Aber: die Tarife wurden in den letzten 3 Jahren immer billiger. Wenn die Buchungssteuerung so gut ist, warum? Vielleicht weil es das Produkt nicht mehr hergibt?
Dazu muss man ja nun sagen, dass wir die genauen internen Zahlen überhaupt nicht kennen. Beispielsweise: Wie weit im voraus wird sowas gebucht, und wie oft wird es storniert?
Wenn das 9 Monate voraus gebucht wird für 3500 Euro, und 10-20% der Kunden müssen es stornieren (und es ist nicht stornierbar), dann kann Lufthansa auch das sicherlich gut planen. Und vielleicht sind dann 3500 Euro, die man 9 Monate vorab erhält, und die der Kunde nicht stornieren kann, besser als 5000 Euro Tickets, die auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kurzfristig storniert werden... Ich denke, dass wir alle hier die Prognosemodelle und die stochastischen Fähigkeiten der Lufthansa deutlich unterschätzen.... Und wenn dann noch die F überbucht wird, und man ein paar Wochen vor Abflug - wenn die Nachfrage wider Erwarten größer ist - die Kunden mit günstigen Tickets "rauskauft", dann könnte das ganze durchaus hoch profitabel sein.
Dazu kommt, dass man die Kunden in der C massiv damit "ködern" kann, dass sie vielleicht ein Upgrade bekommen könnten oder buchen könnten - und das wird ja auch meist erst kurz vor Abflug bestätigt. Der Effekt ist ja genauso groß, wenn 8/8 gebucht sind, dafür muss die F ja nicht leer sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass es extrem intelligent ist, über Prognosemodelle Kunden zu günstigeren Preisen fest "einzutüten", dann die teuren Tickets verkaufen, parallel die C-Kunden mit Upgrade-Chancen zu ködern (ein Grund, LH zu buchen, wenn man nur C buchen darf!), und dann mit Wahrscheinlichkeitsmodellen den Ertrag optimieren.
Wenn ich allein sehe, wie viele Kollegen unbedingt LH C fliegen wollen nach Singapur, nur weil es eine kleine Restchance gab, ein Upgrade zu machen... Da wäre niemand auf die Idee gekommen, SQ zu fliegen.
Und trotzdem war die F meist ganz voll, zuletzt sogar teilweise mit 3 Flugbegleitern, weil es in Y und C wesentlich leerer war bei 8/8 in F.