EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
ANZEIGE
Werden die Brussels A330 mit LH Bestuhlung wieder eingesetzt?
Dann könnte das hier Aufschluss bieten, recht zu Beginn wird die Kabine gezeigt:

 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Weiß das wirklich keiner?
Es kommt auf die Bestuhlung an. Die ist unterschiedlich. Wenn umgebaut ist kann man mehr sagen. Es gibt teilweise keine PE.
Den meisten Platz hast du, wenn du eco und Bulkheadplätze nimmst, so meine Erfahrung. Die mir bekannten Sitz mit mehr Beinfreiheit sind nichts weiter als ein Standardabstand von 86 cm und im A333?? gab es vier Reihen "mit besonders viel Abstand bis zu 96cm". In den hinteren Reihen wird es dann ganz eng. Wer eine Alternative zu 4Y findet, sollte besser diese nehmen.

Es schein noch immer so zu sein, dass man die Katze im Sack kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
Hat man eigentlich auf der Langstrecke in der Premium Economy oder bei den more legroom Sitzen mehr Beinfreiheit, wenn man diese beiden Sitze miteinander vergleicht?
Weiß das wirklich keiner?

Die PE sowohl in den A332 ex Eurowings als auch in den A333 ex LH sind ja identisch mit der PE in der LH. Für mich kann ich dazu nur sagen: mir reicht der legroom dabei immer. Gut möglich, dass einige Eco-Sitze sogar noch einen Tick mehr legroom haben, z.B. die direkt hinter der PE. Aber das interessiert mich dann in der Regel nicht. Ich buche PE, weil der Sitz insgesamt erheblich bequemer ist. Polster, Recline, Breite, Armlehne zum Nachbarn hin.

Problematisch finde ich die beiden ex-WK A333, die dürften bis heute noch keine PE haben, oder sind die inzwischen nachgerüstet?
Und sollte mal ein ex-LH A333 kurzfristig gegen A332 getauscht werden müssen, die 332 haben weniger PE, das dürfte dann auch schwierig werden. Dass das operationell immer alles problemlos laufen wird bei einer derart kleinteilig zersplitterten Flotte, dass kann ich mir auf Dauer kaum vorstellen. Und absolut nichts verärgert Paxe mehr, als einen gebuchten (und bezahlten) Sitz nicht zu erhalten.
Für ab März wird ja die PE verkauft, bin mal gespannt, wie stabil die Equipment-Planung dann wirklich sein wird....
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Die PE sowohl in den A332 ex Eurowings als auch in den A333 ex LH sind ja identisch mit der PE in der LH. Für mich kann ich dazu nur sagen: mir reicht der legroom dabei immer. Gut möglich, dass einige Eco-Sitze sogar noch einen Tick mehr legroom haben, z.B. die direkt hinter der PE. Aber das interessiert mich dann in der Regel nicht. Ich buche PE, weil der Sitz insgesamt erheblich bequemer ist. Polster, Recline, Breite, Armlehne zum Nachbarn hin.

Problematisch finde ich die beiden ex-WK A333, die dürften bis heute noch keine PE haben, oder sind die inzwischen nachgerüstet?
Und sollte mal ein ex-LH A333 kurzfristig gegen A332 getauscht werden müssen, die 332 haben weniger PE, das dürfte dann auch schwierig werden. Dass das operationell immer alles problemlos laufen wird bei einer derart kleinteilig zersplitterten Flotte, dass kann ich mir auf Dauer kaum vorstellen. Und absolut nichts verärgert Paxe mehr, als einen gebuchten (und bezahlten) Sitz nicht zu erhalten.
Für ab März wird ja die PE verkauft, bin mal gespannt, wie stabil die Equipment-Planung dann wirklich sein wird....
Du hast die "Flottenvielfalt " dargestellt. Danke.
Darin sind die Probleme erkennbar und vorhanden und das erzeugt n der Praxis bei den Paxen absoluten Unmut, wenn sie betroffen sind. Ein eigentlich schwer tragbarer Zustand für 4Y.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Du hast die "Flottenvielfalt " dargestellt. Danke.
Darin sind die Probleme erkennbar und vorhanden und das erzeugt n der Praxis bei den Paxen absoluten Unmut, wenn sie betroffen sind. Ein eigentlich schwer tragbarer Zustand für 4Y.
EIne spürbare aber schwer nachvollziehbare Abneigung gegenüber 4Y. Die ex-WK 333er haben die Economy Max der WK und sollten daher über ein PE-Äquivalent verfügen.
 
  • Like
Reaktionen: crosswind

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
EIne spürbare aber schwer nachvollziehbare Abneigung gegenüber 4Y. Die ex-WK 333er haben die Economy Max der WK und sollten daher über ein PE-Äquivalent verfügen.
Tipp von mir. Ein teures Ticket PE kaufen, und dann in der Holzklasse auf einen 450€ Platz sitzen und alle Extras bezahlen sollen, die längst mit dem Ticket preis bezahlt und dann Monate auf sein Geld warten. Bis heute kein Eingang und naja, richtig Entschuldigung kann man schon schreiben.

Wie nennst du das, was da abgeht. Was ist da als Abneigung nicht nachvollziehbar.

Hätten wir ein 450€ Ticket gekauft, so waren die Preise, würde ich nicht meckern.

Du bekommst was du bezahlst, nur bei 4Y nicht.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
Die ex-WK 333er haben die Economy Max der WK und sollten daher über ein PE-Äquivalent verfügen.

Jein. Die Economy Max ist eine Standard-Economy mit mehr Legroom.
Aber wie auch immer: Der erste ex-WK-Flieger bekommt doch gerade die PE eingebaut und der zweite folgt, sobald der erste zurück ist. Und ab März gibt's dann die PE offiziell als 4Y-Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: Xray und DerSenator

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
...Die ex-WK 333er haben die Economy Max der WK und sollten daher über ein PE-Äquivalent verfügen.

Jein. Die Economy Max ist eine Standard-Economy mit mehr Legroom.
Jupp, gleicher Sitz, gleiche 2-4-2 Reihe. Damit ganz klar keine PE, sondern more legroom area.
Aber wie auch immer: Der erste ex-WK-Flieger bekommt doch gerade die PE eingebaut und der zweite folgt, sobald der erste zurück ist. Und ab März gibt's dann die PE offiziell als 4Y-Produkt.

Danke für die Info. Wann neu bestuhlt wird, wollte ich ja schon immer mal wissen. Das ist hier zumindest für mich bewusst die erste Info, die ich dazu konkret lese.

Die C bleibt, wie sie ist in den ex-WK-Fliegern, oder?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Soweit ich weiß, wird komplett umbestuhlt. Auch die C. Bitte, falls jemand mehr weiß….
Der Logik nach ja, da die C in Reihen und Sitzen unterschiedlich ist.
Als Unternehmer "baue ich mein Hotel erst fertig", bevor ich die unterschiedlichen Zimmer vermiete.
Wenn ich die nicht zur Verfügung stellen kann, ist in Hotel schnell pleite.
Nur ein paar Vollttrottel ließen da ein Entschuldigung "iss ja nicht so schlimm" über die Lippen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
Meines Wissens wird nur die PE eingebaut und die C bleibt unangetastet. Ohne Gewähr.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Der Logik nach ja, da die C in Reihen und Sitzen unterschiedlich ist.
Als Unternehmer "baue ich mein Hotel erst fertig", bevor ich die unterschiedlichen Zimmer vermiete.
Wenn ich die nicht zur Verfügung stellen kann, ist in Hotel schnell pleite.
Nur ein paar Vollttrottel ließen da ein Entschuldigung "iss ja nicht so schlimm" über die Lippen kommen.

Ein Unternehmer schliesst nicht seine Kette, wenn der Zimmerstandard marginal unterschiedlich ist und angepasst werden soll. Es tut mir leid, aber deine Kommentare strotzen voll subtiler Empfindlichkeit und kaum nachvollziehbarer Abneigung gegen dieses Angebot der 4Y. Sie sind kaum ernstzunehmen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Ein Unternehmer schliesst nicht seine Kette, wenn der Zimmerstandard marginal unterschiedlich ist und angepasst werden soll. Es tut mir leid, aber deine Kommentare strotzen voll subtiler Empfindlichkeit und kaum nachvollziehbarer Abneigung gegen dieses Angebot der 4Y. Sie sind kaum ernstzunehmen.
Als Unternehmer liebe ich Kundrn wie dich die man freiweg übern Tisch ziehen kann. "Tut mir leid, Steak war aus, war nur Schwein, aber der Preis bleibt. Danke für dein Verständnis." .

Zu deinem Beeitrag: Viel besser, er hat diese Zimmer mit höherem Standard wissentlich gar nicht, vertreibt sie aber und lässt sie sich für den fast dreifachen Preis, also für 1.200 € anstatt für 450 € bezahlen. Ist nur ein marginaler Unerschied, den kann der Kunde fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Schade bei der ganzen Diskussion um die Eurodisco, dass TUI seine Expansionspläne in D (noch) nicht umsetzen konnte. Wäre vielleicht ein Ansporn für die Damen und Herren der Hansa.
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Schade bei der ganzen Diskussion um die Eurodisco, dass TUI seine Expansionspläne in D (noch) nicht umsetzen konnte. Wäre vielleicht ein Ansporn für die Damen und Herren der Hansa.

Also bei dem Bordprodukt von TUI sowohl auf deren 787 als auch 737 würde ich da kein großen Ansporn sehen...
(mein subjektives empfinden nach Flügen von beiden Airlines, da würde ich eine Discover jederzeit vorziehen)
Vielleicht hatte ich bisher einfach Glück, aber meine bislang 4 Langstrecken Legs bei 4Y waren allesamt echt gut in der C.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Schade bei der ganzen Diskussion um die Eurodisco, dass TUI seine Expansionspläne in D (noch) nicht umsetzen konnte. Wäre vielleicht ein Ansporn für die Damen und Herren der Hansa.
Also die LH-C ist nach meinem Dafürhalten für eine Ferienfluggesellschaft, das soll die Disco ja wohl sein, wirklich perfekt. IdR reist man mit diesen Airlines im Gegensatz zu LH/OS/LX auch zu zweit. Am Idealsten ist eigentlich die OS/WK-C mit teilweisen Einzelsitzplätzen, da es auch auf Leisure-Strecken immer wieder einige Pendler bzw. Berufstätige gibt. Habe ich auch schon erlebt, wurscht ob MLE, PUJ oder MRU.

Von WDH ganz zu schweigen, hier ersetzt die Disco ja sowohl Ferienflieger a la LTU/CFG als auch die Linie der SW.

Eine reine 1-2-1 C bei 4Y halte ich für Schmarrn.

Interessant wird aus der Perspektive mehr, was die CFG mit ihren neuen 330ern liefern wird. Das wäre die Konkurrenz in den deutschen Ländern zur 4Y, wenn man mal die konzerneigene WK rauslässt. Ob und wann die TUI nachzieht, steht mehr in den Sternen, außerdem, wie Sickback schreibt, braucht man da nun wirklich keine Wunder erwarten.

Ich setze also auf eine Vereinheitlung der 4Y, spätestens geschuldet im Zuge der Expansion und der Vereinheitlichung des Angebots ex MUC/FRA und ggf. mal etwas DUS (analog LTU/CFG). Wenn man sich schon die 330er der Hansa schnappt, steht auch hier iwann zwangsläufig eine neue C an. Das sollte dann aber wie gesagt eher die der OS/WK werden als die der LH.

Bei 4Y ist einiges zu Improvisieren, wir erinnern uns aber, wie sich hier in SX-Zeiten alles überschlagen hat, weil die ihre LR-Operation überhaupt nicht ansatzweise jemals auf einen ordentlichen Nenner bringen konnten. Dafür haben Raebiger & Co. den Laden wirklich ordentlich auf die Beine gestellt. Das einzige was mir an 4Y nicht gefällt, ist der dämliche Name. Worldwings wäre konsequent gewesen, Holidaywings, keine Ahnung was, oder was mit mehr Geschichte (man hätte sich einfach die Condor krallen sollen....) bzw. mehr Niveau. Aber das ist halt jetzt so, besser als "Ocean" und mal sehen was draus wird. Das Angebot halte ich aber für ordentlich und ziehe es nebst OS, LX und WK im Zweifel auch der LH vor. Sollte eher der Mutter zu denken geben.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das sehe ich in den meisten Punkten genauso.
Betrachtete aber noch den Preisaspekt: wenn ein weiterer, starker Wettbewerber am Markt ist, wie Tui, profitieren die Kunden, Auch schaue ich, neben den beiden "Premium"-Bordprodukten, auf Y. Und da muss die Bewertung anders ausfallen.
Bei Sitzabstand und Service ist Eurodisco einfach unterirdisch, besonders, wenn man Langtrecke betrachtet. LLC zu Normalpreisen.
In C sieht es schon anders aus, da ist das Bordprodukt von LH natürlich dem von DE überlegen. Aber die Mehrheit der Urlauber bucht halt hinterm Vorhang, was mit einer Verschlechterung verbunden ist. 76cm nach WDH gilt vermutlich als versuchter Suizid! In PE keine Spirituosen oder GT inkludiert.
2+2+2 oder 1+2+1 ist sicher unterschiedlich zu bewerten, ob die Maschinen auf reinen Leisure-Strecken unterwegs sind oder auf so Zwittern wie WDH u.a.
In C also gewinnst du tendenziell mit 4Y, sonst sehe ich - ausser einer Monopolstellung und Flugzeiten - keinen Buchungsgrund oder USP.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Der Grund warum sich im D Leisure Markt nicht soviele tummeln ist einfach das daran nicht viel zu verdienen ist. Die Kurzstrecken (1-5 Std)Touribomber ops im Auftrag von (bzw gefüllt mit Hilfe von) Reiseveranstaltern wirft minimal Marge ab. Die Langstrecke geht auch nur mit vorheriger Vereinbarung bzw gewonnener Ausschreibung eines Reiseveranstalters. Der Komfort in der Holzklasse ist minimal, wird aber vom Kunden so akzeptiert.

EW Disco, Condor, tui & co juckt es also wenig. Um die paar präämiöm Leisure pax abzugreifen wird der Ruf der LH der EW Disco reichen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Jein. Kannst ja an LTYou sehen. Und Tui heute.
Dennoch hoffe ich weiterhin auf die Pläne von Tui mit Dreamlinern im dt. Leisuremarkt - nach Cov wird der Markt eventuell wieder neu bewertet werden können müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Der Grund warum sich im D Leisure Markt nicht soviele tummeln ist einfach das daran nicht viel zu verdienen ist. Die Kurzstrecken (1-5 Std)Touribomber ops im Auftrag von (bzw gefüllt mit Hilfe von) Reiseveranstaltern wirft minimal Marge ab. Die Langstrecke geht auch nur mit vorheriger Vereinbarung bzw gewonnener Ausschreibung eines Reiseveranstalters. Der Komfort in der Holzklasse ist minimal, wird aber vom Kunden so akzeptiert.

EW Disco, Condor, tui & co juckt es also wenig. Um die paar präämiöm Leisure pax abzugreifen wird der Ruf der LH der EW Disco reichen.
Gibt Leisure aber auch ohne Vollcharter. Die Zeiten von Neckermann & Co. sind unstreitbar vorbei, aber Leisure ist ja nun nicht nur der Vollcharter nach TFS oder SSH, sondern heut eben ein veränderter Markt.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.152
MZ
Bei Sitzabstand und Service ist Eurodisco einfach unterirdisch, besonders, wenn man Langtrecke betrachtet. LLC zu Normalpreisen.
In C sieht es schon anders aus, da ist das Bordprodukt von LH natürlich dem von DE überlegen. Aber die Mehrheit der Urlauber bucht halt hinterm Vorhang, was mit einer Verschlechterung verbunden ist. 76cm nach WDH gilt vermutlich als versuchter Suizid! In PE keine Spirituosen oder GT inkludiert.
Ich bin 4Y in Y bisher nicht geflogen, aber wenn ich mir Infos auf Seiten wie Seatguru anschaue, sehe ich von DE zu 4Y zu TUI (UK) keinen eklatanten Unterschied was das Produkt angeht. Oder anders ausgedrückt: die sind alle unterirdisch 😅
Die Y+ die 4Y, irgendwann dann hoffentlich auch konsistent, anbietet ist auch deutlich besser als das was DE da macht. Letztgenannte bietet außer etwas mehr Beinfreiheit und einem etwas besseren Essen was das Hard Produkt in der Kabine angeht.
Ich sehe es daher tatsächlich so, dass 4Y in Y identisch mit dem Wettbewerb ist; in den restlichen Klassen tendenziell darüber.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Gibt Leisure aber auch ohne Vollcharter. Die Zeiten von Neckermann & Co. sind unstreitbar vorbei, aber Leisure ist ja nun nicht nur der Vollcharter nach TFS oder SSH, sondern heut eben ein veränderter Markt.

Nix da, sowohl DE als auch 4Y starten kein Leisure Ziel ohne das mindestens die Hälfte der Sitze schon von Veranstaltern abgenommen wird. Das vermeintliche Liniengeschäft ist nur die Krönung. Das Streckennetz ist eng mit deren Großkunden abgestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.