EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
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Zumal der Business Service auf der Kont Mitte / Ende Januar noch aufgewertet wird.

So gibt es dann ein richtiges Business Tablett, es gibt quasi den „2. Langstrecken-Business“ Service dann - also nicht mehr einfach nur das Essen aus der BoB Karte.
Auch wenn das Essen da teils ganz gut war, sah es optisch für eine C halt eher semi gut aus.

Das soll jetzt aufgewertet werden.
Dann guten Appetit bei 4Y. Schlechten Fraß kann man nicht aufwerten.
 

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crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
464
119
FRA
Dann guten Appetit bei 4Y. Schlechten Fraß kann man nicht aufwerten.

Ich bin vor 2 Wochen Langstrecke in C geflogen und fand das Essen besser als bei LH (nicht dass das eine Riesen Kunst wäre)

Wenn man den 2. Business Service auf den 320 bringt, find ich das solide für einen Ferienflieger.
 

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wobei sich auch die Frage stellt, ab welcher Flugzeit es bei 4Y dann warmes Essen (oder zumindest eine vernünftige Portion) geben wird. Bei LH gibt es auf 3h-"Touristenstrecken" wie HER oder AGP ja nur den kalten Mini-Snack.
 
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rallie69

Reguläres Mitglied
14.09.2011
77
8
Das ist exakt die gleiche Speisefolge die ich auf dem Flug nach MBJ hatte, auf Nachfrage sagte der FB dass das Essen aus der First Class Küche kommt. Der einzige Unterschied: das Essen bei Discover kommt bereits auf den Tellern an Board. Ob’s stimmt, keine Ahnung
 

Jo121

Reguläres Mitglied
05.08.2020
26
50
Zumal der Business Service auf der Kont Mitte / Ende Januar noch aufgewertet wird.

So gibt es dann ein richtiges Business Tablett, es gibt quasi den „2. Langstrecken-Business“ Service dann - also nicht mehr einfach nur das Essen aus der BoB Karte.
Auch wenn das Essen da teils ganz gut war, sah es optisch für eine C halt eher semi gut aus.

Das soll jetzt aufgewertet werden.
Gut zu wissen spätestens am 12.03 auf meinem Rückflug müsste ich es dann sicher mitbekommen und berichten.
 
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luporun

Reguläres Mitglied
23.10.2016
48
298
Eurowings Discover scheint ein Problem mit einem A330-300 zu haben ... Die D-AIKA sollte am 15.01. den Flug 4Y2 von FRA nach PUJ durchführen - startete jedoch erst mit 9-stündiger Verspätung in FRA. Da sich demzufolge auch der Rückflug PUJ-FRA entsprechend verspätete und wahrscheinlich ein technisches Problem vorlag, wurde der nächste Flug für den die D-AIKA eingeplant war, der Flug 4Y132 von FRA nach WDH am 16.01. annulliert. Natürlich wurde auch der Rückflug 4Y133 gestrichen. Am 17.01. schien
das Problem mit D-AIKA wohl erledigt, denn der Flieger startete fast pünktlich den Flug 4Y10 von FRA nach CUN. Nach 1,5 Std Aufenthalt sollte D-AIKA den Rückflug von CUN nach FRA antreten und ... dieser wurde annulliert. Der Flieger steht immer noch gestrandet in CUN...

Das dürfte den Flugplan von Eurowings Discover erheblich beeinträchtigen, denn Ersatzflieger sind dort Mangelware. Zudem ein A330-300 (D-AFYR) sich zur Zeit zur Wartung in MNL befindet und ein weiterer (D-AIKC) sich zwar seit 10.01. im Bestand befindet, jedoch zur Zeit in FRA für den Flotteneinsatz vorbereitet wird.

Ich beobachte das Ganze mit persönlichem Interesse, da ich für den 20.01., also übermorgen, auf 4Y132 FRA-WDH gebucht bin. Eines dieser C-Buchungs-Meilenschnäppchen aus dem Herbst 2021. Daher hoffe ich (sehr eigennützig), dass in Ermangelung von einsatzfähigem Gerät ein anderes Ziel als WDH am 20.01. der Streichung zum Opfer fällt.

Aber schon mal prophylaktisch meine Frage: Welches "Recht" habe ich bei einer Anullierung? Recht auf Umbuchung (würde nur über JNB oder ADD gehen)? Oder "Entschädigung" (gibt's das überhaupt bei Meilenbuchung) und warten ob auf dem nächsten Flieger ein Platz frei ist?

Gruß
Tom
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Alles von dir genannte, die Ersatzbeförderung natürlich nur einmal, nächste Flieger, oder später nach Verfügbarkeit der 4Y.
 
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B

Boeing736

Guest
In Anbetracht der Buchungslage und der Umbuchungsmöglichkeiten halte ich WDH nicht für einen wahrscheinlichen Streichungskandidaten.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Ich bin vor 2 Wochen Langstrecke in C geflogen und fand das Essen besser als bei LH (nicht dass das eine Riesen Kunst wäre)

Wenn man den 2. Business Service auf den 320 bringt, find ich das solide für einen Ferienflieger.
Das habe ich auch schon auf Langstrecke genießen dürfen und das war nicht schlecht.
Bei Mittelstrecke dürfte es anders aussehen.
Es geht aber nicht nur um die 24/30 Sitze in C, sondern auch um die Massesitzplätze der Y. Dort ist es ein Fraß und fertig. Da wird am falschen Fleck gespart.
 
B

Boeing736

Guest
Es geht aber nicht nur um die 24/30 Sitze in C, sondern auch um die Massesitzplätze der Y. Dort ist es ein Fraß und fertig. Da wird am falschen Fleck gespart.

Ja und? Für die meisten Discover/Condor Fluggäste geht es wohl darum möglichst günstig und schnell an einen weit entfernten Ort zu kommen. 8,9,10 Stunden sind schnell vorbei bevor es dann ans Buffet geht.
 
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jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Dieses Kriterium ist jedenfalls durch die FluggastrechteVO nicht gedeckt, wie du weißt.
Das meine ich. Wenn der TO zB durch einen Ausfall (und warten auf den nächsten 4Y-Flieger) eine Rundreise verpasst, obwohl ihm das bei Umbuchung auf Fremdmetall erspart geblieben wäre.
Wer würde haften? Klage wäre wohl sicher nötig, aber gibt es Präzedenzfälle?
(sollte man wohl alles schon im Hinterkopf haben, wenn man sich auf die Disco einlässt...)
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wenn es der nächste Flieger sein soll, ist dies unproblematisch, da sich der Pax bei der Ersatzbeförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach dem ursprünglichen Flug nicht auf 4Y verweisen lassen muss sondern auch einen Drittanbieter heranziehen kann.
 
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flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Ja und? Für die meisten Discover/Condor Fluggäste geht es wohl darum möglichst günstig und schnell an einen weit entfernten Ort zu kommen. 8,9,10 Stunden sind schnell vorbei bevor es dann ans Buffet geht.
Das setzt natürlich voraus, dass man sich aktiv für Disco entschieden hat. Aktuell gibt es sicher noch ganz viele Reisenden, die invol von LH auf 4Y umgebucht wurden und nicht unbedingt zur "Hauptsache billig" Fraktion gehören.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Vor kurzem hatte man noch ein Backup und nun das. Die Verteufelung der Disco halte ich hier übrigens weiter für unangebracht und rate jedem zu einem Flug, vorzugsweise natürlich in C.

Ein solches Urlaubsflugerlebnis mit entsprechend gelaunter Crew hatte ich zuletzt bei der LTU und freue mich auf weitere Flüge mit der Disco.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.245
Das setzt natürlich voraus, dass man sich aktiv für Disco entschieden hat. Aktuell gibt es sicher noch ganz viele Reisenden, die invol von LH auf 4Y umgebucht wurden und nicht unbedingt zur "Hauptsache billig" Fraktion gehören.
Bei der momentanen Vorausbuchungsfrist dürfte sich das eher um ein Randphänomenen handeln, insbesondere auf der Langstrecke.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Das setzt natürlich voraus, dass man sich aktiv für Disco entschieden hat. Aktuell gibt es sicher noch ganz viele Reisenden, die invol von LH auf 4Y umgebucht wurden und nicht unbedingt zur "Hauptsache billig" Fraktion gehören.
Mit "Hauptsache billig" hat 4Y nicht wirklich was zu tun. Wenn ich als LH-Flieger mit der LH-Gruppe fliegen will, fliege ich uU gerade im Leisurebereich nun einfach ex DE mit 4Y. Momentan würde ich die 4Y der LH hinsichtlich des Services in C auch bevorzugen, die Sitze sind ohnehin dieselben. Und wenn die neue LH C kommt bin ich trotzdem froh, dass es eine Ferienfluggesellschaft bei Hansens gibt, abgesehen der WK, die mir einen guten Service bietet, wo ich mich wohl fühle und auch noch neben +1 sitzen kann ohne dass ich nicht aus dem Flieger schauen kann.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Bei der momentanen Vorausbuchungsfrist dürfte sich das eher um ein Randphänomenen handeln, insbesondere auf der Langstrecke.
Wie meinst Du das? Welche aktuelle Vorausbuchungsfrist? Uns z.B. trifft die Änderung für einen für die Sommerferien gebuchten Flug ab Tampa. Das ist noch eine Weile hin. Wir hatten LH gebucht und von 4Y auf dieser Strecke war bei der Buchung noch keine Rede.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Wie meinst Du das? Welche aktuelle Vorausbuchungsfrist? Uns z.B. trifft die Änderung für einen für die Sommerferien gebuchten Flug ab Tampa. Das ist noch eine Weile hin. Wir hatten LH gebucht und von 4Y auf dieser Strecke war bei der Buchung noch keine Rede.
Die Flüge nach TPA wurden doch nur ganz kurzfristig aufgelegt, als absehbar wurde, dass die USA wieder öffnen würden. Wie lange waren die denn als LH im Verkauf? Das können doch allenfalls wenige Wochen gewesen sein. Und alle anderen aktuellen Ziele waren doch nie unter LH im Verkauf, sondern immer nur als 4Y. Insofern betrifft Dein Sonderfall wahrscheinlich wirklich nur eine Handvoll von Leuten.
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
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