Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.370
4.099
ANZEIGE
Hab grad erfahren dass Business Flex auf einigen Langstrecken ab sofort nicht mehr kostenlos storniert werden kann, z.B. hier für FRA BKK:

Anhang anzeigen 334049

Da das ja sicherlich früher oder später für alle Strecken eingeführt wird, bedeutet das dass es dann keine wirklich flexible Flugbuchung mehr gibt. Finde ich heftig.

Wurde dazu hier wirklich noch nicht geschrieben?
Beitrag im Thema >Lufthansa - dies und das< https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/lufthansa-dies-und-das.161079/post-4513665

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.412
3.473
ZRH
Mal sehen, ob das Konzept Einbehalt Bestand hat? Es wäre ja fast wie ein Krieg gegen Geschäftsreisende.

Damit macht LHG sich unbrauchbar ggü. Businesskunden. Die Tarife werden sich immer ähnlicher nur die Preise sind es nicht.
Ich würde behaupten Unternehmen, welche direkte Verträge mit LH haben (= auch rechtes Buchungsvolumen haben), davon nicht tangiert sind.
Hat jemand mal probiert ob bei einer Buchung mit PPB Nr. diese hohen Gebühren ebenfalls angezeigt werden?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.119
12.995
irdisch
Wenn ich was bei uns im Firmenportal buche, und anschließend eine Reise wieder absagen muss, vielleicht weil einfach was unbestimmt verschoben wurde, kann ich nicht z.B. 1000 Euro Reisekosten für nichts erzeugen. Mal sehen, wie das bei uns gehandhabt werden wird? Klar, es gibt Tarife, an denen Bedingungen hängen, aber bei Flex einfach nicht alles erstatten zu wollen, finde ich ein kühnes Konzept.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.949
5.111
aus gegebenem Anlass, Veränderungen seit 07.04.2026

Spannend dass dort geschrieben wird es geht nur um die "Vielstornostrecken". Ich denke ja eher man fängt damit an und rollt es dann nach und nach auf alle Verbindungen aus, aber das wird die Zeit zeigen.

Kann LH 1000 Euro vom Preis einfach so einbehalten?

Solange es sich nicht um Steuern und Gebühren handelt (was bei Business Flex so sein sollte), sicherlich.

Zuletzt bearbeitet:

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
800
1.493
Das geht bestimmt noch durch viele juristische Mühlen, aber bis dahin verunsichert es die LH-Kernzielgruppe, falls das nicht mittlerweile Mallorca/Florida/Thailand-Rentner sind.
Durch welche "juristische Mühlen" soll den das bitte gehen? Es gilt für neue ausgestellte Tickets und ist Teil der Tarifkonditionen.
Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest, der Markt ist dereguliert.

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
918
139
MUC
Ich würde behaupten Unternehmen, welche direkte Verträge mit LH haben (= auch rechtes Buchungsvolumen haben), davon nicht tangiert sind.
Hat jemand mal probiert ob bei einer Buchung mit PPB Nr. diese hohen Gebühren ebenfalls angezeigt werden?

Leider nein, unsere verhandelte Firmenrate mit LH Group (= Full Flex) ist aktuell leider nicht mehr buchbar, bzw. ebenfalls mit EUR 1,000.- Stornokosten.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.880
2.320
TXL
PPB gibt nur das Extra auch PPB-Punkte zu sammeln... ohne dass es andere Bedingungen für die Flüge gibt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.057
3.323
Gibt es eigentlich empirische Daten dazu wie LH mit Verpflegungskosten umgeht?

Die 20 Euro/20CHF laut Bordkartenaufdruck sind ja ein schlechter Witz für ein komplette Abendessen.

Da mein Flugticket nur 233 Euro gekostet hat aber 2x250 Euro an Ausgleichszahlung fällig wird, habe ich mir eine Reservierung SHIN gesichert, ich bin ja wirklich versucht den Restaurant-Beleg bei LH einzureichen, alleine schon um deren Reaktion zu testen.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.949
5.111
Gibt es eigentlich empirische Daten dazu wie LH mit Verpflegungskosten umgeht?

Die 20 Euro/20CHF laut Bordkartenaufdruck sind ja ein schlechter Witz für ein komplette Abendessen.

Da mein Flugticket nur 233 Euro gekostet hat aber 2x250 Euro an Ausgleichszahlung fällig wird, habe ich mir eine Reservierung SHIN gesichert, ich bin ja wirklich versucht den Restaurant-Beleg bei LH einzureichen, alleine schon um deren Reaktion zu testen.

Angemessen muss es sein. Das entscheiden notfalls die Gerichte.