ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.481
ANZEIGE
Auch wenn Du das gebetsmühlenartig wiederholst, wird es dadurch nicht richtiger.

Nochmal: LH sieht sehr wohl Bedarf für eine First Class nach Singapur, hat aber dafür kein passendes Fluggerät, da aktuell nur die 748 eine First Class an Bord hat. Bei einer schlecht ausgelasteten 343 rechnet sich der Einsatz der 748 schlichtweg nicht.

Auch SQ hat im Übrigen das selbe "Problem", die A359 hat auch bei SQ keine First, daher muss auch SQ die F auf zahlreichen Strecken aus dem Programm nehmen, da sich der Einsatz der A380 nicht rechnet.
:)
Und ich kann auf deine Aussage (die sich ja nun auch immer wieder wiederholt, ohne dass sie einen Funken von Kritik an der LH erkennen lässt) nur immer wieder antworten: Wir haben jetzt seit 18 Monaten Corona-Pandemie, und werden auf einigen Strecken noch länger Einschränkungen haben - von daher hätte man sich darauf vorbereiten können, dass es mittelfristig Strecken mit weniger Eco-Nachfrage und mehr C/F Nachfrage gibt. Das kann man nicht in einem Monat planen, aber mit 6-12 Monaten Vorlauf hätte eine Airline in der Lage sein können, auf ein paar A330 oder A340 wieder First einzubauen. Oder alternativ Flieger von der LX dafür zu nutzen.
Ich bin kein Airline Experte. Aber wo ein Wille da ein Weg, oder? Klar kann man dafür 100 Ausreden finden, von technischen Gründen, Crew-Begründungen, Verfügbarkeiten, .......
Aber ich bin der Ansicht, dass es Alternativen hätte geben können. Aus meiner reinen Kundensicht tut LH aktuell sehr wenig für die Premium-Kunden, die wirklich fliegen wollen und fliegen. Egal ob es um F-Verfügbarkeit geht, um einen stabilen Flugplan, um eine F-Lounge in FRA, um eine vernünftig verfügbare HON Hotline, oder auch beispielsweise einfach ein bisschen Kulanz (siehe: Umbuchungsgebühren, Invol nur einmalig nutzbar, etc.).
Es gibt keinen "optimalen" Weg, und keine Pauschallösung....
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Ist das neu? Mit LH op. by A3 o.ä. hatte ich bis jetzt eigentlich noch nie Diskussionen, lediglich bei Flügen von Partnerairlines ohne LH Group Codeshare-Nummer (da sind Umbuchungen dann wohl Kulanz).
Ich stehe vor dem gleichen Problem mit einem gestrichenen LX-Flug ab WAW - Alternativen sind ein LOT-Flug ohne Codeshare und Umsteigeverbindungen mit LH/OS-Codeshare auf LOT-Metall via MUC/FRA/VIE.
Werde meine Umbuchungen nächste Woche in Angriff nehmen und bin gespannt, was (nicht) geht...
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Was erwartest Du, wenn z.B. alleine die LX rund 50% der Sitzplatzkapazität herausnimmt? Da ist es doch zwangsläufig eine Konsequenz, dass der Großteil der Buchungen betroffen sein muss
Bitte den folgenden Kommentar nicht 100% ernst nehmen. Er ist bewusst zugespitzt formuliert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in der Praxis schwieriger ist ;)

Dennoch: Eine Kunde würde erwarten, dass die Airline ihre Daten, Erfahrungen und Technologie bestmöglich nutzt, um die Nachfrage der Kunden zu prognostizieren.

Und es ist nun mal absolut nicht kundenzentriert gedacht, dass ich erst mal massig Flüge anbiete und dann später munter alles streiche, wenn die Auslastung sich als wenig stark herausstellt. Im Prinzip ist es Kundenver*****e. Denn ich tue so, als könnte ich einen dichten Flugplan anbieten, um möglichst viele Tickets abzusetzen. Und dann sage ich "April, April" und streiche auf das, was auslastungsmäßig realistisch ist, zusammen. Es ist NICHT der Fall, dass die Streichungen primär dadurch entstehen, dass die Prognosen grob falsch waren. Die Situation bleibt dynamisch, ja, aber das reicht nicht aus, um die Masse an kurzfristigen Anpassungen vollständig zu erklären.

Operational reliability ist wichtig und ich halte die Position, dass die LH den Kunden mit dem heftigen Streichkonzert einen Bärendienst erweist, für durchaus vertretbar. Es gibt durchaus Airlines (selbst Billigflieger), die realistischer planen und ggf. später noch ein paar Flüge hinzunehmen.

Der Spohr scheint hingegen vor allem die kurzfristige Net Cash Flow Optimierung im Kopf zu haben, um die Staatsbeteiligung los zu werden und sich dann Übernahmen und Fusionen zuwenden zu können. Wenn der Kunde kaum Wahlmöglichkeiten hat, fällt es ihm auch schwer, sich zu wehren, wenn die LHG ihn reinlegt ;)
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Heute Nacht kam die Änderungs-Mail von Swiss, heute Vormittag wurde dann gleich in Fettdruck ein Reminder verschickt.

Dazu kam von LH eine Änderungs-Mail, dabei hatte ich die Buchung aufgrund vorheriger Änderungen bereits am Samstag auf Hold gelegt.:rolleyes:
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Die Stornos und Änderungen haben den erwarteten Effekt auf das telefonische Kunden Disservice Center.

Heute morgen hing ich in der FTL-Hotline Warteschleife ohne durchzukommen. Wenn ich es jetzt versuche, kriege ich direkt das Besetztzeichen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: cokurwa

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Die Stornos und Änderungen haben den erwarteten Effekt auf das telefonische Kunden Disservice Center.

Heute morgen hing ich in der FTL-Hotline Warteschleife ohne durchzukommen. Wenn ich es jetzt versuche, kriege ich direkt das Besetztzeichen :rolleyes:

Es wäre eben schon viel gewonnen, wenn diese Airline es hinkriegen würde, dass man einfache Umbuchungen auf derselben Strecke ohne Zahlung der Tarifdifferenz auf der Webseite selbst vornehmen könnte.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
LH ist noch nicht durch oder? Zumindest Langstrecke scheint sich noch nicht viel bewegt zu haben
 

Atrior

Neues Mitglied
26.05.2021
20
1
Noch lange nicht. Habe bisher nur 1 Umbuchung, fehlen noch ca. 10 bis Mitte Januar (Flüge die aktuell nicht mehr angeboten werden).

Ist davon auszugehen das noch buchbare Flüge bestehen bleiben oder ist das kein Indikator auf evtl. noch bevorstehende Streichungen?
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Ist davon auszugehen das noch buchbare Flüge bestehen bleiben oder ist das kein Indikator auf evtl. noch bevorstehende Streichungen?
Für diese Streichrunde würde ich das schon als Indikator sehen (solange es sich nicht um irrtümlich noch buchbare Codeshares handelt). Vor weiteren Streichrunden in eingen Wochen/Monaten bist Du aber keinesfalls sicher.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
Kurze Antwort: nein. Kurzfristig (irreg, <24 Std vor Abflug) würde es gehen, da sich LH und LO über die *A und IATA lieb haben. Langfristig nicht, da LO keinen Bock hat den Platz günstig der LH her zu geben.
Definitiv FALSCH. Hatte ein gestrichenes Segment LH FRA-VNO im Juli, wurde dann via WAW nach VNO mit LOT umgebucht. Umbuchung war zwar gespürt widerwillig, aber letztlich ging es doch. Gab allerdings wirklich KEINE andere Option. Ticket wat C-Flex keine Ahnung ob das mit reingespielt hat....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
LH ist noch nicht durch oder? Zumindest Langstrecke scheint sich noch nicht viel bewegt zu haben
Doch, mittlerweile ist man durch. Am späten Vormittag lief dann der letzte Schwung an Codeshares durch die Streichung.

Und auf der Langstrecke hat sich schon viel bewegt... dort wo man eben die Nachfrage nicht sieht. Falls Deine Langstrecken etwaige USA-Flüge sein sollten, dort hat man bewusst erst einmal recht wenig gestrichen.
 
  • Like
Reaktionen: DigitalOlli

Atrior

Neues Mitglied
26.05.2021
20
1
Für diese Streichrunde würde ich das schon als Indikator sehen (solange es sich nicht um irrtümlich noch buchbare Codeshares handelt). Vor weiteren Streichrunden in eingen Wochen/Monaten bist Du aber keinesfalls sicher.

Diese Streichrunde sollte doch bis Ende Dezember gehen, oder?
Dann würde es passen, da die Flüge am 01.12. und 22.12. wären.

Unter meinen Buchungen ist der Flug zumindest auch noch aufgeführt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nein, es wurde der Flugplan bis Mitte Januar 2022 bereinigt. Nur die große Streichrunde von Mitte Januar bis Ende März 2022 fehlt noch.

Natürlich wird auch für November und Dezember nochmal schrittweise nachjustiert werden, aber ein großes Streichkonzert wie jetzt sollte nicht noch einmal folgen (außer, die Corona-Lage verschlechtert sich nochmal deutlich).
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Hatte auch einen Flug (für Nov 21, gebucht letzte Woche)in C von MIA nach FRA mit LX 67, bekam dann Mail, dass sich das Fluggerät geändert hat. Also rein ins Konto...........umgebucht worden auf die spätere LX 65, Sitzplätze reserviert und es schien alles ok.
Heute Morgen dann nochmal die Buchung aufgerufen....... Segment mit LX 65 gar nicht mehr drin, dafür alte ursprüngliche Buchung mit dem Hinweis: Segment storniert oder so.
Gut dann versucht die Sen-Hotline anzurufen, nach knapp über einer Stunde dieser besch........Bandansage hatte ich endlich jemand dran, der das bereinigt hat.
LX 67 fliegt wohl dieses Jahr nicht mehr
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Definitiv FALSCH. Hatte ein gestrichenes Segment LH FRA-VNO im Juli, wurde dann via WAW nach VNO mit LOT umgebucht. Umbuchung war zwar gespürt widerwillig, aber letztlich ging es doch. Gab allerdings wirklich KEINE andere Option. Ticket wat C-Flex keine Ahnung ob das mit reingespielt hat....
Die Frage ist halt, wie hier die offiziellen Vorgaben sind (dass im Einzelfall je nach Ticket, Status, (fehlenden) Alternativen teils mehr geht, ist ein anderes Thema).

Und da hatte ich zumindest bei Codeshares eigentlich nie Diskussionen, und auch laut der von rcs im entsprechenden Thread zu den Kulanzumbuchungen beschriebenen Regeln ist Umbuchung auf solche Codeshares möglich (da ist von Flugnummern der LH-Gruppe die Rede)

Während das zuvor gepostete PDF Codeshares wie LH op. by TP ausdrücklich ausschließt. Da fände ich es auch interessant, ob sich tatsächlich die Politik geändert hat, und man selbst bei Codeshares jetzt auf Wohlwollen / Sonderkulanzen angewiesen ist. Vielleicht weiß rcs ja mehr dazu.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.698
14.067
FRA
Wo gibts den? Du meinst nicht den Bot Elisa der einfach nur if/else runterbetet, oder?
„Bitte verbinde mich mit einem Agenten“

habe im Chat auch sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere wenn ich mich mit englischsprachigen Mitarbeitenden habe verbinden lassen.

„Please connect me to an english speaking agent“
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Regelungen haben sich auf jeden Fall geändert. Letztes Jahr während der Krise hatte man ganz klar LHG-Codeshares ausgeführt von-wem-auch-immer explizit erlaubt gehabt.

Seit einiger Zeit sind die Codeshare-Flüge auch wieder auf LHG-ops beschränkt (außer natürlich: ursprüngliche Buchungsklasse verfügbar, und Codeshare im Tarif auch so erlaubt).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.665
2.476
Heute morgen kam die erste Änderung für unsere MUC-CPT Flüge im Dezember. Hinflug 90min früher, Rückflug 10min später. Wenn es dabei bleibt - kein Problem.

Sieht so aus, als würden sie in CPT schon mal mehr Bodenzeit einplanen. Sicher keine schlechte Idee...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Doch, mittlerweile ist man durch. Am späten Vormittag lief dann der letzte Schwung an Codeshares durch die Streichung.

Und auf der Langstrecke hat sich schon viel bewegt... dort wo man eben die Nachfrage nicht sieht. Falls Deine Langstrecken etwaige USA-Flüge sein sollten, dort hat man bewusst erst einmal recht wenig gestrichen.
Also heißt das im Umkehrschluss dass alle jetzt noch buchbaren Codeshares geflogen werden sollen? In meinem Fall steht LX 8220 am 21.11.21 auf bestätigt. Der eigentliche WK 220 lässt sich bei WK selbst aber nicht finden, bei LH und LX ist er als Codeshare zu unauffälligen Preisen buchbar.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
Doch, mittlerweile ist man durch. Am späten Vormittag lief dann der letzte Schwung an Codeshares durch die Streichung.

Und auf der Langstrecke hat sich schon viel bewegt... dort wo man eben die Nachfrage nicht sieht. Falls Deine Langstrecken etwaige USA-Flüge sein sollten, dort hat man bewusst erst einmal recht wenig gestrichen.
Ja sind MCO und MIA

Da hat sich noch nichts bewegt. Bleibt MCO wirklich auf 747-400 im November?
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Was ist denn mit der LH467 (FRA-SAN) passiert? Heute morgen habe ich noch Prämienflüge für den 18.01.22 rausgesucht und wollte die nach Rücksprache mit dem Arbeitskollegen buchen. Da gibt es jetzt gar keine Direktflüge mehr.

Haben die das komplett raus gestrichen?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.239
374
ANZEIGE
300x250
„Bitte verbinde mich mit einem Agenten“

habe im Chat auch sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere wenn ich mich mit englischsprachigen Mitarbeitenden habe verbinden lassen.

„Please connect me to an english speaking agent“

.. funktioniert mal wieder (wie das meiste andere bei LH) hervorragend:
 

Anhänge

  • 2021-09-23 15_40_13-Lufthansa Kundenservice Chatbot.png
    2021-09-23 15_40_13-Lufthansa Kundenservice Chatbot.png
    80,6 KB · Aufrufe: 102
  • Like
Reaktionen: weltbuerger