EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
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Kommt schon wieder. Wie oft hat sich CFG schon aus MUC zurückgezogen. Beim Disco-Feeder mit LH via FRA überhaupt kein Problem. Da hat man dann zumindest moderne Terminals und nicht die enge Bude im T1 mit gleichzeitig hunderten Auslandstürken und - wenns schlecht läuft - noch zwei Araber-Brummern. Da wirds sogar in der World Lounge ungemütlich.

Und nach MLE mag man eine Konkurrenz durch die Araber haben, die Flieger sind dennoch immer proppenvoll. Viele ziehen eine deutsche Airline und insbesondere den Nonstopflug einer völligen Übernächtigung durch Umsteigen mitten in der Nacht in der Wüste vor. Nichts gegen den konkurrenzlosen Service in C/F bei EK/QR, aber ich will nachts einfach meine Ruhe haben. Vorteil FRA gen MLE: Eine Stunde länger schlafen ;) Vorteil VIE gen CUN: Eine Stunde länger schlafen (auf dem Rückweg).
Aus Münchner Sicht ist aber die Reisezeit jetzt mindestens 6h länger geworden auf Hin- und Rückflug, wenn Umstieg in FRA oder VIE, oder sogar ICE-Anfahrt und 8h obendrauf. Zum Glück habe ich wieder den bequemen Weg nach MLE Ende März mit QR gewählt.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.230
MUC/INN
Das ist dein gutes Recht, wenn du es als bequem empfindest ;) ich ziehe die LHG oder SQ vor. QR war unstreitig ein schönes Erlebnis produktseitig, das wünsche ich mir auch im Heimathafen. Aber diese nächtlichen Wanderungen samt doppeltem Umstiegstress sowie das in DOH zusteigende Klientel ist einfach nicht meins.
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.084
1.498
BER
Aus Münchner Sicht ist aber die Reisezeit jetzt mindestens 6h länger geworden auf Hin- und Rückflug, wenn Umstieg in FRA oder VIE, oder sogar ICE-Anfahrt und 8h obendrauf. Zum Glück habe ich wieder den bequemen Weg nach MLE Ende März mit QR gewählt.
Tja, so fühlen sich die Berliner seit ca. 20 Jahren. Willkommen im Club! Nur haben wir nicht so viele Alternativen. Allerdings ist UA in C ca. 500 EUR teurer als der Umweg über FRA/MUC mit LH - das sind viele aber sehr gern bereit zu bezahlen.
 

Jens Haften

Reguläres Mitglied
20.08.2016
40
1
Discover stellt die Langstrecke ja in München komplett ein, also PUJ, CUN und MLE, weil Personal und Gerät fehlen und man sich auf eine verschärfte Konkurrenzsituation mit Condor in Frankfurt gegenüber sieht und die beginnende Rezession nichts Gutes erahnen lässt. Insgesamt wird Discover deutlich langsamer wachsen als zuletzt kommuniziert und man ja drei Lufthansa Langstrecken (PHL, YYZ und YVR) am Hals ex FRA im WFP. Der Kunde wird sich freuen wie der Teufel das Weihw
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Aus Münchner Sicht ist aber die Reisezeit jetzt mindestens 6h länger geworden auf Hin- und Rückflug, wenn Umstieg in FRA oder VIE, oder sogar ICE-Anfahrt und 8h obendrauf. Zum Glück habe ich wieder den bequemen Weg nach MLE Ende März mit QR gewählt.

Wie kommst Du auf mindestens 6h? Bei einer guten Verbindung mit vielleicht 1h Umsteigezeit und unter 1h Flugzeit von MUC nach FRA bzw. VIE? Oder liegen die Alternativen via FRA oder VIE zeitlich alle so, dass mehrere Stunden Transit?

Bleibt ansonsten die Frage, wie viele der ab MUC fliegenden Paxe wirklich ab MUC fliegen. Und für die ganzen Umsteiger dürfte es relativ egal sein, ob sie jetzt via FRA oder via MUC fliegen.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Wie kommst Du auf mindestens 6h? Bei einer guten Verbindung mit vielleicht 1h Umsteigezeit und unter 1h Flugzeit von MUC nach FRA bzw. VIE? Oder liegen die Alternativen via FRA oder VIE zeitlich alle so, dass mehrere Stunden Transit?

Bleibt ansonsten die Frage, wie viele der ab MUC fliegenden Paxe wirklich ab MUC fliegen. Und für die ganzen Umsteiger dürfte es relativ egal sein, ob sie jetzt via FRA oder via MUC fliegen.
Wer heutzutage freiwillig Transferzeiten in Frankfurt um oder unter 60 Minuten einplant ist selbst Schuld, wenn 2 - 3 Urlaubstage verloren gehen. Zudem sind die Flugzeiten auch knapp 30 Minuten länger als nach MUC. Beim Rückflug von einer Fernreise kann man dies machen, aber keinesfalls beim Hinflug, wenn 2/7 oder 3/7 nur geflogen wird und wenig Alternativen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.350
3.440
49
MUC
www.oliver2002.com
Hinter den Streichungen der Leisure Langstrecke ex MUC stecken auch die Reiseveranstalter, die ihre Kontingente zurück gegeben haben. Da hat ex MUC auch Condor seine Pläne eingestellt. Die Deutschen buchen aus aktuellem Anlass keine großen Reisen mehr.

Die Einsätze nach YYZ & YVR sind bedingt durch die verspätete B789. Die LH A343 Flotte geht nach einem sehr intensiven Einsatz in der Pandemie diesen Winter in die Wartung.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Hinter den Streichungen der Leisure Langstrecke ex MUC stecken auch die Reiseveranstalter, die ihre Kontingente zurück gegeben haben. Da hat ex MUC auch Condor seine Pläne eingestellt.

Die Einsätze nach YYZ & YVR sind bedingt durch die verspätete B789. Die LH A343 Flotte geht nach einem sehr intensiven Einsatz in der Pandemie diesen Winter in die Wartung.
Hängt sicherlich auch damit zusammen, aber Lufthansa hätte durchaus A359 von MUC nach MLE einsetzen können, weil ein paar im WFP 22 frei. Und die Buchungen waren m.E. gar nicht so niedrig. Ursprünglich waren die Flüge auch groß bei Lufthansa als eigene Flüge deklariert, erst kurz später wurde die Abgabe an 4Y bekannt.
Überzeugt mich nicht und auch der Kunde in Süddeutschland wird sich das merken und kurz- oder mittelfristig nicht mehr Discover buchen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.750
7.261
irdisch
In Köln sind die auch "verbrannt", seit dem ersten Anlauf mit der horrenden Zuverlässigkeit.
Gut für Condor, die hat nun bald ihre neuen A330neo. Da kann Disco ja kaum gegen anstinken, außer mit Finnairs A350, die ja aber anscheinend wieder weggehen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.977
3.756
In Köln sind die auch "verbrannt", seit dem ersten Anlauf mit der horrenden Zuverlässigkeit.
Gut für Condor, die hat nun bald ihre neuen A330neo. Da kann Disco ja kaum gegen anstinken, außer mit Finnairs A350, die ja aber anscheinend wieder weggehen.
Die Finnair A359 bleiben auch im WFP22/23.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Wer hat Dir denn das geflüstert... die A359 gehen diesen Winter auch in ihren ersten C check, da sieht es in MUC auch ziemlich mau aus.
Es gibt Tage, da sind bis zu 6 A359 nicht beschäftigt, an anderen Tage bis zu 4 A359. Vier werden sicherlich nicht gleichzeitig in Wartung sein, so knapp war auch nicht die Auslieferung. Ansonsten krasse Fehlplanung die ohne Corona überhaupt nicht mehr berechenbar wäre, weil Flieger für China usw. fehlen würden.
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.230
MUC/INN
Discover stellt die Langstrecke ja in München komplett ein, also PUJ, CUN und MLE, weil Personal und Gerät fehlen und man sich auf eine verschärfte Konkurrenzsituation mit Condor in Frankfurt gegenüber sieht und die beginnende Rezession nichts Gutes erahnen lässt.
Ist das bwl-ich nachvollziehbar, dass man eine wirkliche Cashcow wie MLE-Flüge so reduziert und insoweit selbst als denkbarer W Pattern wie derzeit PUJ/CUN aus der Hochpreisregion MUC verweigert?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Discover stellt die Langstrecke ja in München komplett ein, also PUJ, CUN und MLE, weil Personal und Gerät fehlen und man sich auf eine verschärfte Konkurrenzsituation mit Condor in Frankfurt gegenüber sieht und die beginnende Rezession nichts Gutes erahnen lässt. Insgesamt wird Discover deutlich langsamer wachsen als zuletzt kommuniziert und man ja drei Lufthansa Langstrecken (PHL, YYZ und YVR) am Hals ex FRA im WFP. Der Kunde wird sich freuen wie der Teufel das Weihwasser.
Aber die geplanten Europastrecken ex MUC im WFP mit Discover sollen bleiben?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.977
3.756
In der letzten Woche wurden schon ein paar Kürzungen eingespielt (u.a. nach Marokko). Würde da noch etwas warten, ggf. ist man morgen Schin schlauer, ob und wo noch mehr gekürzt wird.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.350
3.440
49
MUC
www.oliver2002.com
Ist das bwl-ich nachvollziehbar, dass man eine wirkliche Cashcow wie MLE-Flüge so reduziert und insoweit selbst als denkbarer W Pattern wie derzeit PUJ/CUN aus der Hochpreisregion MUC verweigert?
MLE ist nur in der vorderen Kabine komplett ausgebucht, hinten braucht man die Reiseveranstalter. Und da hakt es gerade... nach dem teuren Sommerurlaub haben Leute momentan bedenken mal so 6-7000€ für einen Winterurlaub auf den Tisch zu legen, insbesondere weil man (gefühlt) Sorgen für den Winter hat. Karibik oder Malediven gönnt man sich halt nur wenn das Geld locker sitzt und bucht auch nicht spontan, sondern eher 3 Monate vorher. Die Reiseveranstalter sind nicht dämlich und haben sicher mehr informationen als wir ... ;)
 
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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
MLE ist nur in der vorderen Kabine komplett ausgebucht, hinten braucht man die Reiseveranstalter. Und da hakt es gerade... nach dem teuren Sommerurlaub haben Leute momentan bedenken mal so 6-7000€ für einen Winterurlaub auf den Tisch zu legen, insbesondere weil man (gefühlt) Sorgen für den Winter hat. Karibik oder Malediven gönnt man sich halt nur wenn das Geld locker sitzt und bucht auch nicht spontan, sondern eher 3 Monate vorher. Die Reiseveranstalter sind nicht dämlich und haben sicher mehr informationen als wir ... ;)
Du musst aber die Heizkostenersparnis gegenrechnen, hier sollte man mehr Werbung auf tropische Winterziele machen!
 
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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Neben den Langstreckenstreichungen werden auch viele Ägyptenverbindungen ex MUC/FRA gestrichen.
Laut Gerüchten zieht sich zum Flugplanwechsel Ende Oktober Discover vollständig aus München zurück, damit wenigstens die Frankfurt Flüge durchgeführt werden können.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Neben den Langstreckenstreichungen werden auch viele Ägyptenverbindungen ex MUC/FRA gestrichen.
Laut Gerüchten zieht sich zum Flugplanwechsel Ende Oktober Discover vollständig aus München zurück, damit wenigstens die Frankfurt Flüge durchgeführt werden können.
Hatten wir dieses Spielchen nicht vor ein paar Jahren auch mit EW? Die ja recht schnell wieder aus MUC verschwunden sind? Also nicht nur die Langstrecken, sondern auch diverse Europastrecken?

Oder in VIE? Wo das Experiment, mit EW besser gegen die LCC-Konkurrenz anzukommen, auch nicht wirklich funktioniert hat und EW erst ein paar OS-Strecken im Wetlease übernommen hat, nach Corona aber dann ganz aus VIE verschwunden ist?
 
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