ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ANZEIGE
Hm, ich bin um eine neue ungesicherte Vermutung reicher...

Meine Anfrage, ob meine Buchung gelöscht wird, wenn ich nicht einen der drei Buttons betätigte, wurde wie folgt beantwortet:

"Hallo belimo deine Buchungen XXXXXX und XXXXXX werden nicht gelöscht, weil es nur eine Flugplanänderung gab."

Kann also sein, dass die Buchungen nur rausgenommen werden, falls es sich um eine Stornierung des Fluges handelte?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Nachdem sie mittlerweile bei den ersten Monaten des Sommerflugplans (bis Ende Mai) angelangt sind: Immerhin haben sie jetzt eine längere Frist, innerhalb der man reagieren muss, laut Mail bis 28. oder 29. Januar. Da wollen sie wohl verhindern, dass jetzt wieder überstürzt alle auf einmal anrufen, zumal da bis SFP ja eh noch Zeit ist.....

Ansonsten mal wieder exakt kein einziges Ticket geblieben wie gebucht. Wobei es diesmal v.a. deutliche Zeitenänderungen sind, und gar nicht sosehr Streichungen. Letztere können aber natürlich noch kommen, insgesamt scheint der Flugplan wie üblich sehr optimistisch....
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Interessanterweise habe ich von Swiss bereits Nachricht von der Flugplanänderung erhalten, von Lufthansa hingegen noch zu keiner einzelnen Buchung (wo auch Änderungen ersichtlich sind).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich habe von LX und LH schon Mails bekommen, OS fehlt dagegen noch.

In der Buchung erscheinen die Alternativen (automatische Umbuchung teilweise auf einen Tag früher oder später, mit Zwischenübernachtungen - sprich: unbrauchbar) in einigen Fällen als bestätigt, als ob ich das immer schon so gebucht hätte.... In der Mail aber die üblichen 3 Optionen (akzeptieren, nutze Ticket später, Erstattung), allerdings auch da ohne Hinweis, was sich geändert hat. Muss mir das die nächsten Tage mal in Ruhe anschauen.
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
362
309
Bei mir ist ein Flug von MUC nach JMK am 10.09.2022 noch confirmed, aber nicht mehr buchbar - lt. Expertflyer alles genullt. Steht der wohl zur Stornierung an? Ich denke nicht, dass der ausverkauft ist. Das wär ziemlich blöd, weil an dem Tag weder ab MUC, noch ab FRA was direkt geht.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.030
1.295
TXL
Meine neue Ankunftszeit ist jetzt 23:30 Uhr statt 17:15 Uhr. Muss ich das wirklich akzeptieren oder besteht eine Chance, dass ich auf SK umgebucht werde? Es gibt an dem Tag sonst keine anderen LH Group Flüge. Ankunft um 23:30 Uhr finde ich schon ein wenig hart.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Also ich denke sie haben bis jetzt nur die Änderungen bis Ende Mai wirklich vollständig veröffentlicht. Danach haben sie allerdings Flüge teilweise ausgenullt. Ob die wirklich alle gestrichen werden oder unter anderer Flugnummer und / oder zu anderen Zeiten stattfinden, sei mal dahingestellt.

FRA-SKG ist etwa der ursprüngliche Flug ab Juni ausgenullt (und bis Ende Mai bereits gestrichen), dafür gibt es einen neuen mit anderer Flugnummer und zu einer anderen Zeit. Wobei es diesen Sommer in der Hochsaison tatsächlich 2 gab, also auch nicht unmöglich, dass - zumindest an einzelnen Tagen - der aktuell ausgenullte dann doch stattfindet. Nur offensichtlich wollen sie verhindern, dass die Leute weiter Flüge buchen, die voraussichtlich nicht stattfinden. Oder zu komplett anderen Zeiten, so dass gebuchte Umsteigeverbindungen nicht möglich / unsinnig werden.

Insofern würde ich ab Juni derzeit noch gar nichts machen. Wobei JMK aber auch nicht auszuschließen ist, ob der eventuell durch EW ersetzt wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine neue Ankunftszeit ist jetzt 23:30 Uhr statt 17:15 Uhr. Muss ich das wirklich akzeptieren oder besteht eine Chance, dass ich auf SK umgebucht werde? Es gibt an dem Tag sonst keine anderen LH Group Flüge. Ankunft um 23:30 Uhr finde ich schon ein wenig hart.
Hat der SK-Flug einen LH-Codeshare? Bei Codeshares habe ich i.d.R. solche Umbuchungen ohne Problem bekommen (auch wenn es strikt nach den Regeln wohl nur kostenlos ginge, wenn gleiche Buchungsklasse....). Wenn kein Codeshare, wäre das wohl Kulanz. Habe ich auch schon bekommen, aber dann sehr Glücksache....

Ansonsten ginge bei einer so massiven Zeitenänderung aber natürlich auch Storno und Erstattung und den Flug direkt bei SK neu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich hab ein innereuropäisches Ticket bisher über Januar hinaus und das war auch von einer Änderung betroffen: Im Sommerflugplan braucht Lufthansa von Frankfurt nur noch 2:30 nach Malta statt 2:40 und bittet mich dieses bei gleichbleibender Abflugzeit zu bestätigen.
Meine Erfahrung war zwar, dass die 10 Minuten mehr ganz praktisch waren um Verspätungen auch für den Rückflug abzufedern, wenn man in Frankfurt aus diversesten Gründen nicht vom Hof kommt (und es gibt fast immer einen Grund), aber bitte sehr.
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Mein Eindruck ist, dass LH bislang nur Flüge von / nach Frankfurt im SFP 22 (bis Mai) angepasst hat. Bei MUC ist noch nichts / nicht viel passiert. Deckt sich das mit euren Beobachtungen?
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Mein Eindruck ist, dass LH bislang nur Flüge von / nach Frankfurt im SFP 22 (bis Mai) angepasst hat. Bei MUC ist noch nichts / nicht viel passiert. Deckt sich das mit euren Beobachtungen?
MUC-BSL gabs bei mir Sonntag eine kleine Zeitverschiebung und gestern wurde EDI-MUC storniert. Beide Flüge am 18. April
 

tobij2

Neues Mitglied
22.02.2020
11
1
Die Verbindungen von FRA und MUC nach PFO haben sie für Mai auch komplett gestrichen
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Mein Eindruck ist, dass LH bislang nur Flüge von / nach Frankfurt im SFP 22 (bis Mai) angepasst hat. Bei MUC ist noch nichts / nicht viel passiert. Deckt sich das mit euren Beobachtungen?
Ich denke schon, dass sich für MUC einiges ändert.
LH 772/773 werden im Sommer statt von FRA von MUC nach BKK vv geführt. Bei mir sind Flüge im Mai und August betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Mein Eindruck ist, dass LH bislang nur Flüge von / nach Frankfurt im SFP 22 (bis Mai) angepasst hat. Bei MUC ist noch nichts / nicht viel passiert. Deckt sich das mit euren Beobachtungen?
Ich habe auch MUC die eine oder andere Zeitenaenderung festgestellt, und MUC-BRU wurden die Frequenzen reduziert. Allerdings deutlich weniger als FRA oder bei LX und OS. Wobei ich nur Europastrecken geschaut habe.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Meine neue Ankunftszeit ist jetzt 23:30 Uhr statt 17:15 Uhr. Muss ich das wirklich akzeptieren oder besteht eine Chance, dass ich auf SK umgebucht werde? Es gibt an dem Tag sonst keine anderen LH Group Flüge. Ankunft um 23:30 Uhr finde ich schon ein wenig hart.
Natürlich musst du das nicht akzeptieren. Du darfst eine INVOL Umbuchung verlangen. Kannst dir mit der Umbuchung aber auch Zeit lassen. Fair finde ich, sich spätestens eine Woche vor geplantem bei der Airline zu melden.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Stells Mal hier rein. LH hat Probleme durch hohen Krankenstand und streicht Langstrecken die kommenden Tage laut aero.de. Kann man spekulieren obs am PPV-Ausstieg oder an Corona liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Stells Mal hier rein. LH hat Probleme durch hohen Krankenstand und streicht Langstrecken die kommenden Tage laut aero.de. Kann man spekulieren obs am PPV-Ausstieg oder an Corona liegt.
Bei LX eine ähnliche Situation. Erst schmeißt man das motivierte junge Personal raus, jetzt dürfen die zurück kommen, da rund 7% der Kabine sich nicht impfen lassen will. Aufgrund von KUG wäre allerdings ein Rausschmiss aus Kostensicht nie nötig gewesen.

Pech gehabt würd ich sagen.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
315
171
LH streicht 33.000 Flüge

Ich hoffe, dass es nicht langfristig zu Fehlentscheidungen, Dominoeffekten und anhaltende interne Konflikte geben wird...

Frohe Weihnachten, Foristen, Hanseaten, Aviationer...
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
LH streicht 33.000 Flüge

Ich hoffe, dass es nicht langfristig zu Fehlentscheidungen, Dominoeffekten und anhaltende interne Konflikte geben wird...

Frohe Weihnachten, Foristen, Hanseaten, Aviationer...
Sofern Reisen in die präferierten bzw. beruflich bedingten Destinationen überhaupt möglich sind, schaut man was realistisch geht. Da geht es um Risikominimierung im weitesten Sinne (Erkrankung im Ausland, Ein- und Rückreise-Möglichkeiten, Papierkram etc.). Selbst unter den widrigen Umständen geht einiges, aber eine gescheite Abwägung ist wichtig. Daher ist mein Reise-Kalender für Januar und Februar (noch) leer. Und da die meisten ohnehin nicht fliegen dürfen, schlägt das dann umgehend bei den Buchungszahlen signifikant zu Buche, wenn eine Reihe von Paxen so denkt, vorgeht.

Frohe und geruhsame Weihnachten!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Sofern Reisen in die präferierten bzw. beruflich bedingten Destinationen überhaupt möglich sind, schaut man was realistisch geht. Da geht es um Risikominimierung im weitesten Sinne (Erkrankung im Ausland, Ein- und Rückreise-Möglichkeiten, Papierkram etc.). Selbst unter den widrigen Umständen geht einiges, aber eine gescheite Abwägung ist wichtig. Daher ist mein Reise-Kalender für Januar und Februar (noch) leer. Und da die meisten ohnehin nicht fliegen dürfen, schlägt das dann umgehend bei den Buchungszahlen signifikant zu Buche, wenn eine Reihe von Paxen so denkt, vorgeht.
Weihnachten mal ausgenommen, sind meine Flüge die letzten Wochen wieder leerer und leerer geworden, teils Auslastung deutlich unter 50%, selbst Strecken wie VIE-BRU Sonntag abend (die bis Mitte November mehr oder weniger ausgebucht waren). Und für Mitte Januar bis Anfang Februar kamen die letzten Tage eine "Flugplanänderung" nach der anderen, von 5 Ticket 4 jetzt wieder "offen" (mindestens 1 Segment gestrichen - und das waren ausnahmlos alles schon Umbuchungen nach der ersten "Anpassung" des Winterflugplans irgendwann im Oktober). Aber da eh nicht absehbar, ob / unter welchen Umständen Reisen möglich sein werden, auch egal.

Ich denke auch - nach den Feiertagen wird da nicht viel Nachfrage bleiben. Berufliche Reisen werden wieder auf das absolut Notwendige beschränkt werden (sehe ich auch bei mir in der Arbeit), und privat bleibt nach den Ferien auch nicht viel (Nebensaison, verschärfte Maßnahmen in vielen Ländern, verschärfte Reisebeschränkungen....). Da wird vermutlich noch mehr gestrichen werden....
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Weihnachten mal ausgenommen, sind meine Flüge die letzten Wochen wieder leerer und leerer geworden, teils Auslastung deutlich unter 50%, selbst Strecken wie VIE-BRU Sonntag abend (die bis Mitte November mehr oder weniger ausgebucht waren). Und für Mitte Januar bis Anfang Februar kamen die letzten Tage eine "Flugplanänderung" nach der anderen, von 5 Ticket 4 jetzt wieder "offen" (mindestens 1 Segment gestrichen - und das waren ausnahmlos alles schon Umbuchungen nach der ersten "Anpassung" des Winterflugplans irgendwann im Oktober). Aber da eh nicht absehbar, ob / unter welchen Umständen Reisen möglich sein werden, auch egal.

Ich denke auch - nach den Feiertagen wird da nicht viel Nachfrage bleiben. Berufliche Reisen werden wieder auf das absolut Notwendige beschränkt werden (sehe ich auch bei mir in der Arbeit), und privat bleibt nach den Ferien auch nicht viel (Nebensaison, verschärfte Maßnahmen in vielen Ländern, verschärfte Reisebeschränkungen....). Da wird vermutlich noch mehr gestrichen werden....
@Anonyma Was Du beobachtest, kann ich aus meiner Sicht bestätigen. Auch ich habe in zahlreichen bestehenden Buchungen (grossmehrheitlich mit LH-Legs und teilweise mit LX-Legs) für den Zeitraum Januar bis Februar 2022 in den vergangenen zehn Tagen Annullierungen von einzelnen Flügen (und teilweise Zeiten-Änderungen) bekommen (alles zwischen CH, DE und IT). Auch bei mir sind deswegen immer wieder Buchungen offen gegangen. Die Ausdünnung ist spürbar. Inzwischen ist es schwierig noch genügend sinnvolle Alternativen zu finden, um die Strecken wie geplant fliegen zu können. Zum Teil fehlt jetzt echt schon die Auswahl (gerade wenn man am gleichen Tag mehrere Strecken schaffen muss). Zum Teil gehen nur noch ungünstige Umstiege mit viel Zeitverlust.

Und angesichts der jüngsten Presse-Meldungen (Aero.de und Tagesschau) und den angekündigten zusätzlichen (!) Streichungen von weiteren 33'000 Flügen im Januar/Februar (was ja anscheinend erst noch eingespielt wird...) bin ich eher pessimistisch für die nächsten zwei Monate. Ich bin gespannt, welche Reisepläne sich (angesichts der am Ende noch vorhandenen Flug-Auswahl) überhaupt noch (sinnvoll) realisieren lassen...

Ich würde (bzw. müsste) reisen. Und natürlich würde ich (wie immer) sämtliche Regeln beachten und so viele Tests (und sofern nötig - PCR-Tests) machen, wie es erforderlich ist! Aber anscheinend ist die Zahl der anderen, die angesichts dieser Rahmenbedingungen reisen möchten/können inzwischen auf einem zu tiefen Niveau angekommen.

Mal schauen!
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Die Artikel in der Presse sind leicht irreführend.

Wenn die Airlines der Lufthansa Group könnten, dann würden sie gerne noch 33.000 Flüge annullieren. Geht aber nicht, ohne die Slots zu verlieren.

Von daher wird die Korrektur nicht so massiv ausfallen, wie man hier befürchtet.

Außer, die EU schiebt jetzt doch noch einen Slot Waiver wegen Omikron nach.
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Der Sommerflugplan 2022 wurde am 14.12.2021 für den Zeitraum 27.03.-31.05.2022 angepasst.

Die zweite Anpassung für den Zeitraum 01.06.2022-30.10.2022 soll am 12.01.2022 in den Reservierungssystemen umgesetzt werden.
Also zumindest LX hat teilweise den Flugplan schon bis Ende des Sommerflugplans angepasst. Zumindest auf Strecken, wo der deutlich vom ursprünglichen abweicht (wie ZRH-SKG).

Während OS zwar auch etliche Änderungen hat, aber aktuell nur bis Ende Mai (wobei ich allerdings davon ausgehe, dass sich das ab Juni so fortsetzen wird). Wer also Streichkandidaten braucht, um unliebsame Tickets loszuwerden / erstatten lassen zu können, hätte da reichlich Auswahl....
@Anonyma Was Du beobachtest, kann ich aus meiner Sicht bestätigen. Auch ich habe in zahlreichen bestehenden Buchungen (grossmehrheitlich mit LH-Legs und teilweise mit LX-Legs) für den Zeitraum Januar bis Februar 2022 in den vergangenen zehn Tagen Annullierungen von einzelnen Flügen (und teilweise Zeiten-Änderungen) bekommen (alles zwischen CH, DE und IT). Auch bei mir sind deswegen immer wieder Buchungen offen gegangen. Die Ausdünnung ist spürbar. Inzwischen ist es schwierig noch genügend sinnvolle Alternativen zu finden...
... zumal da es nicht nur die LH-Gruppe betrifft, sondern bei anderen Airlines auch nicht besser aussieht. A3 etwa hat kürzlich Januar / Februar auch einiges gestrichen.

Sofern es die Reisebestimmungen zulassen, würde ich eigentlich auch gerne fliegen, fürchte aber auch, dass teilweise keine sinnvollen und/oder zeitlich passenden Verbindungen mehr bleiben werden. Aber da ja eh nicht absehbar, ob es zu weiteren Reisebeschränkungen kommt, warte ich im Moment ab.