Lufthansa ID Umstellung auf travel ID

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.009
11.022
ANZEIGE
ANZEIGE
300x250
Es scheint jetzt die Travel ID durch die Hintertür zu geben...

Schon sehr lange gab es bei M&M auf der Seite (beim Login) die Checkbox "eingeloggt bleiben". Die war immer nutzlos, auch bei gesetzter Box wollte die Seite immer wieder die kompletten Angaben (Also Nummer + Pin oder Benutzername + Passwort). Aus reiner Frackigkeit setze ich den nutzlosen Haken aber immer, um mich der Nutzlosigkeit zu überzeugen.

So habe ich es auch jetzt wieder gemacht. Ich habe mich mit Vielfliegernummer + Pin eingelogt (um die Meilengutschrift zu checken) und den "eingeloggt bleiben" Haken gesetzt. Erwartungsgemäß hatte das für einen weiteren Besuch der M&M Homepage später am Tag keine Wirkung. Ich habe das selbe nochmal gemacht (wie immer)

aaaaber...

Als ich das nächste Mal die LH Homepage für eine Flugsuche geöffnet habe, wurde ich plötzlich als mit meiner Travel ID (unter expliziter Angabe meiner e-mail Adresse) angemeldet angezeigt. Dabei habe ich keine Travel ID. Und nie meine e-mail Adresse als Login benutzt (weil ich das für sehr unsicher halte, Hunderte kennen die)
Habe jetzt keine Schreenshots gemacht, weil die nach dem verpixeln von Name und e-mail praktisch nichts mehr zeigt.

Heisst das jetzt auch, jemand der meine e-mail Adresse kennt, kann sich jetzt bei LH mit meiner Travel ID einlogen, soweit er mein Passwort (welches auch immer das sein soll, habe ja nie eins angegeben) hackt?

Die Mysterien moderner IT...
Der interne Datenaustausch zwischen Lufthansa und Miles & More scheint auch viel intensiver zu sein, als diese zwei offiziell getrennten Organisationen vermuten lassen. DSGVO lässt grüßen.