ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.638
11.241
ANZEIGE
Ich empfehle Umbuchung auf Streichkandidaten im Winterflugplan:p Bzw für erneute Umbuchung reicht ja auch eine Zeitenaenderung...

Genau so hab ich’s vor. 😅
Ist eh eine Umsteigeverbindung mit 4 Segmenten, d.h. doppelte Chance die zweite Umbuchungsgebühr zu sparen. ;)
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Wenn man auf der LH-Seite einen EW-Flug im "Eurowings SMART"-Tarif bucht, gelten dann die günstigen EW-Umbuchungsregeln? In diesem Fall hätte man das Beste aus zwei Welten (aus der LH-Welt die Möglichkeit einer Umbuchung auf LH im Falle einer Annullierung und aus der EW-Welt die kostenlose Umbuchungsmöglichkeit bis 40 min. vor Abflug).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Eurowings in Smart hat keine Umbuchungsgebühr und erlaubt Streckenänderungen - so wie Lufthansa Group in Economy Classic auch.
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
OK, ich habe bei LH ein kleines Minuszeichen übersehen (es geht um VCE-STR o/w im April 22) und dachte, die Umbuchung sei nur bis 10 Tage vor Abflug möglich, dabei steht dort "bis -10 Tage":

Der Flug muß spätestens -10 Tage vor dem geplanten neuen Abflugdatum umgebucht werden, da Ihr Tarif eine entsprechende Vorausbuchungsfrist voraussetzt.
Die Vorausbuchungsfrist für Umbuchungen entfällt nach Abflug der ersten Teilstrecke ihres Flugtickets.


Wobei sich der Sinn einer negativen Umbuchungsfrist relativiert, denn es gilt weiter

Änderung muss vor Abflug des ursprünglich geplanten Fluges erfolgen.

Die liebe LH-IT...

Auch wenn Du auf den Punkt "Möglichkeit einer Umbuchung auf LH im Falle einer Annullierung" nicht eingegangen bist, verstehe ich es als ein komplettes "Ja". Vor allem bei einem in diesem Fall minimalen Aufpreis von weniger als 2 Euro - das kenne ich sonst anders - im Vergleich zur EW-Homepage macht eine Buchung des Fluges auf der EW-Homepage mal überhaupt keinen Sinn.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Gerade noch ein bisschen mit den Vebindungen gespielt. je nach Airline oder Umsteigeort sind es mal -10, mal -20, mal -30 Tage :doh:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Diese Darstellung auf der LH-Website gibt die in dem zu Grunde liegenden Tarif hinterlegte Vorausbuchungsfrist an. Ist auch wieder ein "Feature", das in unserem Diskussionsfaden zu den Problemen, Fehlern und der schlechten Programmierung der lh.com besser aufgehoben ist ;)
 

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Guten Abend. Kurz und knapp: Habe flexiblen´Lufthansa Flug gebucht bei Opodo. Will umbuchen. Lufthansa Homepage zeigt Flug an und alles aber bei Online Umbuchung kommt immer Fehler wenn ich das Datum ändere. Woran liegt es? Hotline ist schwer erreichbar.
 
  • Haha
Reaktionen: belimo

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Opodo ist auch kaum erreichbar, naja kurz und knapp werde flexible Flüge nur noch auf den original AIrline Seiten buchen.
 
  • Love
Reaktionen: belimo

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.073
938
TXL
Laut Newsletter von Partnerplusbenefit werden für ab dem 20.04.2022 getätigte Buchungen im Tarif Eco Light / Business Saver die Umbuchungsgebühren "angepasst":

In den preislich attraktivsten Tarifen (Economy Light und Business Saver) sind Umbuchungen nur gegen Gebühr möglich. Für Buchungen ab dem 20. April 2022 (Datum der Ticketausstellung) werden die Umbuchungsgebühren wie folgt erhöht – und entsprechen damit wieder dem Vor-Corona-Niveau:
  • Der günstige Economy Light-Tarif ohne Freigepäck ist dann für 70 Euro (Europa-Flüge) bzw. für 150 Euro (Interkont-Flüge) umbuchbar**. Dabei können das Reisedatum und das Routing, aber nicht Start- und Zielort geändert werden.
  • Für die Umbuchung des Business Saver-Tarifs auf Europa-Flügen fällt künftig eine Umbuchungsgebühr in der Höhe von 70 Euro an. Eine Änderung des Datums und des Routings ist möglich, Start- und Zielort müssen jedoch unverändert bleiben.

Wir empfehlen allen Reisenden, die mehr Flexibilität bei der Reiseplanung wünschen, einen gebührenfrei umbuchbaren Tarif zu wählen.
 
  • Like
Reaktionen: nendi und Sabine_Muc

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.455
Aus Kundenperspektive natürlich unschön, aber nachvollziehbar. Was Einreisebeschränkungen angeht, ist Corona entweder vorbei oder in Sonderfällen (z.B. Ostasien) kalkulierbar, und somit fallen dann leider auch die wenigen Vorteile weg, die das ganze Schlamassel mit sich brachte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
8.345
BRU
Wir empfehlen allen Reisenden, die mehr Flexibilität bei der Reiseplanung wünschen, einen gebührenfrei umbuchbaren Tarif zu wählen.
Klar, statt 70 Euro Umbuchungsgebühr für den Business Saver (die ich nur zahle, wenn ich tatsächlich umbuchen will / muss), buche ich lieber gleich für 200 Euro mehr den Flextarif....

Sprich: Sofern man kein stornierbares Ticket braucht, eher nicht sinnvoll.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Aus Kundenperspektive natürlich unschön, aber nachvollziehbar.
Nein. Man wird schon genug gegängelt durch immer restriktivere Ticketbedingungen. Ist dann irgendwann auch mal genug.
Als Cov begann, wurde diskutiert, ob es nicht dauerhaft die Chance wäre für Passagiere und sich flexiblere Ticketbedingungen wieder durchsetzen könnten ...
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.151
MZ
Genau - es wurde diskutiert. Und das Ergebnis war jetzt eben, dass Flexibilität die Zahlungsbereitschaft beeinflusst und somit nehmen die Airlines den günstigen Tickets diesen Vorteil wieder weg. Aus Kundensicht vielleicht nicht angenehm, aber durchaus nachvollziehbar für die Airlines auch in diesem Bereich wieder Zusatzeinnahmen generieren zu wollen (bzw. bei den geringen Gewinnen pro Pax [im Durchschnitt] generieren müssen).
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.455
Als Cov begann, wurde diskutiert, ob es nicht dauerhaft die Chance wäre für Passagiere und sich flexiblere Ticketbedingungen wieder durchsetzen könnten ...

Allerdings hat sich Corona als durchaus "normale" Krise entpuppt und daher die Effekte mit sich gebracht, die fast alle Krisen bewirken, nämlich dass für den Kunden erst einmal fast alles teurer und schlechter wird. Gilt nicht nur für die Luftfahrt, aber dort halt auch.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ja klar, aber es wird ja gebucht wie verrückt. Bis dato hat es für mich noch geklappt, nur dort zu buchen, wo Flexibilitätsoptionen vorhanden waren.
Ich denke in Zukunft, wenn gebucht wird, nur das billigste vom billigen, da hält sich das Risiko in Grenzen und die Aasgeier verdienen keinen Pfennig dran. Mach das jetzt wie XT! Die Carrier bieten kein Catering mehr, keine Flexiilität, kein Handgepäck, Service, in der Luft und am Boden, immer miserabler, keine Sitzplatzreservierung mehr, Lounge-Zugang fällt weg, das macht weder vor Y noch vor C halt ... mir machts keinen Spass mehr. Und nach 20 Jahren Reyerair-Abstinenz werde ich dann halt die nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
8.345
BRU
Lufthansa plant wohl weitere Einschränkungen der Kulanzregeln. Auf der Titelseite jetzt:

Screenshot 2022-05-02 130207.png
Folgt man dem Link, gelangt man allerdings zu einem absolut nichtssagenden Text, ohne irgendwelche weiteren Infos

For some existing bookings, the regular fare conditions will apply from 1 June 2022; previous goodwill arrangements will then expire. For you as a customer with unused tickets, Lufthansa Group Airlines offers another alternative if you do not yet want to or cannot commit to a new travel date.

Mal schauen, ob sie da die nächsten Tage bzw. vor dem 1. Juni 2022 noch mehr veröffentlichen und für welche Tickets das gilt (gemäß Kulanzregelung stillgelegte Tickets oder auch offene INVOL-Tickets?), oder was diese "another alternative" denn bitte sein soll?

Insgesamt mal wieder typische LH Kommunikationspolitik....
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.638
11.241
Folgt man dem Link, gelangt man allerdings zu einem absolut nichtssagenden Text, ohne irgendwelche weiteren Infos

Steht jetzt im Aufklappmenü unter „Ich möchte meine Reise ändern oder verschieben“. Reisegutschein der 1 Jahr gültig ist. Ich hab’s aber ehrlich gesagt noch nicht kapiert. Was passiert mit Tickets, die nicht vor dem 31.05. umgebucht werden? Die verfallen?
Das Ganze steht nämlich auch bei INVOL Tickets und für alles vor dem 01.08.2021 Gebuchte.
Gutschein geht nicht für Tickets die danach gebucht wurden, mir leuchtet das alles aber nicht so ganz ein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
8.345
BRU
Da steht aber doch:

Tickets, die vor oder am 31. Juli 2021, mit einem Reisedatum zwischen dem 01. Juni 2020 und dem 31. August 2021 ausgestellt wurden

Ich würde das so verstehen, dass vor dem 31. Juli 2021 ausgestellte Tickets mit einem Reisedatum im September oder später da nicht drunter fallen. Sondern nur Tickets mit einem ursprünglichen Reisedatum bis 31. August 2021.

Insofern sollte bei Tickets mit einem späteren Reisedatum - im Falle von offenen INVOL-Tickets - weiterhin die "alten" Regeln gelten, also Umbuchung innerhalb der Gültigkeit des Tickets (sprich: bis 1 Jahr nach Ausstellungsdatum)

Klar ist das aber wirklich nicht.... Mal schauen, habe noch ein im Juli 2021 ausgestelltes Ticket, mit ursprünglichem Reisedatum irgendwann im Winter. Vielleicht sollte ich das zur Sicherheit bis Ende Mai umbuchen - zumal da bei Umbuchung auf WFP die Chancen hoch sind, dass das dann eh wieder "offen" wird....

Dass Tickets verfallen, glaube ich eher nicht (das dürften sie vermutlich rechtlich gar nicht). Nur wird es danach nicht mehr möglich sein, nach INVOL-Regeln (also gleiche Strecke kostenlos, unabhängig von verfügbarer BK) umzubuchen. Sondern vermutlich nur mehr Umwandlung in Gutschein.

Angesichts steigender Preise wollen sie wahrscheinlich primär die ganzen alten, noch deutlich günstigeren Tickets loswerden....
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ich finde das in Hinblick auf die aktuelle "im September geht alles wieder los" Diskussion absolut nicht nachvollziehbar!

Wenn das eintritt, was viele in Deutschland vorhersagen (dass "die Zahlen" wieder exponentiell steigen und die Pessimisten schon wieder "die Toten" und "die Krankenhäuser am Anschlag" sehen) wird es ab September wieder

- Maskenpflicht in Innenräumen
- Zugangskontrolle in Restaurants, Geschäften etc. oder Totalschliessung -> Einteiliung von Menschen in Geimpfte und Nicht-Geimpfte
- Homeoffice Pflicht
- "bitte bitte reisen Sie nicht" Aufrufe von dem Typen mit den Augenringen
- in Extremsperren Ausgangssperren und vorallem "harte Kontrollen und Strafen" geben (Meldezettel falsch ausgefüllt mach 170€ Strafe)

Weihnachten ohne Weihnachtsmarkt und ohne Weihnachtsfeiern

geben.....

Wie kann sich da eine Lufthansa das Recht raus nehmen, so zu tun, als wäre alles vorbei?
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.073
938
TXL
Und nun kosten Umbuchungen für Europaflüge in Eco Light 90 € und in Eco Classic 60 €. Bei Green und Flex keine Umbuchungsgebühren.

Business Saver gibt's auch mit 90 € Umbuchungsgebühr.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
8.345
BRU
ANZEIGE
300x250
Und nun kosten Umbuchungen für Europaflüge in Eco Light 90 € und in Eco Classic 60 €. Bei Green und Flex keine Umbuchungsgebühren.

Business Saver gibt's auch mit 90 € Umbuchungsgebühr.
Wahrscheinlich wollen sie damit die "green fares" attraktiver machen. Bis jetzt war es ja so, dass in Business die Umbuchung eines Savers gleich viel gekostet hat wie der Aufpreis auf "green", man die aber nur gezahlt hat, wenn man tatsächlich umbuchen wollte / musste. Während jetzt die Umbuchung mit "green fare" günstiger kommt.