert?

Ich muss langsam meine Prioritäten anders setzen, um hier noch mitreden zu können.

Balik-Lachs und FCL alleine sicher nicht, aber im Gesamtpaket mit dem Sitz und dem F-Service wäre das zumindest nicht ganz so realitätsfremd...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.130
3.470
ZRH / MUC
Balik-Lachs und FCL alleine sicher nicht, aber im Gesamtpaket mit dem Sitz und dem F-Service wäre das zumindest nicht ganz so realitätsfremd...

Wie gesagt, LH nimmt mit diesem Angebot niemandem was weg und enhanct nichts. Es wird niemand benachteiligt.

Für mich wäre das im Gegenteil eine attraktive Möglichkeit, zu einem günstigen Preis F zu fliegen, ohne tausende €€ oder Meilen zu "verschwenden". Von mir aus kann LH das gerne auch ab MUC einführen.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Was am Ende dann noch über bleibt ist, dass man so etwas aktiv bewirbt "ala F-Reisen zu C-Preisen". Dann denkt sich jemand, der nicht täglich im VFT unterwegs ist > na, dann probiere ich mal F aus. Und hat halt die zweite Seite des Kleingedruckten nicht gelesen, dass es halt nur den Sitz gibt. Und ist extrem enttäuscht und man verprellt sich dadurch sein F Produkt, weil es dann heißt "ich habe mal so ein F-Upgrade gemacht, aber außer ein anderer Sitz war da nüscht - und der war nicht besonders".

Wenn man es schon nicht gratis hergeben will, dann hätte man eben sich einen "akzeptablen" Preis ausdenken können. Einen e-Voucher (einsetzbar von jeder C-Klasse), ein SelectMeilen Geschenk, whatever.

Ich denke immer noch, es ist ein Versuchsballon und ich sehe schon bald einen Parallelthread hier, wo jemand fragt "in dem König seinen Newsletter steht was, dass man nun für einen Fünfhunderter ein Upgrade von C auf F bekommt. Weiß jemand was der meint?"

;)

• Like
Reaktionen: xcirrusx

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.130
3.470
ZRH / MUC
ANZEIGE
300x250
Was am Ende dann noch über bleibt ist, dass man so etwas aktiv bewirbt "ala F-Reisen zu C-Preisen". Dann denkt sich jemand, der nicht täglich im VFT unterwegs ist > na, dann probiere ich mal F aus. Und hat halt die zweite Seite des Kleingedruckten nicht gelesen, dass es halt nur den Sitz gibt. Und ist extrem enttäuscht und man verprellt sich dadurch sein F Produkt, weil es dann heißt "ich habe mal so ein F-Upgrade gemacht, aber außer ein anderer Sitz war da nüscht - und der war nicht besonders".

Es wird aber meines Wissens nicht als F vermarktet. Es ist lediglich eine nette Möglichkeit für jemanden, der eh schon ein C-Ticket hat. Und dafür vielleicht gar ein Anreiz, LH zu buchen.

(...) OHNE F Matratze und OHNE F Kissen/Decke, OHNE F Amenities (Da passt noch nicht mal der Kopfhörer Überzieher). :sick:

Vermutung oder gesichert? Und selbst wenn - die Alternative wäre die Rutsche. Und die ist ja für 138% der Voristen auch nicht gut genug. Oder Füsselsex, das ist für 237% noch schlimmer :eek:

Anstatt das Angebot schlechtzureden (und LH zu bashen :eek:) habt Ihr alle die Möglichkeit, selbiges Angebot NICHT zu buchen (und ich freue mich dann, ggf. FRA-OSA einen schönen Gangplatz am Fenster zu haben :) ). Vielleicht ändern sich die Preise ja, wenn die Nachfrage nicht hoch genug ist.