ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.247
ANZEIGE
Den YQ fand ich immer falsch und letztlich auch für die LH kontraproduktiv. Hier im Forum dürften sich wenig Freunde davon finden. Ist aber kein neues Thema.

Was die Kritik an den Preisen der LH angeht: Ich bin seit vielen Jahren nicht so günstig geflogen wie im Q4 2021. Und ich habe seit vielen Jahren nicht so günstig buchen können, wie für das Jahr 2022. Bei den long haul Tickets spare ich EUR 400,- bis 800,- und innereuropäisch EUR 100,- bis 300,-. Ich erwarte nicht, dass die Corona-Supersonderpreise dauerhaft bestehen und ich sehe eine Entwicklung auf ein Preisniveau zu Vor-Corona-Zeiten nicht als übliche Preiserhöhung.

Auch bin ich nicht im relevanten Umfang von Flugstreichungen und Zeitänderungen betroffen. Wo etwas geändert wurde, kam es mir entgegen. Entweder weil ich ohnehin nicht hätte einreisen können oder weil ich besser/passender umbuchen konnte. Noch nie wurde ich derart unproblematisch umgebucht, wie es aktuell der Fall ist.

Das bezieht sich natürlich auf meine Buchungen und mein Flugprofil. Kann gut nachvollziehen, dass das auf anderen Strecken anders aussieht. Dennoch sehe ich die Preise bei LH auch auf vielen anderen Strecken als niedriger als Vor-Corona an. Und wie bereits gesagt wurde: Die Kosten sind während dieser Zeit nicht gesunken.
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Ich habe so meine Zweifel, ob Lufthansa die Strategie aufgeht. Zusehends höhere Preise, bei aktuell generell mieser Service Qualität passt einfach nicht zusammen. Suche gerade Business Flüge ex MUC nach DXB - an den in Frage kommenden Tagen ruft LH mit Umstieg in FRA 4k Euro für das Return Ticket auf, bei Emirates sind es direkt 2,5k und mit Turkish über IST 1,7k. Mit welchen Argumenten sollte man sich hier für die doppelt so teure LH entscheiden, wenn die günstigere Konkurrenz zugleich auch die deutlich bessere Kundenerfahrung bietet?
 
  • Like
Reaktionen: cubalibre

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.247
Ich habe so meine Zweifel, ob Lufthansa die Strategie aufgeht. Zusehends höhere Preise, bei aktuell generell mieser Service Qualität passt einfach nicht zusammen. Suche gerade Business Flüge ex MUC nach DXB - an den in Frage kommenden Tagen ruft LH mit Umstieg in FRA 4k Euro für das Return Ticket auf, bei Emirates sind es direkt 2,5k und mit Turkish über IST 1,7k. Mit welchen Argumenten sollte man sich hier für die doppelt so teure LH entscheiden, wenn die günstigere Konkurrenz zugleich auch die deutlich bessere Kundenerfahrung bietet?
Ab LUX kostet es mit LX oder LH nach DXB EUR 1,4k und ab AMS EUR 1k. Beides mag ab MUC unbequem sein, doch es zeigt, dass die LH preislich differenziert. Es gibt steigende, aber auch sehr niedrige Preise.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
EU Aufpreis Classic zu Light kostet jetzt 30€/Richtung also 60€ return, bisher 50€ teils 40€ im Angebot gewesen
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
Ich reibe mir im Moment mit einiger Verwunderung die Augen. Suche gerade ab DUS/FRA/LUX nach LAX im September und muss feststellen, dass die Preise bei der LH jenseits von Gut und Böse sind. Und ich habe nicht den Eindruck, dass wir da nur über 100-200 EUR Aufschlag sprechen - damit könnte ich noch leben.

Gefühlt sind die Preise nicht nur doppelt so hoch wie noch Ende 2019 (okay, fast 3 Jahre her), sondern auch im Marktvergleich völlig absurd überteuert. Sowohl AA/BA als auch KL/DL liegen bei ca. 2/3 des LH Preises bei mE vergleichbarem Produkt.

Im Beispiel: in LH Eco kostet die Reise zu den von mir präferierten Daten um die 1200 EUR für nonstop Returns ab FRA, und auch mit Umsteigen wäre es nicht wirklich günstig darstellbar.

Täuscht mich mein Eindruck oder sind die Preise geradezu explodiert? Wie seht Ihr das?
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
706
997
ZRH
Ich reibe mir im Moment mit einiger Verwunderung die Augen. Suche gerade ab DUS/FRA/LUX nach LAX im September und muss feststellen, dass die Preise bei der LH jenseits von Gut und Böse sind. Und ich habe nicht den Eindruck, dass wir da nur über 100-200 EUR Aufschlag sprechen - damit könnte ich noch leben.

Gefühlt sind die Preise nicht nur doppelt so hoch wie noch Ende 2019 (okay, fast 3 Jahre her), sondern auch im Marktvergleich völlig absurd überteuert. Sowohl AA/BA als auch KL/DL liegen bei ca. 2/3 des LH Preises bei mE vergleichbarem Produkt.

Im Beispiel: in LH Eco kostet die Reise zu den von mir präferierten Daten um die 1200 EUR für nonstop Returns ab FRA, und auch mit Umsteigen wäre es nicht wirklich günstig darstellbar.

Täuscht mich mein Eindruck oder sind die Preise geradezu explodiert? Wie seht Ihr das?
Es kommt halt drauf an, welche Buchungsklassen offen sind. Die Preiserhöhung war prozentual pro Buchungsklasse. Du müsstest schon zwei Buchungen für dieselbe Route mit derselben (!) Buchungsklasse vergleichen... Auch vor drei Jahren konnten die Preise für ein und dieselbe Route extrem unterschiedlich hoch ausfallen (je nachdem, welche Buchungsklassen offen waren). Das Revenue Management kann angesichts der guten Buchungslage und aufgrund der grossen Nachfrage derzeit gut abschöpfen und hat es gerade oftmals gar nicht nötig tiefere Buchungsklassen zu öffnen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.652
2.090
ZRH
Gefühlt sind die Preise nicht nur doppelt so hoch wie noch Ende 2019 (okay, fast 3 Jahre her), sondern auch im Marktvergleich völlig absurd überteuert. Sowohl AA/BA als auch KL/DL liegen bei ca. 2/3 des LH Preises bei mE vergleichbarem Produkt.
Ist doch gut, wenn Du eine vergleichbare Alternative hast.
 

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
Ist doch gut, wenn Du eine vergleichbare Alternative hast.
Im Grundsatz hast Du natürlich Recht. Aber der Mensch ist eben Gewohnheitstier - und ggflls. auch Senator. ;) Auch wenn ich immer gerne AA geflogen bin, habe ich mich doch an die eine oder andere *G Annehmlichkeit gewöhnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kommt halt drauf an, welche Buchungsklassen offen sind. Die Preiserhöhung war prozentual pro Buchungsklasse. Du müsstest schon zwei Buchungen für dieselbe Route mit derselben (!) Buchungsklasse vergleichen... Auch vor drei Jahren konnten die Preise für ein und dieselbe Route extrem unterschiedlich hoch ausfallen (je nachdem, welche Buchungsklassen offen waren). Das Revenue Management kann angesichts der guten Buchungslage und aufgrund der grossen Nachfrage derzeit gut abschöpfen und hat es gerade oftmals gar nicht nötig tiefere Buchungsklassen zu öffnen.
Danke, das klingt schlüssig. Zumindest weiss ich jetzt, dass ich nicht verlernt habe, wie man Flüge sucht. Es ist eben wohl einfach gerade crazy teuer. (y)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Zudem kommt noch das LH letzte Woche massiv am September Programm gefeilt hat, das dauert ein paar Tage bis sich die Verfügbarkeiten auf den Zubringern wieder eingerenkt hat ;)
 

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
Ist doch gut, wenn Du eine vergleichbare Alternative hast.
Um auch mal den Ausgang meiner Suche zu schildern, nachdem ich die Verfügbarkeiten in den letzten Wochen sehr eng beobachtet habe: es ist LUX-AMS-LAX (Return mit extra Stopp in SFO) geworden. Premium Economy gebucht bei Delta und wird geflogen auf KLM 787 auf den interkont Legs.

Kostenpunkt? Mit 1100,- EUR knapp die Hälfte dessen, was LH gerade aufruft über FRA, und bei deren Return ginge momentan nur mit Stopover an der Ostküste (d.h. erstmal sehr lange US domestic in der normalen Eco..) oder - nochmal ein paar hundert Euro Aufschlag - direkt über MUC.

Jetzt warte ich nur auf meine Zulassung zur SkyMiles Medallion Challenge. (y) Man möchte schliesslich auf keine Vorteile verzichten. =;

Übrigens: es gab für meine Verbindungen durchaus interessante LH Prämienflüge mit sehr geringen Cash-Zuzahlungen (für Steuern und Gebühren), aber leider nur Eco und nichts darüber.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
300x250
auch neu?

MUC-NYC-MUC Aufpreis Basic zu light im Buchungsprozess: 50€ pro Richtung (andere Ziele 60€)
nachträglich Gepäck aus Light hinzubuchen kostet 65€ pro Richtung also 15€ mehr als wenn man im Buchungsprozess gleich den Tarif mit Gepäck bucht?

So was kennen wir bisher nur von FR &Co. oder?
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn