Lufthansa C Sitz bequem?

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.381
939
ANZEIGE
In 3/4 der EK Flotte ist die Anordnung in der sogenannten Busines Class 2-3-2 sodass von 3/7 der Plätze kein direkter Gangzugang besteht.
Genau so ist es.

Und von den 3/4 (alle 777) die 2-3-2 haben, hat nur der Bruchteil 777 mit 2-Class Config derzeit Flatbeds drin. Weiterhin in 2-3-2 versteht sich :)

https://www.seatguru.com/airlines/Emirates_Airlines/Emirates_Airlines_Boeing_777-300_ER_2class.php

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.381
939
Auf D-Flügen wohl kaum und er sprach auch von der A380.
Nicht dass ich ein Fan des neuen Sitzestopfens wäre.

FRA 1/3 777, HAM 2/2 777, MUC 1/3 777, DUS 0/2 777, macht bei mir aus "Auf D-Flügen wohl kaum" eher 4/10 777 = 40%, je nach Flugzeit und Flughafen hat man also einen bunten Mix aus 2-3-2 Angled Lie, 2-3-2 Flat und 1-2-1 Flat. Bei LH weiß ich wenigstens, auch wenn nicht das Top-Produkt --> LH = Flat ... und Flieg dann mal ab DXB weiter, was da teilweise je nach Destination für alte Mühlen am Start sind... sogar mit 4:3 Screen

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Wenn man die Flieger zu C und J Preisen bis an den Rand vollbekommt, könnte man noch die Frage stellen, warum seit Jahr und Tag in jedem Streik Thread gejammert wird, wie schlecht es dem Unternehmen doch geht, das aber nur am Rande.

Passend dazu folgende AdHoc Meldung von heute, 19 Uhr 12:

https://investor-relations.lufthans...6/10/19/ad-hoc-meldung-nach-art-17-mar-1.html

Zwei Zitate:

Erfolg im September bei Geschäftsreisenden:
"Gegenüber der bisherigen Prognose entwickelten sich insbesondere die schwer zu prognostizierenden Kurzfristbuchungen von Geschäftsreisenden im September besser als erwartet. Die nach dem Ausbleiben der langfristigen Buchungen eingeleiteten Kapazitäts- und Steuerungsmaßnahmen waren erfolgreich. Politische und wirtschaftliche Unsicherheiten belasten die langfristigen Buchungen vor allem auf Langstreckenverbindungen nach Europa aber weiterhin deutlich."

Und warum ständig gejammert wird, steht auch dort:
"Die IFRS-Eigenkapitalquote des Lufthansa Konzerns geht wegen des auf 1,5 Prozent (Jahresabschluss 2015: 2,8 Prozent) gesunkenen Rechnungszinses für die Pensionsverbindlichkeiten auf 14,1 Prozent zurück (Jahresabschluss 2015: 18,0 Prozent). Zum Halbjahr hatte die Eigenkapitalquote noch bei 10,8 Prozent gelegen."

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
Ich hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit die AA C auszuprobieren und somit einen Vergleich zur LH C zu ziehen.

Sitzkomfort:
Für mich mit LH mindestens gleichwertig, absolut OK für mich, konnte recht gut schlafen. Positiv ist natürlich der direkte Gangplatz an jedem Sitz bei AA zu bewerten

Service:
Sicherlich etwas "rustikaler", aber nicht unsympathisch. Das Filetsteak auf dem outbound Track sowie auch des Essens war für meinen persönlichen Geschmack top, auf dem inbound Track war das Essen nicht meine Geschmacksrichtung, fand ich aber nicht wirklich schlimm, ich wollte schlafen. Im Vergleich zur LH bodenständiger und für mich im Flugzeug besser geeignet. Die Früchteplatte zum Frühstück fand ich sehr gut.
Entertainment & Internetzugang: Das Programm bei AA fand ich dem vom LH mindestens ebenbürtig, wenn man von den Nachrichten und dem Sportkanal absieht. Das große Plus bei LH ist für mich der Internetzugang, den gibt es bei AA leider noch nicht auf allen Maschinen.

Fazit:
Für den bezahlten Preis ist AA LH im Preis-/Leistungsvergleich deutlich überlegen, lasse ich den Preis außen vor, gibt es für mich nur wenige Gründe mich für LH zu entscheiden.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Ich kann auch offiziell etwas eher konservativer erwarten um dann sagen zu können, es wäre doch besser als erwartet. TaschenBillard mit Doppelbande nenne ich das.

Aber lustig bleibt für mich der latent masochistisch veranlagte deutsche Michel, der es sich schön redet, wie man nach damals mit der Rutsche und lie flat, heute wieder durch den Verzicht auf MiniSuiten den Anschluss verpasst hat.

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Wir sind das erste Mal die neue C von LH geflogen
Sitzen gut, liegen sch....
Viel zu eng, Fussbereich zu eng.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.365
2.488
BER
Von HND nach MUC fliegen ANA und LH im 5min-Abstand. Gestern waren Eco und PE nahezu ausgebucht, in First 6/8 Plätze belegt. In C waren noch 25 Plätze frei. Nicht repräsentativ aber für mich ein ganz deutlicher Hinweis dass LH mit dieser C ganz tief ins Klo gegriffen hat.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.384
14.586
FRA/QKL
Von HND nach MUC fliegen ANA und LH im 5min-Abstand. Gestern waren Eco und PE nahezu ausgebucht, in First 6/8 Plätze belegt. In C waren noch 25 Plätze frei. Nicht repräsentativ aber für mich ein ganz deutlicher Hinweis dass LH mit dieser C ganz tief ins Klo gegriffen hat.
Komisch, bei USA Flügen auf meinen Strecken ist die LH C immer komplett voll. Nicht repräsentativ, aber für mich ein ganz deutlicher Hinweis dass LH mit dieser C alles richtig gemacht hat. :p

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.381
939

Wie viele Longhaul Legs hat LH pro Tag? Der Satz war noch nicht mal die Zeit wert es hier ins Forum zu posten.

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
371
49
Zum ersten mal seit Ende der Rutsche wieder LH C (A380, "G" Sitz)
Fazit zum Sitz aus meiner Perspektive:

• Als Sitz bequem aber die Nähe zum Nachbarn ist für mich auch sitzend grenzwertig für C
  • Zum Liegen für mich ungeeignet. Ich brauche die ganze Länge, dann ist daer Fussraum zu schmal. In Rückenlage passen die Füsse selbst in perfekter "Achtung-Stellung" nicht nebeneinander. Rückenlage geht also nicht.
  • Wenn ich in Seitenlage die Fussgelenke in einigermassen natürlichem Winkel belasse, passt Schugrösse 43 auch nicht in den Fussraum. Also entweder Fussgelenke bewust "überdehnen" oder Füsse so weit anziehen, dass der Fussraum gross genug ist. Dann stossen aber die Knie an den Nachbarsitz / stehen in den Gang raus.
  • Mein Problem somit meine Länge, bei LX bringe ich die Füsse zumindest in Seitenlage in das Loch, Fischgrät-Varianten sind für mich noch bequemer.
  • Breite war erträglich, im Vergleich zu LX würde ich sagen, objektiv weniger Platz aber dank fehlendem "Sarg-Feeling" gleichwertig

War für mich seit langem die erste Langstrecke auf der ich nicht wenigsten kurz schlafen konnte, was ich auch bei Tagflügen immer tue. Kürzere Familienmitglieder hatten die Probleme nicht und haben prima geschlafen.
Ausser Sitz alles andere im erwarteten Rahmen, aber dieser Sitz nur noch zu Not und tagsüber wenn Schlaf kein Muss ist!

• Like
Reaktionen: ngronau

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.381
939
Zum ersten mal seit Ende der Rutsche wieder LH C (A380, "G" Sitz)
Fazit zum Sitz aus meiner Perspektive:

• Als Sitz bequem aber die Nähe zum Nachbarn ist für mich auch sitzend grenzwertig für C
  • Zum Liegen für mich ungeeignet. Ich brauche die ganze Länge, dann ist daer Fussraum zu schmal. In Rückenlage passen die Füsse selbst in perfekter "Achtung-Stellung" nicht nebeneinander. Rückenlage geht also nicht.
  • Wenn ich in Seitenlage die Fussgelenke in einigermassen natürlichem Winkel belasse, passt Schugrösse 43 auch nicht in den Fussraum. Also entweder Fussgelenke bewust "überdehnen" oder Füsse so weit anziehen, dass der Fussraum gross genug ist. Dann stossen aber die Knie an den Nachbarsitz / stehen in den Gang raus.
  • Mein Problem somit meine Länge, bei LX bringe ich die Füsse zumindest in Seitenlage in das Loch, Fischgrät-Varianten sind für mich noch bequemer.
  • Breite war erträglich, im Vergleich zu LX würde ich sagen, objektiv weniger Platz aber dank fehlendem "Sarg-Feeling" gleichwertig

War für mich seit langem die erste Langstrecke auf der ich nicht wenigsten kurz schlafen konnte, was ich auch bei Tagflügen immer tue. Kürzere Familienmitglieder hatten die Probleme nicht und haben prima geschlafen.
Ausser Sitz alles andere im erwarteten Rahmen, aber dieser Sitz nur noch zu Not und tagsüber wenn Schlaf kein Muss ist!

Deine Titanengröße wäre sicherlich die interessanteste Ergänzung zu deinen Ausführungen (bei meinen 187cm gibt es noch keine Probleme, weder ausgestreckt, noch mit angewinkelten Knien)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
371
49
Deine Titanengröße wäre sicherlich die interessanteste Ergänzung zu deinen Ausführungen (bei meinen 187cm gibt es noch keine Probleme, weder ausgestreckt, noch mit angewinkelten Knien)

Laut offizieller Vermessung des EMD (heute VBS --> VBS.CH) 188.5cm, da das Eichdatum schon geraume Zeit zurück liegt, streiche ich die 0.5:p, wahrhaft titanisch und das mit einem BMI von unter 25:D

Also entweder bin ich einfach zu verwöhnt :eek:, oder zu ungeschickt :eek:oder es liegt vielleicht doch daran, dass die Sitze je nach Typ und Position im Flugzeuug leicht verschieden sind :confused:.
Wie bereits erwähnt handelt es sich um eine (hoffentlich) einmalige persönliche Erfahrung in einem A380 in der "G-Spalte".
Mein optischer Eindruck war dass, die V-Anordnung in der Mitte kleinere Fussauflagen hat, als die H Anordnung am Fenster. Dies ist aber für mein persönliches Urteil irrelevant, da ich noch lieber auf der Rutsche schlafe, als dass ich eine 2er Reihe am Fenster wähle...
Daraus folgt für mich im A380 A/B und H/K no go area, D/G bestenfalls tagflug-tauglich

aber das muss jeder selber wissen, im Vergleich zu 83E relativiert sich das Urteil :cool:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.915
4.823
Gummersbach
Main Vroind von der LH , der eine 747 fliegt und zwar persönlich sagt immer , daß die C überallhin ziemlich voll ist . Der weiß übrigens weder was vom Füßeln noch von Meilen noch was so ein Billett überhaupt kosten könnte und warum der rambuster immer schnarchen muß . Dafür weiß er aber was zu tun ist wenn über dem Atlantik ein Flügel abbricht oder der Sprit alle ist .

Wat isch sagen wollte : im Rahmen meiner Reiseplanungen 2017 stieß ich auf äußerst kundennahe Tarife des Hause LH FRA-> BKK in Höhe von ca 2000 Oiro , beispielsweise Anfang April . Ohne Zwischenlandung in Abu Dakabra , was ja was Schönes ist . Grundsätzlich jedenfalls . Das wäre also eine feine Sache wenn da nicht diese C wäre , A 340 . Nix für Juser Somkiat .

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
64
TXL/BKK/FNC
Meinereiner ist ja nun schon ein paar mal mit LH FRA-BKK in der C gereist (343 und 744). War für mich OK (1,80m).
Jetzt bin ich aber auch mal abtrünnig geworden und hab OS für Februar gebucht. VIE-BKK mit 777. Hab auch schonmal auf einen der "Throne" (Seat 9A) mein Badetuch gelegt.
Ist die C bei OS besser?

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.381
939
Laut offizieller Vermessung des EMD (heute VBS --> VBS.CH) 188.5cm, da das Eichdatum schon geraume Zeit zurück liegt, streiche ich die 0.5:p, wahrhaft titanisch und das mit einem BMI von unter 25:D

Also entweder bin ich einfach zu verwöhnt :eek:, oder zu ungeschickt :eek:oder es liegt vielleicht doch daran, dass die Sitze je nach Typ und Position im Flugzeuug leicht verschieden sind :confused:.
Wie bereits erwähnt handelt es sich um eine (hoffentlich) einmalige persönliche Erfahrung in einem A380 in der "G-Spalte".
Mein optischer Eindruck war dass, die V-Anordnung in der Mitte kleinere Fussauflagen hat, als die H Anordnung am Fenster. Dies ist aber für mein persönliches Urteil irrelevant, da ich noch lieber auf der Rutsche schlafe, als dass ich eine 2er Reihe am Fenster wähle...
Daraus folgt für mich im A380 A/B und H/K no go area, D/G bestenfalls tagflug-tauglich

aber das muss jeder selber wissen, im Vergleich zu 83E relativiert sich das Urteil :cool:

Ineteressant, dass 1cm Körpergröße einen solchen Unterschied machen sollen... und mein BMI ist doch zwischen 25 und 30.

Habe die neue C in 744, 748 und 388 hinter mir, sowohl schmales V (748 Fenster), als auch breites V (748 Maindeck Mitte, beste Plätze, da doppelter Fußraum und doppelter Abstand zum Nachbarn), als auch H Anordnung (388 Fenster), als auch in der gemischten Anordnung V/H (744 3er Reihe Maindeck Mitte). In allen 4 Konstellationen und darüber hinaus noch alleinreisend als auch mit +1 konnte ich gut sitzen, gut liegen und habe nicht schlechter geschlafen als in anderen C's.

• Like
Reaktionen: Andie007

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.691
10.260
BRU
Da ich meist alleine reise, mag ich bei OS und LX einfach die Einzelsitze. Ich habe bei OS weder auf dem Rücken noch auf dem Bauch noch auf der Seite liegend Platzprobleme gehabt, bin aber auch nicht übermäßig groß oder breit. Also wohl nicht sehr repräsentativ...

• Like
Reaktionen: blackbeauty

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Ich bin vor 4 Wochen zum ersten Mal die neue LH C geflogen, FRA-BOG. Insgesamt war ich sehr zufrieden, obwohl der letzte Flug in C (mit BA) nun auch schon ein Weilchen zurückliegt. Es ist eben C und keine F; das reicht mir aber im allgemeinen für einen angenehmen Flug. Um es offen zu sagen: von C zu F stehen buck und bang in logarithmischem Verhältnis. Schlafen auf dem Rückflug ging sehr gut, LH F war natürlich deutllich bequemer wg. diesem Matratzoid (habe dort aber weniger geschlafen als in C :rolleyes:). Die ganzen oben angesprochenen Einschränkungen (enger Sitz, kein Fußraum sind mir nicht aufgefallen). Fazit: LH C kann man überleben. Es gibt sicher bessere Produkte, aber das muß jeder für sich selber klären.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.915
4.823
Gummersbach
LH C kann man überleben. Es gibt sicher bessere Produkte, aber das muß jeder für sich selber klären.

Allerdings wurde ich als Reisender der LH in C zum Beispiel noch nie ergoogelt , auch nicht vom Purser . Was daran liegen könnte , daß ich letztmalig mit LH C verreiste als es noch kein Internet gab . Bei der LH weiß deswegen niemand von meinen Verdiensten um das Große und Ganze und was ich schon alles geleistet habe . Irgendwie blöd.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.430
6.847
Fluchhafen
Allerdings wurde ich als Reisender der LH in C zum Beispiel noch nie ergoogelt , auch nicht vom Purser . Was daran liegen könnte , daß ich letztmalig mit LH C verreiste als es noch kein Internet gab . Bei der LH weiß deswegen niemand von meinen Verdiensten um das Große und Ganze und was ich schon alles geleistet habe . Irgendwie blöd.

Das tut mir leid ! :(

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA

Merkwürdig, das passiert mir alle naselang. Was daran liegen könnte, daß ich in C immer in Ermangelung eines Pyjamas meine OP-Klamotten anziehe.