EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.168
510
HOQ/NUE/CGN
ANZEIGE
OK, ich dachte, es betraf auch andere Destinationen. Hatten nicht auch User berichtet, dass sie auf anderen Strecken von einer Umbuchung betroffen waren?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
das Problem mit D-AIKA wohl erledigt, denn der Flieger startete fast pünktlich den Flug 4Y10 von FRA nach CUN. Nach 1,5 Std Aufenthalt sollte D-AIKA den Rückflug von CUN nach FRA antreten und ... dieser wurde annulliert. Der Flieger steht immer noch gestrandet in CUN...
D-AIKA wurde heute am frühen Morgen ortszeit aus CUN nach BGI positioniert und soll am 20.01. 11:20 als 4Y2001 in FRA ankommen.

Dort werden heute alle Passagiere der Mein Schiff 2 (wg. Reiseabbruch) nach Deutschland gefolgen.
Zusätzlich DE3813 (B763 D-ABUA), LH349 (A359 D-AIXF positioniert aus MUC als LH9852) und die planmäßige 4Y009 (A333, D-AFYQ).
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
465
119
FRA
Dann guten Appetit bei 4Y. Schlechten Fraß kann man nicht aufwerten.

Das auf deinen Bildern ist das Eco Essen auf Langstrecke, oder?
Und das "Brötchen" in Folie mit Banane der 2. Service?

Man ist sich wohl der "Probleme" grad mit dem 2. Service in der Eco bewusst und arbeitet da aktuell an einer Verbesserung. Diese "erste Aufwertung" soll wohl im Februar bereits greifen, für den Sommer möchte man das ganze generell nochmal überarbeiten, sprich, evtl. ein Tablett auch beim 2. Service einführen für die Eco (klar sollte man jetzt für Eco leider keine Wunderdinge erwarten).

Hat jetzt aber generell nichts mit dem Service auf den A320er in der Business zu tun der aufgewertet werden soll und dort dann in C der "2. Service aus dem Interkont-Konzept" wird.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Das auf deinen Bildern ist das Eco Essen auf Langstrecke, oder?
Und das "Brötchen" in Folie mit Banane der 2. Service?

Man ist sich wohl der "Probleme" grad mit dem 2. Service in der Eco bewusst und arbeitet da aktuell an einer Verbesserung. Diese "erste Aufwertung" soll wohl im Februar bereits greifen, für den Sommer möchte man das ganze generell nochmal überarbeiten, sprich, evtl. ein Tablett auch beim 2. Service einführen für die Eco (klar sollte man jetzt für Eco leider keine Wunderdinge erwarten).

Hat jetzt aber generell nichts mit dem Service auf den A320er in der Business zu tun der aufgewertet werden soll und dort dann in C der "2. Service aus dem Interkont-Konzept" wird.
Etwas was sich Airline nennt und so etwas auf Langstrecke anbietet, sollte vor Scham sich verkriechen. Was nutzt es dem Verbraucher, wenn ihm gesagt wird "wir sind uns des Problems bewußt". Das ist schön, nur vergrault man bei der Leistung zu den Preisen die Kundschaft.

Niemand erwartet in Eco Wunder, aber ein Vergleich mit Mitbewerbern lohnt meistens.

Von LH/4Y erwarte ich seit Sept schriftlich zugesagte Erststtungen wegen Nichterbringung einer Leistung. Ein Telefonat bei LH ergab vorletzte Woche, dass dies noch "Wochen dauern wird". Das spricht Bände...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.580
4.234
MUC/INN
Vergleich mit Mitbewerbern? Das ist bei 4Y höchstens Condor und da übertrifft die 4Y alles, Sitze, Komfort, Service, sowohl in Y als auch in C. WK ist kein Mitbewerber, da (1) Schwester aber (2) insbesondere einfach der Schweizer Markt in dieser Hinsicht auch mit dem übrigen deutschen Raum nicht verglichen werden kann. Aus DACH sollte hier eher DA werden. Und das wars. Arabervergleiche sind genauso unsinnig wie Asiatenvergleiche. Ferienflieger ist Ferienflieger, bei 4Y bekommt man eine Banane, spürt aber beim Ausstieg im Vergleich zu DE seine Beine noch.
 
  • Like
Reaktionen: FlyFan und crosswind

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Hast du mal geschaut was Condor so anbietet?
Ich habe keine 4Y gebucht, sie wurde mir von LH als Umbuchung seitens LH angeboten oder angezwungen.

Wenn ich sage Mitbewerber, dann kann es alles sein was fliegt und dazu gehören alle Airlines , die mein Reiseziel anbieten.

Mir ist klar, ihr seid zwei in LH und Co verliebte Kerlchen. Da gelten halt keine Argumente.

Von DE habe ich mich schon 2005 verabschiedet.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.580
4.234
MUC/INN
Wenn ich sage Mitbewerber, dann kann es alles sein was fliegt und dazu gehören alle Airlines , die mein Reiseziel anbieten.
Das ist bei 4Y aber einfach nur - wenn überhaupt - DE und sonst keine andere Airline.
Ausnahme bei CUN sowie MRU und bald auch MLE die AUA, ok, aber das ist dann doch ein Sonderfall. Keine Ahnung was dort in Y serviert wird.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Das ist bei 4Y aber einfach nur - wenn überhaupt - DE und sonst keine andere Airline.
Ausnahme bei CUN sowie MRU und bald auch MLE die AUA, ok, aber das ist dann doch ein Sonderfall. Keine Ahnung was dort in Y serviert wird.
Damit sagst du, 4Y kann den größten Mist teuer verkaufen, denn die Leute müssen ihn nehmen. Es gibt keinen Mitbewerber. Ok, so geht es auch, aner nicht auf Dauer.
Im Übrigen liegst du mit deiner obigen Aussage ziemlich daneben.
 
B

Boeing736

Guest
Ich habe keine 4Y gebucht, sie wurde mir von LH als Umbuchung seitens LH angeboten oder angezwungen.

Wenn ich sage Mitbewerber, dann kann es alles sein was fliegt und dazu gehören alle Airlines , die mein Reiseziel anbieten.

Mir ist klar, ihr seid zwei in LH und Co verliebte Kerlchen. Da gelten halt keine Argumente.

Von DE habe ich mich schon 2005 verabschiedet.

Deine Probleme mit der LH/4Y hast du ja nun schon mehrfach zum besten gegeben.
Nur ist das eben dem Übergang mancher Strecken von der LH zur 4Y geschuldet gewesen. Sicher weder schön noch optimal. Aber das hat rein gar nichts mit der Situation zu tun, die sich für neue Buchungen ergibt.

Für mich ist das entscheidende Argument für Menschen mit der 4Y zu fliegen der Direktflug. Und nimmt man dies als Basis gibt es eben nur die Condor als direkten Konkurrenten.
 

Airliner

Reguläres Mitglied
17.01.2012
56
55
FRA
Damit sagst du, 4Y kann den größten Mist teuer verkaufen, denn die Leute müssen ihn nehmen. Es gibt keinen Mitbewerber. Ok, so geht es auch, aner nicht auf Dauer.
Im Übrigen liegst du mit deiner obigen Aussage ziemlich daneben.
Es gibt in der Economy Class kostenlose Verpflegung von GateGourmet und zusätzlich die Möglichkeit, sich Snacks & co zu kaufen.
Ich kann verstehen, dass eine Umbuchung nicht so super ist. Aber ich sehe das Problem bzgl. des Caterings tatsächlich auch nicht - vor allem, weil meiner Meinung nach die Pasta mit Tomatensauce für einen Ferienflieger nicht so schlecht aussieht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Es gibt in der Economy Class kostenlose Verpflegung von GateGourmet und zusätzlich die Möglichkeit, sich Snacks & co zu kaufen.
Ich kann verstehen, dass eine Umbuchung nicht so super ist. Aber ich sehe das Problem bzgl. des Caterings tatsächlich auch nicht - vor allem, weil meiner Meinung nach die Pasta mit Tomatensauce für einen Ferienflieger nicht so schlecht aussieht.
Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Und wenn du der Meinung bist, in einem Ferienflieger kann man ein solches Essen auf den Tisch legen, dann zeugt das von Menschenverachtung deinerseits. Also Linienflug = voller Service, Ferienflieger = die sollen nehmen was wir haben, die brauchen nix.
So liest sich dein Beitrag.

Du scheinst aber voll im Trend der Zeit zu liegen. Ich kenne auch deine Sozialisierung nicht. Ich habe jedenfalls noch gelernt, mit Messer und Gabel zu essen (Synonym).

Stell dir vor, es gibt Leute, die haben LH mit einer anderen Buchungsklasse teuer gekauft, sollen dann Holzklasse im Billigflieger fliegen und dort auch noch für Decken und Wein Zuzahlungen leisten. Dann werden Etstatzungen zugesichert auf denen die Kunden Monate lang ohne Erfolg warten. Das ist nicht normal und nicht entschuldbar.
Mit ÄRGERLICH hat das nichts mehr zu tun.

Es gibt Menschen, die fliegen rinmal im Jahr, die ärgern sich. Es gibt andere, die sind öfters unterwegs. Die suchen sich Alternativen für LH und Co..
Auf welche Kunden ist LH auf Dauer wohl eher angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airliner

Reguläres Mitglied
17.01.2012
56
55
FRA
Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Und wenn du der Meinung bist, in einem Ferienflieger kann man ein solches Essen auf den Tisch legen, dann zeugt das von Menschenverachtung deinerseits. Also Linienflug = voller Service, Ferienflieger = die sollen nehmen was wir haben, die brauchen nix.
So liest sich dein Beitrag.

Du scheinst aber voll im Trend der Zeit zu liegen. Ich kenne auch deine Sozialisierung nicht. Ich habe jedenfalls noch gelernt, mit Messer und Gabel zu essen (Synonym).

Stell dir vor, es gibt Leute, die haben LH mit einer anderen Buchungsklasse teuer gekauft, sollen dann Holzklasse im Billigflieger fliegen und dort auch noch für Decken und Wein Zuzahlungen leisten. Dann werden Etstatzungen zugesichert auf denen die Kunden Monate lang ohne Erfolg warten. Das ist nicht normal und nicht entschuldbar.
Mit ÄRGERLICH hat das nichts mehr zu tun.

Es gibt Menschen, die fliegen rinmal im Jahr, die ärgern sich. Es gibt andere, die sind öfters unterwegs. Die suchen sich Alternativen für LH und Co..
Auf welche Kunden ist LH auf Dauer wohl eher angewiesen.
Ich glaube, wir ticken da ziemlich ähnlich. Auch ich habe gelernt mit Messer und Gabel zu essen.

Nichtsdestotrotz vermute ich als Außenstehender, dass die Umbuchung von LH deinen Unmut verursacht und das eigentliche Problem ist. Das Produkt von 4Y ist da nur zweitrangig. Die könnten Champagner for free anbieten und du würdest wahrscheinlich trotzdem weiterhin enttäuscht sein. Oder?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.761
7.270
irdisch
Ich kann seinen Frust verstehen. Es ist eben nicht "das Gleiche", auch wenn so getan wird. Fehlende Erreichbarkeit bei jeglichen Servicethemen kommt hinzu. Das Essen auf dem Foto ist auch keinerlei Glanzpunkt. Ich gucke mir bei sowas auch alternative Umsteigeverbindungen sehr sorgfältig an.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Ich glaube, wir ticken da ziemlich ähnlich. Auch ich habe gelernt mit Messer und Gabel zu essen.

Nichtsdestotrotz vermute ich als Außenstehender, dass die Umbuchung von LH deinen Unmut verursacht und das eigentliche Problem ist. Das Produkt von 4Y ist da nur zweitrangig. Die könnten Champagner for free anbieten und du würdest wahrscheinlich trotzdem weiterhin enttäuscht sein. Oder?
Ein dümmeres Argument habe ich noch nicht gelesen. Sorry, darum geht es nicht.
Wer von LH über Brüssel Airline zu 4Y umgebucht wird und 5 weitere Flugplanänderungen mitmacht und dann in der Holzklasse landet, kotzt irgendwann ab. Erreichbarkeit von 4Y oder LH ist unter aller Sau.Wer die ganze 4Y-Historie verfolgt, stellt fest, dass es 100erte gibt, die die Nase voll haben.

Anderes Beispiel: SQ hat meinen letzten den Flug umgebucht, so dass der Stopp m Changi 5 Stunden gewesen wäre. Ein Anruf und nach drei Minuten war dass Thema erledigt. Versuche das mal bei LH.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ich kann seinen Frust verstehen. Es ist eben nicht "das Gleiche", auch wenn so getan wird. Fehlende Erreichbarkeit bei jeglichen Servicethemen kommt hinzu. Das Essen auf dem Foto ist auch keinerlei Glanzpunkt. Ich gucke mir bei sowas auch alternative Umsteigeverbindungen sehr sorgfältig an.
Ich muss mal zur Verteidigung von 4Y einwerfen, dass die Sitzanordnung in der C besser als ist die 2-2-2 bei LH., da es durch die versetzte Anordnung (ähnlich wie bei OS/LX auch Einzelsitze gibt. Bin allerdings auch erst einmal mit denen nach PUJ geflogen.

IMG_1993.jpg
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Welche Bestuhlung es mal sein wird, ist aber noch offen.
Es gibt die Bestuhlung 2-2-2 in der A332 und die Mixreiihe im A333.
Ob schon umgebaut ist und dies einheitlich, kann ich jetzt nicht sagen.
Die C auf Langstrecke ist ok, da sagt ja keiner was.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ich muss mal zur Verteidigung von 4Y einwerfen, dass die Sitzanordnung in der C besser als ist die 2-2-2 bei LH., da es durch die versetzte Anordnung (ähnlich wie bei OS/LX auch Einzelsitze gibt. Bin allerdings auch erst einmal mit denen nach PUJ geflogen.

Anhang anzeigen 169341
Die versetzte Anordnung hast Du allerdings nur in den 2 A330-300, die man von der Edelweiss übernommen hat (und die da wohl auch so drin bleibt und nicht umgerüstet wird).
In den A330-200 sowie in den von LH und SN übernommenen A330-300 ist derselbe Sitz drin wie bei LH.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
275
128
TXL
Auch ich gehöre zu den wenig Erfreuten darüber, dass die bestehende LH-Buchung auf 4Y geändert wurde... Besonders nervig war es, die schon bei der Buchung als SEN-Benefit kostenfrei reservierten Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit in die geänderte Buchung wieder reinzubekommen. Online wäre das nur gegen Zahlung gegangen, erst nach mehreren Anläufen in der Hotline (jedes Mal natürlich mit endloser Wartezeit...) wurden mir die alten Sitze als "einmalige Ausnahme" wieder kostenfrei reserviert.

Heute nun die nächste Enttäuschung: Special Meals gibt es wohl grundsätzlich nicht. Und nein, es geht ausnahmsweise mal nicht um salzarme Kost ;), sondern es sollte für die Kinder ein entsprechendes Kindermenu eingebucht werden. Für mich unverständlich, wie man bei einem Ferienflieger, in dem ja nun mal anteilig eher mehr Familien sitzen werden als in einem Business-Bomber so etwas nicht möglich ist. Klar, kein Weltuntergang, aber die Kinder haben sich immer über ihr eigenes Menu gefreut, außerdem ist es praktisch, wenn die Kinder ihr Essen zuerst bekommen, dann kann man wenigstens helfen, ohne dass das eigene Essen kalt wird.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.730
14.114
FRA
Die Flüge nach TPA wurden doch nur ganz kurzfristig aufgelegt, als absehbar wurde, dass die USA wieder öffnen würden. Wie lange waren die denn als LH im Verkauf? Das können doch allenfalls wenige Wochen gewesen sein. Und alle anderen aktuellen Ziele waren doch nie unter LH im Verkauf, sondern immer nur als 4Y. Insofern betrifft Dein Sonderfall wahrscheinlich wirklich nur eine Handvoll von Leuten.
Nach PMI, LPA, TFS usw. betrifft die unfreiwillige Umbuchung LH->4Y sehr viele Leute, wenn ich das richtig sehe.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.