Lufthansa führt Buchungsklasse P in der Business Class ein [bei M&M mit ECO Meilen]

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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
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Ruhrgebiet
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Ich werde aus der neuen Buchungsklasse P nicht schlau. Nun gibt es sie auch bei der "neuen" United auf inneramerikanischen Flügen:

[KVS Availability Tool 6.9.4/Diamond - Sabre: Availability/FS/US]
Code:
EWR  New York Newark Liberty Intl NJ US [KEWR]
MIA  Miami Intl FL US [KMIA]
SAT  09 Jun 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------------------------
UA         1176    EWR   06:35     MIA   09:31     735      F5 A5 P5 Y9 B9 M9 E9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L0 K0 G0 N0
UA         1143    EWR   11:40     MIA   14:42     735      F7 A7 P7 Y9 B9 M9 E9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K0 G0 N0
UA         1208    EWR   12:40     MIA   15:29     752      F9 A9 P9 Y9 B9 M9 E9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K0 G0 N0
UA         45      EWR   16:35     MIA   19:33     738      F9 A9 P9 Y9 B9 M9 E9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9 G6 N9

Nur wo bucht die rein? FIRST? P ist eine Business Buchungsklasse, nur gibt es bei der "neuen" United keine Business inneramerikanisch.
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Ich werde aus der neuen Buchungsklasse P nicht schlau. Nun gibt es sie auch bei der "neuen" United auf inneramerikanischen Flügen:

[...]

Nur wo bucht die rein? FIRST? P ist eine Business Buchungsklasse, nur gibt es bei der "neuen" United keine Business inneramerikanisch.

Vermutung Sitz: First, Meilen Business (1x). Z>A P>P. Ich hatte vorletzte Woche einen Flug SFO-SAN, der in Z buchte und dementsprechend nur doppelte Meilen abwarf. Die Schraube wird weiter angezogen...
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Das Problem ist vermutlich, dass auf der M2M-Seite unter "Meilen sammeln" bei United die Buchungsklasse P nicht aufscheint (im Gegensatz zu SQ).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Nur wo bucht die rein? FIRST? P ist eine Business Buchungsklasse, nur gibt es bei der "neuen" United keine Business inneramerikanisch.

Du sitzt in der Inlands-First - bei United in deren Vielfliegerprogramm ist die P-Klasse als "Discount Business" mit 150% PQMs und 150% RDMs aufgeführt. Mal schauen, bis wann es LH schafft, die Miles&More-Tabelle entsprechend auf den neuesten Stand zu bringen...
 
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flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Du sitzt in der Inlands-First - bei United in deren Vielfliegerprogramm ist die P-Klasse als "Discount Business" mit 150% PQMs und 150% RDMs aufgeführt. Mal schauen, bis wann es LH schafft, die Miles&More-Tabelle entsprechend auf den neuesten Stand zu bringen...

Oh, dann lohnt es sich ja direkt, P-Flüge bei MP zu kreditieren. Falls ich tatsächlich mal so einen machen sollte.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
P? Z? Restricted Business? Habe ich das richtig verstanden, sowohl P und auch Z sind restricted Business Fares, aber in Z gibt es nach wie vor 200%? Habe einige OS Flüge in Z vor mir (nur gebucht um meinen SEN zu erhalten) und es würde mich schon sehr nerven wenn ich jetzt doppelt soviel fliegen muss.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
P? Z? Restricted Business? Habe ich das richtig verstanden, sowohl P und auch Z sind restricted Business Fares, aber in Z gibt es nach wie vor 200%? Habe einige OS Flüge in Z vor mir (nur gebucht um meinen SEN zu erhalten) und es würde mich schon sehr nerven wenn ich jetzt doppelt soviel fliegen muss.

OS hat (noch) keine Klasse P, und die günstigen Tickets aus dem November buchen in Z - dafür gibt es weiterhin 200%.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nehmen wir doch mal ein konkretes Beispiel, an dem ich meine Meinung illustrieren möchte, dass die P-Klasse eben nicht nur für irgendwelche super günstigen Flash Sales genommen wird.

P-Promotarif ex BCN, z.B. BCN-CCS [im Verkauf gewesen 14.02.-21.02.2012]

Code:
     AL FLGT  BK T DATE  TIME  FARE BASIS      NVB  NVA   BG                    
 BCN                                                                            
XFRA LH  1139 Y  Y 10MAR 0605  PNCZEU          10MAR10MAR 1P                    
 CCS LH   534 Y  Y 10MAR 1040  PNCZEU          10MAR10MAR 1P                    
XFRA LH   535 Y  Y 20MAR 1735  PNCZEU          20MAR20MAR 1P                    
 BCN LH  1128 Y  Y 21MAR 1305  PNCZEU          21MAR21MAR 1P                    
                                                                                
EUR  2050.00      10MAR12BCN LH X/FRA LH CCS1373.66LH X/FRA                     
                  LH BCN1373.66NUC2747.32END ROE0.746177                        
EUR   338.00YQ    XT EUR 6.38DE EUR 6.75JD EUR 2.21QV EUR                       
EUR    37.96RA    33.57AK EUR 40.28AJ                                           
EUR    89.19XT                                                                  
EUR  2515.15

Ein Schnäppchen? Nicht wirklich.
Tarif ist nicht erstattbar, aber zumindest gegen 240 EUR Gebühr umbuchbar.

Im Verkauf war der Tarif eine ganze Woche (und zu etwas anderen Preisen auch zu einer ganzen Reihe weiterer Destinationen erhältlich)...

Ist jetzt auch inoffiziell bestaetigt worden.

P wird es in Abhaengigkeit von Markt und Situation auch als neue, 'normale' vierte Buchungsklasse fuer die Business geben, prinzipiell vor allem mit massiven Apex Restriktionen. Sales werden wohl zum Teil auch noch in Z gebucht, auch abhaengig von Markt und Situation ( ... und Preis, das ist allerdings mein Kommentar )

Ueber eine fuenfte Buchungsklasse wird ebenfalls diskutiert.

LH - Nonstop Revenue Management
 
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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.979
2.242
ab wann soll es diese P Klasse bei LH in Business denn geben?

die wird schon verkauft - teilweise. z.b. KUL-BKK-KUL gibt es einen günstigen P-tarif für 107€++ (endpreis ca. 223€)
 

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Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
156
0
Oh ok.Dachte das wäre auf die Langstrecke bezogen..Da ist sie wohl noch nicht umgestellt
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.979
2.242
Aber "witzig" zu sehen, dass LH die P dort noch immer als Economy führt..... Die wunderbare, heile IT-Welt der LH.... :rolleyes:

während des buchungsprozesses aber klar als business gekennzeichnet
 

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Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
156
0
also weiß man im Prinzip noch nicht, ob das für langstrecke umgesetzt werden soll? RCS´Posting im ersten thread klang so, als würde das jetzt umgesetzt werden..
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Das Problem ist vermutlich, dass auf der M2M-Seite unter "Meilen sammeln" bei United die Buchungsklasse P nicht aufscheint
Dem ist immer noch so. Nachdem meine Meilen für SFO-FRA, gebucht bei LH, ausgeführt von UA noch nicht gutgeschrieben wurden, wollte ich diese heute nachtragen lassen. Buchungsklasse P ist leider keine Option für United Flüge und die Meilentabelle für United auf der MM Seite enthält auch keine Buchungsklasse P. Für den Hinflug in LH D wurden 12.792 Meilen gutgeschrieben.
Ich bin sehr gespannt, ob ich für ein 3.600 Euro Ticket einfache Meilen gutgeschrieben bekomme.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
na da bin ich ja mal gespannt. hab auch grad ein P SFO-FRA in United hinter mir. Der Hinflug wurde zum Glueck involuntary in LH "C" umgebucht und auch als soches gutgeschrieben..
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Was willst D erwarten, bei dem Billigticket! Sei froh dass es überhaupt noch Meilen gibt!
Die Meilen für D waren völlig OK und wie erwartet. Für diesen Flug gab es ein OpUp in F, von daher hätte ich auch kein Problem mit einfachen Meilen für den Rückflug.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Neuerdings hat die P-Klasse auch den Weg in die regulären Strukturtarife ab Deutschland zu zahlreichen (wenn auch nicht allen) Zielen in den Nordamerika gefunden...
Konditionen: 28 Tage Vorausbuchung, 6 Tage Mindestaufenthalt, nicht stornierbar, umbuchbar gegen 240 EUR Gebühr

Beispiele
NYC - 2150 EUR ++ [Vergleich: vor gut 1 Jahr Z für 2514 EUR++, Z nun 2714 EUR++]
BOS - 2200 EUR ++ [Vergleich: vor gut 1 Jahr Z für 2794 EUR++, Z nun 2994 EUR++]
MIA - 2300 EUR ++ [Vergleich: vor gut 1 Jahr Z für 2314 EUR++, Z nun 3284 EUR++]
LAS - 2400 EUR ++ [Vergleich: vor gut 1 Jahr Z für 2794 EUR++, Z nun 3100 EUR++]
YVR - 2500 EUR ++ [Vergleich: vor gut 1 Jahr Z für 3220 EUR++, Z nun 3440 EUR++]
LAX/SFO - 2600 EUR ++ [Vergleich: vor gut 1 Jahr Z für 2794 EUR++, Z nun 3714 EUR++]

Der Einstiegspreis bei den regulären Strukturtarifen in der Business ist teilweise also deutlich niedriger, als vor gut einem Jahr - aber eben nur mit 100% Meilengutschrift und keiner Upgrademöglichkeit in die First mehr. Wer nach dem 31.08.2012 zumindest 150% Meilen möchte, muss für die Z-Klasse je nach Markt deutlich "drauflegen".

Wer 200% Meilen bzw. eine Upgrademöglichkeit in die First möchte, der zahlt gemessen an den aktuellen Strukturtarifen für die D-Klasse je nach Markt bis zu mehr als das Doppelte des Einstiegspreises (z.B. LAS - 2150 EUR++ in P vs. 5094 EUR++ in D).
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.108
804
im Paralleluniversum
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Neuerdings hat die P-Klasse auch den Weg in die regulären Strukturtarife ab Deutschland zu zahlreichen (wenn auch nicht allen) Zielen in den Nordamerika gefunden...
Konditionen: 28 Tage Vorausbuchung, 6 Tage Mindestaufenthalt, nicht stornierbar, umbuchbar gegen 240 EUR Gebühr

Beispiele
NYC - 2150 EUR ++ [Vergleich: vor gut 1 Jahr Z für 2514 EUR++, Z nun 2714 EUR++]
BOS - 2200 EUR ++ [Vergleich: vor gut 1 Jahr Z für 2794 EUR++, Z nun 2994 EUR++]
MIA - 2300 EUR ++ [Vergleich: vor gut 1 Jahr Z für 2314 EUR++, Z nun 3284 EUR++]
LAS - 2400 EUR ++ [Vergleich: vor gut 1 Jahr Z für 2794 EUR++, Z nun 3100 EUR++]
YVR - 2500 EUR ++ [Vergleich: vor gut 1 Jahr Z für 3220 EUR++, Z nun 3440 EUR++]
LAX/SFO - 2600 EUR ++ [Vergleich: vor gut 1 Jahr Z für 2794 EUR++, Z nun 3714 EUR++]

Der Einstiegspreis bei den regulären Strukturtarifen in der Business ist teilweise also deutlich niedriger, als vor gut einem Jahr - aber eben nur mit 100% Meilengutschrift und keiner Upgrademöglichkeit in die First mehr. Wer nach dem 31.08.2012 zumindest 150% Meilen möchte, muss für die Z-Klasse je nach Markt deutlich "drauflegen".

Wer 200% Meilen bzw. eine Upgrademöglichkeit in die First möchte, der zahlt gemessen an den aktuellen Strukturtarifen für die D-Klasse je nach Markt bis zu mehr als das Doppelte des Einstiegspreises (z.B. LAS - 2150 EUR++ in P vs. 5094 EUR++ in D).

Danke für die Info.
Für mich ist aber eigentlich weder P noch Z wirklich das Mittel meiner Wahl (solange ich wählen darf).
Ich befürchte lediglich, dass künftig von Kunden bezahlte Flüge wohl in P stattfinden müssen. :(