Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
714
1.185
Österreich
ANZEIGE
Lesenswert:

Beim Lesen dieses langatmigen Berichts ist mir das Gesicht eingeschlafen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.229
11.095
irdisch
Also vor dem Start noch umsetzen müssen, weil irgendwelche planlosen Mitreisenden Extrawüste wollen, finde ich auch blöd. Mit Kindern ist das ja noch umständlicher mit dem Geraffel. Ansonsten eher langweilige Geschichte. Natürlich darf man mit Kindern in der C sitzen. Ist ja interessant, wie viele Eltern mit kleinen Kindern da unterwegs sind, von denen scheint LH ja eher gut beurteilt zu werden? Die Flugbegleiterin klingt ja auch gut, die sich gekümmert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.153
6.282
BSL
Mir scheint, dass der Blogger und seine Partnerin ansonsten auch gern einmal Rücksicht der Mitreisenden und spezielle Aufmerksamkeit durch die Crew einfordern (er schreibt selbst "serviceintensiver Gast"), weil sie mit Kindern unterwegs sind. Gerade deshalb finde ich es interessant, dass sie nun erleben müssen, dass das Ganze nicht so aufgeht, wenn etliche andere Reisende auch mit Kindern unterwegs sind :)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Hinterher ist man immer schlauer.
Und je länger "währenddessen" dauert, desto mehr hat sich geändert wenn "Hinterher" ist...
Wer 10 Jahre braucht eine C neu zu erfinden, darf sich nicht wundern dass sich die Welt inzwischen 3651 mal weitergedreht hat.

Anspruch auf einen Sitz hat man nicht.
Als moderner Kunde muss man einfach einsehen, dass man mit dem Abschluß eines Vetragt über >€7000 bei LH praktisch nicht mehr erwirbt, als ein Anspruch auf A nach B. Und auch den nur wenn der Flugplan aufrechterhalten werden kann.
Und lernen, dass es dieses Produkt auch für einen Bruchteil des Preises gibt.

Abgesehen davon, dass dies eine LH-Assage ist. Zivilrechtlich hat man natürlich Anspruch auf die Leistung die einem bei Vertragsabschluß zugesichert wurde.

In Kombination mit "Anspruch auf einen Sitz hat man nicht" ist die neue C natürlich ein no-go.
Wer so individuelle Sitzkonfigurationen anbietet, muss auch sicherstellen, dass das gebuchte am Ende geliefert wird.
Und ja, das wird schwierig! (um nicht zu sagen: Ich erwarte dass LH daran scheitern wird)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.766
Ganz ehrlich gesagt.. Das der Service bei LH nicht immer konstant ist (einfach ausgedrückt) wissen wir alle, aber warum fliegt man als Familie mit zwei 12 Monate alten Kindern so? Warum hat er seinen, ich zitiere „unsere „First Class Kinder“ würden sich wenn sie dürften nur von Rinderfilet, Hummer, Erdbeeren und Joghurt ernähren.“ nicht einfach einen eigenen Sitzplatz spendiert? Nicht mehr genug Meilen auf dem Konto? Lächerlich, hätte das Leben sicher deutlich einfacher gemacht. Der Blogger und Loungeexperte scheint sich ja richtig gut auszukennen.
Damit hat sich der Blogger für immer von meiner Leseliste gestrichen. Ein HON mit so wenig Weitblick für's fliegerische Ganze, wow :rolleyes:

Eigentlich muss man bei "OMG wir mussten um 6:30 die Kinder wecken" schon aufhören zu lesen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.162
Damit hat sich der Blogger für immer von meiner Leseliste gestrichen. Ein HON mit so wenig Weitblick für's fliegerische Ganze, wow :rolleyes:

Eigentlich muss man bei "OMG wir mussten um 6:30 die Kinder wecken" schon aufhören zu lesen.
Volle Zustimmung! Der Bericht zum Käfer ist ja auch na ja und entspricht absolut nicht der Realität. Aber nicht sofort streichen, wird sicher noch ganz lustig werden, bzw. zum fremdschämen.. :rolleyes:

Die Kommentare werden sich bestimmt noch entwickeln, ich zitiere mal einen:

"Wes Geistes Kind diese Passagiere sind kann man schon eingangs daran erkennen, daß sie es als „Unannehmlichkeit“ betrachten, wenn sie zu ihren zwei – wie auch immer – bezahlten Sitzen nicht noch zwei gratis dazubekommen. Man kann nur hoffen, daß beim Lieferservice nicht auch das feine Näschen gerümpft wird, wenn unglaublicherweise keine Gratispizza auf die bezahlte draufgelegt wird. Es gibt übrigens die Möglichkeit für diese Babies jeweils einen comfort seat dazuzubuchen, den das Baby mit Ausnahme der Start- und Landeperiode zur Verfügung hat. Aber das geht natürlich ans geliebte Portefeuille. Besonders unappetitlich wird es dann bei den ID Fliegern der Lufthansa, die ihr die schönen Gratissitze weggenommen haben. Immerhin hat jeder von ihnen mehr dafür bezahlt als sie für ihre Babies zusammen. Und – diese Angestellten müssen sich gar nichts „gönnen“ lassen, die Tickets sind Teil ihres Arbeitsvertrages und ihrer Entlohnung und somit eine ganz normale Sache, vor allem in Hinblick auf das, was andere an Firmenwagen, Freifahrscheinen oder üppigen Pensionen auf Steuerzahlerkosten erhalten. Denn diese goodies sind natürlich fix und nicht auf stand-by Basis. Ich möchte das Geheul nicht hören, wenn Pensionen nur ausgezahlt werden, wenn gerade Geld vorhanden ist. Last but not least müssen Airliner diese Ermäßigung in Deutschland komplett als geldwerten Vorteil versteuern, womit sich die „Ersparnis“ doch bedeutend relativiert. Angesichts dieser paternalistischen, gönnerhaften Haltung gegenüber den im Moment in Unterzahl in ausgebuchten Maschinen hart arbeitenden Kollegen ist ihre Selbstlamoryanz schwer erträglich."

Ganz unrecht hat der nicht. Hoffen wir mal das sich das in 2/2025 erledigt hat. ;)

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
667
948
Mir scheint, dass der Blogger und seine Partnerin ansonsten auch gern einmal Rücksicht der Mitreisenden und spezielle Aufmerksamkeit durch die Crew einfordern (er schreibt selbst "serviceintensiver Gast"), weil sie mit Kindern unterwegs sind. Gerade deshalb finde ich es interessant, dass sie nun erleben müssen, dass das Ganze nicht so aufgeht, wenn etliche andere Reisende auch mit Kindern unterwegs sind :)
Ich bin da zwiegespalten.

Volle C inkl. Kinder kann halt passieren. Sollte niemanden überraschen. Das heißt aber auch, dass das Personal davon nicht überrascht werden sollte, sich entsprechend vorbereitet, plant und vor allem den gewohnten Service bieten sollte.
Letzteres ist ja auf dem Flug anscheinend auch schief gegangen bzw. war nicht auf C Niveau und das sollte nicht davon abhängig sein, wie voll die C ist. 6h Flugzeit sollten eigentlich reichen. ;)

Über die Art zu schreiben und einige persönliche Kommentare des Bloggers kann man natürlich streiten.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.162
Muss den Blogger mal kurz zitieren, also seine Antwort darauf, die Gattin hatte sich auch geäußert:

"Ich fliege viel mit Lufthansa und der HON Status kommt ja auch nicht von ungefähr. Jedes Jahr bezahle genug Geld für Tickets an Lufthansa, das man damit die Gehälter mehrere deiner Kollegen (?) bezahlen kann. Wenn mir daher ein besonderer Service zur verfügung steht, ist das legitim und wenn der HON Circle Service die Sitze neben mir Blockt und sagt die bleiben frei, bis zum letzten Passagier, dann darf man darauf auch hoffen." :doh::doh:

🤣🤣

Aber kurz Frage, ist das tatsächlich so das die Hotline auf Anfrage Sitze blocken kann und für Ultra-Premiumkunden auch tatsächlich macht?

Wäre mir neu. Aber vielleicht sind wir auch nur ganz einfache Gelegenheitsflieger. Bei mir wurde der geblockte Sitz (vorher nicht angefragt 🤐) leider bei einer vollen Maschine auch immer weg genommen 😈??

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.766
Volle Zustimmung! Der Bericht zum Käfer ist ja auch na ja und entspricht absolut nicht der Realität. Aber nicht sofort streichen, wird sicher noch ganz lustig werden, bzw. zum fremdschämen.. :rolleyes:
So kann man das auch sehen. Muss nur immer dafür sorgen, dass ich es nur nach einem guten Whisky lese, denn ganz ohne "stimmungsauflockernde Maßnahmen" ist das nur schwer erträglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3LG

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.766
Aber kurz Frage, ist das tatsächlich so das die Hotline auf Anfrage Sitze blocken kann und für Ultra-Premiumkunden auch tatsächlich macht?

Wäre mir neu. Aber vielleicht sind wir auch nur ganz einfache Gelegenheitsflieger. Bei mir wurde der geblockte Sitz (vorher nicht angefragt 🤐) leider bei einer vollen Maschine auch immer weg genommen 😈??
Als nur-SEN kann ich dir das natürlich nicht abschließen und autoritativ beantworten, aber ich habe es immer so verstanden, dass seat blocking bei SEN und HON eben dann gemacht wird (automatisch), wenn es genug freie Sitze im Flugzeug gibt. Dass die LH Pax stehen lässt (egal ob mit Geld oder Meilen zahlend, oder ID), um einen Sitz frei zu halten, wäre mir neu und fände ich überraschend. :LOL:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.162
aber ich habe es immer so verstanden, dass seat blocking bei SEN und HON eben dann gemacht wird (automatisch), wenn es genug freie Sitze im Flugzeug gibt.
Sehe ich auch so, aber nicht auf Anfrage. Und wenn weg, dann weg.

Kleiner Tipp, sie hätten ja einfach zwei Buchungen machen können um zweimal in den Genuss des Companion Awards für die "First Class Kinder" zu kommen, er ist ja schließlich ein HON und seine Gattin ja schließlich SEN (wenn auch wahrscheinlich mit kürzerer Laufzeit? oder auch Gießkanne? aber auch egal), aber nun ja wer so einen Schmarren von sich gibt und Aufenthalte im FCT kompensieren auch nicht den Stall aus dem man kommt.

Und ganz ehrlich hätte er ja vorher wissen müssen was ihn in LH C erwartet, bzw. erwarten kann und dann verpasst er seiner Herzensdame noch ein Downgrade "Es war tatsächlich Nicols erster Flug in der Lufthansa Business Class und das Resümee war entsprechend. - Das machen wir aber nicht noch einmal! Mit denen kann man echt nur First fliegen."

Arme Familie die "First Class Kinder" bekommen keinen eigenen Sitz und die verwöhnte Gattin darf nicht First fliegen. :cry: Verrückte Welt.

Ok, ich gebe zu, meine +1 hat mir auch ausdrücklich verboten LH C interkontinental zu buchen und LH F nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. ;) Wird auch so gemacht, wo sie recht hat, hat sie recht! 🤣

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC
… Aber kurz Frage, ist das tatsächlich so das die Hotline auf Anfrage Sitze blocken kann und für Ultra-Premiumkunden auch tatsächlich macht?

Wäre mir neu. …
Gewußt wie am Tag des CI, sofern natürlich nicht ausgebucht. Und ja, Ultras bekommen Extra-Behandlung. Da wird dann auch mal der Sitzplatz kurz zuvor manuell geändert.

• Like
Reaktionen: 3LG

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.000
10.575
Dahoam
Ich auch nicht. Dann wird es auch bei LH United-Kampfszenen geben...
Rausprügeln ist doch inzwischen out. Man stimmt jetzt basisdemokratisch an Bord ab ob jemand raus muss. 😆

Oder auch andere Entscheidungen:

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.231
3.226
Rausprügeln ist doch inzwischen out. Man stimmt jetzt basisdemokratisch an Bord ab ob jemand raus muss. 😆

Oder auch andere Entscheidungen:
So mancher Purser muss sich da warm anziehen :devilish:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.659
Jedes Jahr bezahle genug Geld für Tickets an Lufthansa, das man damit die Gehälter mehrere deiner Kollegen (?) bezahlen kann.
Das finde ich immer so eine wunderbare Aussage. Hört man öfters, als man denkt, wenn man nicht das bekommt, was einem zwar auch nicht zusteht, man aber aus irgendeinem Grund erwartet und/oder man sich höherstellen will, damit man herabblicken kann.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.162
Das finde ich immer so eine wunderbare Aussage. Hört man öfters, als man denkt, wenn man nicht das bekommt, was einem zwar auch nicht zusteht, man aber aus irgendeinem Grund erwartet und/oder man sich höherstellen will, damit man herabblicken kann.

Wird auch manchmal zu Finanz- oder Polizeibeamten gesagt. Anwendung auf eigene Gefahr :D
Bitte mal meinen Nick aus den Zitaten entfernen, ich habe das nie gesagt sondern nur zitiert 🤣 🤣

Danke 🎆🎇🥂 😜