ANZEIGE
Zugegeben, ich kenne die genauen Bedingungen, unter denen LX umbucht, nicht, aber allein schon der gleiche Startort ist eine merkliche Einschränkung verglichen zu einem "richtigen" Voucher.
Wie schaut es mit Restwert aus, falls das neue Routing günstiger ist? Muss die Kabinenklasse gleich bleiben? Dürfen auch andere Fluggesellschaften auf dem Ticket sein?
Ok, Specials ex-Irgendwo deckt man damit nicht ab. Aber die weitaus größte Mehrheit dürfte doch ab ihrem Wohnort abfliegen.
Wie das mit den Airlines ist, ist dagegen eine interessante Frage. Denn auch ein LX-Ticket beinhaltet ja nicht nur LX-Flüge, sondern oft LH-Gruppe oder gar Codeshares. Ich habe beispielsweise ein LX-Ticket mit Hinflug LH-A3 (war mal LX, aber wegen Zeitenänderung und MCT-Unterschreitung umgebucht) – Rückflug OS, und würde hier davon ausgehen, dass ich auf exakt das gleiche Routing an einem anderen Datum umbuchen könnte.
Also umgekehrt nicht auszuschließen, dass sogar mehr erlaubt ist, als bei den „klassischen“ Vouchers, mit denen man dann nur LX op. by LX -Flüge buchen kann.