EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
168
168
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung, ob man es bei EW Discover selbst probieren kann die EU-261 Entschädigung bei Flugstorno mit Erfolgsaussichten geltend zu machen, oder besser gleich zum spezialisierten Anwalt. Aktuell wäre ja die Wetter-Ausrede naheliegend, da aber unser Flug mit 4-tägiger Vorlaufzeit storniert wurde und Condor es geschafft hat die selbe Strecke mit beinahe identen Flugzeiten zu bedienen - schätze ich als Laie die Wetterausrede als eher nicht tragfähig ein. Was ist die geschätzte Meinung des Forums, soll ich mir das antun und selber versuchen, oder lieber gleich ab zum Anwalt?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.759
FRA
Hat jemand Erfahrung, ob man es bei EW Discover selbst probieren kann die EU-261 Entschädigung bei Flugstorno mit Erfolgsaussichten geltend zu machen, oder besser gleich zum spezialisierten Anwalt. Aktuell wäre ja die Wetter-Ausrede naheliegend, da aber unser Flug mit 4-tägiger Vorlaufzeit storniert wurde und Condor es geschafft hat die selbe Strecke mit beinahe identen Flugzeiten zu bedienen - schätze ich als Laie die Wetterausrede als eher nicht tragfähig ein. Was ist die geschätzte Meinung des Forums, soll ich mir das antun und selber versuchen, oder lieber gleich ab zum Anwalt?
•Formal korrekt auffordern
•Dr. Böse ins BCC nehmen
•nach Ablauf der gestellten Frist ihn auffordern lassen
•nach Ablauf seiner Frist evtl. klagen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und MUCBase

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
503
999
Hat jemand Erfahrung, ob man es bei EW Discover selbst probieren kann die EU-261 Entschädigung bei Flugstorno mit Erfolgsaussichten geltend zu machen, oder besser gleich zum spezialisierten Anwalt. Aktuell wäre ja die Wetter-Ausrede naheliegend, da aber unser Flug mit 4-tägiger Vorlaufzeit storniert wurde und Condor es geschafft hat die selbe Strecke mit beinahe identen Flugzeiten zu bedienen - schätze ich als Laie die Wetterausrede als eher nicht tragfähig ein. Was ist die geschätzte Meinung des Forums, soll ich mir das antun und selber versuchen, oder lieber gleich ab zum Anwalt?
Wenn man lustig ist, kann man Inzwischen offensichtlich das EW.com Formular bemühen:

37A1765E-ED02-4B8B-B611-11850ED0DAFF.jpeg

Ich würde aber (aus eigener Erfahrung, wenn auch schon 12 Monate her) auch zum Weg raten, den @juliuscaesar beschrieben hat 😉
1F3D75A7-58DE-49B4-A3A1-CEB8CA0ABE74.jpeg
 

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
163
183
CGN
Hat jemand Infos warum die 4Y YVR Umläufe so unzuverlässig waren in den letzten Wochen? Teilweise Verspätungen von bis zu 5 Stunden, heute und gestern sogar annulliert :confused:
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Hat jemand Infos warum die 4Y YVR Umläufe so unzuverlässig waren in den letzten Wochen? Teilweise Verspätungen von bis zu 5 Stunden, heute und gestern sogar annulliert :confused:
YVR ist seit 2 Tagen für internationale Ankünfte geschlossen...

 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Funktioniert sowieso net. Hab dann die Forderung per Mail geschickt. Darauf gabs ne Nummer. Eingang also bestaetigt. Seither tut sich wie erwartet nux. Hoffe das war nicht ganz falsch.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.858
6.972
der Ewigkeit
Warum immer diese Endlosschleifen?
Was habt Ihr denn für Hemmschwellen,
direkt einen Anwalt zu mandatieren?
Ich frickel ja auch bei Zahnschmerz nicht selbst in meinem Mund rum oder
stehe mit wissendem Gesicht bei völliger Ahnungslosigkeit vor geöffneten Motorhauben,
sondern beauftrage Fachleute in ihrem jeweiligen Gebiet.
Ist zielführender, kostet keine Nerven und Lebenszeit.
Und wenn jetzt der vermeintliche Kostenfaktor kommt.....ich trete auch nicht für Knöpfe und warmes Süppchen an,
leben und leben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.291
2.421
Neuss
www.drboese.de
.....das ist dann wie in den top Clubs, Hotels, Restaurants etc.
Der Preis selektiert regelt das Publikum ;)
Nö. Außerhalb des Anwendungsbereichs der VO gibts nur 50% Haftungsrisiko. Und wer das Risiko mit einpreist, steht dann einfach schlechter da.

"Ah, dann sparen wir!"

Da spielt dann aber der Kunde -verzögert - auch nicht mehr mit, wenn man bei der Spohrhansa dann irgendwann Leitungswasser auf der Langstrecke kaufen muss, während der A380-Treiber Dir ne leckere warme Mahlzeit + Alkoholische Begleitung hinstellt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LXCAI

Neues Mitglied
14.10.2013
5
0
LON
Habe im November direkt von LH.com CAI-FRA-MCO-FRA-CAI in Eco W gebucht und bezahlt. Die Strecken FRA-MCO und MCO-FRA wurden wie bekannt auf Eurowings Discover (operated by Finnair) im Oktober umgestellt. Weiß hier jemand bescheid wie es mit M&M Upgrades bei solchen LH codeshare Flügen mit Eurowings Discover (EWD) aussieht? Ich habe über 200k Meilen (und 2x SEN e-voucher) im M&M Konto und versuche vergeblich die zwei Flüge (LH4270 und LH4271) mit e-Voucher und Meilen auf Business Class zu upgraden aber das geht anscheinend ÜBERHAUPT NICHT. CAI-FRA und FRA-CAI kann Ich noch problemlos upgraden, da die Flüge von LH mainline selbst betrieben sind. Laut Miles & More gibt es back-end kompatibilität Probleme zwischen LH und EWD systeme und Meilen upgrades werden einfach nicht akzeptiert. Eine Umstellung von LH codeshare Flugnummer auf EWD pur Buchung geht anscheinend auch nicht. Ich rufe seit Ende November ständig beim M&M Senator hotline an und bekomme immer wieder das übliche "I have bad news for you". Und das obwohl EWD ein voll integrierter Miles & More partner ist. Angeblich sucht der LH IT back-end office team immer noch nach einem 'fix'. Hat hier jemand mehr Erfahrung wie das alles jetzt weitergeht? Unfassbar das LH solche Probleme vor der Umstellung nicht prognostizierte. Ich lese auch ständig das es bei solchen Flügen auch immer wieder Probleme gibt mit online check in, Sitzplatz Reservierung usw. Weiß jemand mehr?
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Habe im November direkt von LH.com CAI-FRA-MCO-FRA-CAI in Eco W gebucht und bezahlt. Die Strecken FRA-MCO und MCO-FRA wurden wie bekannt auf Eurowings Discover (operated by Finnair) im Oktober umgestellt. Weiß hier jemand bescheid wie es mit M&M Upgrades bei solchen LH codeshare Flügen mit Eurowings Discover (EWD) aussieht? Ich habe über 200k Meilen (und 2x SEN e-voucher) im M&M Konto und versuche vergeblich die zwei Flüge (LH4270 und LH4271) mit e-Voucher und Meilen auf Business Class zu upgraden aber das geht anscheinend ÜBERHAUPT NICHT. CAI-FRA und FRA-CAI kann Ich noch problemlos upgraden, da die Flüge von LH mainline selbst betrieben sind. Laut Miles & More gibt es back-end kompatibilität Probleme zwischen LH und EWD systeme und Meilen upgrades werden einfach nicht akzeptiert. Eine Umstellung von LH codeshare Flugnummer auf EWD pur Buchung geht anscheinend auch nicht. Ich rufe seit Ende November ständig beim M&M Senator hotline an und bekomme immer wieder das übliche "I have bad news for you". Und das obwohl EWD ein voll integrierter Miles & More partner ist. Angeblich sucht der LH IT back-end office team immer noch nach einem 'fix'. Hat hier jemand mehr Erfahrung wie das alles jetzt weitergeht? Unfassbar das LH solche Probleme vor der Umstellung nicht prognostizierte. Ich lese auch ständig das es bei solchen Flügen auch immer wieder Probleme gibt mit online check in, Sitzplatz Reservierung usw. Weiß jemand mehr?

Das ist korrekt, MM upgrades funktionieren nur auf 4Y Flugnummer. Das ist auch kein Problem, das sich aus der Umstellung ergeben hat, jeder 4Y Flug hat grundsätzlich eine LH Codeshare Nummer für die grundsätzlich keine Meilenupgrades möglich sind.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Ist ein generelles Problem. Warum man da bisher kein Interesse hat das zu lösen, ist mir unklar. Betrifft ja auch UA/LX Flugnummer auf LH Flug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Konstruktiver Vorschlag: INVOL auf 4Y Flugnummer umbuchen lassen und dann das Upgrade durchführen lassen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
LHG hat halt nicht alles bedacht bei der Integration einer neuen Airline in deren Systeme, die anfangs voll von LH verwaltet werden. Mittlerweile läuft der OLCI auch nicht über LH.com oder die LH-App, sondern man wird weitergeleitet auf Eurowings, wo es nun für 4Y einen OLCI gibt. Konsistent ist das alles nicht (mehr). Ich hatte nur Probleme mit 4Y Flügen beim OLCI und musste es jeweils am Schalter lösen.
Immerhin kamen zuletzt die Meilen auf 4Y Metall mit Codeshare LH automatisch nach zwei Tagen. Das hat im November auch noch nicht so gut geklappt.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Ist ein generelles Problem. Warum man da bisher kein Interesse hat das zu lösen, ist mir unklar. Betrifft ja auch UA/LX Flugnummer auf LH Flug.

Gemessen an den IT Themen die eine 4Y gerade mit einer Hand voll Leuten lösen muss ist das halt sehr weit unten in der Priorität. Denke Dinge wie ein vernünftiger Web Check-in (wie unten genannt) haben da aktuell grössere Prio.

Zumal die kleinen Business Class Kabinen sowieso meistens gut ausgebucht sind und somit kaum Plätze für Upgrades bestehen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
Warum muss denn 4Y einen eigenen OLCI haben, wenn man seit einigen Jahren die Systeme der LH, LX, OS vereinheitlicht. Anfangs ging der OLCI über LH, nun nicht mehr. Mit Kostenersparnis kann mir das keiner erklären.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
Hat 4Y ein Buchungssystem? Ich hatte es so verstanden, dass sie für Buchungen und Tickets alles von LH nutzen, daher wird i. d. R. auch nur auf LH-Nummer verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Hat 4Y ein Buchungssystem? Ich hatte es so verstanden, dass sie für Buchungen und Tickets alles von LH nutzen, daher wird i. d. R. auch nur auf LH-Nummer verkauft.

Interessante Frage. Verkauft wird nur über LH, das stimmt. Aber warum gibt es dann eine 4Y und eine LH Flugnummer?
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Interessante Frage. Verkauft wird nur über LH, das stimmt. Aber warum gibt es dann eine 4Y und eine LH Flugnummer?

Das ist falsch. Discover wird vor allem auch im Kontingentgeschäft via Reiseveranstalter vertrieben. Diese Buchungen sind dann i.d.R. auf der 4Y Nummer gebucht.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
Und diese von Reiseveranstaltern verkauften Flüge wären dann upgradefähig mit Meilen?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
Stimmt, jetzt wo ich es sehe, erinnere ich mich, dass ich das mit LH und 4Y parallel in der Buchnungsmaske auch schon gesehen habe.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.