ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Das Partnerspecial ab Italien (und damit auch die Partnerangebote nach Nordamerika) waren nur bis 20.07.2021 buchbar und wurden nicht verlängert.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Hallo zusammen,
ich brauche bitte nochmal eure Hilfe. Wir haben den Hinflug dieses Tarifs angetreten (MXP-ZRH-JFK). Entweder während der Hinreise oder hier in NYC habe ich mir COVID-19 geholt und darf nun eine 10-tägige Isolation absitzen. Fühlt sich an wie eine normale Erkältung, also soweit alles gut. Der Rückflug (MIA-ZRH-MXP) wäre nächste Woche, den kann ich nun definitiv nicht antreten.
Ich musste diesen Tarif aufgrund eines Gutscheins meines Arbeitgebers über ein anderes Reisebüro buchen, dieses meint nun, dass wir den Rückflug nur umbuchen können unter Zuzahlung auf die aktuellen F-Tarife. Das ist wohl so korrekt, aber gibt es evtl. noch alternative Lösungsmöglichkeiten wie Umbuchung auf einen C-Tarif oder Stilllegen des Tickets bzw. Umwandlung in einen Voucher und Umbuchung/Nutzung in 2022?
Danke vorab.
Gruß aus der US-Isolation.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Ich würde prüfen ob eine meiner Versicherungen die Mehrkosten übernimmt.
Aktuell gibt es auch F Angebote ab MXP. Dennoch teurer als dein aktueller Tarif.
“Stilllegen“ geht nicht (mehr). Sobald du den Flug verschiebst wird die Tarifdifferenz fällig.
Ob eine Umbuchung nach C Möglich ist können eventuell andere Insassen beantworten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Frage ist, warum der Rückflug nur gegen Zuzahlung auf die aktuellen F-Tarife umbuchbar sein soll.

Grundsätzlich gelten nach Reiseantritt die historischen Tarife, sprich: sofern die Bedingungen des Partnerspecials eingehalten sind, muss nicht auf den aktuellen F-Tarif aufgezahlt werden.

Somit wäre die Frage, woher die Aussage kommt.

Falls an den neuen Reisetagen nur noch F-Klasse statt A-Klasse verfügbar sein sollte, müsste natürlich aufgezahlt werden - und zwar nicht auf den aktuellen F-Tarif, sondern auf den historischen Tarif (A-Tarif Einzelplatzverkauf hin und F-Tarif Einzelplatztarif zurück - also inkl. retroaktiver Aufzahlung für den Hinflug auf den Nicht-Partnerspecial-Tarif).

Wenn A-Klasse frei sein sollte, und die Bedingungen des Partnerspecials erfüllt sind, sollte die Umbuchung problemlos zum historischen Tarif ohne Aufzahlung möglich sein. Allerdings läuft die Umbuchung der Partnerspecials nicht im Autopricing durch den Ticket Changer / Automated Exchanges, das muss ganz oft manuell von Hand umgeschrieben werden. Da braucht es natürlich jemanden, der das dann auch adäquat manuell prüfen und berechnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MaxHDD und flynue

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Danke, das hilft mir sehr. Die Aussage erhielt ich per Mail von dem Reisebüro.
Dann schreibe ich denen nochmal und rufe morgen dort an.
Meinst du mit „Bedingungen erfüllt sind“, dass beide Personen umgebucht werden? +1 ist bereits wieder in Deutschland, ich könnte ihr Ticket trotzdem umbuchen lassen und sie wäre dann no-show, oder?
Muss die Strecke gleich bleiben?
Gibt es auch die Möglichkeit die Klasse des Rückflugs zu ändern, um zumindest den Wert des Tickets noch irgendwie nutzen zu können, falls ich nicht aufzahlen möchte?
A-Klasse dieses Jahr auf MIA-ZRH noch zu bekommen wird schwierig, oder? Ab 25.12. darf ich nach aktuellem Stand wieder reisen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Selbstverständlich müssen im Partnerspecial beide Personen umgebucht werden (auch, wenn auf die regulären Tarife aufgezahlt werden soll).

Strecke muss nicht gleich bleiben.

Downsell auf Business ist nur möglich, wenn der Ticketwert insgesamt dann trotzdem gleich teuer oder teurer wird. Da beide Tickets dann aus dem Partnertarif rausfallen, ist die Wahrscheinlichkeit nicht unerheblich, dass sich ein Downsell in die Business in einer entsprechenden Tarifdifferenz münden wird.

Ohne Aufzahlung wird es nur gehen, wenn ein Termin gefunden wird, an dem es 2 Plätze in A-Klasse auf der selben Strecke hat...

...und natürlich muss vor dem eigentlich geplanten Rückflug umgebucht sein, ansonsten verlieren die Tickets natürlich ihren Wert.

Zwei Plätze MXP-ZRH-MXP könnte es am 28DEC haben.
 
  • Like
Reaktionen: MaxHDD und flynue