Eurowings Discover scheint ein Problem mit einem A330-300 zu haben ... Die D-AIKA sollte am 15.01. den Flug 4Y2 von FRA nach PUJ durchführen - startete jedoch erst mit 9-stündiger Verspätung in FRA. Da sich demzufolge auch der Rückflug PUJ-FRA entsprechend verspätete und wahrscheinlich ein technisches Problem vorlag, wurde der nächste Flug für den die D-AIKA eingeplant war, der Flug 4Y132 von FRA nach WDH am 16.01. annulliert. Natürlich wurde auch der Rückflug 4Y133 gestrichen. Am 17.01. schien
das Problem mit D-AIKA wohl erledigt, denn der Flieger startete fast pünktlich den Flug 4Y10 von FRA nach CUN. Nach 1,5 Std Aufenthalt sollte D-AIKA den Rückflug von CUN nach FRA antreten und ... dieser wurde annulliert. Der Flieger steht immer noch gestrandet in CUN...
Das dürfte den Flugplan von Eurowings Discover erheblich beeinträchtigen, denn Ersatzflieger sind dort Mangelware. Zudem ein A330-300 (D-AFYR) sich zur Zeit zur Wartung in MNL befindet und ein weiterer (D-AIKC) sich zwar seit 10.01. im Bestand befindet, jedoch zur Zeit in FRA für den Flotteneinsatz vorbereitet wird.
Ich beobachte das Ganze mit persönlichem Interesse, da ich für den 20.01., also übermorgen, auf 4Y132 FRA-WDH gebucht bin. Eines dieser C-Buchungs-Meilenschnäppchen aus dem Herbst 2021. Daher hoffe ich (sehr eigennützig), dass in Ermangelung von einsatzfähigem Gerät ein anderes Ziel als WDH am 20.01. der Streichung zum Opfer fällt.
Aber schon mal prophylaktisch meine Frage: Welches "Recht" habe ich bei einer Anullierung? Recht auf Umbuchung (würde nur über JNB oder ADD gehen)? Oder "Entschädigung" (gibt's das überhaupt bei Meilenbuchung) und warten ob auf dem nächsten Flieger ein Platz frei ist?
Gruß
Tom