Lufthansa - Bezahlte Sitzplatzreservierung auf 2-Klassen-Flügen für First Class Sitze

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
Du hast ja schliesslich keine €500 bezahlt! ;)
Genau! Aber meine Buchung ist ja vor 28.05. gemacht.
Ich deute das Ganze eher als Wertschätzung für mich als SEN, denn meine Reservierung blieb erhalten. Nur +1 wurde in den Keller verbannt! (y)
Dazu muss man sagen, dass es zwei (verbundene) Buchungen sind. Ich bezahlt, +1 Award. Das hat der "wir räumen mal über Nacht die 500€ Einnahmequelle frei" Algorithmus sicher nicht geschnallt. Die Hotline meinte auch, es gäbe aktuell massive Probleme mit Sitzplatzreservierungen, auch wegen der PE Umrüstung.

Ging das ohne Probleme. Bei mir hat der Agent das nicht hinbekommen.
Ja. Es dauerte ein paar Minuten, aber dann ohne Probleme. Der Platz war glücklicherweise auch noch frei.

P

pmeye

Guest
Vielleicht war das ganze aber auch einfach nur das sagenumwobene SEN-Seatblocking in Aktion? :cool: Vielleicht mögen viele SEN/HON nicht auf das Feature verzichten, selbst wenn +1 dabei ist? Das würde auch die 2-3-2 Anordnung bei den umgebauten 744 erklären! =;

Think positive! :rolleyes:

(Werde wohl jetzt täglich in die Buchung schauen müssen...)

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.906
363
GRZ
:confused:
Was hat das jetzt mit den 2-Klassen Flügen auf 3-Klassen Fliegern zu tun?
:confused:
Das Upsell ist für Klasse I nicht erlaubt. Mein Fazit war, dass dass auch nicht nötig ist, denn bevor ich die Meilen für I investiere + 500 Eur drauflege, kaufe ich entweder Meilen dazu/habe sie und buche gleich O zu einem Ziel in der Nähe mit einem Zubringer Leg in I. Ist halt einmal Umsteigen mehr.

A

Anonym19514

Guest
lustig, nur der Sitz alleine 500 Euro? ohne F-Service :))) Viel lustiger wäre wenn fix gebuchte F- Gäste im Flieger neben einem sitzen bleiben und dem einen das Tablett gereicht wird und dem Nachbarn dann diverse Vorspeisenteller :))).

Auch von mir... Auch wenn ich es hätte würde ich es nicht ausgeben und... erinnert mich irgendwie an einen Condor Flug vor zehn Jahren. "Gäste die sich an Bord noch für unsere tolle Comfort Class entscheiden bezahlen so und so viel und melden sich beim Flugbegleiter" :)))(y)

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.036
5.899
Fluchhafen
erinnert mich irgendwie an einen Condor Flug vor zehn Jahren. "Gäste die sich an Bord noch für unsere tolle Comfort Class entscheiden bezahlen so und so viel und melden sich beim Flugbegleiter" :)))(y)

Das kann man aber nicht vergleichen! Die Paxe, die das Upgrade von Eco in die Comfort Class an Bord bezahlt haben, bekamen dann auch den Comfort Class Service und nicht das Eco Essen.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ich halte die 500€ für ein sehr sehr gutes Angebot! Man muß sich nur mal den Unterschied zwischen den Business und First Preisen jetzt anschauen. Sind fast immer 2000€ und mehr. Einen Großteil der First Class macht der Sitz aus und den kann man jetzt günstig dazukaufen.

Würde es die First Meilen geben würden hier sicherlich viele jubeln, nur mit Businessmeilen ist es unverschämt teuer in euren Augen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.747
12.844
FRA/QKL
Ich halte die 500€ für ein sehr sehr gutes Angebot! Man muß sich nur mal den Unterschied zwischen den Business und First Preisen jetzt anschauen. Sind fast immer 2000€ und mehr. Einen Großteil der First Class macht der Sitz aus und den kann man jetzt günstig dazukaufen.
Stimmt eigentlich. Für die 1500€ kann man sich locker Matratze, Decke, Kissen und Pyjama im Handgepäck mitbringen um den Sitz auch auf F Niveau als Bett nutzen zu können... :rolleyes:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.554
289
Point Place, Wisconsin
Damals habe ich mir immer 2 der F Decken geben lassen als Unterlage. ;)

Ich mache mittlerweile im Fitness Studio Rückenübungen.
Allerdings nicht für die alten F Sitze, sondern für die neuen NEK Sitze! :idea:

Letzte Woche saß ich in einer BA A319 über 5 Stunden lang fest, da wir eine Diversion nach BHX fliegen mussten.
Zum Glück war ich durch LH gut vorbereitet und ausgebildet, da ich mitlerweile bis zu 8h NEK pro Tag aushalte ! =;

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Stimmt eigentlich. Für die 1500€ kann man sich locker Matratze, Decke, Kissen und Pyjama im Handgepäck mitbringen um den Sitz auch auf F Niveau als Bett nutzen zu können... :rolleyes:

Naja und Du kannst Deinen Butler in die Y setzen, der dann hie und da vorbeikommt, und Dir ein Glas Sprudel in ein mitgebrachtes Sektglas schüttet und es Dir als "Schampein" serviert ...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.130
3.470
ZRH / MUC
Zum Glück war ich durch LH gut vorbereitet und ausgebildet, da ich mitlerweile bis zu 8h NEK pro Tag aushalte ! =;

Ich schlage Dich zum Ritter. Bei mir sind 3 Stunden bislang das Maximum :p
(wobei das im A321 im Front-Compartment eigentlich auszuhalten ist).

Aber trotzdem: Diejenigen, die hier die Aktion kritisieren, möchte ich auf einem solchen Flug auf der Rutsche sehen. Das glaube ich nicht, dass es mal soweit käme :)

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.554
289
Point Place, Wisconsin
Ich schlage Dich zum Ritter. Bei mir sind 3 Stunden bislang das Maximum :p
(wobei das im A321 im Front-Compartment eigentlich auszuhalten ist).

Aber trotzdem: Diejenigen, die hier die Aktion kritisieren, möchte ich auf einem solchen Flug auf der Rutsche sehen. Das glaube ich nicht, dass es mal soweit käme :)

Seit dem Ausbau (entfernt und nicht Ausbau im Sinne von Hinzufügen :eek: ) der hinteren Toiletten, sind die vorderen Reihen in der sogenannten 'Business' auch nicht mehr zu empfehlen. Es bilden sich regelmäßig Schlangen zur WC Nutzung bis Reihe 3.
Bei US Airlines hätte man das dann wegen Terrorgefahr unterbunden.

P

pmeye

Guest
Ich ulke ja auch mal gerne, aber der Thread hier hatte ja eigentlich ein echtes Thema, das aus meiner Sicht keineswegs erledigt ist.
Könnte vielleicht einer der Mods mal durchwischen?

Zum Thema: Heute morgen angstvoll die Sitzplatzreservierungen von +1 gecheckt. Die IT hat offenbar nicht gewürfelt und sie sitzt noch neben mir im OD.

Ich hoffe mal, dass die Aktion von gestern ein einmaliges Ergebnis des "Pseudo-Equipment-Changes" war. Ist auf diesem Flug leider schon das zweite mal, dass LH-IT einfach Sitztplatzroulett spielt.
Mein Fazit: LH hat das Verkaufen von Sitzplätzen als Geldquelle schnell erkannt, aber nicht bedacht, dass man sich mit dem Verkauf zusätzlicher Produktbestandteile auch neue Zwangspunkte ins System holt. Insbesondere die IT ist nicht in der Lage, verkaufte bzw. Zugeteilte Plätze bei Änderungen am System zu erhalten. Auch verbundene Tickets kennt das System nicht.
Am schlimmsten finde ich, dass das alles im Verborgenen, nachts und zufällig passiert und die betroffenen Paxe nicht informiert werden! Erwartet LH wirklich von mit, dass ich täglich in das System schaue, ob noch alles beim Alten ist? :mad:
Think positive: So lernt man das neue Buchungssystem wenigstens besser kennen. Es sind ja auch nur ca. 5-6 Klicks, bis man in der Reservierung seine Sitzplätze sieht!:mad:
Zum Glück gibt es ja noch unter miles&More die alte, übersichtliche Ansicht, die den Entwicklern des neuen Systems offenbar vieeeeeel zu einfach war. :rolleyes:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
ANZEIGE
300x250
Na dann habe ich ja alles richtig gemacht. Ich hatte ja zufällig entdeckt, dass für meine Buchung in C auf LH446/447 das Oberdeck verfügbar ist. Wir hatten hier noch die merkwürdige Seatmap diskutiert. http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/69785-lufthansa-strecken-ohne-first-3.html#post1349449
Nun stelle ich fest, dass ich durch "zeitiges Kommen" eben mal 2k€ (2*2*500€) gespart habe und es tatsächlich F-Sitze sind.

Das kann nicht stimmen. Bereits ab Ende Juli idt das Oberdeck in C verfügbar.

Mal eine Frage: Wir sind am 15.12. auf LH446 in I und am 23.12 auf LH447 in O gebucht.

Letzteres habe ich extra gemacht, damit wir auf dem Nachtflug ein vernünftiges Bett haben.

Was bekomme ich jetzt eigentlich :confused: Die Buchungen stehen jedenfalls immer noch so als bestätigt drin.