Lufthansa-Flüge und Boarding via Bus - unnötiges Corona-Risiko?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Denn ganz unabhängig von "mimimi" sollte es nachvollziehbar sein, dass manche Services essenziell sind. Und vor allem sollte es klar sein, dass man sich selbst widerspricht, wenn man sich selbst wegen HEPA Filtern lobt und rühmt, dass alle 5 Minuten auf Abstandsregeln hingewiesen wird, aber man dann die Pax in den Bus quetscht.

Das „essentiell“ ist halt subjektiv. Limo-Transfer dürfte für die weitaus größte Mehrheit da nicht drunter fallen, nicht mal für die Mehrheit der HONs.

Und da hier immer von den vollgestopften Bussen die Rede ist: das sind die derzeit nicht. Vielleicht nicht so leer, wie mancher sich das wünschen würde, aber bei weitem nicht so vollgestopft wie vor Corona. Während Fastlanes an etlichen Flughäfen geöffnet sind.

Nichts gegen Kritik, Hinweise auf Probleme, Fragen usw. - dazu ist dieser Thread ja auch da: Nur ständig dieselben Argumente von Leuten, die derzeit offensichtlich nicht mal fliegen, also sich gar kein Bild davon machen können, wie das in der Praxis aussieht, bringen jetzt nicht wirklich weiter.

Und wenn man die Beiträge von Frau Mann liest, dann habe ich durchaus den Eindruck, dass man sich bei LH Gedanken macht. Und etwa bei den Lounges nach Möglichkeit auf Nachfrage reagiert. Vielleicht auch hier nicht immer so, wie man es als Kunde gerne hätte, nur so schlecht finde ich das, was die LH-Gruppe derzeit auf Flugreisen bietet, angesichts der Umstände jetzt nicht (Ticketerstattungen und Co. sind ein anderes Thema....).
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Das „essentiell“ ist halt subjektiv. Limo-Transfer dürfte für die weitaus größte Mehrheit da nicht drunter fallen, nicht mal für die Mehrheit der HONs.

Und da hier immer von den vollgestopften Bussen die Rede ist: das sind die derzeit nicht. Vielleicht nicht so leer, wie mancher sich das wünschen würde, aber bei weitem nicht so vollgestopft wie vor Corona. Während Fastlanes an etlichen Flughäfen geöffnet sind.

Nichts gegen Kritik, Hinweise auf Probleme, Fragen usw. - dazu ist dieser Thread ja auch da: Nur ständig dieselben Argumente von Leuten, die derzeit offensichtlich nicht mal fliegen, also sich gar kein Bild davon machen können, wie das in der Praxis aussieht, bringen jetzt nicht wirklich weiter.

Und wenn man die Beiträge von Frau Mann liest, dann habe ich durchaus den Eindruck, dass man sich bei LH Gedanken macht. Und etwa bei den Lounges nach Möglichkeit auf Nachfrage reagiert. Vielleicht auch hier nicht immer so, wie man es als Kunde gerne hätte, nur so schlecht finde ich das, was die LH-Gruppe derzeit auf Flugreisen bietet, angesichts der Umstände jetzt nicht (Ticketerstattungen und Co. sind ein anderes Thema....).

Nehme an, es gibt auch viel weniger Bus-Fahrten als Vor Corona. Gestern ab ZRH geflogen. Habe leider nicht Richtung India und Hotel Standplätze schauen können, allerdings standen am B/D Dock ca. 7 Bombadiers von Swiss (die stehen normalerweise auf dem Vorfeld = BUS). Muss dann morgen bei der Ankunft mal schauen, ob in ZRH überhaupt Busse unterwegs sind :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Nehme an, es gibt auch viel weniger Bus-Fahrten als Vor Corona. Gestern ab ZRH geflogen. Habe leider nicht Richtung India und Hotel Standplätze schauen können, allerdings standen am B/D Dock ca. 7 Bombadiers von Swiss (die stehen normalerweise auf dem Vorfeld = BUS). Muss dann morgen bei der Ankunft mal schauen, ob in ZRH überhaupt Busse unterwegs sind :)

VIE ist meinem Eindruck nach das Gegenteil der Fall. Ankunft aus / Abflug nach BRU derzeit meist Busgate, was früher auf der Strecke eher die Ausnahme war. Im Gegensatz zu ZRH, wo wohl wieder alle Gates genutzt werden, ist da aber auch nur das Terminal 3 offen, und somit fliegen sämtliche anderen Airlines, die sonst in den anderen Terminals sind, auch von dort.

Wobei ich aber nicht weiß, inwiefern das LH / OS beeinflussen können, welche Flughafenbereiche geöffnet sind.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Nehme an, es gibt auch viel weniger Bus-Fahrten als Vor Corona. Gestern ab ZRH geflogen. Habe leider nicht Richtung India und Hotel Standplätze schauen können, allerdings standen am B/D Dock ca. 7 Bombadiers von Swiss (die stehen normalerweise auf dem Vorfeld = BUS). Muss dann morgen bei der Ankunft mal schauen, ob in ZRH überhaupt Busse unterwegs sind :)

Es sind in ZRH Busse unterwegs, nur keine Business-Busse bei Ankunft, zumindest letzten Sonntag bei Ankunft aus LIS hat der gefehlt.
 

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
Das „essentiell“ ist halt subjektiv. Limo-Transfer dürfte für die weitaus größte Mehrheit da nicht drunter fallen, nicht mal für die Mehrheit der HONs.

Und da hier immer von den vollgestopften Bussen die Rede ist: das sind die derzeit nicht. Vielleicht nicht so leer, wie mancher sich das wünschen würde, aber bei weitem nicht so vollgestopft wie vor Corona. Während Fastlanes an etlichen Flughäfen geöffnet sind.

Nichts gegen Kritik, Hinweise auf Probleme, Fragen usw. - dazu ist dieser Thread ja auch da: Nur ständig dieselben Argumente von Leuten, die derzeit offensichtlich nicht mal fliegen, also sich gar kein Bild davon machen können, wie das in der Praxis aussieht, bringen jetzt nicht wirklich weiter.

Und wenn man die Beiträge von Frau Mann liest, dann habe ich durchaus den Eindruck, dass man sich bei LH Gedanken macht. Und etwa bei den Lounges nach Möglichkeit auf Nachfrage reagiert. Vielleicht auch hier nicht immer so, wie man es als Kunde gerne hätte, nur so schlecht finde ich das, was die LH-Gruppe derzeit auf Flugreisen bietet, angesichts der Umstände jetzt nicht (Ticketerstattungen und Co. sind ein anderes Thema....).


Probiert habe ich es, inklusive Bus in FRA und Bus in Verona.

Und ich freue mich ja sogar für euch, wenn es für euch passt, ist es doch umso besser.

Ich sage ja nur: Für mich ist es nichts und für mich ist die Limousine jetzt der einzige noch offene Punkt, damit ich trotz der anderen Einschränkungen fliegen würde.

Beispiel: Gestern hatten wir Aufnahmen in Bremen.
Ich bin ab Frankfurt nach Bremen mit einer Begleitung ohne HON Status gewesen.
Zwei andere HONs und ein FTL sind jeweils auch it Begleitung nach Bremen gekommen, 2 ab FRA, einer ab Vie.

Flug hätte gekostet ab FRA 820 Euro pro Person, also rund 1600. Beide Richtungen Embraer, also Vorfeld und Bus. Dazu kein Same Day Return möglich, also zusätzlich Übernachtung.

Da ich selbst Angst vor dem Bus habe - und zwar massiv - und die anderen einfach keine Lust auf "alles normal" hatten (und auch hier der Bus das ausschlaggebende war), haben wir uns für Blacklane entschieden.
Resultat: Blacklane hat pro Richtung für S-Klasse knapp 1100 Euro gekostet, jeweils zu zweit, Fahrzeit war 3:50 Stunden Tür zu Tür. Also 2200 Euro, 600 mehr als Flug.
Dafür haben wir Übernachtung vermieden, der Fahrer hat vorher ordentliches Essen organisiert, und man konnte auf dem Hinweg in Ruhe arbeiten, auf dem Rückweg schlafen.

Ich weiß nicht, was die anderen drei Parteien gezahlt hätten, aber es wäre sicher nicht wesentlich weniger gewesen. Also sicher über 6000 Euro auf dem einen Trip, die Lufthansa nicht hat. Weil niemand versteht, dass es einfach Leute gibt, die gewisse Serviceeinschränkungen hinnehmen, aber eben nicht alle. Und die ihre Zeit nutzen wollen. Oder eben welche wie mich, die einfach Angst haben und im Rahmen des Möglichen den Bus vermeiden wollen würden.

Ja, ich nehme einige Einschränkungen hin, einige aber eben auch nicht.
Und die Limousine in FRA wäre eine machbare Sache gewesen.

Verona: OK. Das verstehe ich. Da würde ich erwarten, dass Lufthansa sagt "maximal x Pax" oder so. Dann muss man eben Bus fahren. Aber auf Rennstrecken in Deutschland, da hätte Lufthansa durchaus nach 4 Monaten die Möglichkeit, irgendwas anzubieten. Und wenn es erstmal ganz kurzfristig ein Bus für die C wäre.

Das ist meine Sicht, ich habe versucht, es objektiv zu beschreiben. ICh würde auch sehr gerne mehr fliegen. Aber Lufthansa muss irgendwas tun, damit man es wieder "Premium" macht und man sich sicher fühlt.

Andere beschweren sich über andere Dinge zu anderen Zeiten. Ich habe mich 12 Jahre nicht beschwert, niemals bei Lufthansa. Aber jetzt sage ich: Mir fehlt xyz, damit ich wieder fliege. Und es ist an der LH zu sagen "machen wir" oder "machen wir nicht, weil wir weiter sparen wollen". Ich akzeptiere das, ich finde es nur extrem schade.
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

Es sind in ZRH Busse unterwegs, nur keine Business-Busse bei Ankunft, zumindest letzten Sonntag bei Ankunft aus LIS hat der gefehlt.

...in ZRH gibt es eigentlich CCL Busse, welche Flugnummer war das?

Wir tracken aktuell so viele dieser Rückmeldungen wie möglich (habe auch das FRA-GRZ 30min im stickigen Bus Beispiel nicht überlesen).

Uns würde es also tatsächlich helfen, wenn hier (bzw lieber im neuen Bus Boarding Thread) so viele wie möglich ihre konkreten Beispiele von überfüllten Bussen mit Datum und Flugnummer posten oder direkt an mich schicken (gerne auch mit Foto dazu). Denn selbstverständlich haben wir Service Level Agreements mit den Dienstleistern zur Auslastung, die in diesen Fällen scheinbar nicht eingehalten werden.

Es sind alle Dienstleister unter wirtschaftlichem Druck und versuchen zu optimieren - da hilft unsererseits nichts anderes, als tatsächlich jede Woche wieder hinterher zu sein, je konkreter die Beispiele desto wirksamer.

Vielen Dank vorab.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Es sind in ZRH Busse unterwegs, nur keine Business-Busse bei Ankunft, zumindest letzten Sonntag bei Ankunft aus LIS hat der gefehlt.

Danix, meinst Du „kein C-Bus“ im Sinne des Kleinbusses oder überhaupt kein gesonderter Bus für die Business Class? Denn LX hat ja auch vor Corona auf Flügen mit vielen C-Paxen einen normalen großen Bus als Business Class-Bus geschickt. Und ein "vollgestopfter" C-Kleinbus wäre gerade derzeit ja auch nicht Sinn der Sache....
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Es sind in ZRH Busse unterwegs, nur keine Business-Busse bei Ankunft, zumindest letzten Sonntag bei Ankunft aus LIS hat der gefehlt.

Also die C-Busse fahren wieder denke ich. Ich hatte heute Vorfeldposition mit der A220 ankommend und es gab einen großen Bus für die 6 oder 7 C-Paxe. Das war schon sehr angenehm im Gegensatz zu den anderen Busfahrten die letzten Wochen an anderen Flughäfen wie VIE und VCE.

Beweisfoto heute aus ZRH ;)

55DA42FF-40E3-4E87-8640-3353F54559EC.jpeg
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Das „essentiell“ ist halt subjektiv. Limo-Transfer dürfte für die weitaus größte Mehrheit da nicht drunter fallen, nicht mal für die Mehrheit der HONs.

Und da hier immer von den vollgestopften Bussen die Rede ist: das sind die derzeit nicht. Vielleicht nicht so leer, wie mancher sich das wünschen würde, aber bei weitem nicht so vollgestopft wie vor Corona. Während Fastlanes an etlichen Flughäfen geöffnet sind.

Nichts gegen Kritik, Hinweise auf Probleme, Fragen usw. - dazu ist dieser Thread ja auch da: Nur ständig dieselben Argumente von Leuten, die derzeit offensichtlich nicht mal fliegen, also sich gar kein Bild davon machen können, wie das in der Praxis aussieht, bringen jetzt nicht wirklich weiter.

Und wenn man die Beiträge von Frau Mann liest, dann habe ich durchaus den Eindruck, dass man sich bei LH Gedanken macht. Und etwa bei den Lounges nach Möglichkeit auf Nachfrage reagiert. Vielleicht auch hier nicht immer so, wie man es als Kunde gerne hätte, nur so schlecht finde ich das, was die LH-Gruppe derzeit auf Flugreisen bietet, angesichts der Umstände jetzt nicht (Ticketerstattungen und Co. sind ein anderes Thema....).


Ich stimme Dir eigentlich in allem zu, finde auch Du hast hier im Forum eine ganz gute ruhige Art die Dinge möglichst neutral zu beschreiben, ich versuche das auch immer soweit möglich :D

Es kristallisiert sich bei mir halt heraus, dass die Bedürfnisse der Leute hier weit auseinander gehen und ich versuche das weitestgehend zu akzeptieren, auch wenn für jemanden die Limo ein KO Kriterium ist, die es für mich nicht wäre, wenn ich HON wäre. Jeder wie er will und wie er sich wohlfühlt.

Ansonsten habe ist das von Dir geschriebene bzgl. Bussen und Flugerlebnis und Lounges als sehr abhängig von Tageszeit und Abflugort wahrgenommen. Ich hatte 12 Flüge die letzten 10 Tage mit der LHG, davon 10x C und 2x Y.

Wenn Du in FRA zur richtigen Uhrzeit startest, in ZRH zur richtigen Uhrzeit umsteigst und beide Segmente in C hast, ist die Welt weitgehend in Ordnung.

Wenn Du in VCE startest ohne Lounge, dann in einen vollgestopften Bus steigst (es standen 2 Busse bereit, der erste wurde schön voll gemacht, dann die Türen geschlossen und dann kam Surprisebus 2, Du dann in VIE ankommst und mit langem Anstehen in die vollgestopfte Skylounge gehst und dann in einem 100% ausgelasteten Flugzeug in Eco sitzt sieht das anders aus.

Drum bin ich auch sehr froh wenn hier einige versuchen diese differenzierten Bilder der Erlebnisse zu schildern (es ist sicher nicht alles schlecht) und dass sich Frau Mann nach besten Kräften den Themen annimmt. Das kann nur helfen in der derzeitigen Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Man kann die selbe Zahl Passagiere in einen A319 oder in einen A321N mit freien Mittelsitzen packen. Wer traegt denn dann die hoeheren Kosten fuer zwei zusaetzliche Stewardessen und 10 % Mehrverbrauch?

Wer trägt die Kosten einer Corona-Infektion und Verdienstausfälle von quarantänisierten Kontaktpersonen? Am Ende auch die Leute, die diszipliniert Masken tragen und auf Ihre Urlaube und Dienstreisen verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: 747830

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ich stimme Dir eigentlich in allem zu, finde auch Du hast hier im Forum eine ganz gute ruhige Art die Dinge möglichst neutral zu beschreiben, ich versuche das auch immer soweit möglich :D

Es kristallisiert sich bei mir halt heraus, dass die Bedürfnisse der Leute hier weit auseinander gehen und ich versuche das weitestgehend zu akzeptieren, auch wenn für jemanden die Limo ein KO Kriterium ist, die es für mich nicht wäre, wenn ich HON wäre. Jeder wie er will und wie er sich wohlfühlt.

Ansonsten habe ist das von Dir geschriebene bzgl. Bussen und Flugerlebnis und Lounges als sehr abhängig von Tageszeit und Abflugort wahrgenommen. Ich hatte 12 Flüge die letzten 10 Tage mit der LHG, davon 10x C und 2x Y.

Wenn Du in FRA zur richtigen Uhrzeit startest, in ZRH zur richtigen Uhrzeit umsteigst und beide Segmente in C hast, ist die Welt weitgehend in Ordnung.

Wenn Du in VCE startest ohne Lounge, dann in einen vollgestopften Bus steigst (es standen 2 Busse bereit, der erste wurde schön voll gemacht, dann die Türen geschlossen und dann kam Surprisebus 2, Du dann in VIE ankommst und mit langem Anstehen in die vollgestopfte Skylounge gehst und dann in einem 100% ausgelasteten Flugzeug in Eco sitzt sieht das anders aus.

Drum bin ich auch sehr froh wenn hier einige versuchen diese differenzierten Bilder der Erlebnisse zu schildern (es ist sicher nicht alles schlecht) und dass sich Frau Mann nach besten Kräften den Themen annimmt. Das kann nur helfen in der derzeitigen Situation.

Da stimme ich Dir ja völlig zu, ich kann nur nicht verstehen, warum ausgerechnet der Limotransfer so wichtig ist, dass man ohne Limo sämtliche Flugreisen absagt. Anstatt halt den VIP-Service zu buchen - und Geld scheint ja nicht das Problem zu sein, wenn man stattdessen eine noch teurere Alternative wählt. Das kommt für mich einfach etwas nach „aus Prinzip fliege ich erst wieder, wenn LH die Limo zahlt“ rüber. Aber gut, jeder hat halt andere Kriterien….

Ich hatte ansonsten die letzten Wochen 25 Segmente, davon war ich lediglich vor 5 überhaupt in einer Lounge : 2 mal MUC Einheitslounge, 2 mal überfüllte Aspire-Lounge in ZRH, 1 mal Einheitslounge in FRA, ebenfalls mit Schlange. Wobei an diesen Flughäfen mittlerweile offensichtlich weitere Lounges geöffnet wurden. Ob das ausreicht weiß ich nicht, meine Flüge letzte Woche waren alle via VIE. Insofern kann ich dazu nichts berichten.

An meinen anderen Flughäfen gab / gibt es überhaupt keine (offene) Lounge bzw. in VIE sind meine Transferzeiten so kurz, dass ich keine Lounge brauche (alles unter 45 Minuten). Erst recht mit den derzeit ständigen Außenpositionen und Busfahrten.

Wo ich ja zugebe, dass die mich auch nerven und ich mich auch frage, ob das in einem solchen Ausmaß wirklich sein muss - während gleichzeitig weite Teile des Flughafens geschlossen sind. Überfüllt waren die Busse aber eigentlich nicht (da erlebe ich selbst öffentliche Verkehrsmittel oft voller).

Insofern kann ich auch nicht beurteilen, ob man hier wirklich OS den Vorwurf machen kann. Vielleicht habe aber ja auch ich nur "Pech gehabt". Wie die Zahlen von Frau Mann zu FRA zeigen, scheint es dort ja keineswegs so zu sein, dass wirklich mehr Flugzeuge Außenposition haben als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Wer trägt die Kosten einer Corona-Infektion und Verdienstausfälle von quarantänisierten Kontaktpersonen? Am Ende auch die Leute, die diszipliniert Masken tragen und auf Ihre Urlaube und Dienstreisen verzichten.

Und wer ist dafür verantwortlich, dass total viele Leute anlasslos "quarantänisiert", oder wie ich sage, inhaftiert, werden? Richtig, die Regierung, die beleidigt ist, dass wir tatsächlich die Frechheit besitzen, von unseren Grundrechten Gebrauch zu machen. Und den Leuten, die jetzt tatsächlich auf ihren Urlaub verzichten und dann ganz stolz sind, dass sie was zum Allgemeinwohl beigetragen haben, wobei ihnen ehrlicherweise wahrscheinlich nur Geld und/oder Urlaubstage ausgegangen sind, ist doch eh nicht mehr zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Und wer ist dafür verantwortlich, dass total viele Leute anlasslos "quarantänisiert", oder wie ich sage, inhaftiert, werden? Richtig, die Regierung, die beleidigt ist, dass wir tatsächlich die Frechheit besitzen, von unseren Grundrechten Gebrauch zu machen. Und den Leuten, die jetzt tatsächlich auf ihren Urlaub verzichten und dann ganz stolz sind, dass sie was zum Allgemeinwohl beigetragen haben, wobei ihnen ehrlicherweise wahrscheinlich nur Geld und/oder Urlaubstage ausgegangen sind, ist doch eh nicht mehr zu helfen.

Sorry für OT:
Du solltest mal ins wahre Arbeitsleben entlassen werden.

Wer hat den Urlaub nehmen müssen um Kinder zu betreuen ?
Wer musste Urlaub nehmen, als es noch keine Kurzarbeit gab ?
Tut mir leid, ab du kennst die Situationen einfach nicht gut genug.

Wo konnte man den Urlaub hin, als alle Grenzen zu waren ?

Es hat viele Gründe, warum man jetzt schon keinen Urlaub mehr übrig hat.
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Und wer ist dafür verantwortlich, dass total viele Leute anlasslos "quarantänisiert", oder wie ich sage, inhaftiert, werden? Richtig, die Regierung, die beleidigt ist, dass wir tatsächlich die Frechheit besitzen, von unseren Grundrechten Gebrauch zu machen. Und den Leuten, die jetzt tatsächlich auf ihren Urlaub verzichten und dann ganz stolz sind, dass sie was zum Allgemeinwohl beigetragen haben, wobei ihnen ehrlicherweise wahrscheinlich nur Geld und/oder Urlaubstage ausgegangen sind, ist doch eh nicht mehr zu helfen.

Also wenn ich mir die weltweiten Statistiken ansehe, bin ich ganz froh darüber, dass in Deutschland mit dem Thema vorsichtiger umgegangen wurde, als in vielen anderen Staaten.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Man kann die selbe Zahl Passagiere in einen A319 oder in einen A321N mit freien Mittelsitzen packen. Wer traegt denn dann die hoeheren Kosten fuer zwei zusaetzliche Stewardessen und 10 % Mehrverbrauch?
Wir sind uns aber schon einig, daß selbst der A321neo bei neutralisierten Mittelsitzen nur 143 Plätze bietet?

Also man sieht jetzt durchaus Leute, die mit FFP3-Maske plus Brille oder Visier und Handschuhen fliegen und im Flieger gleich mal als erstes ihren Sitz mit Desinfektionsmittel reinigen.
Servicewüste Deutschland? Jetzt auch Cleaning de-bundled? Kein #Aufschrei? Dürfen diese Leute nicht 100% Leistung erwarten? Lieber das kommende Siechtum mit einem letzten Gläschen Krug begießen, oder? Risikogruppen wissen: dessen Ethanolgehalt ist nicht RKI-konform.

Krank ist nur noch die Panikmache. :sick:
Hygienedebatten anno 2017? Keep'em coming, bro.

Kurze Antwort on-topic: Klar sind Busfahrten ein unnötiges Corona-Übertragungs-Risiko. Ging bislang a weng unter.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Da stimme ich Dir ja völlig zu, ich kann nur nicht verstehen, warum ausgerechnet der Limotransfer so wichtig ist, dass man ohne Limo sämtliche Flugreisen absagt. Anstatt halt den VIP-Service zu buchen - und Geld scheint ja nicht das Problem zu sein, wenn man stattdessen eine noch teurere Alternative wählt. Das kommt für mich einfach etwas nach „aus Prinzip fliege ich erst wieder, wenn LH die Limo zahlt“ rüber. Aber gut, jeder hat halt andere Kriterien….

Aber was ist denn daran so schwer zu verstehen? Ich bin ja scheinbar nicht der einzige Kunde hier, dem es so geht. Und wenn man dem HON Circle Service glaubt, scheint es dort ja das mit Abstand größte Thema zu sein, was ständig genannt wird von Kunden!

Stell dir mal vor zu wohnst als HON an einem Flughafen, wo aktuell nur Embraer oder CJ geflogen wird, wie Bremen oder Graz, und es sind ja noch einige weitere. Dann hast du auf jeder Reise mindestens 2 Busfahrten. Und wenn die Werbung von Lufthansa mit den HEPA Filtern irgend einen auch nur minimalen Sinn hat, dann konterkariert sie doch extrem die Busfahrten!!!!!? Man erklärt, dass fliegen sicher ist, weil es immer HEPA Filter gibt. Und dann wird seit Wochen akzeptiert, dass man bei Strecken unter einer Stunde teilweise eine halbe Stunde in einem stickigen Bus ohne HEPA Filter und ohne Abstand ist. Wo ist die Logik? Und ist es dann nicht verständlich, dass Kunden, die Angst haben, aber der Lufthansa Werbung glauben, sich ganz besonders verar***t vorkommen, wenn der Flieger HEPA Filter hat, aber man noch lange im Bus unterwegs ist?

Und die HONs mit kleinen Kindern! Für die ist der Service auch eine riesige Erleichterung, davon gibt es auch mehrere!
Und die älteren HONs, die vielleicht nicht mehr ganz so super agil sind! Die fahren auch lieber Auto statt Bus ohne Gurt!

Und außerdem: Man ist der Lufthansa über Jahre mit über 600.000 Meilen treu, nur um dann gesagt zu bekommen: "machen wir erstmal nicht, wir schauen mal im September".

Ich glaube das ist schon fast nur noch Neid hier. Wenn ich das nicht habe, sollst du das auch nicht haben. Nicht akzeptieren, dass Bedürfnisse unterschiedlich sind. Das ist doch total ignorant!

Das sind Leistungen, die versprochen wurden.

Schade, dass man angegriffen wird, wenn man etwas einfordert, was einem wichtig ist, was man bezahlt hat, was zugesichert war. Die ersten Wochen waren schwer, ganz klar. Aber jetzt sind wir langsam auf dem Stand, dass das wieder gehen muss.

Habt ihr mal heute die Schlangen in FRA am First Class Checkin gesehen? Wie lange man da warten musste? Und wie lang die Schlangen waren am Eco-Gepächabgabeschalter? Und wie viele Leute ohne Abstand und ohne Maske unterwegs sind? Mir kommt es vor, als ob Lufthansa nur noch "billig billig" machen will und man einfach in Kauf nimmt, dass das Virus sich verbreiten kann. Jede 5 Minuten kommt eine Ansage, aber letztlich hält sich niemand dran, und man kann es auch rein praktisch gar nicht. Das ist wirklich ein Armutszeugnis, und die Busfahrt zeigt eben, dass Lufthansa das auch einfach nicht interessiert. Sonst würden sie das Thema in der Werbung ansprechen: "Wir haben HEPA Filter, aber wir weisen Sie daruaf hin, dass Sie 30 Minuten Bus fahren müssen und es da keinerlei Schutzmaßnahmen, keine HEPA Filter, keine Desinfektion gibt".

Machen sie das, Frau Mann? Nein, oder?

Und noch eins @anonyma: Ja klar kann man den VIP Service ab und zu buchen. Aber weißt du was das zu zweit oder dritt kostet? Das sind zu dritt rund 900 Euro extra, pro Richtung! Also fast das, was innerdeutsch eine S-Klasse für die gesamte Strecke kostet. Nur dafür, dass man 30 Minuten Bus vermeidet, eine Leistung, die man eigentlich schon von Lufthansa erhalten würde. 1800 Euro extra für einen Roundtrip, und Lufthansa bekommt Geld wie vor Corona für das Ticket. Das fängt an mich zu ärgern, weil Lufthansa ja scheinbar denkt, dass das so ok ist. Ist es nicht. Was wäre denn für die Kunden hier, wenn Lufthansa gerade sagen würde " wir müssen erstmal die Meilen neu bewerten, daher gibt's die nächsten Monate erstmal keine Meilen". Wäre das ok für euch? Mir wäre das egal! Aber würde sich da auch niemand beschweren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.453
1.872
浪人
Hat eigentlich schon mal jemand einen zu vollen Bus vor Ort beanstandet, und um einen weiteren Bus gebeten?

"Hey Fahrer, sag doch mal bitte per Funk Bescheid... und wir warten hier zwecks Sicherheit auch gern noch kurz."

(Meine Corona Busfahrten waren bisher alle "low density" -- entweder war der Flieger leer, oder es kam >1 Bus.)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
ANZEIGE
300x250
Aber was ist denn daran so schwer zu verstehen? Ich bin ja scheinbar nicht der einzige Kunde hier, dem es so geht. Und wenn man dem HON Circle Service glaubt, scheint es dort ja das mit Abstand größte Thema zu sein, was ständig genannt wird von Kunden!

Stell dir mal vor zu wohnst als HON an einem Flughafen, wo aktuell nur Embraer oder CJ geflogen wird, wie Bremen oder Graz, und es sind ja noch einige weitere. Dann hast du auf jeder Reise mindestens 2 Busfahrten...

Ich bin regelmäßig an Flughäfen unterwegs, wo es überhaupt keine Fingergates gibt, ich also auch als HON immer Bus fahren muss. Limoservice habe ich höchstens beim Umsteigen. Wo ich ja auch schreibe, dass es komfortabler war, v.a. bei meinen üblichen 30-45 Minuten Transferzeiten in VIE und derzeit oft Ankunft und Abflug auf Außenposition. Und ebenfalls hoffe, dass der auch in VIE irgendwann wieder kommt.

Nur kann ich verstehen, dass das jetzt nicht die alleroberste Priorität der LH-Gruppe ist. Eben weil es nur eine sehr kleine Minderheit betrifft und ich auch nicht glaube, dass es viele HONs gibt, die nur wegen der Busfahrten nicht fliegen. Nur weil jemand an der Hotline nachfragt, wann der denn wieder kommt, heißt nicht, dass er solange nicht fliegt….

Zustände wie lange Schlangen am Check in (da gebe ich Dir völlig recht, sowas sollte gerade derzeit nicht sein) sehe ich da problematischer. Und auch die Forderung, unnötige Busgates / Busfahrten möglichst zu vermeiden, kann ich unterstützen. Wobei mir aber der Einblick fehlt, ob es die derzeit wirklich vermehrt gibt (oder halt nur auf meinen Strecken) und ob das tatsächlich als Sparmaßnahme erfolgt. Wenn letzteres der Fall ist, sollte das definitiv so nicht sein.

Und zum Neidvorwurf: Ich habe die HON-Requali bereits im Februar erreicht, also noch vor Corona, zu 100% mit Europastrecken. Bin also von den ganzen Sparmaßnahmen durchaus auch betroffen. Sei es, dass ich derzeit wie schon geschrieben auf einem Großteil meiner Flüge überhaupt keine Lounge habe (da u.a. BRU noch geschlossen und an Außenstationen LH den Zugang zu contract lounges nicht mehr zahlt), beim Umsteigen auch ständig Bus fahren muss, von März bis Juni bestimmt mehr als ein Dutzend gestrichene Tickets hatte (habe aufgehört zu zählen), dann ab Juni eine INVOL-Umbuchung nach der anderen…

Aber vermutlich sehe ich gerade deswegen Dinge wie den Limo-Transfer etwas relativierter. Und es hat auch nicht jeder HON seine Basis in FRA – wo es immerhin schon wieder eine FCL gibt und LH bereits wieder deutlich mehr bietet als anderswo.