ANZEIGE

mucki90

Aktives Mitglied
08.09.2015
237
11
Bruchsal
ANZEIGE
Hallo Mitforisten,

wie viel Puffer würdet ihr nach jetzigem Gefühl beim Partnerspecial ex Paris CDG für den Zubringer einplanen? (November)
Ich gehe von durchChecken meines Gepäck bis zum Endziel aus :)? Getrennte Tickets.. aber beides LH
Geplant: Zubringer FRA - CDG dann CDG - MUC - DXB

Bleibe ich Transit oder muss ich raus und wieder rein?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Hallo, in Brasilien keine Quarantäne, jedoch bei Rückkehr nach Deutschland. Brasilien ist Virusvariante. Fliege demnächst PMI-FRA-GRU-FRA-PMI . Flug geht übers Wochenende von Freitag bis Montag:) … Da kein Transit in FRA sondern Wechsel von NON-Schengen auf Schengen reise ich kurz in Deutschland ein. Vielleicht kriege ich das abgebogen durch den Weiterflug nach PMI. Von PMI fliege ich dann auf separatem Ticket wieder nach HAM. Status geimpft. Könnte dank der simplen Einreiseanmeldung in Deutschland zu keiner Quarantäne führen… Garantie gibts keine 😉
 
  • Like
Reaktionen: hdz

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
wie viel Puffer würdet ihr nach jetzigem Gefühl beim Partnerspecial ex Paris CDG für den Zubringer einplanen? (November)
Ich gehe von durchChecken meines Gepäck bis zum Endziel aus :)? Getrennte Tickets.. aber SA
Geplant: Zubringer FRA - CDG dann CDG - ZRH - DXB
Zubringer LH - dann LX

Bleibe ich Transit oder muss ich raus und wieder rein?

Bei einem Flug nach Dubai würde ich auf dem Hinweg zu einer Übernachtung raten. Theoretisch reicht es zwar mit dem LH-Flieger um 06:50 ab FRA, um den 09:55-Flieger nach ZRH zu erreichen - aber der darf halt nicht kurzfristig ausfallen oder eine größere Verspätung haben... denn Dein getrenntes Swiss-Ticket wird Dir LH nicht kostenfrei umbuchen.

Und ohne Sale hast Du dann bei einer Umbuchung von Partnerspecial (1344 EUR Base Fare) auf die reguläre First-Fare ohne Vorausbuchungsfrist (5123 EUR Base Fare) eine massive Tarifdifferenz, wenn Du weiterhin First fliegen willst.

Gepäck kann Dir die Airline auf getrennten Tickets durchchecken - sie muss es aber nicht. Wenn Dir das Gepäck nicht durchgecheckt wird (ist einem anderen Foristen vor ein paar Tagen passiert, und da hatte der Zubringer dann wegen Technical gut 4-5 Stunden Verspätung), musst Du raus, Gepäck holen, und es neu aufgeben. Auf dem Hinweg ist also mehr Puffer sinnvoll.

Zurück kann man es etwas lockerer angehen, im Worst Case muss man halt mit der Bahn ab Zürich oder Paris nach Hause, da hängt dann nicht mehr die ganze Langstrecke dran.

Bei einer Buchung in einem qualifizierten Reisebüro kannst Du das gesonderte Zubringerticket mit in den selben PNR buchen lassen, das erhöht dann die Chancen auf durchgechecktes Gepäck enorm, da der Bag Tag dann meistens automatisch so gedruckt wird.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und mucki90

mucki90

Aktives Mitglied
08.09.2015
237
11
Bruchsal
Bei einem Flug nach Dubai würde ich auf dem Hinweg zu einer Übernachtung raten. Theoretisch reicht es zwar mit dem LH-Flieger um 06:50 ab FRA, um den 09:55-Flieger nach ZRH zu erreichen - aber der darf halt nicht kurzfristig ausfallen oder eine größere Verspätung haben... denn Dein getrenntes Swiss-Ticket wird Dir LH nicht kostenfrei umbuchen.

Und ohne Sale hast Du dann bei einer Umbuchung von Partnerspecial (1344 EUR Base Fare) auf die reguläre First-Fare ohne Vorausbuchungsfrist (5123 EUR Base Fare) eine massive Tarifdifferenz, wenn Du weiterhin First fliegen willst.

Gepäck kann Dir die Airline auf getrennten Tickets durchchecken - sie muss es aber nicht. Wenn Dir das Gepäck nicht durchgecheckt wird (ist einem anderen Foristen vor ein paar Tagen passiert, und da hatte der Zubringer dann wegen Technical gut 4-5 Stunden Verspätung), musst Du raus, Gepäck holen, und es neu aufgeben. Auf dem Hinweg ist also mehr Puffer sinnvoll.

Zurück kann man es etwas lockerer angehen, im Worst Case muss man halt mit der Bahn ab Zürich oder Paris nach Hause, da hängt dann nicht mehr die ganze Langstrecke dran.

Bei einer Buchung in einem qualifizierten Reisebüro kannst Du das gesonderte Zubringerticket mit in den selben PNR buchen lassen, das erhöht dann die Chancen auf durchgechecktes Gepäck enorm, da der Bag Tag dann meistens automatisch so gedruckt wird.

Danke für deine ausführliche Antwort - habe nochmals geschaut und in C mit LH über München gefunden - das wäre glaub deutlich entspannter und würde das Risiko minimieren...

Der geht 18:50 von CDG - da kann man vormittags entspannt los und hat guten Puffer.

Mit der massiven Tarifdifferenz hast du absolut Recht - heikle Sache
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.236
374
Gilt die Spezialregelung bez. Abflug der Flugsegmente bei Abflügen aus Italien eigentlich noch (Reihenfolge muss nicht eingehalten werden? https://travel-dealz.de/blog/noshow-italien/).
Ich kann in den AGBs (Swiss / LH / AUA) keinen entsprechenden Passus mehr finden.
Würde mich auch interessieren, würde mir gerne den Mailand-Trip sparen da es nur der Zubringer nach ZRH wäre, wo ich auch mit dem Auto einfacher hinkomme.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
103
66
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl den aktuellen Umbuchungsregeln (sorry falls das schon diskutiert wurde).

Auf der LH Seite steht auf der einen Seite folgendes:

Screenshot 2021-07-08 at 20.02.10.png

Dann aber auch folgendes

Screenshot 2021-07-08 at 20.03.44.png


Gemäß dem oberen Statement kann ich also im konkreten Fall, den Parter Tarif gebucht bis 31.07. im Bezug auf Datum, Start- und Zielpunkt so wie Klasse beliebig ändern und muss entsprechend die Differenz zahlen.

Nach unterem Statement, nur das Datum (das gilt nach nach dem 31.07)? Und wenn ich bis 31.08 reise, dann ist nur eine einmalige Änderung von Datum, Start- und Zielpunkt so wie Klasse möglich?


Wenn ich also einen Partnertarif, der bis 20.07. buchbar ist, für eine Reise im Okt/Nov buche, gilt das obere Statement? D.h. falls ich ein Ziel wähle in welches ich dann nicht reisen kann, könnte ich, um den Schaden zu minimieren, auf einen Sale (wenn es denn einen gibt) von einem anderen Land zu einem anderen Ziel (beliebig oft) umbuchen?

Danke,
Markus
 

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
233
140
HAM
Hallo, in Brasilien keine Quarantäne, jedoch bei Rückkehr nach Deutschland. Brasilien ist Virusvariante. Fliege demnächst PMI-FRA-GRU-FRA-PMI . Flug geht übers Wochenende von Freitag bis Montag:) … Da kein Transit in FRA sondern Wechsel von NON-Schengen auf Schengen reise ich kurz in Deutschland ein. Vielleicht kriege ich das abgebogen durch den Weiterflug nach PMI. Von PMI fliege ich dann auf separatem Ticket wieder nach HAM. Status geimpft. Könnte dank der simplen Einreiseanmeldung in Deutschland zu keiner Quarantäne führen… Garantie gibts keine 😉
Dann würde ich an deiner Stelle nochmal bei LH anrufen. Wenn ich das aus meinem Telefonat letzte Woche richtig verstanden habe, dürfen sie dich nicht aus Brasilien mitnehmen, wenn du einen Anschlussflug in einen anderen Schengen Staat gebucht hast.

Zitat LH :
Passagiere auf einem Flug aus einem Virusvariantengebiete mit einem internationalen Anschlussflug in Frankfurt oder München weiter in einen Schengen-Staat (aus Portugal generell mit einem Anschlussflug) bitten wir entweder über My bookings oder über ein Lufthansa Service Center ihre Flüge umbuchen zu lassen.

Bedeutet Quarantäne umgehen wird schwierig. Wir sind November dran, bis dahin fließt noch Wasser die Elbe runter.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
987
1.180
HAM
www.hdz.hamburg
Dann würde ich an deiner Stelle nochmal bei LH anrufen. Wenn ich das aus meinem Telefonat letzte Woche richtig verstanden habe, dürfen sie dich nicht aus Brasilien mitnehmen, wenn du einen Anschlussflug in einen anderen Schengen Staat gebucht hast.

Zitat LH :
Passagiere auf einem Flug aus einem Virusvariantengebiete mit einem internationalen Anschlussflug in Frankfurt oder München weiter in einen Schengen-Staat (aus Portugal generell mit einem Anschlussflug) bitten wir entweder über My bookings oder über ein Lufthansa Service Center ihre Flüge umbuchen zu lassen.

Bedeutet Quarantäne umgehen wird schwierig. Wir sind November dran, bis dahin fließt noch Wasser die Elbe runter.

Wir fliegen auch PMI-ZRH-GRU und zurück GRU-ZRH-FRA-PMI im Oktober/November. Auf einem Ticket

So wie du sagst, bis dahin wird sich vielleicht etwas ändern. Ich wüßte nicht wo ich in Quarantäne gehen sollte, abgesehen davon das wir geimpft sind.
 

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Dann würde ich an deiner Stelle nochmal bei LH anrufen. Wenn ich das aus meinem Telefonat letzte Woche richtig verstanden habe, dürfen sie dich nicht aus Brasilien mitnehmen, wenn du einen Anschlussflug in einen anderen Schengen Staat gebucht hast.

Zitat LH :
Passagiere auf einem Flug aus einem Virusvariantengebiete mit einem internationalen Anschlussflug in Frankfurt oder München weiter in einen Schengen-Staat (aus Portugal generell mit einem Anschlussflug) bitten wir entweder über My bookings oder über ein Lufthansa Service Center ihre Flüge umbuchen zu lassen.

Bedeutet Quarantäne umgehen wird schwierig. Wir sind November dran, bis dahin fließt noch Wasser die Elbe runter.
Deutsche Staatsbürger sowie Personen mit einem deutschen Aufenthaltstitel werden sehr wohl mitgenommen und dürfen auch zu Schengen Destinationen umsteigen.

Siehe dazu:

https://www.lufthansa.com/at/de/fluginformationen

"Lufthansa darf auf Abflügen aus bzw. Reisebeginn in den Ländern der Virusvarianten-Gebieten zurzeit nur folgende gebuchten Passagiere befördern:

Passagiere mit deutscher Nationalität bzw. Passagiere mit einem gültigen Wohnsitz und Aufenthaltstitel in Deutschland (unter Vorlage einer deutschen Meldebescheinigung). Diese müssen zum Zeitpunkt des Abflugs ein negatives Testergebnis (PCR, Antigen, RT-LAMP oder TMA) vorweisen. Der Test darf nicht länger als 72 Stunden vor der geplanten Ankunftszeit in Deutschland durchgeführt worden sein (Antigen-Test nur 24 Stunden). Eine Onlineregistrierung auf der Seite www.einreiseanmeldung.de ist ebenfalls erforderlich. (gilt auch für Transitpassagiere)"
 

mga

Neues Mitglied
09.06.2021
1
1
Deutsche Staatsbürger sowie Personen mit einem deutschen Aufenthaltstitel werden sehr wohl mitgenommen und dürfen auch zu Schengen Destinationen umsteigen.

Siehe dazu:

https://www.lufthansa.com/at/de/fluginformationen

"Lufthansa darf auf Abflügen aus bzw. Reisebeginn in den Ländern der Virusvarianten-Gebieten zurzeit nur folgende gebuchten Passagiere befördern:

Passagiere mit deutscher Nationalität bzw. Passagiere mit einem gültigen Wohnsitz und Aufenthaltstitel in Deutschland (unter Vorlage einer deutschen Meldebescheinigung). Diese müssen zum Zeitpunkt des Abflugs ein negatives Testergebnis (PCR, Antigen, RT-LAMP oder TMA) vorweisen. Der Test darf nicht länger als 72 Stunden vor der geplanten Ankunftszeit in Deutschland durchgeführt worden sein (Antigen-Test nur 24 Stunden). Eine Onlineregistrierung auf der Seite www.einreiseanmeldung.de ist ebenfalls erforderlich. (gilt auch für Transitpassagiere)"
Da ich im September AMS-FRA-GRU fliege, habe ich soeben nochmal im LH-Servicecenter angerufen und mir diese Information bestätigen lassen.
Auch hier war die Auskunft: Als deutsche(r) Staatsbürger(in), bzw. mit Wohnsitz und dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland ist auch der Transfer aus Virusvariantengebieten über FRA in andere Schengen-Staaten kein Problem (natürlich solange die weiteren Voraussetzungen und Einreiseregelungen des Ziellandes das zulassen).
 
  • Like
Reaktionen: hdz

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
233
140
HAM
Dann bin ich jetzt auch verwirrt. Wir fliegen RIX-FRA-ZRH-GRU-ZRH-FRA-RIX. Die Dame an der F-Hotline meinte zu mir, dass ich mich ca. 4 Wochen vor Abflug nochmal melden solle um dann ggf. das Routing auf dem Rückflug zu ändern. Gute Frage, was jetzt gilt. Irgendwie scheinen viele, mich eingeschlossen, den Überblick ein wenig verloren zu haben.
 

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Da ich im September AMS-FRA-GRU fliege, habe ich soeben nochmal im LH-Servicecenter angerufen und mir diese Information bestätigen lassen.
Auch hier war die Auskunft: Als deutsche(r) Staatsbürger(in), bzw. mit Wohnsitz und dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland ist auch der Transfer aus Virusvariantengebieten über FRA in andere Schengen-Staaten kein Problem (natürlich solange die weiteren Voraussetzungen und Einreiseregelungen des Ziellandes das zulassen).
Hallo, ich kann das so bestätigen. Habe eben auch noch einmal mit der LH - Hotline telefoniert. Mit deutschem Pass, so die Aussage, soll das Umsteigen in Schengen und aus "Virusvariante" kommend, kein Problem sein. Das ist der aktuelle Stand und kann sich jederzeit ändern. Habe noch das Versprechen bekommen, zurück bis Deutschland würde man mich mindestens transportieren, falls Spanien etwas ändert. Müsste im Extremfall das letzte Segment, bei mir bis PMI, dann später abfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
777
1.344
TXL
Ich frage mich sowieso warum Brasilien noch Virusvariantengebiet ist. Indien, Großbritannien und Co. wurden zurückgestuft, Brasilien aber nicht. Das verstehe wer will…

Ob sich hier noch etwas tut? Speziell für geimpfte Personen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ganz einfach - weil die Delta-Variante mittlerweile in Deutschland dominant ist und daher Portugal, UK etc. "same same" sind. Regeln dazu sind transparent auf der RKI-Seite hinterlegt.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Brasilien ist nicht Delta. Keine Ahnung wie die Brasilianische Mutante in PC-Nomenklatur heisst.
 

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
103
66
Und was ist mit Brasilien ? Die Inzidenz von Brasilien ist deutlich geringer als UK. An der Stelle bin ich "lost"...
UK und PO wurden herabgestuft, da die Verbreitung der Delta Variante nicht größer ist als in D. Die Beta und Gamma Varianten spielen keine Rolle mehr, trotzdem bleiben Südafrika und Brasilien Variantengebiete...
 
  • Like
Reaktionen: Urmel1969

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.236
374
Hat nun schon mal jemand über LH Italien gebucht und einen Leg streichen lassen?
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Das wäre alles ein super Deal, wenn man endlich wieder irgendwohin fliegen könnte.
Aber auf gut Glück zu buchen, da ist mir dann selbst so ein Schnäppchen zu riskant.
Ich renne immer noch der LH die Tür ein, dass sie mir endlich einen im April 2020 (!) wegen COVID gestichenen Flug nach NYC zurück bezahlen.
Bislang habe ich nur einen Gutschein in der Hand.....
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.236
374
@rcs

weißt Du ob hier Gabelflüge möglich sind? Ich hätte gerne im Oktober MXP - ZRH - JFK und return MIA - ZRH - MXP in First.

Für MXP - ZRH - MIA gibt's im Oktober leider keine Verfügbarkeiten in F/P...
 

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
172
58
Luzern; Schweiz
Wir haben LIN-FRA-MEX in F gebucht für Sept / Okt für 5`200 Euros

jetzt meine Frage, vor Buchungsabschluss hiess es wir kriegen um die 9`000 Prämienmeilen.

Statusmeilen gibt es ja um die 39`000 danach noch x2 wegen dem Angebot 2021 für doppelte Statusmeilen.

Sind die Prämienmeilen bereits Flugpreisgebunden? Für unseren Flug mit WK gebucht als LX ZRH - CUN in P im Mai 21 erhielten wir auch die Entfernungsmeilen 100%,
müsste es für die jetztige F Buchung nicht auch die Entfernungsmeilen x3 sprich so viel wie Statusmeilen geben?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Gabelflüge sind problemlos möglich, Klassenmix auch.

Prämienmeilen bei Ticketdokumenten der Lufthansa Group sind umsatzgebunden, außer es gibt wieder mal systemseitig einen Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: yoda1901 und comby

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Was passiert eigentlich wenn ich den Partner-Sale buche (für 2 Personen) aber dann (warum auch immer) doch nur eine Person fliegen kann ?
Wird das Ticket neu berechnet wie wenn ich das erste Leg nicht fliege oder geht das so durch ?