Lufthansa Group - Chatbot-Betatest (Umbuchungen bei Flugunregelmäßigkeiten)

ANZEIGE

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
ANZEIGE
Auch in der Lufthansa-App hat es im letzten Jahr bereits Veränderungen gegeben. So ist es z.B. auch hier möglich mit dem Kundenservice über Chat in Kontakt zu treten und schneller an den richtigen Agenten zu gelangen. Auch das befindet sich in einer Testphase.

Ich finde die Option "Chat" in der App nicht. Bei "Contact" werden mir nur Telefonnummern in den USA angezeigt. Auf das Land, in dem ich mich gerade aufhalte, und in dem ich mein Profil habe (Deutschland), muss ich erst aus einer Liste auswählen. Meine Auswahl merkt sich die App für das nächste Mal natürlich nicht, sondern stellt sich auf "USA" zurück.

Eine Chat-Option habe ich nicht gefunden.

HTB.
 

dirk772

Neues Mitglied
22.12.2016
21
0
Isz zwar off topic hier, weil es ja um den Chatbot geht, aber trotzdem mal:

Ich finde die Option "Chat" in der App nicht. Bei "Contact" werden mir nur Telefonnummern in den USA angezeigt. Auf das Land, in dem ich mich gerade aufhalte, und in dem ich mein Profil habe (Deutschland), muss ich erst aus einer Liste auswählen. Meine Auswahl merkt sich die App für das nächste Mal natürlich nicht, sondern stellt sich auf "USA" zurück.

Eine Chat-Option habe ich nicht gefunden

Der Chat in der LH App wird meines Wissens automatisch aktiviert, wenn in der Buchung (?) Fehler erkannt werden. Manuell kann man den nicht starten.

Und hast Du mal unter Einstellungen im Menü geschaut, welches Land dort eingestellt ist? Das sollte Auswirkungen darauf haben, für welches Land die Kontakte angezeigt werden.

Grüße
Dirk
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726
Da wird viel Müll produziert, der es App Anbietern sehr schwer macht diesen Mist zu unterstützen. [...]

Doch ist es, weil vielfach die Unfähigkeit der Plattformhersteller homogene und stabile Plattformen zu schaffen zum Problem der App Anbieter gemacht wird. [...]

Die neuen Versionen sind dann teilweise wieder so verbugt, dass sie kaum nutzbar sind. Dieser Mist wird auf dem Rücken der App Anbieter ausgetragen, die damit nur Kosten aber keinen Nutzen haben. Bei solchen Rahmenbedingungen auch noch eigene Innovationen einzubauen und ein Kampf gegen Windmühlen.

Mein Mitleid für die armen App-Anbieter hält sich in Grenzen.

Wenn man sich wirklich schon so schwer tut, die Anpassungen in den Betriebsystemen zu berücksichtigen, dann sollte man bei begrenzten Ressourcen erstmal das tun und danach die schon bekannten Fehler und Probleme ausmerzen, bevor man die gefühlt millionste Baustelle aufmacht.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Mein Mitleid für die armen App-Anbieter hält sich in Grenzen.

Wenn man sich wirklich schon so schwer tut, die Anpassungen in den Betriebsystemen zu berücksichtigen, dann sollte man bei begrenzten Ressourcen erstmal das tun und danach die schon bekannten Fehler und Probleme ausmerzen, bevor man die gefühlt millionste Baustelle aufmacht.

In großen Unternehmen gibt es aber nicht immer nur einen Ressourcenpool, der zentral koordiniert wird und auf den alle zurückgreifen können. Die Welt ist leider kompliziert. Und das mit der Behebung von bekannten Fehlern ist auch immer leicht gesagt. Manchmal sind dazu Infrastrukturänderungen erforderlich, die eben dauern. An einem Auto, welches fährt, die Räder zu wechseln, ist möglich, birgt aber so manche Herausforderung.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Isz zwar off topic hier, weil es ja um den Chatbot geht, aber trotzdem mal:



Der Chat in der LH App wird meines Wissens automatisch aktiviert, wenn in der Buchung (?) Fehler erkannt werden. Manuell kann man den nicht starten.

Und hast Du mal unter Einstellungen im Menü geschaut, welches Land dort eingestellt ist? Das sollte Auswirkungen darauf haben, für welches Land die Kontakte angezeigt werden.

Grüße
Dirk

Danke für die Hinweise.

In den Einstellungen war in der Tat "USA" eingestellt, was aber als Voreinstellung vollkommen unsinnig ist, wenn man bedenkt, dass die App ja mit meinem M&M-Konto verknüpft ist...

HTB.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.310
1.551
MUC
Danke für die Hinweise.

In den Einstellungen war in der Tat "USA" eingestellt, was aber als Voreinstellung vollkommen unsinnig ist, wenn man bedenkt, dass die App ja mit meinem M&M-Konto verknüpft ist...

HTB.
Nicht weniger sinnlos ist, dass man nicht den Status erkennt und die entsprechenden Hotlines anzeigt, sondern immer nur die reguläre Hotline anzeigt.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Für mich hat der Chatbot den Charme, dass man darüber zumindest auch aus dem Flieger (wenn dieser Internet über den Wolken hat) versuchen kann die Umbuchung anzustoßen. Da tut man sich nämlich eher schwer, irgendwen anzurufen.

Ich erinnere mich noch an die Steinzeit des Fliegens (muss in den 90igern gewesen sein), als eine Telephon-Verbindung über den Wolken der letzte Schrei war :p

Ansonsten stört mich an der Idee vor allem, dass ICH im Falle irgendwelcher IRROPS etc. etwas anstossen soll.
Wenn ich einen Beförderungsvertrag von A nach B abschliesse und die Airline diesen aus welchen Gründen auch immer nicht erfüllen kann, dann erwarte ich vom Vertragspartner, dass dieser mir die bestmögliche Alternative aktiv anbietet BEVOR ich überhaupt realisiert habe, dass etwas nicht nach Plan läuft.
Aber es scheint state of the art zu sein, dem Kunden Hilfsmittel anzubieten, mit denen er selbstständig Probleme lösen kann, die der Leistungserbringer "verursacht" hat. Schade, aber ich war noch nie ein Freund von Self Service...
 

LHG_Chatbot

Offizieller Account
22.02.2018
16
0
Zunächst einmal herzlichen Dank für die bisherigen Anmeldungen für den Betatest! Wir konnten schon zahlreiches wertvolles Feedback sammeln.

Hallo Team "Chatbot",

stelle ich mich zu ungeschickt an, um sie zu finden, oder verfügt die Android-Version der LH-App nicht über diese Chat-Funktion?

Viele Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan,

Da hätte ich vermutlich etwas präziser sein sollen. Das Nutzen ist leider momentan noch für iOS Nutzer im deutschen Markt beschränkt.


Zur Lufthansa-, Swiss-, Austrian und Miles&More-App soll ich mir jetzt auch noch die Kundenservice App installieren?


Das ist doch nicht ernstgemeint. Oder doch?

Einmal heruntergeladen braucht man die Kundenservice App nicht manuell zu öffnen - das geschieht durch das Klicken auf "Lufthansa kontaktieren". Weitere Infos zur Kundenservice App können hier gefunden werden. Wie bereits erwähnt - auch hier Testphase, an weiterer Entwicklung wird gearbeitet. Hier möchte ich um etwas Geduld bitten.

An dieser Stelle "Danke" an technikelse für das Feedback - es freut uns, wenn dein Kontakt mit dem Kundenservice erleichtert werden konnte.

Ich erinnere mich noch an die Steinzeit des Fliegens (muss in den 90igern gewesen sein), als eine Telephon-Verbindung über den Wolken der letzte Schrei war :p

Ansonsten stört mich an der Idee vor allem, dass ICH im Falle irgendwelcher IRROPS etc. etwas anstossen soll.
Wenn ich einen Beförderungsvertrag von A nach B abschliesse und die Airline diesen aus welchen Gründen auch immer nicht erfüllen kann, dann erwarte ich vom Vertragspartner, dass dieser mir die bestmögliche Alternative aktiv anbietet BEVOR ich überhaupt realisiert habe, dass etwas nicht nach Plan läuft.
Aber es scheint state of the art zu sein, dem Kunden Hilfsmittel anzubieten, mit denen er selbstständig Probleme lösen kann, die der Leistungserbringer "verursacht" hat. Schade, aber ich war noch nie ein Freund von Self Service...

Regelmässige SWISS Flieger wissen vielleicht, dass dies bereits hier so passiert ist und man möglichst schnell über die getätigte Umbuchung informiert wird. Dieser Prozess ist nun nicht mehr nur auf SWISS Passagiere beschränkt. Sofern schon eine Umbuchung stattfand, kann diese im Bot überprüft werden und bei Nichtgefallen direkt ein anderer Flug ausgesucht werden. Dass auch hier eine proaktive Benachrichtigung stattfinden soll, habe ich bereits ausgeführt. Falls noch keine Umbuchung stattfand, kann innerhalb weniger Sekunden ein Alternativflug ausgesucht werden.


-----

Ich würde mir wünschen, dass die Diskussion weniger in Richtung App(s) driftet - denn diese Entwicklung kann unser Projektteam leider weniger beeinflussen als die Entwicklung des Chatbots, weswegen wir diesen Thread eigentlich eröffnen haben lassen. Wir haben für uns mitgenommen, dass eine Integration in die App gewünscht ist. Dazu haben wir bereits mitgeteilt, dass wir Ausweitung in andere Kanäle planen.

Viele Grüsse,
Team "Chatbot"

 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Nachdem ein Bot jetzt die Warteschlangen der Hotline beseitigen/reduzieren soll, wieviele "calls" kann der Bot gleichzeitig handeln? Gibt es dort auch Wartescheifen?
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Nachdem ein Bot jetzt die Warteschlangen der Hotline beseitigen/reduzieren soll, wieviele "calls" kann der Bot gleichzeitig handeln? Gibt es dort auch Wartescheifen?

My educated guess:

42 fuer die Trekkies
47 fuer die echten Nerds

Pablo Picasso - auch Vielflieger (?) - sagte dazu:

"Computers are useless. They can only give you answers"

Darin steckt für die Bot Technik eine Menge "Wahrheit" - je besse gefragt wird, dest besser sind die Antworten...es ist wie bei Google.
 
E

El_Duderito

Guest
Ich habe den chatbot jetzt einmal benutzt. Er war etwas limitiert und wollte mich immer zur normalen LH-Hotline verweisen.
Letztendlich hat ein Mensch dann eine Aenderung vorgenommen.

Liebes LH Team: es waere schoen, wenn es eine Bestaetigung der Aenderung(en) per Mail gibt.

Das ist fuer mich als Kunden nett und sicherlich auch gut, wenn jemand einen Facebook-Account uebernommen hat und die Fluege von Dritten aendert.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Kommt wohl in die Kiste mit dem anderen Kram der LH Tools die nicht besonders gut gelaufen sind....

Da drin wird’s aber langsam eng.

*****
 

LHG_Chatbot

Offizieller Account
22.02.2018
16
0
Ich habe den chatbot jetzt einmal benutzt. Er war etwas limitiert und wollte mich immer zur normalen LH-Hotline verweisen.
Letztendlich hat ein Mensch dann eine Aenderung vorgenommen.

Liebes LH Team: es waere schoen, wenn es eine Bestaetigung der Aenderung(en) per Mail gibt.

Das ist fuer mich als Kunden nett und sicherlich auch gut, wenn jemand einen Facebook-Account uebernommen hat und die Fluege von Dritten aendert.

Hallo El_Duderito,

Herzlichen Dank dir für's Testen. Ich glaube, wir haben deinen Fall raussuchen können.

So wie ich das sehe war der Ablauf so:
  • Identifikation fand statt
  • Es gab einen Hinweis, dass aufgrund der IRREG schon eine Umbuchung stattgefunden hatte inkl. Hinweis auf andere Kontaktmöglichkeit, die wahrgenommen wurde.
  • Alternative am gleichen Tag wurde angeboten
  • Wunsch war ein anderer Tag, was zu Zahlung führte
  • Darauf folgte Bitte, dazu das Service Center zu kontaktieren

Hintergrund hier war die fehlende Zahlungsmöglichkeit. Schade! So weit sind wir leider noch nicht. Es würde uns freuen, wenn du es dennoch beim nächsten Mal wieder mit dem Bot probierst :).

Deinen Hinweis zur Bestätigung der Änderung nehmen wir gerne mit. Du kannst und sonst auch gerne über die Messenger-Menüfunktion "Feedback" im Bot weitere Feedbacks hinterlassen.

-------------

Allgemein sollte man vielleicht hinzufügen, dass die Optik und das "Look & feel" auf dem Smartphone deutlich besser sind als auf Desktop-Computern. So ist auf dem Desktop weniger deutlich, dass es auch noch einen anderen Teil neben "Status of my flights" gibt, wie wir in den Tests gesehen haben. Hier versuchen wir auch zu lernen so viel wir können - also freuen wir uns auch da auf Feedback.

Aktuell sind wir eine neue Version am testen, die euch in der nächsten Woche zur Verfügung stehen sollte. Zum Beispiel beim Sprachverständnis müssten wir dann ein gutes Stück weiter sein und deutlich mehr Antworten liefern können. Zum Testen dieser neuen Version muss nichts neu heruntergeladen werden - einfach den gleichen Chat weiter verwenden. Wir geben Bescheid, wenn die neue Version verfügbar ist.

------------

Besten Dank weiterhin allen Testern!
Team "Chatbot"
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Schade habe ich die nächsten Wochen keine Buchung bei LH/LX/OS und werde das wohl nicht testen können. Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg mit dem Test, spannendes Projekt! Und wenn es dann so funktioniert wie es soll, könnte das viel Zeit und Stress ersparen - da gerade bei IRREGs ja gerne mal Chaos im Flughafen ausbricht und dann auch Hotlines gerne überlastet sind.

Etwas erschreckend, aber auch nicht verwunderlich ist die Anzahl an Leuten die hier herummeckern und motzen. SInd ja mal wieder alle Klassiker dabei (Pöses Gesichtsbuch, Schlimme neumodische Technik, Macht erstmal XYZ besser, usw. usw.) - sehr berechenbar. Internet ist eben Neuland, auch bei den Vielfliegern.

Das ist ein Test - Nehmt doch einfach nicht daran teil wenn euch der FB Messenger oder ein Chatbot im Allgemeinen nicht gefällt. Und falls das (hoffentlich) funktioniert mit den Umbuchungen und das Ganze irgendwann produktiv für alle verwendet wird - ihr dürft natürlich weiterhin an den Schalter oder die Hotline anrufen für die Umbuchung. Genauso wie man heute auch noch den Flug von Frankfurt nach Hamburg im Reisebüro buchen kann.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Schade habe ich die nächsten Wochen keine Buchung bei LH/LX/OS und werde das wohl nicht testen können. Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg mit dem Test, spannendes Projekt! Und wenn es dann so funktioniert wie es soll, könnte das viel Zeit und Stress ersparen - da gerade bei IRREGs ja gerne mal Chaos im Flughafen ausbricht und dann auch Hotlines gerne überlastet sind.

Etwas erschreckend, aber auch nicht verwunderlich ist die Anzahl an Leuten die hier herummeckern und motzen. SInd ja mal wieder alle Klassiker dabei (Pöses Gesichtsbuch, Schlimme neumodische Technik, Macht erstmal XYZ besser, usw. usw.) - sehr berechenbar. Internet ist eben Neuland, auch bei den Vielfliegern.

Das ist ein Test - Nehmt doch einfach nicht daran teil wenn euch der FB Messenger oder ein Chatbot im Allgemeinen nicht gefällt. Und falls das (hoffentlich) funktioniert mit den Umbuchungen und das Ganze irgendwann produktiv für alle verwendet wird - ihr dürft natürlich weiterhin an den Schalter oder die Hotline anrufen für die Umbuchung. Genauso wie man heute auch noch den Flug von Frankfurt nach Hamburg im Reisebüro buchen kann.

Und wäre das mit dem Reisebüro ein Problem oder mit dem Schalter oder mit der Hotline ? Immerhin arbeiten da auch Menschen die dafür bezahlt bekommen und davon leben.....

Das Internet zudem als Neuland zu bezeichnen naja.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Kein Problem, aber "darf" es deshalb keine Tests für Kundenverbesserungen mit den aktuellen Technologien geben?
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Diese Technologie ist selbstverständlich zu begrüßen und für jeden der sie nutzt, sollte es mal funktionieren eine Erleichterung. Hab bei den Entwicklungen nur eben auch bedenken. Es gibt sicher Passagiere egal welchen Alters und/oder möglichen Einschränkung die das Tool nicht nützen oder nicht nützen wollen. Wenn LH dann wie zu befürchten ist zb. in FRA nur noch einen Counter offen hält an den man sich wenden muss und der auch noch in A irgendwo ist sind diese Passagiere ganz klar im Nachteil und das finde ich eben nicht wirklich kundenorientiert. Aber da hat der Kranich generell so sein Thema.

Diese Technik betrifft sicher viele von uns Vielfliegern und macht es sicher für Betroffene leichter. Allerdings wäre mir persönlich und sicher vielen hier lieber gewesen andere Baustellen zu beseitigen.

Abgesehen davon hat die Werte LH auch keinen um Unterstützung dazu geworben wie in Zukunft die Meilenberechnung neu gestaltet werden soll oder kann.

Insofern finde ich diese Nummer nun ein wenig naja.......
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726
Kein Problem, aber "darf" es deshalb keine Tests für Kundenverbesserungen mit den aktuellen Technologien geben?

Grundsätzlich ja.

Man muss aber abwägen, ob man den Scheiss mitmacht, den der lediglich an der Folgebeauftragung interessierte Consultant gerade für hip und trendy hält.
 

Biger

Reguläres Mitglied
31.10.2017
31
8
ZRH
Ich hab den Bot grade zum ersten mal nutzen dürfen/müssen. (Gut das ich mich dafür angemeldet habe *selbst lob*)
Die Menüführung finde ich persönlich ganz gut, auch die Möglichkeit für die Statusabfragen.

Wie schnell bekommt der Bot eigentlich Flugstreichungen mit? Leider hab ich keine automatische Benachrichtigung vom Bot bekommen und musste ihn selbst nach einem Update fragen, nachdem ich den Flugstatus überprüft habe. Vielleicht war ich dabei aber auch einfach zu schnell...Die Möglichkeit nach alternativen zu Suchen fand ich ganz gut, leider war alles vernünftige nur noch über die Warteliste verfügbar. Da hatte ich dann keine Lust drauf. Von daher war für mich die Angebotene Option die Beste.(y)
 

LHG_Chatbot

Offizieller Account
22.02.2018
16
0
Ich hab den Bot grade zum ersten mal nutzen dürfen/müssen. (Gut das ich mich dafür angemeldet habe *selbst lob*)
Die Menüführung finde ich persönlich ganz gut, auch die Möglichkeit für die Statusabfragen.

Wie schnell bekommt der Bot eigentlich Flugstreichungen mit? Leider hab ich keine automatische Benachrichtigung vom Bot bekommen und musste ihn selbst nach einem Update fragen, nachdem ich den Flugstatus überprüft habe. Vielleicht war ich dabei aber auch einfach zu schnell...Die Möglichkeit nach alternativen zu Suchen fand ich ganz gut, leider war alles vernünftige nur noch über die Warteliste verfügbar. Da hatte ich dann keine Lust drauf. Von daher war für mich die Angebotene Option die Beste.(y)

Hallo Biger,

Toll, dass du den Bot ausprobiert hast! Wir danken dir sehr für das Feedback und hoffen, dass der Bot für dich einen Mehrwert dargestellt hat.

Der Teil "automatische Benachrichtigungen" ist momentan in Arbeit. Es ist ganz oben bei uns auf der Liste, die Umsetzung stossen wir an sobald wir können. Ich halte euch hierzu gerne auf dem Laufenden. Die ersten grösseren Anpassungen gibt es noch diese Woche - leider aber noch nicht die automatischen Benachrichtigungen.

Viele Grüsse,
Team "Chatbot" (in welchem übrigens kein einziger Consultant sitzt ;-))
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Jetzt mal ne ganz dumme Frage: Ist der erst am 22.2.2018 hier neu registrierte User "LHG_Chatbot" ebenfalls ein Chatbot?
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer