Lufthansa ID Umstellung auf travel ID

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
ANZEIGE
Weiss nicht, ob das hier schon gepostet wurde:


Ein gutes Beispiel ist das Travel ID-Programm, das es der Lufthansa Group erlaubt, ihren Kund:innen auf der Basis ihrer Präferenzen und bisherigen Buchungen einen stärker personalisierten Service zu bieten. Malcomess und sein Team nutzen zur Überwachung der Performance der Travel ID-Dienste Elastic APM.

Miles & More macht sich die Machine-Learning-Tools von Elastic zunutze, um Infrastruktur- und Anwendungsmetadaten miteinander in Beziehung zu setzen und so Ausreißer und anomales Verhalten besser identifizieren zu können.... Machine Learning in Elastic weist uns auf Ausreißer hin, die ein Mensch möglicherweise gar nicht bemerkt, ohne dass wir dazu vorab definieren müssen, was als Ausreißer gelten soll. Auf diese Weise können wir abweichendes Verhalten aufspüren und korrigieren, bevor es den Geschäftsbetrieb beeinträchtigt.


Irgendwann wird man aber wohl nicht umhinkommen, die Umstellung vorzunehmen...
Auf vielfachen Kundenwunsch... NICHT!
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Weiss nicht, ob das hier schon gepostet wurde:


Ein gutes Beispiel ist das Travel ID-Programm, das es der Lufthansa Group erlaubt, ihren Kund:innen auf der Basis ihrer Präferenzen und bisherigen Buchungen einen stärker personalisierten Service zu bieten. Malcomess und sein Team nutzen zur Überwachung der Performance der Travel ID-Dienste Elastic APM.

Miles & More macht sich die Machine-Learning-Tools von Elastic zunutze, um Infrastruktur- und Anwendungsmetadaten miteinander in Beziehung zu setzen und so Ausreißer und anomales Verhalten besser identifizieren zu können.... Machine Learning in Elastic weist uns auf Ausreißer hin, die ein Mensch möglicherweise gar nicht bemerkt, ohne dass wir dazu vorab definieren müssen, was als Ausreißer gelten soll. Auf diese Weise können wir abweichendes Verhalten aufspüren und korrigieren, bevor es den Geschäftsbetrieb beeinträchtigt.


Irgendwann wird man aber wohl nicht umhinkommen, die Umstellung vorzunehmen...
Ich brauche dies nicht, was LH gerne machen möchte-es reichen die Basics:

Ich möchte meinen Status mit Zeitraum sehen
Ich möchte meinen Meilen Kontostand und getätigte Buchungen sehen
Ich möchte Prämienbuchungen online tätigen können
Ich möchte keine Vorschläge zu meiner Reiseplanung oder Reisezielen haben-es nervt jetzt schon wenn LH mir jedesmal nach Buchung überflüssige Spam Infos zum Reiseziel schickt
Ich möchte mich wie gewohnt mit Benutzername und Passwort anmelden können
Ich möchte nur dass die website und App entsprechend funktioniert
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
725
Auf vielfachen Kundenwunsch... NICHT!
App Performance Monitoring.

Ich staune immer wieder was man heutzutage alles braucht wenn man einfach ein paar Kundendaten verwalten will und das nötige Sizing nicht 100%ig einschätzen kann.
Für diejenigen, die damit nichts anfangen können: Hier geht es bei der genannten Software nicht um die Daten selbst sondern um eine Software, die die Funktion/Leistung der neuen Software zur Kundendatenverwaltung samt Infrastruktur, die offenbar irgendwie cloud-based ist, überwacht.
 
  • Like
Reaktionen: pemko

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ich brauche dies nicht, was LH gerne machen möchte-es reichen die Basics:

Ich möchte meinen Status mit Zeitraum sehen
Ich möchte meinen Meilen Kontostand und getätigte Buchungen sehen
Ich möchte Prämienbuchungen online tätigen können
Ich möchte keine Vorschläge zu meiner Reiseplanung oder Reisezielen haben-es nervt jetzt schon wenn LH mir jedesmal nach Buchung überflüssige Spam Infos zum Reiseziel schickt
Ich möchte mich wie gewohnt mit Benutzername und Passwort anmelden können
Ich möchte nur dass die website und App entsprechend funktioniert
Sehe ich so ähnlich. Ich habe kein Interesse an "personalisierten Angeboten", Reisevorschlägen, Hotels, Versicherungen oder sonstigen Zusatzleistungen (was ja nur ein Euphemismus für zielgerichtete Werbung ist, in der Hoffnung, dadurch dem Kunden mehr Zusatzleistungen verkaufen zu können). Sondern eine App und Website mit den für eine Flugreise erforderlichen Funktionen - die aber bitte zuverlässig. Wobei die "personalisierten Angebote" ja teilweise schon daran scheitern, dass ich regelmäßig "Infos zu meiner Reise von Brüssel nach Brüssel" mit 3 Stopps erhalte, weil das System nach wie vor alles unter 24h als "Anschluss" interpretiert.....

Wobei ich jetzt aber gar nicht mal glaube, dass die über die Travel ID so viel mehr Daten erheben, als sie das auch über das M&M-Konto machen und es mir persönlich auch egal ist, ob ich mich jetzt mit Benutzername plus Passwort, M&M-Nummer plus PIN oder E-Mail plus Passwort anmelde. Das betraf ja v.a. die Kunden, die zuvor nur getrennte Konten bei den einzelnen Airlines oder gar keine Konten hatten. Ich habe nur von den ganzen Bugs der neuen Apps und Websites mehr als genug und daher kein Interesse an noch einem "neuen" Konto. Zumal da mir immer noch niemand gesagt hat, was ich jetzt denn mit der Travel ID mehr / besser können soll als mit M&M-Konto - also im besten Fall ändert sich gar nichts, im schlechteren Fall hat man nur zusätzliche Probleme.

Ist aber halt leider der Trend. Selbst bei den Apps öffentlicher Verkehrsmittel, bei Hotels usw. muss man sich ja oft schon ein "Profil" / "Konto" anlegen, damit die vernünftig funktionieren. Und wollen die Apps dann Zugriff auf alles mögliche haben.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
725
Du kannst jedenfalls bisher nichts mehr damit tun.
Es ist nur eine Art neues übergeordnetes/zentralisiertes Sign-On-System für alle Kundenwebsites der LHG.
Sowas wie die Google- oder Facebook-Authentifizierung, die ja auch auf verschiedenen Websites funktioniert.
Dem Sign-On kannst Du u.a. deine M&M-Nummer hinzufügen - erst dann weiß das System, dass Du überhaupt etwas mit M&M zu tun hast.
Sonst ist das nur für Kunden, die sowieso ihre Email angeben um auf verschiedenen Wegen über Verspätungen informiert zu werden.
Gleichzeitig macht das auch ein Stück die Vereinheitlichung der Apps der LHG einfacher.

Bis ich da aber Marketing-mäßig jemals eine sinnvolle Empfehlung rausbekomme dürften noch Jahre vergehen.
Derzeit kann das CRM-System, dass die Mailings produziert, nicht feststellen, dass - obwohl entsprechende Daten vorliegen -
a) ich mich nur für Business- oder First-Class-Angebote interessiere (und ballert mich mit Eco zu)
b) ich primär Langstrecke Richtung Asien fliege (aber praktisch nie Richtung Nordamerika und mit wenigen Ausnahmen nur Zubringer in Europa)
c) ich zum beworbenenen Zeitraum bereits mit Flügen eingedeckt habe und mich bereits im fraglichen Zeitraum nicht in Deutschland bewege

Ich hab auch noch nicht bemerkt, dass das zur Optimierung genutzt würde indem Besonderheiten/Gewohnheiten der Fluggäste erfasst werden.
Für mich muss man beispielsweise nur stilles Mineralwasser laden. Und ich mach nach Mitternacht Abflug-Ortszeit i.d.R. kein Abendessen und esse in C bevorzugt vegetarisch. Das wäre dann mit Big Data ein strategischer Ansatz.
Die persönliche Schiene gefällt mir aber auch ganz gut, wenn man dieselben Besatzungsmitglieder wiederholt trifft. Das wird nie durch einen Status oder Big Data zu ersetzen sein.

Ich kann mich übrigens - mit einer Ausnahme - nicht erinnern, dass LH jemals ein Angebot gehabt hätte, was direkt gepasst hätte.
Die Ausnahme war eine Buchung am 11.11.10 bis 11:11 zu buchen für einen Flug am 1.1.11 um 19:10 BRE-MUC-DXB für 1111 Euro in Business Class (warum konnte ich mir nur die Daten über die Jahre so gut merken…). Und DXB war nichtmal mein Endziel, lag nur passend auf dem Weg.
Aber normalerweise habe ich immer am Ende der LH noch mindestens einen weiteren Flug, nicht selten fliegt da dann gar keine Allianz.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Ich habe kein Interesse an "personalisierten Angeboten", Reisevorschlägen, Hotels, Versicherungen oder sonstigen Zusatzleistungen
Vor allem möchte ich nicht auf das warten, was ich eigentlich will.
Wenn ich den Button "Flug Buchen" drücke, will ich nicht die Meldung "LH sucht einem Mietwagen für dich" 5 Sekunden lang angucken (und dazu noch primitivste Punktblinkakrobatik). Inzwischen drücke ich da radikal nach 3 Sekunden das rote Kreuz oben rechts, und gebe mein Geld bei einer anderen Airline aus. Sorry, wenn LH vor lauter "personalisierten Angeboten" zu beschäftigt für Ihr Kerngeschäft ist, dann bitte, sollen sie mit Mietwagensuchen Geld machen statt mit dem Verkauf von Flügen.

was ja nur ein Euphemismus für zielgerichtete Werbung ist, in der Hoffnung, dadurch dem Kunden mehr Zusatzleistungen verkaufen zu können.
vielleicht noch nicht mal... Keine Ahnung ob sie Provision beim tatsächlichen Kauf bekommen, oder einfach nur Geld dafür Werbung zu machen.
U.U. ist es also LH völlig egal, ob sie die Zusatzleistungen verkaufen, sie bekommen das Geld allein dafür sie anzubieten.

Ich hab auch noch nicht bemerkt, dass das zur Optimierung genutzt würde indem Besonderheiten/Gewohnheiten der Fluggäste erfasst werden.
Da frage ich mich auch immer, was sie mit all den Daten und der künstlichen Intelligenz so machen...
Nach über 500 Flügen auf Fensterplätzen und 3 zwangsweise auf Gangplatz/Mittelplatz könnte man vielleicht meine Präferenz erraten und bei der automatischen Sitzvergabe berücksichtigen. Wenn ich schon 50x die automatischen Sitzvergabe im Profil wieder deaktiviert habe, könnte man daraus schließen, ich will sie nicht, und irgendwann man aufhören sie immer wieder zu aktivieren...
Aber Computer sind halt doof.

Genauso doof ist es, im Netz offen Werbung dafür zu machen, die eigenen Kunden zu verkaufen... Wie soll ich mir da vorkommen?
Am genialsten finde ich noch, wenn sie mir sagen, dass sie Geld dafür bekommen dass ich mit meiner Tinte zuhause Werbung auf die Bordkarte drucke.
die Homeprint Bordkarte bietet greifbare Vorteile für Ihre Werbung: Viele Passagiere drucken ihre Bordkarte vor dem Flug zu Hause oder im Office aus
Garantierte Aufmerksamkeit des Fluggastes beim Ausdrucken der Bordkarte zu Hause
Wenn das kein greifbarer Vorteil ist: Werbung für die der Kunde die Kosten trägt...

Ja, da fühlt man sich dann so richtig wertgeschätzt...NICHT!
 

erhnam.djinn

Reguläres Mitglied
26.12.2020
39
13
Ich habe die Lufthansa-Travel-ID nun schon vor einiger Zeit eingerichtet, aber mich noch nie(!) damit einoggen können. Stets bekomme ich die Meldung >>1 Fehler ist aufgetreten - Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.<<

Ich habe bereits verschiedene Webbrowser ausprobiert und beim Passwort habe ich mich natürlich auch nicht vertippt. Was ist denn da bitte los?
 
Zuletzt bearbeitet:

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Kann mir jemand helfen? Habe mich dann heute leider entschlossen Travel ID zu nutzen. Dazu den angebotenen Link benutzt und meine Daten eingegeben. Resultat: ich habe ein neues MM Konto angelegt und bin jetzt Blue an statt SEN.
Hänge seit 45 Min in der Warteschleife...

wie bekomme ich eine Travel zu meinen bisherigen Konto?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
Kann mir jemand helfen? Habe mich dann heute leider entschlossen Travel ID zu nutzen. Dazu den angebotenen Link benutzt und meine Daten eingegeben. Resultat: ich habe ein neues MM Konto angelegt und bin jetzt Blue an statt SEN.
Hänge seit 45 Min in der Warteschleife...

wie bekomme ich eine Travel zu meinen bisherigen Konto?
Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich denke, ohne erfolgreichen Anruf wird sich das wahrscheinlich leider nicht klären lassen.
Dir hilft es nun nicht mehr, aber vielleicht als Tipp für andere aus meiner beruflichen Erfahrung: ich würde nie am Montag morgen Passwörter oder andere wichtige Einstellungen ändern. Oft werden am Wochenende Server-Updates durchgeführt, was zur Folge hat, dass einige Anwendungen dann nicht richtig oder gar nicht laufen. Und bei den Hotlines kann man meist auch niemanden erreichen, weil sich die Probleme vom Wochenende aufgestaut haben zusätzlich zu den neu generierten Schwierigkeiten durch die Updates.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.983
4.938
FRA / FMO
Kann mir jemand helfen? Habe mich dann heute leider entschlossen Travel ID zu nutzen. Dazu den angebotenen Link benutzt und meine Daten eingegeben. Resultat: ich habe ein neues MM Konto angelegt und bin jetzt Blue an statt SEN.
Hänge seit 45 Min in der Warteschleife...

wie bekomme ich eine Travel zu meinen bisherigen Konto?
Mein Vorschlag wäre: Neu erstelltes TravelID Konto wieder löschen, mit den alten Daten einloggen und aus dem alten Konto heraus die passende Travel ID erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: sonni

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
601
DUS
Ich habe die Lufthansa-Travel-ID nun schon vor einiger Zeit eingerichtet, aber mich noch nie(!) damit einoggen können. Stets bekomme ich die Meldung >>1 Fehler ist aufgetreten - Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.<<

Ich habe bereits verschiedene Webbrowser ausprobiert und beim Passwort habe ich mich natürlich auch nicht vertippt. Was ist denn da bitte los?
Ist bei mir bis heute so. Ich hab es noch mal ausprobiert, da ja bei Login mit Travel ID kontinental 30min kostenloses WLAN versprochen wurde. Login mit Travel ID ging nie und wird wohl auch nie funktionieren, es kommt immer die o.g. Fehlermeldung. Scheint bei LH auch niemanden zu interessieren Ich kann mich ja zum Glück noch mit Kartennummer und PIN einloggen, habe daher auch kein Interesse, mich durch irgendwelche Hotlines zu telefonieren, nur weil die LH IT es nicht gebacken bekommen.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Aktives Mitglied
05.06.2019
180
316
Ist bei mir bis heute so. Ich hab es noch mal ausprobiert, da ja bei Login mit Travel ID kontinental 30min kostenloses WLAN versprochen wurde. Login mit Travel ID ging nie und wird wohl auch nie funktionieren, es kommt immer die o.g. Fehlermeldung. Scheint bei LH auch niemanden zu interessieren Ich kann mich ja zum Glück noch mit Kartennummer und PIN einloggen, habe daher auch kein Interesse, mich durch irgendwelche Hotlines zu telefonieren, nur weil die LH IT es nicht gebacken bekommen.

Der Fehler beim Login mit der Travel-ID war einer der wenigen Fälle, in denen ich von LH tatsächlich eine hilfreiche E-Mail-Antwort bekommen habe – auch wenn die einleitende Mitteilung (siehe unten) zu den "mehreren Miles&More-Konten" nicht stimmte (es gab von mir immer nur eines), aber egal. Ich zitiere aus der E-Mail:

"Es wurden mehrere Miles & More Konten für Sie eröffnet, die wir gerne zusammenführen möchten. Dafür ist eine Übereinstimmung der Daten Voraussetzung. Wir bitten Sie daher, ein kurzes Schreiben mit folgenden Informationen aufzusetzen:
  • Bekannte Kartennummern
  • Geburtsdatum
  • E-Mail Adresse
  • Aktuelle und vorherige Anschriften"
Meine Antwort-E-Mail habe ich geschickt an die Adresse support@miles-and-more.com – und dann war das Problem einigermaßen zeitnah gelöst.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
Ist bei mir bis heute so. Ich hab es noch mal ausprobiert, da ja bei Login mit Travel ID kontinental 30min kostenloses WLAN versprochen wurde.
Das ist aber unabhängig von Travel ID. Geht auch mit dem normalen Log In.

Was mir aufgefallen ist, ist dass nur noch Log in mit Kartennummer oder Travel ID vorgeschlagen wird. Man kann sich aber trotzdem mit Nutzer Name anmelden.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
ANZEIGE
300x250
Das ist aber unabhängig von Travel ID. Geht auch mit dem normalen Log In.

Was mir aufgefallen ist, ist dass nur noch Log in mit Kartennummer oder Travel ID vorgeschlagen wird. Man kann sich aber trotzdem mit Nutzer Name anmelden.
Bzgl. Flynet und login: Auf nem samsung mit chrome, kommt der Fehler immer...ob es an popups oder dieser clientid in der URL liegt. Weiß ich nicht...Mit Chrome m.e. maximal kompliziert...gehe ich über Samsung Internet funktioniert es manchmal...witzigerweise dann auch in Chrome...hat hier jemand eine Lösung
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer