Was ich v.a. kritisiere, ist deren miserable IT. Gerade wieder erlebt: Flug heute abend BRU-FRA-XXX, Rückflug morgen (Aufenthalt unter 24h). Anschlussflug FRA-XXX gestrichen (Gewitter). Ok, wurde in der FCL direkt auf den nächsten Flug morgen in der Früh umgebucht.
Habe mir jetzt trotzdem mal den Spaß gemacht, und den Chatbot ausprobiert, um nach Alternativen zu suchen. Und was bietet mir der Chatbot an? Genau – x Alternativen morgen von FRA nach BRU.
Sprich: Bei einem Aufenthalt von unter 24h interpretiert deren System nach wie vor alles als Anschlussflug, „Zielort“ ist somit der Startflughafen, und jegliche Umbuchung / Suche nach alternativen Flügen zum tatsächlichen Zielort scheitern. Weil man mir statt Alternativen zum Zielort nur Alternativen für FRA-BRU anbietet....
Und sorry, bei solchen elementaren Problemen frage ich mich einfach, wer sowas programmiert hat. Nein, ich bin kein IT-Experte, aber solche grundlegenden Bugs dürften doch nicht sein, hier müsste das System doch erkennen, was der Zielort ist (alleine schon anhand des gezahlten Tarifs).
Und auch sonst: wenn man sich den aktuellen Zustand der Apps und Websites anschaut, dann entsteht da bei mir als Kunden einfach der Eindruck, dass da einiges schief lief bzw. Anspruch und Realität schon sehr weit auseinanderliegen.....
Denn mal ehrlich: Man führte Anfang des Jahres neue Apps und Websites ein, die deutlich weniger Funktionen bieten (und deutlich mehr Bugs haben) als die alten. Und wo selbst nach Monaten noch vieles fehlt und/oder nicht funktioniert. Gleichzeitig wurde das in einem der Talks damit begründet, dass man ein Chaos wie letzten Sommer verhindern wolle, und dem Kunden bessere Self Services bieten. Und daher auf die neuen Apps umgestellt habe (obwohl man einräumte, dass da noch einige Funktionen fehlen). Nur wenn die genau in diesen Situationen dann auch versagen? Und nicht mal erkennen, was denn der Zielort ist?
Ja, kann man jetzt aus Unternehmersicht irgendwie „entschuldigen“ oder „schönreden“. Nur der Kunde, der dazu aufgefordert wird, doch die self services zu nutzen, die dann aber nicht funktionieren, oder sich selber sein Hotel zu buchen, dann aber bei Antrag auf Kostenerstattung endlos unsinnige Textbausteine zurückbekommt, sieht das vermutlich anders.
Oder liegt es vielleicht doch einfach daran, dass man für diese Tätigkeit niemanden mehr findet? Man muss sich ja nur das Video anschauen und sich dann fragen ob man bereits wäre sich das jeden Tag zu geben, nonstop.
Ehrlich gesagt – ich weiß es nicht. Ja, kann sein, dass man kein Personal findet. Kann aber auch sein, dass man in diesem Bereich gar nicht mehr einstellen wollte, weil man ja auf „digitale Lösungen“ umstellt. Vermutlich irgendwas dazwischen.... Nur aktuell bietet LH dem Kunden eben gar nichts: Die digitalen Lösungen funktionieren zu oft nicht, und ausreichend Schalter hat man auch nicht.