Lufthansa - Bezahlte Sitzplatzreservierung auf 2-Klassen-Flügen für First Class Sitze

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.061
FRA/QKL
ANZEIGE
Vermutung oder gesichert?
Ich war mal auf einem 2-Klassen Flug A346 auf 2K (alter F Sitz). Von daher, bin ich mir ziemlich sicher. ;)

Und selbst wenn - die Alternative wäre die Rutsche. Und die ist ja für 138% der Voristen auch nicht gut genug.
Wobei mind. 150% der 138% einfach einen Umbausitz wählen, und gut ist. :)

Oder Füsselsex, das ist für 237% noch schlimmer :eek:
Mein intensiver Versuch im UD der 748 (neue C, V-Anordnung) mittels Füsselsex mit meiner Frau doch noch in den Mile High Club aufzusteigen ist gnadenlos gescheitert. Keine Chance die Füsse der Angetrauten zu erreichen, ohne mir die Beine zu brechen. :cry:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Es wird aber meines Wissens nicht als F vermarktet. Es ist lediglich eine nette Möglichkeit für jemanden, der eh schon ein C-Ticket hat. Und dafür vielleicht gar ein Anreiz, LH zu buchen.



Vermutung oder gesichert? Und selbst wenn - die Alternative wäre die Rutsche. Und die ist ja für 138% der Voristen auch nicht gut genug. Oder Füsselsex, das ist für 237% noch schlimmer :eek:

Anstatt das Angebot schlechtzureden (und LH zu bashen :eek:) habt Ihr alle die Möglichkeit, selbiges Angebot NICHT zu buchen (und ich freue mich dann, ggf. FRA-OSA einen schönen Gangplatz am Fenster zu haben :) ). Vielleicht ändern sich die Preise ja, wenn die Nachfrage nicht hoch genug ist.

Ich dachte Du fliegst gar nicht mehr LH?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Ich war mal auf einem 2-Klassen Flug A346 auf 2K (alter F Sitz). Von daher, bin ich mir ziemlich sicher. ;)

Ich auch schon, aber das war gratis (also zum C-Preis). Selbst wenn es mit dem Zuschlag immer noch so ist: Es ist besser und angenehmer als C, vor allem auf einem Nachtflug. Den Gedanken "jetzt kostet mich jede Stunde in dieser Kabine 30 EUR" könnte ich sogar mit meinem Gewissen vereinbaren.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.061
FRA/QKL
Ich auch schon, aber das war gratis (also zum C-Preis). Selbst wenn es mit dem Zuschlag immer noch so ist: Es ist besser und angenehmer als C, vor allem auf einem Nachtflug. Den Gedanken "jetzt kostet mich jede Stunde in dieser Kabine 30 EUR" könnte ich sogar mit meinem Gewissen vereinbaren.
Ich nicht, ich finde es einfach Unfug.

2-Klassen Ticketverkauf und 3-Klassen Flieger ist eines, da Umbau und Flottenplanung nicht so exakt machbar bis zu 12 Monate im Voraus.

Aber 2-Klassen Verkauf plus Upsale für einen 3-Klassen-Flieger ohne wirkliche dritte Klasse ist Quatsch. Dann hätten sie einfach das aktuelle A-Angebot ex-DE aufrecht erhalten sollen und echte First zum gescheiten Preis anbieten.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.674
3.997
Gummersbach
Bin selbst Laie auf dem Gebiet LH , Ausnahme Kartoffelsalat Senatorlounge FRA . Deswegen ergeben sich Fragen :

Nehmen wir an es befinden sich F-Follzaler von meinetwegen der Firma Mercedes im Abteil F und erhalten Champagner des Typs de Luxe . Neben denen sitzt Juser rorschi oder rambuster und reisen auf 500 - oiro Upgrade vom rcs , wollen aber auch Champagner . Rast jetzt der Etagenkellner nach unter und besorgt Champagner minderen Zuschnitts bzw das entsprechende Abendessen der Klasse C im Henkelmann oder wie soll das gehen ? Dürfen alle auf dasselbe Klo ?

Das klingt so irre , daß man es mal ausprobieren möchte .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.674
3.997
Gummersbach
Es gibt auf diesen Vlügen keine F-Follzahler , weil nur Business und Economy ferkauvt werden . Die , die wo forne im Abteil V äh F der Aeroplans sitzen , haben alle ein vünvhundertoiroupgrade gekauvt .


Buaoh ej

Wenn die F aber keiner foll zalen darf selbst wenn er will warum ist die denn da drin ?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Es gibt auf diesen Vlügen keine F-Follzahler , weil nur Business und Economy ferkauvt werden . Die , die wo forne im Abteil V äh F der Aeroplans sitzen , haben alle ein vünvhundertoiroupgrade gekauvt .
o.k. kapiert, das tolle Angebot ist also nur dazu da in der Phase der Umrüstung mit einem "physischen 3 Klassen Flugzeug" ein zwei klassen Flugzeug zu simulieren und die schönen F-Sitze noch "teuer" zu verkaufen. Damit insgesamt mehr C-Sitze und Tickets und mehr Gewinn (wenn´s voll ist). Akzeptiert, aber EUR 500,-- ist vielleicht etwas hoch, vor allen wenn Kleinigkeiten (z.B. Kopfhörerschutz etc. ) nicht stimmen
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
o.k. kapiert, das tolle Angebot ist also nur dazu da in der Phase der Umrüstung mit einem "physischen 3 Klassen Flugzeug" ein zwei klassen Flugzeug zu simulieren und die schönen F-Sitze noch "teuer" zu verkaufen. Damit insgesamt mehr C-Sitze und Tickets und mehr Gewinn (wenn´s voll ist). Akzeptiert, aber EUR 500,-- ist vielleicht etwas hoch, vor allen wenn Kleinigkeiten (z.B. Kopfhörerschutz etc. ) nicht stimmen

So ist es.
Gut, um ehrlich zu sein, auf Strecken wie Ostküste USA oder Teheran ist es wirklich teuer und wird wohl kein Renner werden. Nach Tokio und Osaka behalte ich die Möglichkeit im Hinterkopf.

Aber wenn man diese 500 EUR in Frage stellt, kann man auch hinterfragen, ob das Mehrfache für den Unterschied C -> Richtige F die Sache wert ist.
 
P

pmeye

Guest
Na dann habe ich ja alles richtig gemacht. Ich hatte ja zufällig entdeckt, dass für meine Buchung in C auf LH446/447 das Oberdeck verfügbar ist. Wir hatten hier noch die merkwürdige Seatmap diskutiert. http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/69785-lufthansa-strecken-ohne-first-3.html#post1349449
Nun stelle ich fest, dass ich durch "zeitiges Kommen" eben mal 2k€ (2*2*500€) gespart habe und es tatsächlich F-Sitze sind.

derzeit von 26.8. - 25.10. laut GDS

Das kann nicht stimmen. Bereits ab Ende Juli idt das Oberdeck in C verfügbar.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.802
3.256
44
Fluchhafen
Die LH hat hier aus meiner Sicht eine Chance verpasst, auf Statuskunden (HON/SEN) zuzugehen und die Reservierung der alten F Sitze nur für diese freizugeben. Einfach mal als Zeichen der Wertschätzung und Dank für die Loyalität. Der Statuskunde weiß, dass er C gebucht hat und den C Service bekommt. Diesen darf er allerdings auf dem alten F Gestühl (in der 744 schon toll wenn's nicht grad die TF oder TH ist) genießen und freut sich wie ein (Lounge-)Schnitzel. Die FTLs und statuslosen C Bucher bekommen das, wofür sie bezahlt haben. C Service auf Rutsche.

Natürlich wird niemand gezwungen dieses Angebot wahrzunehmen! Aber, zufriedene und loyale Statuskunden, die in den letzten franzschen Jahren eh einige "Enhancements" erlitten haben, dürften auf lange Sicht für LH mehr wert sein, als maximal 8x 500 Euro pro Strecke.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.854
278
GRZ
[*]Der Preis für die Buchung eines First Class Sitzplatzes für Business Class Kunden beträgt 500 Euro pro Strecke.
[*]Die First Class Sitzplatzreservierung ist für alle Buchungen in der Business Class (ausgenommen Buchungsklasse I und R) möglich.
Bei I auch nicht nötig, denn für den Meilengegenwert von 500 Eur kann man gleich O buchen (wenn verfügbar, natürlich).
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.802
3.256
44
Fluchhafen
Ich glaube nicht, dass LH dies schon erkannt hat! Statuskunden sind wohl immer noch das notwendige Übel, das zusätzliche kosten verursacht!

Deswegen meinte ich ja, dass LH hier ein Zeichen an die Statuskunden hätte setzen können. Wie oft wurde schon ein 3-Klassen Flugzeug auf einer 2-Klassen Route von FRA aus eingesetzt? Oft! Und jeder C Gast konnte das F-Gestühl reservieren; natürlich auch nur mit C-Service.

Schade, dass bei LH niemand diese Chance gesehen hat.
 
P

pmeye

Guest
Im Übrigen musste ich gerade die Sitzplatzreservierung über die Hotline wieder herstellen lassen. +1 war über Nacht ins Unterdeck verbannt worden!
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.674
3.997
Gummersbach
ANZEIGE
300x250
Juser !

Ich bin tief beschämt weil ich nicht gewußt habe , daß sich die hier in Rede stehende Offerte ( 500 Oiro ) nur auf solche Aeroplane beziehen kann , die mehr per Zufall noch eine F haben bevor diese rausgerissen wird . Ich bin mir allerdings sicher , daß außer mir das Gros aller Hons und sonstiger (zahlender) Fielvlieger davon auch nichts weiß und auch in der Mehrzahl nichts von Buchungsklasse O etc ahnt . Insofern dürften sich wieder mal die Bedenken eher auf solche Voren beschränken , von denen die Presse immer annimmt , daß diese des Vliegers Stimme seien . Viele Reisende wollen nämlich einfach nur irgendwo hin und möglichst bald wieder zurück ohne abzustürzen . Zur Verhinderung des letztgenannten Phänomens unternimmt die LH übrigens überdurchschnittiche Anstrengungen , wobei mir eine arabische Plastikschachtel-C zu 2000 Oiro BKK retour wiederum wichtiger ist . So sind wir alle verschieden .