Lufthansa kassiert für Kaffee in FRA und MUC

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Geld für Kaffee? Ja genau, und nachher wollen sie auch noch für Sitzplätze und Gepäck Geld - das setzt sich doch niemals durch. Können die nicht machen. [emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: L_R

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.279
8.733
IAH & HAM
Dieser "Geld-Verdien-Drang" ist zur Zeit Mode: amerikanische Unternehmensberatungen lassen grüssen.

Ja das Wirtschaftsunternehmen Geld verdienen wollen ist eine lästige Modeerscheinung. Ich denke Lufthansa sollte auch darueber nachdenken ihre First Tickets zu verschenken, man muss ja nicht jeder Modeerscheinung nachlaufen und Geld verlieren ist doch eine viel bessere Strategie.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Letzte Woche in FRA gab es am Gate die Automaten noch, aber ausgeschaltet und keine Becher. Das mit den Automaten geht doch gefuehlt seit Jahrzehnten auf und ab. Fuer Leute ohne Status oder Gelegenheitslufthanseaten mit Fremdstatus ist das ein schoenes Feature und traegt sicher postitiv zum Gesamteindruck bei.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Also ich habe noch nie diesen kostenlosen Kaffee getrunken. Hier aber so zu tun als wäre das keine Verschlechterung ist doch absurd. Für die Paxe die ihn gern getrunken haben ist es natürlich eine Serviceverschlechterung. Dieses Getue "brauch ich nicht, ist eh schlecht, ich gehe in die Lounge und deswegen ist es egal, man muss halt Geld verdienen" usw. häuft sich hier in letzter Zeit.

Unangenehm ist das, mal harmlos ausgedrückt.
 
A

Anonym38428

Guest
Der Kaffee ist ja aus zwei Richtungen "problematisch": Es kostet die Hansa einen real messbaren Betrag und was mehr ins Gewicht fallen könnte, es mindert den Anreiz die gastronomischen Angebote zu nutzen. Da Fraport ja schon vor geraumer Zeit über die zu geringen Pax-Ströme insbesondere in A-Plus geklagt hat, mag das auch in Zusammenhang mit Klagen der Gastronomie dort stehen.
 
  • Like
Reaktionen: htb und DFW_SEN

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Ein kostenfreier Kaffee ist kein Grund ein LH Tix zu kaufen, aber ein kleines Detail im Gesamtbild. Und sicherlich kostet Wartung, Reinigung, Kaffee etc. auch. Aber aufgrund der Tatsache, dass die Automaten selber (als größter Kostenfaktor) schon da stehen, die Wartung sehr wahrscheinlich von der gleichen Firma, welche auch die Bezahlautomaten wartet übernommen wird (= geringer Mehraufwand) ist die Abschaffung des netten Gimmicks meiner Meinung nach unsinnig - der statuslose, nicht in der Launtsch Kaffee trinkende Kunde achtet auf sowas und erinnert sich bei den seltenen Flugbuchungen an sowas. Wenn Max Mustermann dann jedoch weiß, dass in seinem Tarif (nämlich stets K) kein Gepäck mehr dabei ist, der schöne Kaffee, welcher die Wartezeit am Gate verkürzt weg ist und es an Bord nur noch nen Keks gibt, guckt er lieber bei den Iren, welche das gleiche (okay, ohne Keks) für viel viel billiger bieten, oder bspw. bei den Türken, die super tolles Essen haben, was ausschlaggebend für die Flugbuchung ist.
Nonstop you..
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.279
8.733
IAH & HAM
Ein kostenfreier Kaffee ist sicherlich kein Grund ein LH Tix zu kaufen, aber ist ein kleines Detail im Gesamtbild. Und sicherlich kostet Wartung, Reinigung, Kaffee etc. auch. Aber aufgrund der Tatsache, dass die Automaten selber (als größter Kostenfaktor) schon da stehen, die Wartung sehr wahrscheinlich von der gleichen Firma, welche auch die Bezahlautomaten wartet übernommen wird (= geringer Mehraufwand) ist die Abschaffung des netten Gimmicks meiner Meinung nach unsinnig - der statuslose, nicht in der Launtsch Kaffee trinkende Kunde achtet auf sowas und erinnert sich bei den seltenen Flugbuchungen an sowas. Wenn Max Mustermann dann jedoch weiß, dass in seinem Tarif (nämlich stets K) kein Gepäck mehr dabei ist, der schöne Kaffee, welcher die Wartezeit am Gate verkürzt weg ist und es an Bord nur noch nen Keks gibt, guckt er lieber bei den Iren, welche das gleiche (okay, ohne Keks) für viel viel billiger bieten, oder bspw. bei den Türken, die super tolles Essen haben, was ausschlaggebend für die Flugbuchung ist.
Nonstop you..

Dein Max Mustermann bucht dort wo es am billigsten ist, nicht wegen einem kostenlosen Becher Kaffee..................
 
  • Like
Reaktionen: Oban

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
es mindert den Anreiz die gastronomischen Angebote zu nutzen. Da Fraport ja schon vor geraumer Zeit über die zu geringen Pax-Ströme insbesondere in A-Plus geklagt hat, mag das auch in Zusammenhang mit Klagen der Gastronomie dort stehen.

Das ist wenigstens mal ein Argument...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Also ich habe noch nie diesen kostenlosen Kaffee getrunken. Hier aber so zu tun als wäre das keine Verschlechterung ist doch absurd. Für die Paxe die ihn gern getrunken haben ist es natürlich eine Serviceverschlechterung. Dieses Getue "brauch ich nicht, ist eh schlecht, ich gehe in die Lounge und deswegen ist es egal, man muss halt Geld verdienen" usw. häuft sich hier in letzter Zeit.

Unangenehm ist das, mal harmlos ausgedrückt.

Ich hab zwar nie Kaffee getrunken (weil ich Kaffee nicht mag) aber zu statuslosen Zeiten doch gerne einen Tee oder Kakao getrunken. Wenn auf der Strecke LH und AB zu gleichen Preisen fliegen ist sowas auf jedem Fall ein Grund (gibt sicher noch viel mehr pro oder contra) LH zu wählen. Insgesamt war es immer ein Pluspunkt in MUC und FRA kostenfrei was zum trinken zu bekommen, v.a. nachdem man keine Flüssigkeiten mehr durch die Siko mitnehmen darf.

Aber jetzt mit Zugang zu den Lounges ist das für mich natürlich auch völlig unwichtig. Nur dürfen wir hier im Forum nicht vergessen dass ein Großteil der Passagiere nicht in die Lounges kommt...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Lufthansa argumentiert laut FOCUS mit Tests am Frankfurter Airport, die gezeigt hätten,
„dass unsere Gäste gern bereit sind, für eine Verbesserung der Qualität etwas zu bezahlen“.

Alles auf vielfachen Kundenwunsch. So muss 5 Sterne Airline.
Das interessante an der Argumentation ist die Qualität. Erst schraubt man sie runter bis geht nicht mehr um dann zu argumentieren dass Kunden für Qualität bereit sind zu zahlen...

Wie an vielen Plätzen zu sehen gastronomischer Kulinarität... die Kunden wollen gerade un DE nur billig billig. Der Anbieter muss reagieren und irgendwann fällt es den letzten banausen auf dass die Qualität nicht nehr stimmt und meidet fortan die Lokalität. Aber bereit für bessere Qualität zu bezahlen ist er selten. Hauptsache billig und viel.

Meiner Erfahrung nach mit Kunden und Freundeskreis wie auch Bekannten oder Kollegen - lieber hungert und durstet man. Die wenigsten kaufen dann. Es wird sich zeigen ob die Rechnung aufgeht. Zumindest müsste wirklich Qualität in die Tasse und keine Jacobs braunes heißes Wasser...
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Also ich habe noch nie diesen kostenlosen Kaffee getrunken. Hier aber so zu tun als wäre das keine Verschlechterung ist doch absurd. Für die Paxe die ihn gern getrunken haben ist es natürlich eine Serviceverschlechterung. Dieses Getue "brauch ich nicht, ist eh schlecht, ich gehe in die Lounge und deswegen ist es egal, man muss halt Geld verdienen" usw. häuft sich hier in letzter Zeit.

Unangenehm ist das, mal harmlos ausgedrückt.
Früher als Statusloser hatte ich den getrunken bis er bis auf MUC enhanced wurde. War ok. Damals kannte ich noch nichts anderes. Die meisten kennen auch nichts anderes von daher für die Paxe eine Verschlechterung.

Mich wundert es eh wieso die es noch gibt. Wie gesagt, damals als er in STR enhanced wurde is lange her
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Letzte Woche in FRA gab es am Gate die Automaten noch, aber ausgeschaltet und keine Becher. Das mit den Automaten geht doch gefuehlt seit Jahrzehnten auf und ab. Fuer Leute ohne Status oder Gelegenheitslufthanseaten mit Fremdstatus ist das ein schoenes Feature und traegt sicher postitiv zum Gesamteindruck bei.

Gestern war ein Automat aus (defekt), der andere an und bestückt. Nein, bin nicht auf der Suche nach Kaffee rumgeirrt, sondern ist beim gatewechsel aufgefallen, ohne zu probieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Ich hab zwar nie Kaffee getrunken (weil ich Kaffee nicht mag) aber zu statuslosen Zeiten doch gerne einen Tee oder Kakao getrunken. Wenn auf der Strecke LH und AB zu gleichen Preisen fliegen ist sowas auf jedem Fall ein Grund (gibt sicher noch viel mehr pro oder contra) LH zu wählen. Insgesamt war es immer ein Pluspunkt in MUC und FRA kostenfrei was zum trinken zu bekommen, v.a. nachdem man keine Flüssigkeiten mehr durch die Siko mitnehmen darf.

Sehe ich genauso. Ich erinnere mich auch noch an meine statuslosen Zeiten, wo ich den kostenlosen Kaffee / Tee sowie die kostenlosen Zeitungen gerne genutzt habe. Manchmal habe ich mir sogar eigene Teebeutel mitgenommen, und nur heißes Wasser geholt. Und selbst danach habe ich die hin und wieder genutzt, wenn sich auf einer knappen Verbindung der Loungebesuch nicht lohnte.

Klar ist die Qualität nicht überragend. Nur manchmal will ich einfach nur schnell einen Kaffee/Tee. Was nicht heißt, dass ich nicht gerne einen guten Kaffee trinken gehe und auch bereit bin, dafür zu zahlen. Hat also nicht gleich was mit „Geiz ist geil“ oder fehlender „Kaffee-Kultur“ zu tun, wenn ich mir mal einen Kaffee vom Automaten hole (auch in der Arbeit habe ich manchmal gar keine Alternative...).

Und natürlich bucht niemand nur wegen der Getränkeautomaten LH via MUC/FRA. Nur wenn ich weiß nicht welche Beträge für irgendwelche Marketing- und Werbekampagnen ausgegeben werden, dann frage ich mich doch, ob die kostenlosen Getränke oder Zeitungen das Bild von LH nicht positiver beeinflussen, als irgendwelche nervigen Werbespots, Pop-up-Fenster im Internet etc.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Gestern war ein Automat aus (defekt), der andere an und bestückt. Nein, bin nicht auf der Suche nach Kaffee rumgeirrt, sondern ist beim gatewechsel aufgefallen, ohne zu probieren. ;)

Habe auch nicht gesucht, weil ich aus der Lounge kam, und nur einen Automat gesehen, der war aber aus und eben nicht bestückt. Es war an einem Gate, an dem es auch ein Cafe gibt, vielleicht hing es auch damit zusammen. Ich brauche den Kaffee nicht, aber statuslose Verwandte und Bekannte sprechen immer wieder davon als "schoenes Plus", das ist mir aufgefallen, und man muss auch an die Mehrheit der Leute denken, die keinen Status haben.
 
  • Like
Reaktionen: htb

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
.... Ich brauche den Kaffee nicht, aber statuslose Verwandte und Bekannte sprechen immer wieder davon als "schoenes Plus", das ist mir aufgefallen, und man muss auch an die Mehrheit der Leute denken, die keinen Status haben.

Das habe ich auch erlebt letztens, mit einem ohne Status standen wir dann an einem leeren Gate in FRA und tranken kostenlosen Tee. Wenn die in der Lounge Getränke im Becher zum Mitnehmen anbieten, gehe ich dann in Zukunft dort dann zwei holen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Gratis-Kaffee kostet Geld, aber das tut die "we fly with the Germans"-Werbung auch. Ob das Geld sinnvoll ausgegeben ist, weiß man bei Werbung meistens nicht.

Hier spart man jetzt an Werbung. Wie viel gespart wird, weiß ich nicht. Aber für ne Presseheadline "LH kassiert für Kaffee", den "och schade jetzt haben die das auch weggespart"-Effekt bei Kunden, die das frühere Angebot kannten, und dem fehlende "och, das ist ja nett"-Effekt bei Erstnutzern (so war s bei mir damals auch), da muss der Kaffee ja verdammt teuer gewesen sein.

Erinnert mich ein bisschen an die neunjährige Nichte meiner +1: "airberlin ist die beste Airline". "Ich flieg am liebsten airberlin". 2x geflogen, aber beide Male irgend ein 90ct-Spielzeug bekommen.

Zum Vergleich meine eigene gleichaltrige Nichte: Flug war toll. Wie die Airline hieß, hat sie sich nicht gemerkt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die Lufthansa hat ja lange die Strategie gefahren, den Kunden noch einige Dinge (Zeitung, Gepäck, Kaffee) kostenlos anzubieten, weil man wohl gehofft hat, die Kunden würden diese Mehrleistungen positiv honorieren. Tun sie aber wohl nicht in dem Maße, dass sich so etwas wie kostenloser Kaffee rechnet.

Bei Firmen gilt Best Price und wenn Air Berlin auf MUC-HAM 10 EUR günstiger ist, dann wird das eben gebucht. Für viele auch (insbesondere die statuslosen) völlig in Ordnung, weil bei ähnlichen Flugzeiten auch kein wirklicher Unterschied.

Bei statuslosen Privatreisenden auch das gleiche: Wenn der Flug mit KL nach AMS 10 EUR billiger ist, wird eben das gebucht und ob die Sitze nun dunkelblau oder grau sind, es ein abgepacktes Stück Kuchen oder eine abgepackte Stulle gibt, ist völlig egal. Hauptsache der Flug war günstig.

Ich jedenfalls werde mein Buchungsverhalten wegen dem Wegfall des kostenlosen Kaffees nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Und sicherlich kostet Wartung, Reinigung, Kaffee etc. auch. Aber aufgrund der Tatsache, dass die Automaten selber (als größter Kostenfaktor) schon da stehen, ...

Sicher, dass die Automaten der LH gehören und dass sie nicht nur (wie in vielen Firmen üblich) inklusive Wartungs- und Reinigungsvertrag gemietet sind? Aber egal, die Kosten lassen sich auf jeden Fall exakt ermitteln, während der monetäre Nutzen Spekulation bleibt. Zahlenfixierte Manager wissen, wie sie in so einem Fall zu entscheiden haben... Leider.