Lufthansa Group / Miles&More Europa Discount Pass - bis zu 20% Rabatt für 1 Jahr

ANZEIGE

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
280
37
ANZEIGE
Buchung ist nur über die ...-discountpass Seite möglich, es werden also auch die Reisebüros ausgebootet... damit bin ich raus... dazu die Umbuchung über email oder Kontaktformular... das wird sicher lustig ;-)))
 
  • Like
Reaktionen: Zorro

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8

Eine sehr interessante Rechnung, die auch überraschend untypisch für LH ist -aber diesmal im positiven Sinne...
Was ich mich aber Frage, was passiert bei den "Megaschnäppchen" wenn der reine Tarif zB. <10 EUR liegt, wird der Tarif dann negativ? Zumindest bei Langstrecke sind mir schon öfter Tarifwerte von 1 EUR vor die Nase gekommen, dann gibts das bei Europa sicher auch mal hier und da... Auch wenn Light ausgenommen ist, könnte es das Szenario ja durchaus geben...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Für viele der showstopper :p : Es gibt natürlich weniger Meilen!

Ja, Sie erhalten Prämienmeilen für Ihre durchgeführten Flüge. Dabei gelten die regulären Bedingungen, wie Sie auch sonst für Austrian, Lufthansa und Swiss Flüge gelten (z.B. auf LH.com). Die Basis dafür bildet der diskontierte Tarif.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Eine sehr interessante Rechnung, die auch überraschend untypisch für LH ist -aber diesmal im positiven Sinne...
Was ich mich aber Frage, was passiert bei den "Megaschnäppchen" wenn der reine Tarif zB. <10 EUR liegt, wird der Tarif dann negativ? Zumindest bei Langstrecke sind mir schon öfter Tarifwerte von 1 EUR vor die Nase gekommen, dann gibts das bei Europa sicher auch mal hier und da... Auch wenn Light ausgenommen ist, könnte es das Szenario ja durchaus geben...

10% von 1 EUR sind... genau!

Also: Kann nicht negativ werden!
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Eine sehr interessante Rechnung, die auch überraschend untypisch für LH ist -aber diesmal im positiven Sinne...
Was ich mich aber Frage, was passiert bei den "Megaschnäppchen" wenn der reine Tarif zB. <10 EUR liegt, wird der Tarif dann negativ? Zumindest bei Langstrecke sind mir schon öfter Tarifwerte von 1 EUR vor die Nase gekommen, dann gibts das bei Europa sicher auch mal hier und da... Auch wenn Light ausgenommen ist, könnte es das Szenario ja durchaus geben...
Hab ich mich auch schon gefragt. Wo Light jedoch ausgenommen ist und Classic bzw. Flex Premium auf den Base Fare aufgeschlagen wird, dürfte selbst im Falle von Gutscheinen der Base Fare positiv bleiben.

Extremfall wäre so was wie ein r/t für 89€ in Light mit nur 1€ oder wenige Euro Base Fare. Aber um den Rabatt zu bekommen, musst du statt dessen Classic buchen. Das erhöht den Preis auf 139€ mit einem Base Fare, der nun mindestens 51€ beträgt. Selbst der 20% Rabatt wäre nur 13,90€, weitaus niedriger als der Base Fare von 51+€.

Error Fares, wobei der Base Fare niedriger liegt, kommen vor, aber ich glaube reguläre Classic/Flex Tarife mit von Dir behauptetem "reinen Tarif < 10€" existieren meines Wissens nach nicht. Lasse mich sehr gerne eines besseren belehren. Bitte unbedingt posten, wenn Euch solche Fälle bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Das Argument ist Quatsch, da der Rabatt ja auf die Summe aus Base Fare, YR/YQ und anderen Steuern und Gebühren berechnet wird.

Das war zumindest im Mailing durchaus mißverständlich dargestellt, und bei zweideutigen Formulierungen bin ich lieber Pessimist, aber nach den FAQ hast Du Recht, ja.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Grundsätzlich ein super cooles Angebot.
Ich würde es sogar für viel mehr Geld buchen.
Aber mich stört eine Sache, die ist für mich ein absoluter Show Stopper: Umbuchung nur per Email an Miles and More.

Es kommt in Kürze eine eigene Telefonnummer 24/7
Nicht änderbar bei normaler LH Supportline und nicht änderbar bei normaler FTL / SEN / HON Line.

Und ganz offiziell ist das ein MaM Angebot und kein LH Angebot. Ja, ist Erbsenzählerei. :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Es kommt in Kürze eine eigene Telefonnummer 24/7
Nicht änderbar bei normaler LH Supportline und nicht änderbar bei normaler FTL / SEN / HON Line.

Und ganz offiziell ist das ein MaM Angebot und kein LH Angebot. Ja, ist Erbsenzählerei. :)

Warum lässt man dann Umbuchungen usw. nicht auch über die M&M-(Status) Hotlines laufen? Und was passiert, wenn ein Flug gestrichen ist (derzeit ja nicht gerade selten), es aber innerhalb von LH/OS/LX gar keine Alternative gibt?

Ich finde das Angebot grundsätzlich interessant, nur bei solchen Bedingungen fürchte ich einfach zu viel "Ärger", erst recht derzeit, wo der Flugplan ja alles andere als stabil ist....
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Warum lässt man dann Umbuchungen usw. nicht auch über die M&M-(Status) Hotlines laufen?

Weil der Aufwand massiv wäre, hier außerhalb eines speziellen Teams alle Mitarbeiter bei Lufthansa Intouch darauf zu schulen. Der Discount muss letztlich über ein manuelles Pricing berechnet werden, alleine dort endet die Fachkompetenz vieler Callcenter-Mitarbeiter, da diese ausschließlich ein automatisiertes Pricing in der grafischen Maske durchführen können.

Und was passiert, wenn ein Flug gestrichen ist (derzeit ja nicht gerade selten), es aber innerhalb von LH/OS/LX gar keine Alternative gibt?
Eine Irreg innerhalb von 24 Stunden vor Abflug sollte definitiv auch über andere Kanäle lösbar sein, da für kurzfristige Irregs andere Regeln gelten. Was mit Flugplanänderungen von mehr als 24 Stunden vor Abflug ist, dürfte spannend werden, wer dort dann das Handling übernehmen darf oder nicht.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Weil der Aufwand massiv wäre, hier außerhalb eines speziellen Teams alle Mitarbeiter bei Lufthansa Intouch darauf zu schulen. Der Discount muss letztlich über ein manuelles Pricing berechnet werden, alleine dort endet die Fachkompetenz vieler Callcenter-Mitarbeiter, da diese ausschließlich ein automatisiertes Pricing in der grafischen Maske durchführen können.

.

Der würde genau so bearbeitet werden, wie eine Family and Friends 75% Umbuchung. Kein Akt und keine extra Schulung notwendig. Ebenso wissen die FTL SEN HON Mitarbeoter, an was man eine der neuen 10/20% Buchungen erkennt und die Anweisungen sind eindeutig, was dann zu machen ist.

Der Hintergrund liegt an anderer Stelle...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Die Buchungen zu erkennen, ist natürlich einfach, da diese einen entsprechenden Ticket Designator haben.

Aber wirklich - ganz im Ernst: Wenn der ATC keine automatisierte Preisberechnung durchführen kann, scheitern gefühlt 99% der Callcenter-Mitarbeiter daran, bei einer Umbuchung ohne einen Discount dem Kunden einen konkreten Betrag nennen zu können. Wie soll das dann zuverlässig bei einem Discount-Modell funktionieren, das manuell berechnet werden muss?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Nettes Angebot, aber für mich nicht attraktiv, da es nicht meinem Reiseprofil entspricht (98% Buchungen ohne oder mit nur einer Übernachtung). Bin mal gespannt, ob sich in Zukunft häufiger solche Angebote zeigen. Früher gab's ja mal diese 25er Coupons bei OS und LX, zuletzt irgendwann den Eurowings-Flightpass usw.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ganz genau die Geschäftsreisenden will man mit diesem Produkt ja bewusst nicht ansprechen. Keine Rechnung für den Kaufpreis des Passes, und eben Restriktionen beim Mindestaufenthalt, die primär auf den Leisure-Markt zugeschnitten sind.
 
  • Like
Reaktionen: danix und abundzu

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Die Buchungen zu erkennen, ist natürlich einfach, da diese einen entsprechenden Ticket Designator haben.

Aber wirklich - ganz im Ernst: Wenn der ATC keine automatisierte Preisberechnung durchführen kann, scheitern gefühlt 99% der Callcenter-Mitarbeiter daran, bei einer Umbuchung ohne einen Discount dem Kunden einen konkreten Betrag nennen zu können. Wie soll das dann zuverlässig bei einem Discount-Modell funktionieren, das manuell berechnet werden muss?

Hier ging es ja um den Grund, warum nicht FTL / SEN / HON / GenRes und der ist nun mal ein anderer.
 

bobhope

Neues Mitglied
29.07.2016
4
2
Aktuell gibt es noch technische Probleme, dass teilweise nur Business Flex und nicht Business Saver angezeigt wird.

Nach einer E-Mail an den Support kam innerhalb einer kurzen Zeit eine sehr nette Rückmeldung, dass sie das Problem reproduzieren konnten und es an die IT gegeben haben. Mal gucken was passiert.

Brexit?

FRA-LHR_FRA : Saver + Flex

LHR-FRA-LHR : nur Flex.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
Die Preisgestaltung ist ja irgendwie witzig. Wenn ich das richtig sehe, ist der break-even in beiden Fällen 1500 Euro. Da macht der 10%-Pass ja irgendwie praktisch null Sinn für den Kunden, außer, ich bin mir nicht sicher, ob ich es überhaupt schaffe, für 1500 Euro zu fliegen und ich will im Zweifel den möglichen Verlust minimieren. Aber mal ehrlich, wenns auch nur knapp werden könnte sollte man sowas ohnehin eher nicht kaufen.

Mit den Aufenthaltsbedingungen zielt man natürlich auf den Leisure-Markt. Ist höchstens die Frage, ob man dann nicht doch gleich das auch für Light-Tarife hätte öffnen können/sollen. Aber ansonsten eine ganz nette Marketing-Idee. Für regelmäßige Wochenend-Heimflieger mit Gepäck wahrscheinlich perfekt......
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Weiss jemand, ob die ETIX-Ticketbelege, die ja normal abrufbar sein sollten, den rabattierten Basistarif nicht ausweisen, sondern nur die YQ und Steuern und damit für das Finanzamt auch nicht taugen?