EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
436
309
ANZEIGE
Danke für die schnelle Antwort. So spät zu kommen war natürlich nicht beabsichtigt. Beim Check-In bin ich auch erstmal von “selbst Schuld” ausgegangen und habe daher in dem Moment auch nicht daran gedacht Nachweise zu sammeln. Der einzige Nachweis ist daher ein Vermerk des MA bei sich im System über den Zeitpunkt meines Erscheinens.

Im Nachhinein ärgere ich mich aber über EW Discover und sehe hier eine Teilschuld, da diese ihre 60 Minuten nirgends kommunizieren und diese für einen Inner-Schengen-Flug mit Handgepäck auch völlig überzogen sind. Hätte ich davon gewusst (oder wissen können) hätte ich mich natürlich um pünktliches Erscheinen bemüht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.691
6.186
LEJ
Update: Ich war tatsächlich auf der Passagierliste für den Flug. Mitfliegen durfte ich trotzdem nicht, da der Check-In bei EW Discover angeblich 60 Minuten statt der in MUC üblichen 40-45 Minuten vor Abflug schließt, sodass ich schon als no show gecancelt worden sei, woran auch der MA am Check-In nichts mehr ändern könne.

Laut Artikel 6 der ABB von EW Discover beträgt die Meldeschlusszeit aber “wenn nichts anderes angegeben ist, mindestens 45 Minuten vor dem planmäßigen Abflug”. (Und etwas anderes war nirgends angegeben).

Habe ich daher Anspruch auf eine Entschädigung wegen Nichtbeförderung, oder übersehe ich hier etwas?
Bei 4Y steht bei "ci am Flughafen": "die Schalter schließen 60 Minuten vor Abflug".
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.976
3.756
Programm für den Sommer 2023 ex FRA:
FRA - Philadelphia (bis zu 7/7) und FRA - Orlando (7/7) werden auch im SFP23 durch 4Y geflogen,
FRA - Calgary wird durchgehend 5/7 geflogen, hinzu kommen FRA - Halifax (3/7 ab Juni bis Ende September), Anchorage und Salt Lake City
FRA - Windhuk wird wieder bis zu 10/7 geflogen mit Verlängerungen nach Victoria Falls und in den Krüger Nationalpark; hinzu kommen FRA - Mauritius, FRA - Mombasa - Kilimanjaro/Sansibar, FRA - Punta Cana, FRA - Cancun und FRA - Panama City
Auf der Kurzstrecke werden in Griechenland folgende Ziele angeflogen: Kavala, Korfu, Kos, Mykonos, Rhodos, Santorin, Skiathos und Zakynthos sowie Chania und Heraklion (insgesamt 10/7 nach Kreta);
neu sind: FRA - Ibiza, FRA - Menorca, FRA - Dubrovnik;
nach PMI wird 14/7 geflogen, zusätzlich geht es noch nach Marrakesh, Djerba, Funchal, Jerez de la Frontera, Bari, Varna, Antalya, Bodrum und zu den kanarischen Inseln (ACE, FUE, LPA, TFS).
Ab München wird 4Y mit 3 A320 operieren, das genaue Flugprogramm wird noch ausgestaltet.
https://newsroom.eurowings-discover...ka-und-urlaubsklassiker-im-mittelmeer-3222233
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.976
3.756
FRA - Hurghada wird in der PM nicht erwähnt und in der Streckenkarte von 4Y ist Hurghada als Ziel nur ex MUC gelistet. Man wird abwarten müssen, was ex MUC kommt (wohl nur Wet Lease für LH), aber für den Moment schein Ägypten draußen zu sein.
Für FRA gilt im Sommer 2023: Die Ziele Bari, Dubrovnik, Menorca, Mykonos und Santorin scheinen komplett an 4Y zu gehen; nach Ibiza und PMI ersetzt 4Y einige LH Flüge; Lamezia Terme, Preveza/Lefkada und Porto Santo scheinen im Sommer 2023 nicht wieder zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
436
309
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
436
309
Langstrecke ex MUC hat sich bei 4Y mit Ende des SFP22 erst einmal erledigt.
Dann frage ich mich warum sie für Flüge werben, die sie überhaupt nicht anbieten (wollen). Läuft es bei denen derart schief? Der komplette S-Bahnsteig am MUC ist beidseitig in voller Länge vollgepflastert mit Werbung für die immer drei gleichen Ziele: “Entdecke Cancun / Punta Cana / Las Vegas direkt ab München”.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Dann frage ich mich warum sie für Flüge werben, die sie überhaupt nicht anbieten (wollen). Läuft es bei denen derart schief? Der komplette S-Bahnsteig am MUC ist beidseitig in voller Länge vollgepflastert mit Werbung für die immer drei gleichen Ziele: “Entdecke Cancun / Punta Cana / Las Vegas direkt ab München”.
Die Werbung hängt schon seit fast einem Jahr dort und wird auch die Tage wieder verschwinden.
Aber seit die Werbung dort hängt ist viel passiert und jetzt gibt es eben keine Langstrecke mehr ab München.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.725
14.105
FRA
Dann frage ich mich warum sie für Flüge werben, die sie überhaupt nicht anbieten (wollen). Läuft es bei denen derart schief? Der komplette S-Bahnsteig am MUC ist beidseitig in voller Länge vollgepflastert mit Werbung für die immer drei gleichen Ziele: “Entdecke Cancun / Punta Cana / Las Vegas direkt ab München”.
Ein Großkonzern ist wie ein Öltanker. Wenn der bremst/die Richtung ändert, fährt er trotzdem noch 50km weiter im gewohnten Gang.
 
  • Haha
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.230
MUC/INN
Und, wie oft fährt die DE die Langstrecke in MUC hoch und runter? Gefühlt jedes Jahr. Da macht auch keiner ein Fass auf. Wird schon wieder kommen. Für Meilensammler ist der Umstieg eh interessanter.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.350
3.439
49
MUC
www.oliver2002.com
Die touristischen Langstrecken sind stark abhängig von den Veranstaltern. Wenn die (erwarteten) Buchungszahlen für den Sommer einen Betrieb ex MUC es nicht hergeben, streichen DE und 4Y (vormals EW) ganz schnell ihr Programm zusammen.

Aktuell sitzt das Geld bei Otto N. nicht so locker, ich glaube die Angst for der Energierechnung wird die Urlaubsplanung nach Weihnachten erheblich drücken. Da wird es im SFP 23 einige Überraschungen geben...
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.976
3.756
Die "neuen" Strecken ex FRA im Sommer 2023 sind mittlerweile buchbar. DBV startet ab Ende März mit täglichen Flügen (ersetzt LH), IBZ startet ebenfalls Ende März 4/7 (LH fliegt wohl an VT6 weiterhin selbst), Santorin startet am 1. April (ab Ende April schrittweise Aufstockung auf bis zu 3/7; ersetzt LH), MAH startet 1/7 am 28. April (ersetzt LH) und Mykonos startet 1/7 am 5. Mai (2/7 ab 23. Mai bis 29. September; ersetzt LH). Nach PMI ersetzt 4Y 2 tägliche LH Flüge (Vormittags und Nachmittags ex FRA).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.283
3.578
Hamburg
Aktuell sitzt das Geld bei Otto N. nicht so locker, ich glaube die Angst for der Energierechnung wird die Urlaubsplanung nach Weihnachten erheblich drücken. Da wird es im SFP 23 einige Überraschungen geben...
Die Angst ist auch begründet. In Hamburg wird es diesen Monat sicherlich einen Aufschrei geben. Dank der schlechten Energie-Einkaufspolitik der SAGA, gibt es schon für 2021 saftige Rechnungen und Anpassungen die dieser Tage in der Post sind.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.691
6.186
LEJ
Die Angst ist auch begründet. In Hamburg wird es diesen Monat sicherlich einen Aufschrei geben. Dank der schlechten Energie-Einkaufspolitik der SAGA, gibt es schon für 2021 saftige Rechnungen und Anpassungen die dieser Tage in der Post sind.
Und was ist da "schlecht" eingekauft und zu welchem Preis wird die Energie abgegeben.
Wer solche Sätze in die Welt setzt, muss sie irgendwie belegen, so denke zumindest ich.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Man wird abwarten müssen, was ex MUC kommt (wohl nur Wet Lease für LH), aber für den Moment schein Ägypten draußen zu sein.
Für FRA gilt im Sommer 2023: Die Ziele Bari, Dubrovnik, Menorca, Mykonos und Santorin scheinen komplett an 4Y zu gehen; nach Ibiza und PMI ersetzt 4Y einige LH Flüge; Lamezia Terme, Preveza/Lefkada und Porto Santo scheinen im Sommer 2023 nicht wieder zu kommen.

Ich habe für HER-MUC im Sommer eine Streichung bekommen mit Umbuchung auf HER-FRA mit LH; auch dort (FRA) scheinen die 4Y-Flüge nach HER verschwunden zu sein.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.691
6.186
LEJ
Ich darf einen Klick auf den angebotenen Link (unter „SAGA“) empfehlen, das dürfte schon helfen.
Das Thema ist hier falsch am Platz. Es geht um eine WBG, wie sie überall anzufinden ist.
Wer eben die Kostenverdoppelung nicht stemmen kann, muss eben zu Hause bleiben oder sparen, verhungern oder erfrieren wird in Hamburg wohl keiner.

Richtig ist, es wird weniger geflogen und gereist werden.
Richtig ist auch, dass Reisen und Fliegen kein Grundrecht ist, genau so wenig, wie das sich leisten können eines Cabrios.

Auch 4Y reagiert auf diese geringere Nachfrage. 4Y korrigiert wie alle Airlines.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.976
3.756
Ich habe für HER-MUC im Sommer eine Streichung bekommen mit Umbuchung auf HER-FRA mit LH; auch dort (FRA) scheinen die 4Y-Flüge nach HER verschwunden zu sein.
HER - FRA soll laut Ankündigung von 4Y im Sommer 2023 geflogen werden.
Auch die Flüge in den Krüger National Park (via Windhuk) sollen im Sommer 2023 fortgesetzt werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
HER - FRA soll laut Ankündigung von 4Y im Sommer 2023 geflogen werden.
Bleibt die Frage, ab wann (bereits Ende WFP/ab SFP oder nicht doch erst irgendwann später) und in welchen Frequenzen. Griechenland haben alle Airlines die Tendenz, tolle Flugpläne anzukündigen, saisonale Touristenstrecken schon sehr früh aufzunehmen / in das WFP zu verlängern / bereits in der Nebensaison sehr hohe Frequenzen anzubieten, und dann wird wieder zusammengestrichen....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.976
3.756
Im April fliegen wohl 4Y und LH jew. 2/7 (jew. VT6,7), in der ersten Mai Hälfte fliegt 4Y zusätzlich an VT3 und in der zweiten Mai Hälfte kommen noch die VT1 und VT5 hinzu und ab Juni fliegt 4Y dann täglich.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.