Lufthansa Group - Chatbot-Betatest (Umbuchungen bei Flugunregelmäßigkeiten)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Der Kunde kommt ja durch den Messenger "direkt zur Airline" - durch einen Kanal, den er sonst auch im Alltag nutzt.
Vielleicht liegt es an meinem vergleichsweise hohen Alter von 33 Jahren, aber wenn ich mit einer Fluggesellschaft in Kontakt treten möchte, käme ich nie auf die Idee, einen Messenger oder auch eine andere Webseite zu besuchen, sondern würde direkt auf der Webseite der Fluggesellschaft schauen. Wenn es dort einen solchen Chatbot gäbe, könnte ich mir u.U. vorstellen, ihn mal auszuprobieren, würde aber immer den persönlichen Kontakt per Telefon oder auch eine eMail bevorzugen.

Wir wollen also nicht "ins Blaue" entwickeln sondern wirklich dicht an den Needs unserer Gäste.
Nur ein kleiner Vorschlag: Wie wäre es stattdessen mit dem schönen deutschen Wort "Bedürfnisse"?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Habe 2018 ein paar reine EW Buchungen, damit wirds wohl nicht funktionieren?

Sonst habe ich nur eine Langstreckenbuchung mit LH, lohnt sich da eine Anmeldung?

Zum Thread: bei IRROPS wünsche ich mir rasche und unkomplizierte Hilfe. Da ist ein Chatbot doch ganz fein. Weiß nicht was es da auszusetzen gibt.
Industrie 4.0
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
Um dem allgemeinen Gejammer etwas entgegenzusetzen:

Angemeldet, funktioniert so weit. Zumindest konnte mir der Bot schnell und verständlich für einen Flug in drei Wochen mitteilen, dass dieser momentan planmäßig stattfindet. Wenn das in Zukunft gerade bei so Ereignissen wie Schneechaos dafür sorgt, dass ich statt stundenlang in einer Warteschleife oder -schlange zu hängen unkompliziert umbuchen kann, hat sich das zumindest für mich schon gelohnt.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
664
560
HAM/KMI
Ist auch eine Erkennungsfunktion für Maximal-Maximierer eingebaut die Flex Tickets nur für Loungebesuche nutzen? ;-)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.390
BRU
Ich denke die Kritik wendet sich ja gar nicht so sehr gegen den Chatbot, und schon gar nicht gegen die Möglichkeit, bei Irregs selber umbuchen zu können, einschließlich auf andere Routings und Airlines. Letzteres begrüße ich wirklich (gerade da ich oft außerhalb der Rennstrecken unterwegs bin, wo es nicht einfach ein paar Stunden später den nächsten Direktflug gibt).

Sondern dagegen, dass ich mich dafür bei Facebook Messenger anmelden müsste und dass LH diese Möglichkeit nicht auch über die eigene Website/ App / unabhängig von irgendwelchen Social Media-Kanälen anbietet. Aber wenn ich das richtig verstehe, soll das ja nach der Testphase ausgeweitet werden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Für mich hat der Chatbot den Charme, dass man darüber zumindest auch aus dem Flieger (wenn dieser Internet über den Wolken hat) versuchen kann die Umbuchung anzustoßen. Da tut man sich nämlich eher schwer, irgendwen anzurufen.

Wenn man diesen Chatbot kostenfrei über das Bord-WLAN erreichen kann wäre es in der Tat ein Mehrwert, da man bereits während des Flugs proaktiv die Umbuchungen hinbekommen könnte.


Ist auch eine Erkennungsfunktion für Maximal-Maximierer eingebaut die Flex Tickets nur für Loungebesuche nutzen? ;-)

Man muss hoffen dass der Chatbot ein paar Bugs hat und kreativ umbucht. Von MUC nach FRA kann man ja auf viiiiiielen Wegen kommen... :D
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Hallo Team "Chatbot",

kann der Bot auch Umbuchungen von Tickets durchführen, welche nicht von der LH Group ausgestellt wurden, auf dem aber ein oder mehr Flüge op by LH Group sind (und einer dieser Flüge das irrop auslöst)? Und wenn ja, auch wenn auf diesem Ticket Anschlussflüge betroffen sind, welch nicht op by LH Group sind?

Danke!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hat doch eh schon a jeder imaginäre Hamster und Goldfisch unzählige Accounts. Aber Hauptsache motschgan.
Was is so schwer dran sich eines für Facebook zu besorgen.
Hab auch extra einen Facebookaccount nur für Gewinnspiele.
Einen nur für das Abonnieren und Folgen von Nachrichtenagenturen.
 
  • Like
Reaktionen: kokosnussgarten

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Für mich hat der Chatbot den Charme, dass man darüber zumindest auch aus dem Flieger (wenn dieser Internet über den Wolken hat) versuchen kann die Umbuchung anzustoßen. Da tut man sich nämlich eher schwer, irgendwen anzurufen.

Wenn man diesen Chatbot kostenfrei über das Bord-WLAN erreichen kann wäre es in der Tat ein Mehrwert, da man bereits während des Flugs proaktiv die Umbuchungen hinbekommen könnte.

Wenn er unter einer LH-Domain laufen würde, wäre er höchstwahrscheinlich kostenlos über das Board-WLAN nutzbar. Bei UA klappt z.B. das Umbuchen auch aus einem WLAN fähigen UA Flieger problem- und kostenlos. Ich kenne hier aber nur den normalen Fall, nicht jedoch den Irreg-Fall.

Ich frage mich, wie hilfreich ein Betatest von jemandem ist, der höchstwahrscheinlich kaum betroffen sein wird, sprich nur wenige LH-Buchungen hat?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.302
1.170
MZ
Ich finde die Idee neue Kanäle zur Kommunikation zu erschließen sehr gut (sowohl für LH als auch für den Kunden wenn es gut gemacht ist). Aber ich frage mich warum ich beim IRREG Handling über einen Bot im Facebook Messenger gehen muss. Ich meine mir wäre ein einfaches Anzeigen der Umbuchungsoptionen in der App lieber. Daher sehe ich den Mehrwert der sich mir bietet nicht so richtig.
Aber gut ich lasse mich gerne eines besseren belehren und werde es sicher ausprobieren, sollte ich in der Situation sein.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.766
2.725
Der Bot ist noch in den Kinderschuhen, aber wir möchten ihn möglichst nach den Bedürfnissen unserer Gäste weiterentwickeln. Dementsprechend freuen wir uns sehr über Feedback.

Ganz ehrlich: von einer 5-Sterne-Airline erwarte ich was ganz anderes als einen Chat-Bot, den ich nur über einen Messenger einer dritten Partei erreichen kann.

Zeit, Energie und Geld, die ihr hier investiert habt, hättet ihr lieber für eine verbesserte/erweiterte Funktion in den bestehenden Apps und/oder die Verbesserung der persönlichen und telefonischen Umbuchungsmöglichkeiten investieren sollen.

Grenzt euch doch endlich mal positiv von Ryanair ab, statt immer nur den billigsten Plunder mitzumachen.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Ein paar Kommentare:
- benachrichtigt mich der Bot bei eventuellen Verspätungen / IRROPS? Wird also die Buchung gespeichert? Irgendwie ja schon wenn die angebotene check-in erinnerung funktioniert.
- die erkennung von geschriebenen Text vs dem automatisch eingefügten, wenn man auf die Möglichkeiten klickt, ist noch deutlich optimierbar.
- nach der feedback funktion war ich irgendwie wieder in der Buchungscode funktion?

Ich hoffe, dass ich die Kernfunktion eher nicht brauchen werde ;)
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Ganz ehrlich: von einer 5-Sterne-Airline erwarte ich was ganz anderes als einen Chat-Bot, den ich nur über einen Messenger einer dritten Partei erreichen kann.
Zustimmung!
Ein Call Center in Kassel mit qualifizierten, deutschsprachigen Mitarbeiter die bei Irregs helfen, könnte ich mir da sehr gut vorstellen!

Ein Chatbot für Irregs? Ernsthaft?
Wie schwer kann es sein über die LH App eine Liste mit alternativen Flugverbindungen (nonstop & Umsteiger) anzuzeigen, wenn man es einem Chatbot beibringen kann?
Der betroffene Fluggast wählt die ihm passende Verbindung aus, wird umgebucht und bekommt eine entsprechende Rückmeldung in der App.
Warum der Umweg über Messenger und Chatbot?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.766
2.725
Lieber Fare_IT,

Natürlich ist das Thema DSGVO auch bei uns ein Thema. Nach Registrierung und bei erster Verwendung des Bots wirst du deswegen auch erst einmal auf die "Terms & Conditions" hingewiesen und musst diese vor Verwendung bestätigen.

Viele Grüsse,
Team "Chatbot"

Dazu noch eine Anmerkung: Diverse DAX-Konzerne - u.a. mein Arbeitgeber - haben Whitelists für Apps, die auf dienstlich gelieferten/genutzten Geräten installiert werden können und Blacklists für Apps, die dort nicht sein dürfen.

Die Apps der LH-Gruppe standen sehr früh auf der Whitelist, Facebook, sein Messenger und auch WhatsApp ebenso früh auf der Blacklist.
Habt ihr solche Richtlinien auch auf dem Schirm gehabt?
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ganz ehrlich: von einer 5-Sterne-Airline erwarte ich was ganz anderes als einen Chat-Bot, den ich nur über einen Messenger einer dritten Partei erreichen kann.

Zeit, Energie und Geld, die ihr hier investiert habt, hättet ihr lieber für eine verbesserte/erweiterte Funktion in den bestehenden Apps und/oder die Verbesserung der persönlichen und telefonischen Umbuchungsmöglichkeiten investieren sollen.

Grenzt euch doch endlich mal positiv von Ryanair ab, statt immer nur den billigsten Plunder mitzumachen.

Schade das man eine solch gute Idee gleich dermaßen "weg spart" macht es richtig oder lasst es.
 

LHG_Chatbot

Offizieller Account
22.02.2018
16
0
Hallo Team "Chatbot",

kann der Bot auch Umbuchungen von Tickets durchführen, welche nicht von der LH Group ausgestellt wurden, auf dem aber ein oder mehr Flüge op by LH Group sind (und einer dieser Flüge das irrop auslöst)? Und wenn ja, auch wenn auf diesem Ticket Anschlussflüge betroffen sind, welch nicht op by LH Group sind?

Danke!

Hallo derhajo,

Ja, das kann er.

Ganz ehrlich: von einer 5-Sterne-Airline erwarte ich was ganz anderes als einen Chat-Bot, den ich nur über einen Messenger einer dritten Partei erreichen kann.

Zeit, Energie und Geld, die ihr hier investiert habt, hättet ihr lieber für eine verbesserte/erweiterte Funktion in den bestehenden Apps und/oder die Verbesserung der persönlichen und telefonischen Umbuchungsmöglichkeiten investieren sollen.

Dazu noch eine Anmerkung: Diverse DAX-Konzerne - u.a. mein Arbeitgeber - haben Whitelists für Apps, die auf dienstlich gelieferten/genutzten Geräten installiert werden können und Blacklists für Apps, die dort nicht sein dürfen.

Die Apps der LH-Gruppe standen sehr früh auf der Whitelist, Facebook, sein Messenger und auch WhatsApp ebenso früh auf der Blacklist.
Habt ihr solche Richtlinien auch auf dem Schirm gehabt?

Hallo Micha1976,

Auch in der Lufthansa-App hat es im letzten Jahr bereits Veränderungen gegeben. So ist es z.B. auch hier möglich mit dem Kundenservice über Chat in Kontakt zu treten und schneller an den richtigen Agenten zu gelangen. Auch das befindet sich in einer Testphase.

Wir haben in der Tat das Projekt auch schon grossen DAX-Konzernen vorgestellt und stehen dazu im Austausch. Auch haben wir Tester aus DAX-Konzernen.

Dass Facebook-Messenger nicht zu allen Firmenrichtlinien passt ist richtig. Aber auch zu erwähnen ist, dass es der weltweit am meisten verbreitete Messenger ist. Dazu ermöglicht dieser momentan, wie vorher erwähnt, am einfachsten solche Bot-Implementationen.

Ein paar Kommentare:
- benachrichtigt mich der Bot bei eventuellen Verspätungen / IRROPS? Wird also die Buchung gespeichert? Irgendwie ja schon wenn die angebotene check-in erinnerung funktioniert.
- die erkennung von geschriebenen Text vs dem automatisch eingefügten, wenn man auf die Möglichkeiten klickt, ist noch deutlich optimierbar.
- nach der feedback funktion war ich irgendwie wieder in der Buchungscode funktion?

Ich hoffe, dass ich die Kernfunktion eher nicht brauchen werde ;)

Hallo datschi,

Herzlichen Dank dir für das Testen!

- Im Status Quo gibt es noch keine proaktive Benachrichtigung - da sind wir aber dran. Momentan ist das grösste Ziel, die Nutzung der Kernfunktion zu testen. Aber uns ist bewusst, dass es mit einer proaktiven Benachrichtigung sehr viel hilfreicher wird.
- Vollkommen richtig - hier sollte sich in etwa 1.5 Wochen eine erste grössere Verbesserung bemerkbar machen. Der von dir im Feedback genannte Punkt ist ein uns bekannter Fehler (fast hätte ich "bug" gesagt ;-) ) und sollte im gleichen Rutsch behoben sein
- Das habe ich mir gerade angeschaut - vollkommen richtig. Da müssen wir ran.

Nochmals vielen Dank!


Nach jedem Entwicklungszyklus werden wir versuchen einen kleinen Ausblick zu geben, was neu ist bzw. was wir behoben haben. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht auf jede Anmerkung bezüglich des Kanals Chatbot versus App/Website/Service Center eingehen können. Dass eine Implementation in andere Kanäle geplant ist, habe ich ja hinreichend ausgeführt.

Viele Grüsse und schönes Wochenende allerseits!
Team "Chatbot"
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.766
2.725
Hallo Micha1976,

Auch in der Lufthansa-App hat es im letzten Jahr bereits Veränderungen gegeben.

Stimmt, sie ist blau geworden. Im allgemeinen funktioniert sie allerdings auch nicht besser als vor einem Jahr.

So ist es z.B. auch hier möglich mit dem Kundenservice über Chat in Kontakt zu treten und schneller an den richtigen Agenten zu gelangen. Auch das befindet sich in einer Testphase.

An der Stelle frage ich mich gerade, ob ihr euch auch mal anguckt, was ihr -als Lufthansa im Ganzen - so baut.

Auf meinem iPhone hat die LH-App tatsächlich irgendwo fast ganz unten im Menü die Funktion „Lufthansa kontaktieren“, aber überhaupt nichts, was auf den ersten Blick etwas mit Chat verspricht.

Wenn ich diese Funktion dann erfreut und neugierig anklicke kommt „laden Sie sich jetzt die LH Kundenservice App herunter“.

Zur Lufthansa-, Swiss-, Austrian und Miles&More-App soll ich mir jetzt auch noch die Kundenservice App installieren?


Das ist doch nicht ernstgemeint. Oder doch?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.308
1.551
MUC
Auch in der Lufthansa-App hat es im letzten Jahr bereits Veränderungen gegeben. So ist es z.B. auch hier möglich mit dem Kundenservice über Chat in Kontakt zu treten und schneller an den richtigen Agenten zu gelangen. Auch das befindet sich in einer Testphase.

Hallo Team "Chatbot",

stelle ich mich zu ungeschickt an, um sie zu finden, oder verfügt die Android-Version der LH-App nicht über diese Chat-Funktion?

Viele Grüße
digitalfan
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Das ist doch nicht ernstgemeint. Oder doch?

Und wo ist das Problem wenn man bestimmte Funktionen erstmal getrennt entwickelt und hinterher zusammenführt? Je mächtiger eine Software/App ist, desto Anfälliger ist sie und desto aufwendiger ist es sie zu testen. Über Bugs wird gemeckert, über zu viele Apps wird gemeckert, es wird überhaupt über alles gemeckert. Die Kundenservice App funktioniert jedenfalls einwandfrei. Ich habe die Chatfunktion getestet und habe innerhalb von Minute eine schriftlich dokumentierte Antwort bekommen.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
ANZEIGE
300x250
Murks und Flickwerk
Genau das machen die Anbieter von mobilen Betriebssystemen im großen Stil. Google/Android und die Anbieter von Endgeräten sind da ein gutes Beispiel. Da wird viel Müll produziert, der es App Anbietern sehr schwer macht diesen Mist zu unterstützen. Kosten darf es ja nichts. Von Windows Phone und Blackberry spreche ich hier mal lieber nicht, sonst rege mich mich nur auf. Apple ist da noch halbwegs gut, obwohl sie inzwischen mit verhunzten, neuen iOS Versionen deutlich aufgeholt haben.

...ist ja nicht deren Problem.

Doch ist es, weil vielfach die Unfähigkeit der Plattformhersteller homogene und stabile Plattformen zu schaffen zum Problem der App Anbieter gemacht wird. Da muss zwanghaft jedes Jahr eine neue Android oder iOS Version mit teilweise völlig unnützen Kinkerlitzchen präsentiert werden obwohl die alte Version noch nicht mal halbwegs fehlerfrei läuft. Die neuen Versionen sind dann teilweise wieder so verbugt, dass sie kaum nutzbar sind. Dieser Mist wird auf dem Rücken der App Anbieter ausgetragen, die damit nur Kosten aber keinen Nutzen haben. Bei solchen Rahmenbedingungen auch noch eigene Innovationen einzubauen und ein Kampf gegen Windmühlen.
Es ist immer sehr einfach stumpf auf die „beste IT der Welt“ einzuprügeln. Das scheint hier im Forum zum guten Ton zu gehören.
 
Zuletzt bearbeitet: