Lufthansa C Sitz bequem?

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.915
4.823
Gummersbach
ANZEIGE
Nuzzerinnenundnuzzer ,

mit vroindlicher Erlaubnis des Vorums möchte ich etwas Erhellendes beitragen :

Soeben hat das Hauptquartier der Somkiat Automotive General Distributors ein Herr K verlassen , daselbst häufiger Asienreisender in der Geschäftsreiseklasse C . Beim abschließenden Tässchen Kaffee aus der übrigens famosen Maschinerie aus dem Hause Jura kommt die Frage nach der bevorzugten Fluglinie auf , Umsteigeziel Bangkok . Der Mann sagt Lufthansa und 4000 Oiro nachdem ich die Preisfrage stelle . Mühsam klettere ich vom Boden zurück auf den Sessel und erkundige mich nach dem Flugerlebnis . Herr K schildert die LH C als bequem und er könne schlafen wie ein Bär . Dies alles , liebe Nuzzer , klingt zu gut um nicht in Frage gestellt zu werden und ich halte eien Vortrag über Flashsales , Umsteigen in Zürich , in Abu Simpel , und 1600 Oiro für ein Ticket und den rcs .

Was soll uns das sagen ?

Daß Otto Normalflieger sich ausreichend gewürdigt fühlt wenn er auf einem flachen Sessel pennen kann und ab und zu was zu Essen und Trinken bekommt und dafür nur 4000 Oiro bezahlen soll . Dieses Paradies ist nun im Eimer weil er nun die Adresse vom rcs hat und alles in Unruhe kommt . Im richtigen Leben ist alles anders .

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.381
939
Nuzzerinnenundnuzzer ,

mit vroindlicher Erlaubnis des Vorums möchte ich etwas Erhellendes beitragen :

Soeben hat das Hauptquartier der Somkiat Automotive General Distributors ein Herr K verlassen , daselbst häufiger Asienreisender in der Geschäftsreiseklasse C . Beim abschließenden Tässchen Kaffee aus der übrigens famosen Maschinerie aus dem Hause Jura kommt die Frage nach der bevorzugten Fluglinie auf , Umsteigeziel Bangkok . Der Mann sagt Lufthansa und 4000 Oiro nachdem ich die Preisfrage stelle . Mühsam klettere ich vom Boden zurück auf den Sessel und erkundige mich nach dem Flugerlebnis . Herr K schildert die LH C als bequem und er könne schlafen wie ein Bär . Dies alles , liebe Nuzzer , klingt zu gut um nicht in Frage gestellt zu werden und ich halte eien Vortrag über Flashsales , Umsteigen in Zürich , in Abu Simpel , und 1600 Oiro für ein Ticket und den rcs .

Was soll uns das sagen ?

Daß Otto Normalflieger sich ausreichend gewürdigt fühlt wenn er auf einem flachen Sessel pennen kann und ab und zu was zu Essen und Trinken bekommt und dafür nur 4000 Oiro bezahlen soll . Dieses Paradies ist nun im Eimer weil er nun die Adresse vom rcs hat und alles in Unruhe kommt . Im richtigen Leben ist alles anders .

Und dann darf die arme Socke nach der Belehrung und Flug mit Alibert Aerolinas in der Wüste in der Nacht umsteigen und aus 10 Stunden BKK in einem Rutsch mit 8 Stunden Nettozeit Sitz ausnutzen, werden dann 6 Stunden auf Leg 1 mit 4 Stunden nutzbarer Sitz/Schlafzeit, aufwachen, aufsrtehen, 2-4 Stunden in einem nachts vollen Terminal rumlaufen, wieder einsteigen, nochmal das gleiche Prozedere, um dann am Ziel mit maximal 3 + 3 Stunden, durch 2-4 Stunden umsteigen, machbaren (?) Schlaf (?) . Und das alles preist Du ihm ohne schlechtes Gewissen an? :D

• Like
Reaktionen: BKKSteffen

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.915
4.823
Gummersbach
Und dann darf die arme Socke nach der Belehrung und Flug mit Alibert Aerolinas in der Wüste in der Nacht umsteigen und aus 10 Stunden BKK in einem Rutsch mit 8 Stunden Nettozeit Sitz ausnutzen, werden dann 6 Stunden auf Leg 1 mit 4 Stunden nutzbarer Sitz/Schlafzeit, aufwachen, aufsrtehen, 2-4 Stunden in einem nachts vollen Terminal rumlaufen, wieder einsteigen, nochmal das gleiche Prozedere, um dann am Ziel mit maximal 3 + 3 Stunden, durch 2-4 Stunden umsteigen, machbaren (?) Schlaf (?) . Und das alles preist Du ihm ohne schlechtes Gewissen an? :D

Komplizierte Gedankengänge , Juser ek47 . Die Wahrheit ist aber nur , daß ich in Fortführung der Überlegungen des Jusers sleepOverHelgoland zum Ausdruck bringen wollte , daß Otto Normal mit dem C-Angebot der LH durchaus klarkommt und sich erst gar keine Gedanken über Alternativen macht . Der vorerwähnte Herr K. wird sich niemals einem Umstieg am nächtlichen Golf unterziehen auch wenn der Fahrschein nur 800 Oiro kosten sollte . Er wird aber überlegen ob es sinnvoll ist 4000 Oiro zu spendieren wenn es auch gelegentlich jedenfalls für die Hälfte geht . Was wiederum mir egal wäre weil ich lieber in Plastikkisten für möglichst 1600 verreise und dafür auch umzusteigen gewillt bin . Im Moment jedenfalls noch .

N

no_way_codeshares

Guest
...daß Otto Normal mit dem C-Angebot der LH durchaus klarkommt und sich erst gar keine Gedanken über Alternativen macht .

Die auch im VFT immer wieder für sinnvoll, logisch und erfolgreich erachtete Taktik von LH, auf desinteressierte oder uninformierte, womöglich einfach auch nur konservative Kunden zu setzen und entsprechende Investitionen in entsprechenden Komfort eher selten zu tätigen (derzeit ist man ja einigermassen konkurrenzfähig, aber die Rutsche war 15 Jahre zu lange an Bord) und in dieser Langstreckenklasse dennoch überdurchschnittliche Preise verlangen zu können, wird aber nur noch so lange gutgehen, bis die Generation vor Internet und Vergleichsportalen ausstirbt. Und ich würde die Alternative LH gerne noch länger haben.

• Like
Reaktionen: Arus

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.381
14.575
FRA/QKL
(derzeit ist man ja einigermassen konkurrenzfähig, aber die Rutsche war 15 Jahre zu lange an Bord)
Die erste Rutsche wurde meines Wissens im November 2003 geliefert und war dann ab Dezember 2003 erstmal auf der EZE Strecke im Einsatz. Ich erinnere mich noch genau wie euphorisch das Produkt damals angenommen wurde und ich erinnere mich an jahrelange unzählige Threads z.B. in Flyertalk da jeder natürlich begierig war zu wissen, ob sein spezieller Flug schon mit der neuen tollen Rutsche kommt ("Will my Flight LHxxx from AAA to BBB already have the great new C"). ;)

Mit einer finalen Ablösung 2014 (oder war es erst 2015? egal), war die Rutsche also maximal 12 Jahre an Bord und war in den ersten Jahren durchaus sehr beliebt. :yes:

• Like
Reaktionen: ek046 und peter42

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Die erste Rutsche wurde meines Wissens im November 2003 geliefert und war dann ab Dezember 2003 erstmal auf der EZE Strecke im Einsatz.

So ist es. Mit der Einführung des A340-600 wurde Ende 2003 die Rutsche eingeführt. Damals gab es im Deutschlandvertrieb von LH auch noch Budget für große Events. Zur Einführung der Rutsche haben sie eXperts aus Reisebüros zu einem Event nach DUS eingeladen. Erst die Rutsche besichtigen und dann in die Skihalle nach Neuss mit Après Ski. Die Party war echt heftig, mein Kopfschmerz am nächsten Morgen auch. Flug nach DUS und Hotelübernachtung für ein paar Hundert Leute inklusive. Da haben sie sich nicht lumpen lassen. Diese Zeiten sind aber vorbei.

Im Alltagsbetrieb glänzte die Rutsche gerne mal mit Funktionsstörungen. Herrlich der Anblick von knienden FBs mit Werkzeug in der Hand, die mit der Mechanik gekämpft haben um den Sitz zur Landung aus der Rutschenposition in die aufrechte Position zu bringen. ;-)

N

no_way_codeshares

Guest
Danke Dir für die Präzisierung. Dann waren es nur +/- 9 Jahre, gefühlt für mich 15!
Im Grunde verdeutlichst Du damit sogar meinen Kritikpunkt:

Bei Einführung der Rutsche 2003 flog BA also schon 3 Jahre mit Lie-Flats!
Und bei Einführung echter Lie-Flats bei LH, flog BA schon 12 Jahre damit, bereits 3 Jahre mit der 2ten Generation.
Ob nun der aktuelle BA-Sitz besser ist oder der von LH, ist müssig. Ich bin unter 1.80m und finde vielleicht daher BA um Nuancen besser (EY/AB übrigens auch), würde beiden aber OS vorziehen.
Neben BA hat inzwischen fast der komplette Wettbewerb Lie-Flats, viele lange vor LH (sogar AB?), BA war ist hier nur herangezogen, weil sie 1999/2000 etwas vorgeben haben, was LH 2003 nicht annähernd geschafft hat.

Ich weiss nicht, wie Du das über Grönland hinbekommen hast, aber auf dem Rücken schlafe ich nicht deutlich besser, als in einem alten Cradle Seat mit etwas Rückenneigung. Womöglich aus Angst vor der Störung anderer durch das eigene Schnarchen. Insofern waren für mich wirklich erst richtige Lie-Flats ein grosser Komfortgewinn, alles vorher inklusive Rutsche waren Nuancen mehr oder weniger Platz oder mehr oder weniger Neigung. Mehr nicht.

Das mag für LH eine sehr vernünftige Entscheidung gewesen zu sein, denn die Investition in die Rutschen dürfte zumindest nicht höher gewesen sein, als die bei BA in Lie-Flats, aber die Rutsche brauchte weniger Platz, ergo gingen mehr Paxe in den Flieger (oder eine grössere First, in der LH ja nun wirklich führend war und bleibt). Und da LH sich meist dennoch höhere Ticketpreise erlauben konnte, als ein Grossteil des Wettbewerbs (auch BA), scheinen sie alles richtig gemacht zu haben. Ich selbst bin dann aber zum Beispiel zunehmend fremdgeflogen und offenbar auch andere hier. An eine Euphorie der LH-Kunden seinerzeit kann ich mich bestimmt nicht erinnern (EZE war bei mir noch 2001 auf den Wellblechimitaten), aber FT habe ich damals noch nicht gelesen und womöglich war meine Wahrnehmung eingeschränkter als Deine, denn die Dinger waren ja wirklich voll.

Worauf ich mit meinem vorherigen Beitrag und auch hiermit hinaus möchte: wenn wir uns LH langfristig erhalten wollen, lohnt es sich sie zu Verbesserungen anzustacheln, nicht sie gegen berechtigte Kritik in Watte zu packen. Und aus Sicht des Businesclasskunden kam die heutige Business 12 Jahre zu spät!
Was 2003 noch möglich war, nämlich allein durch den Glauben des Kunden mit LH, einem Deutschen Traditionsunternehmen automatisch das beste Produkt gebucht zu haben, eine ganze Langstreckenflotte zu regulären Preisen zu füllen, funktioniert in Zeiten von Check24, Seatguru, Kayak und Skytrax, Emirates, Etihad, ... 2016 immer weniger.
Dieses Klientel, das Du 2003 euphorisch erlebt hast, schrumpft naturbedingt.
Was nachkommt will entweder mit dem Backpack im Laderaum möglichst billig von A nach B oder Geld ausgeben für einen möglichst spektakulären Fotobericht bei Facebook oder halt vorher Preise und Komfort vergleichen. Aktuell ist die Business-Bestuhlung bei LH Klassenstandard und ok.
Aber LH kann es sich unmöglich erlauben, gerade angesichts rückläufiger Fluggastzahlen weltweit, wieder den Kunden 12 Jahre lang ein abgelaufenes Produkt vorzusetzen, bloss weil eine schwindende Zahl besonders treuer Stammkunden oder uninformierter Erstbusinessflieger nichts darauf kommen lassen, wie der Kaffeebesucher unseres Haus- und Hoflyrikers.

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
183
3
Wie ist eigentlich die Sitzanordnung in der 747-400 im Dreierblock? In welche Richtung wird da gefüsselt?

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.381
939
...denn die Dinger waren ja wirklich voll. ...

...Was 2003 noch möglich war, nämlich allein durch den Glauben des Kunden mit LH, einem Deutschen Traditionsunternehmen automatisch das beste Produkt gebucht zu haben, eine ganze Langstreckenflotte zu regulären Preisen zu füllen, funktioniert in Zeiten von Check24, Seatguru, Kayak und Skytrax, Emirates, Etihad, ... 2016 immer weniger.

Den Unkenrufen dieser Portale und Wahrnehmungen entgegen ist die C der LH aber nach wie vor sehr gut bis tw. auf manchen Strecken übervoll gefüllt, auch 2016. Gerade erst gab es wieder ein starkes Quartal mit gestiegenen Zahlen kurzfristiger C-Bucher zum teuren Tarif, was der LH Aktie einen dicken Schub verpasste. Und LH fliegt ja immerhin mit die größten C-Kabinen im Vergleich der Wettbewerber durch die Gegend.

...Aber LH kann es sich unmöglich erlauben, gerade angesichts rückläufiger Fluggastzahlen weltweit, wieder den Kunden 12 Jahre lang ein abgelaufenes Produkt vorzusetzen,...

Haben sie ja nicht vor, denn bekannt ist ja, dass bereits am Nachfolger gearbeitet wird, der um 2020 innerhalb der gesamten LH Group (ich nehme an mit der ersten 77X bei LH) einheitlich Einzug erhalten soll.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.142
München
Der Nachfolger soll ab 2020 kommen - zunächst mit der Einflottung der 77X, in wieweit man ein neues Sitzkonzept dann auf dem Rest der Flotte erleben können wird, muss man erst einmal abwarten. Hier muss dann wohl auch noch entschieden werden, in wieweit wieder ein Retrofit erfolgt oder nicht.

Der aktuelle Sitz wird uns mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit noch die nächsten 5 Jahre (ggf. auch länger) begleiten bzw. verfolgen (je nach persönlicher Perspektive).

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Den Unkenrufen dieser Portale und Wahrnehmungen entgegen ist die C der LH aber nach wie vor sehr gut bis tw. auf manchen Strecken übervoll gefüllt, auch 2016. Gerade erst gab es wieder ein starkes Quartal mit gestiegenen Zahlen kurzfristiger C-Bucher zum teuren Tarif, was der LH Aktie einen dicken Schub verpasste. Und LH fliegt ja immerhin mit die größten C-Kabinen im Vergleich der Wettbewerber durch die Gegend.

Hat das jemand bestritten? Derzeit hat LH ja auch mal ein zeitgemässes Produkt.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.381
939
Zeitgemäß im Jahr 2016 wäre ein direkter Zugang zum Gang von jedem Platz.

So viele Airlines bieten das nun auch wieder nicht und wenn dann nicht mal komplett innerhalb der eigenen Flotte nur auf dem neuesten Fluggerät und dann nur einen gewissen Prozentsatz (z.b. EK mit ihren ca. 150 777 mit 2-3-2 und ca 80 388 mit 1-2-1). Von zeitgemäß kann man da nicht unbedingt sprechen bei der Masse an Airlines die 2-2-2 (und mehr) ohne direkten Gangzugang von jedem Platz im Fluggerät haben.

Zeitgemäß wäre es auch, wenn diese sich rühmenden 1-2-1 und staggered 2-2-2 Gesellschaften ihr Produkt auch mal in ihre ganze Flotte einbauen und man keine Lotterie über teilweise 4 Generationen C hat.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.384
1.250
Zeitgemäß im Jahr 2016 wäre ein direkter Zugang zum Gang von jedem Platz.

Das ist definitiv Geschmackssache und im Schnitt haben 2/3 der Sitze direkten Gangzugang und meist sind die Fensterblöcke schneller reserviert, d.h. die meisten Paxe haben kein Problem damit und in der Mitte bleiben die Sitze mit Gangzugang für Kurzfristbucher frei.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Das ist definitiv Geschmackssache und im Schnitt haben 2/3 der Sitze direkten Gangzugang und meist sind die Fensterblöcke schneller reserviert, d.h. die meisten Paxe haben kein Problem damit und in der Mitte bleiben die Sitze mit Gangzugang für Kurzfristbucher frei.

Klar ist es Geschmackssache, aber wenn ich mich recht erinnere, moegen wir beide sehr gern die C von NZ, bei der es in allen T7 und Nightmarelinern flottenweit direkten Gangzugang von jedem Platz gibt. Die NZ C finde ich aktuell ziemlich zeitgemäß! (y)

N

no_way_codeshares

Guest
Individueller Gangzugang klingt sehr gut, aber muss eigentlich zwangsweise zu weniger Sitzplätzen führen, oder?
Fairerweise sollten wir dann einräumen, dass keiner der unmittelbaren Wettbewerber aus LH's Streckennetz dies derzeit anbietet.
Es wäre ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Weg zu 5*, aber es wäre auch ein Kostennachteil.
Rückläufige Passagierzahlen legen ja sicher kreative Kräfte frei.

• Like
Reaktionen: ek046, feb und Red BP
F

feb

Guest
(...) Zeitgemäß wäre es auch, wenn diese sich rühmenden 1-2-1 und staggered 2-2-2 Gesellschaften ihr Produkt auch mal in ihre ganze Flotte einbauen und man keine Lotterie über teilweise 4 Generationen C hat.

Exakt!

Dies gilt nicht nur für die hier besprochene C mit Gangzugang, sondern allgemein. Was hilft es, wenn ein (begrüßenswertes) Feature auf 10% der neuesten AC vorhanden ist, aber 90% des Altbestandes noch auf Jahre und Jahrzehnte hinaus weiter betrieben werden.

• Like
Reaktionen: ek046

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.537
12.507
irdisch
ANZEIGE
300x250
Einheitlich alt ist auch nicht besser. Ich finde es auch flugzeugabhängig völlig in Ordnung. Dann verliert z.B. auch eine 767-400ER bei den Amis ihren Schrecken.