Lufthansa Farce und plötzliche Änderungen...

ANZEIGE
A

Anonym83045

Guest
ANZEIGE
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen.
Wir hatten Mitte Mai Flüge von München nach Lissabon und zurück gebucht. Wegen der Willkür des RKI, etc. haben wir diese Mitte Juni umgebucht auf München - Rhodos.
Das stand auch alles korrekt in der App drinnen, Hin und Rückflug. Auch Sitzplätze wurden bereits (Business Class) für Hin- und Rückflug reserviert.

Heute kommt plötzlich eine Mail, dass das Lufthansa Service Center versucht hat uns zu erreichen und wir doch bitte zurückrufen sollen. Das ist schon einmal eine blanke Lüge, da niemand versucht hat anzurufen.
Also Anruf bei der Hotline, eine Stunde Warteschleife, dann ein Herr am anderen Ende, der etwas faselt von, dass wir nur Rückflug wollten. Sollen wir nach Rhodos schwimmen!?
Wir haben nichts geändert oder dergleichen und verstehen die Welt nicht mehr, aus welchen Fingern sich die Lufthansa solche Phantasien saugt...
Der Typ hatte auch nicht weiter einen Plan, kurz Warteschleife, dann Leitung weg. Nächster Versucht, aktuell wieder in der Warteschleife.

Kurios ist, dass plötzlich in der App die Sitzplatz Reservierung für den Hinflug raus ist. Als Preis wird in der App plötzlich der Preis angezeigt, der bei aktueller Buchung zu zahlen ist... 220 Euro mehr als zum Zeitpunkt der Umbuchung Mitte Juni.

Wer hast ähnliche Erfahrungen gemacht und wurde gleichermaßen von Lufthansa drangsaliert und genötigt!?

Moderiert:

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Die Nachricht, dass man versucht haette mich zu erreichen habe ich auch schon oft bekommen, einen Anruf gab es aber nie :p
War das Ticket nach der Umbuchung denn bereits ausgestellt?
Was sagt der Passenger Receipt?

A

Anonym83045

Guest
Die Nachricht, dass man versucht haette mich zu erreichen habe ich auch schon oft bekommen, einen Anruf gab es aber nie :p
War das Ticket nach der Umbuchung denn bereits ausgestellt?
Was sagt der Passenger Receipt?

Die Verbindung stand und steht mit hin und rückflug korrekt in der app. Beim Aufruf der passenger receipt steht aber noch die Verbindung München - Lissabon, die ja umgebucht wurde Mitte Juni. Sitzplätze konnten wir aber ja reservieren für die umgebuchte Verbindung. Nur jetzt fehlt eben die Sitzplatz Reservierung für den hinflug. Sehr dubios alles. Die knapp 100 Euro, die die Verbindung München - Rhodos mehr kostet, wurde auch bis jetzt nicht abgebucht

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Die Verbindung stand und steht mit hin und rückflug korrekt in der app. Beim Aufruf der passenger receipt steht aber noch die Verbindung München - Lissabon, die ja umgebucht wurde Mitte Juni. Sitzplätze konnten wir aber ja reservieren für die umgebuchte Verbindung. Nur jetzt fehlt eben die Sitzplatz Reservierung für den hinflug. Sehr dubios alles. Die knapp 100 Euro, die die Verbindung München - Rhodos mehr kostet, wurde auch bis jetzt nicht abgebucht
Da ist das Problem. Das Ticket wurde bisher wohl nicht neu ausgestellt.
Deshalb hat man wohl auch "versucht" euch zu erreichen.

• Like
Reaktionen: Anonym83045
A

Anonym83045

Guest
Da ist das Problem. Das Ticket wurde bisher wohl nicht neu ausgestellt.
Deshalb hat man wohl auch "versucht" euch zu erreichen.
Aber das kann ja nicht unser Fehler sein oder? Ist ja ersichtlich, dass wir Mitte Juni umgebucht haben, d.h. die müssen schauen, dass die Tickets neu ausgestellt werden zu dem Preis am Tag der Umbuchung?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.034
10.033
LEJ
Könnte passieren, dass nur ein Flug geändert wird. Das System fragt nach welcher Flug geändert werden soll.
Es könnte so gewesen sein, vielleicht auch nicht. Es fehlen einfach Informationen. Das Problem sitzt meist 60 cm vor dem Display. Lösen lässt sich das Umbuchungsproblem, wenn man bei LH anruft und sachlich bleibt.

A

Anonym83045

Guest
Könnte passieren, dass nur ein Flug geändert wird. Das System fragt nach welcher Flug geändert werden soll.
Es könnte so gewesen sein, vielleicht auch nicht. Es fehlen einfach Informationen. Das Problem sitzt meist 60 cm vor dem Display. Lösen lässt sich das Umbuchungsproblem, wenn man bei LH anruft und sachlich bleibt.
Aber in der App stehen beide Flüge korrekt drinnen. Mail hatte ich am Tag der Umbuchung ebenso bekommen, wo Verbindung korrekt drinnen ist. Heute soll plötzlich alles anders sein und die Sitzplatz Reservierung hin zu wird gelöscht...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.034
10.033
LEJ
Aber in der App stehen beide Flüge korrekt drinnen. Mail hatte ich am Tag der Umbuchung ebenso bekommen, wo Verbindung korrekt drinnen ist. Heute soll plötzlich alles anders sein und die Sitzplatz Reservierung hin zu wird gelöscht...
Bei Buchungen mache ich gerne einen Screenshot zur Erinnerung/Beweis. Lach nicht, das ist nur ein Klick der helfen kann, gerde dann, wenn nur die app in Aktion ist. Meine +1 lächelt deswegen auch...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.082
31.346
MUC

Es kommt nicht darauf an, was in der App unter dem PNR steht, sondern dass nach Umbuchung die entsprechenden Tickets ausgestellt wurden.

Bei meiner letzten telefonischen Umbuchung wurde mir kurz nach dem Telefongespräch eine "Umbuchungsbestätigung" zugesandt, welcher die neuen Ticketnummern für +1 und mich zu entnehmen waren.

Hast Du eine derartige Umbuchungsbestätigung mit neuen Ticketnummern erhalten?

• Like
Reaktionen: Micha1976
A

Anonym83045

Guest
Bei Buchungen mache ich gerne einen Screenshot zur Erinnerung/Beweis. Lach nicht, das ist nur ein Klick der helfen kann, gerde dann, wenn nur die app in Aktion ist. Meine +1 lächelt deswegen auch...

Ich habe einen Screenshot vom Tag der Umbuchung als ich vor der telefonischen Umbuchung online geschaut habe wegen der Verbindung.

A

Anonym83045

Guest
Es kommt nicht darauf an, was in der App unter dem PNR steht, sondern dass nach Umbuchung die entsprechenden Tickets ausgestellt wurden.

Bei meiner letzten telefonischen Umbuchung wurde mir kurz nach dem Telefongespräch eine "Umbuchungsbestätigung" zugesandt, welcher die neuen Ticketnummern für +1 und mich zu entnehmen waren.

Ich habe nach der Umbuchung eine mail mit den Buchungsdetails der neuen Verbindung bekommen. In den passenger receipts steht aber immer noch die alte Verbindung

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR

Das ist eigentlich auch das einzig Wahre, lasse mir die"Umbuchungsbestätigung" sogar während des Telefonats mailen, um es direkt zu überprüfen :yes:
Dann könnte man nämlich gleich intervenieren, wenn etwas nicht nach Wunsch gelaufen wäre.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.082
31.346
MUC
Ich habe nach der Umbuchung eine mail mit den Buchungsdetails der neuen Verbindung bekommen. In den passenger receipts steht aber immer noch die alte Verbindung
Ist in der E-Mail mit den neuen Buchungsdetails auch das neue Ticket genannt?

Deine Schilderung klingt sehr danach, dass die neuen Tickets nicht ausgestellt wurden. Da hat offenbar ein Mitarbeiter bei der Bearbeitung nicht alle Umbuchungsschritte zu Ende geführt.

Ich würde durchatmen und erneut anrufen und dabei freundlich um Vollendung der Umbuchung bitten, die der Kollege beim Erstkontakt offenbar nicht zu Ende gebracht hat.

Als jemand, der selbst während des Studiums in einem Call-Center gearbeitet hat, sei mir der Hinweis erlaubt, dass maximale Freundlichkeit hier wirklich Wunder wirken kann. Ebenso wie Vorwürfe, die kein Mensch gerne hört. insbesondere für Fehler, die ein Kollege gemacht hat, eher dazu führen, dass man sein Ziel nicht erreichen wird.

In diesem Sinn, viel Erfolg!

Elchfreund

Reguläres Mitglied
22.02.2020
35
16
"Lösen lässt sich das Umbuchungsproblem, wenn man bei LH anruft und sachlich bleibt."

wenn man viel Zeit hat (bei den ewig langen Wartezeiten) und man eine fähigen Mitarbeiter(in) bekommt und der/die auch noch mal Lust hat dann könnte das eine Lösung sein

A

Anonym83045

Guest
"Lösen lässt sich das Umbuchungsproblem, wenn man bei LH anruft und sachlich bleibt."

wenn man viel Zeit hat (bei den ewig langen Wartezeiten) und man eine fähigen Mitarbeiter(in) bekommt und der/die auch noch mal Lust hat dann könnte das eine Lösung sein

Das klappt nur leider nicht. Meine Frau wurde eben das zweite mal nach 75 Minuten Warteschleife vom Mitarbeiter erneut in die Warteschleife gedrückt, nachdem der was nachsehen musste und Zack war die Verbindung weg.

Dann zwingt einen Lufthansa dank der intelligenten Mitarbeiter dort geradezu zur Stornierung und Geld wegwerfen....

• Like
Reaktionen: Flo10

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.034
10.033
LEJ
Mit dieser Grundeinstellung sollte man in diesen Zeiten einfach das buchen und fliegen lassen.
Das ist für manche Menschen besser.

Hole mir gerade Cola und Popcorn und lese mit.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.733
6.909
DUS
Die führen sich den Kunden gegenüber auf; so wird ein Schuh draus!
Manchmal ...aber nur manchmal ... kann ich Threy verstehen... (dasichsoiwasmalschreibenwürde...)

Falls Du eine Solidarisierung mit der pösen pösen Luchthsana erwartest ... falsches Forum willichmeinen

Ansonsten meine ähnlichen Erfahrungen ( und glaub mal da hatte ich letztes Jahr quer durch alle Gesellschaften meinen Spass ):

"Guten Tag Herr/Frau ich habe ihren Namen nicht verstanden. Ah ja, danke. Also Herr/Frau XYZ, ich weiss dass gerade das Chaos tobt, trotzdem hoffe ich sehr das sie mir helfen können."

Und was glaubst Du? HUCH! Mir wurde geholfen. Mal mehr mal weniger kompetent.Aber immer mit dem von mir gewünschten Ergebnis.

Aber wenn Du da so aufgeschlagen bist wie in Deinem Posting, hätte ich für jeden Agenten Verständnis, der nach vergebens versuchter Deeskalation , wahlweise auf blöd macht ( jaja ... wie man in den Wald hineinruft...), oder "versehentlich" die falsche Taste drückt.

Kunde ist König, setzt aber entsprechendes Verhalten des Kunden voraus. Du hast ein Ticket gekauft, nicht den Laden!

Elchfreund

Reguläres Mitglied
22.02.2020
35
16
"Mit dieser Grundeinstellung sollte man in diesen Zeiten einfach das buchen und fliegen lassen."

Da hast du in der Tat recht und deshalb vermeide ich inzwischen das Fliegen wo es nur geht.
Nur leider lässt es sich manchmal nicht vermeiden und dann ist man diesen Firmen als Kunde leider ausgeliefert.

• Like
Reaktionen: Anonym83045 und Flo10

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.264
933
Das klappt nur leider nicht. Meine Frau wurde eben das zweite mal nach 75 Minuten Warteschleife vom Mitarbeiter erneut in die Warteschleife gedrückt, nachdem der was nachsehen musste und Zack war die Verbindung weg.

Dann zwingt einen Lufthansa dank der intelligenten Mitarbeiter dort geradezu zur Stornierung und Geld wegwerfen....
Die Callcenter-Minijobber sind defintiv nicht top-of-the-foodchain, an denen sollte man seine noch so berechtige schlechte Laune nicht auslassen.

Ansonsten zwingt dich niemand zum Storno. Es wäre sogar ziemlich unklug, wenn die Ersatzbefürderung erheblich teurer ist.

Je nachdem wie lange der Flug noch hin ist (und wie wenig man in der Lage oder willens ist, auf nicht-Stoßzeiten bei der Hotline auszuweichen), kann man das Ganze natürlich auch schriftlich durchziehen.

Weiterhin dürfte die Vorgehensweise bei nicht erfolgter Ersatzbeförderung trotz Anspruch darauf ja bekannt sein. Die funktioniert auch und kostet im Zweifel Lufthansa mehr Geld. Muß man nur bereit sein, sich zu kümmern. Ganz von nix kommt nix, auch wenn es ärgerlich ist.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.756
1.062
Manchmal ...aber nur manchmal ... kann ich Threy verstehen... (dasichsoiwasmalschreibenwürde...)

Falls Du eine Solidarisierung mit der pösen pösen Luchthsana erwartest ... falsches Forum willichmeinen

Ansonsten meine ähnlichen Erfahrungen ( und glaub mal da hatte ich letztes Jahr quer durch alle Gesellschaften meinen Spass ):

"Guten Tag Herr/Frau ich habe ihren Namen nicht verstanden. Ah ja, danke. Also Herr/Frau XYZ, ich weiss dass gerade das Chaos tobt, trotzdem hoffe ich sehr das sie mir helfen können."

Und was glaubst Du? HUCH! Mir wurde geholfen. Mal mehr mal weniger kompetent.Aber immer mit dem von mir gewünschten Ergebnis.

Du willst doch dein Auto selber steuern…oder?

Mal abgesehen von den Verschwörungstheorien zum RKI gleich zu Beginn, suchst du doch nach einer Lösung…oder?

Solidarität in einem Maximiererforum (wo jeder den Error Fare buchen will, man aber anderen den Erfolg nicht gönnt) sucht man oft vergeblich. Hier gibt es wenige wirklich kompetente Poster und viel Geblubber.

In deinem Fall wird irgendwo ein Call Center Agent einen Fehler gemacht haben, das kann passieren, sollte es nicht.

Von daher noch einmal anrufen und höflich den Sachverhalt schildern, eventuell direkt um den Supervisor bitten. Wenn du gleich noch anrufen willst, solltest du Call Center erreichen, welche aufgrund der lokalen Löhne nicht zum Großteil aus eher bildungsfernen Schichten rekrutieren, macht der Profi per se. Lass dir auch direkt den Namen des Mitarbeiters geben.

Der Profi lässt die Airlines nach seiner Pfeife tanzen, der Zaungast schreibt einen Rant und macht Urlaub in Balkonien!

Viel Erfolg, solltest du hinbekommen, klingt jetzt nicht so komplex!

P.S.

Du fliegst Business? Im Erfolgsfall wirst du mit Farce von der Tomate&Mango an Putenbrust belohnt! Das sollte motivieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: i_miss_flying