LH schaut sich auch die Boeing 737 MAX an. Ok, Airbus hat momentan sicherlich etwas Oberwasser was Verhandlungen in Richtung A32X-Bestellungen betrifft. Ich weiß aber nicht, ob das gerade der optimale Zeitpunkt für solche Statements ist.
Gehört hier sicher auch als Fussnote des Erstaunens hinein, aber dann in einem anderen Thread weiterdiskutiert.
Da ich selbst unten weiter zum Thema A319 Nachfolge beitrage, melde bitte jemand meinen Beitrag. Erfahrungsgemäss funktioniert das nicht so gut, wenn ich das selbst versuche.
Da sind m.E. sowohl der 320neo als auch die 737MAX überdimensioniert und ich hätte eher A221/A223 erwartet.
Die A319-Liga wandert überall aus den Flotten ab. Scheinbar ist es inzwischen wirtschaftlicher A320 nicht immer ganz füllen zu können (das war bei Bestellung der aktuellen A319-Flotten offenbar noch anders).
LH bräuchte für die A319er Sitzanzahl also ein grundsätzlich kleineres Modell und nicht einen verkleinerten Ableger, erst Recht aber keinen B737-Rumpf mehr, von dem man sich als Erstkunde bewusst irgendwann auch wegen der Einschränkungen im Gepäcktransport getrennt hat.
Keine Ahnung, ob Boeing über Embraer da noch mitspielt oder irgendeine Chinesische Neuentwicklung noch früh genug konkurrenzfähig wird, aber aus meiner Sicht führt da kein Weg an den A220 Derivaten (also ex Bombardier) vorbei.
Für LH kann es nicht nur deshalb nicht gut sein, wenn Boeing als Alternative unterhalb der Langstreckenmaschinen gar nicht mehr ernsthaft erwogen werden kann und ich verstehe Spohrs merkwürdig getimte Stellungnahme eher als faire Geste, an die sich der angeschlagene Partner später erinnnern soll.