Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.119
ANZEIGE
Eben. Es geht mir darum, einen Überblick über alle Alternativen zu erhalten und / oder darum, eine mir zeitlich passende Alternative zu finden. Nicht um den Preis. Nur genau dafür ist die LHG-Website mit ihrer willkürlichen Anzeige (bzw. Nicht-Anzeige) von Alternativen und den fehlenden Filterungs-Möglichkeiten komplett nutzlos geworden.
Wobei es schon OK ist, dass die völlig sinnlos bepreisten Flüge wie €15.000 Business Class Flüge nach Shanghai nicht angezeigt werden...
Im Zweifel kann man dem Kunden überlassen, wie gefiltert und sortiert wird. Bekommen Tausende Websites für Hunderte von Produkten/Dienstleistungen tagtäglich weltweit hin.
Sortierung nach Preis, Anzahl Umstiegen, Abflugzeit, Ankunftszeit.... Ist doch heute kein Hexenwerk mehr. Bekommt selbst mein regionaler Verkehrsverbund hin.
Und seit es html/Browser mit unendlicher Seitenlänge gibt, muss man die Liste auch nicht nach unten beschränken. Muss ja nicht mehr auf ein Faxblatt passen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Nennt man das heutzutage nicht "KI"?
Du meinst, wenn man nicht mehr weiß, wie und warum etwas funktioniert?

Wäre eine gute Ausrede. Doch bei LH ist da keine KI im Spiel. Das ist ein Wust von verdrahteten Algorithmen und manchmal wird die Logik durch simple manuelle Eingriffe außer Kraft gesetzt.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.890
6.597
Ich glaube LH arbeitet intensiv am MTASA Programm…

… Make Travel Agencies Great Again.
😆👍🏻

Mit den Airline-Webseiten und deren Unzulänglichkeiten schlage ich mich schon länger nicht mehr rum.
Ullis Reisebüro bucht mir die Flüge schön nach meinen Wünschen. Bei den immer öfter vorkommenden Flugänderungen kümmert er sich direkt drum. Findet immer gute Alternativen und das neue Ticket ist in kürzester Zeit neu ausgestellt und in meinem Postfach.
Die paar da€ TSC zahle ich gerne.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.912
10.279
Dahoam
Sortierung nach Preis, Anzahl Umstiegen, Abflugzeit, Ankunftszeit.... Ist doch heute kein Hexenwerk mehr. Bekommt selbst mein regionaler Verkehrsverbund hin.
Wobei es reicht wenn sie sich mal die Seite von United anschauen. Die ist einfach für den Kunden gemacht. Und für den Profi gibt's dort ja auch noch unzählige erweiterte Optionen wie Buchungsklassen. Im Gegensatz dazu ist die LH-Seite absoluter Schrott. Sonderlich viel schlechter kann man es eigentlich nicht machen.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.788
2.978

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.336
3.415
Wobei es reicht wenn sie sich mal die Seite von United anschauen. Die ist einfach für den Kunden gemacht. Und für den Profi gibt's dort ja auch noch unzählige erweiterte Optionen wie Buchungsklassen. Im Gegensatz dazu ist die LH-Seite absoluter Schrott. Sonderlich viel schlechter kann man es eigentlich nicht machen.
Ich finde auch, dass man es schlechter kaum machen kann. Viele Umsteigeverbindungen sind nicht angezeigt. Über Multisegment-Suche klappt auch vieles nicht, bei Codeshare-Optionen kann man es komplett vergessen. Nicht einmal die Seatmaps kann man vorher ansehen, sondern muss erst die Buchung fast abschließen. Passt ein Sitzplat nicht, fängt man quasi von vorne an. Und dazu noch das Chaos mit nicht kombinierbaren oder verfügbaren Tarifen, vor allem innerdeutsch auf manchen Strecken (nicht in allen Buchungsklassen gibt es Saver/Green/Flex). LH macht einerseits alles komplexer, kann aber andererseits schon die aktuelle Komplexität überhaupt nicht darstellen und abbilden bzw. verfügbar machen.
Dazu kommen dann noch die ganzen Einschränkungen bei der App usw... Da sind echte Profis am Werk! Wie kundennah das ist, kann man daran sehen, dass man nicht einmal an die Sitzplatzvorschau gedacht hat.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
nehmen wir folgendes Bsp.: https://www.google.com/travel/fligh...0dnTkZWVkk0SEhDT3pnTT0SAggBIgMKATAqAggD&hl=de

auf der Seite von LH dann einfach Details einblenden und "Flug ändern" auswählen

Anhang anzeigen 227790
auf der nachfolgenden Seite kann man den Tarif ändern
Anhang anzeigen 227791
Geht leider nicht bei vielen etwas komplexeren Routings.

Simpelstes Beispiel: Manchmal passt (mir) das mit dem NUE-MUC Bus nicht und ich buche im Extremfall NUE-FRA-MUC-Ziel oder zurück. Wenn ich mich dann von GF auf die LH-Seite leiten lasse, automatisch nur Light angezeigt bekomme und auf “Flug ändern” klicke, komme ich auf die LH-Buchungsseite mit der reduzierten Auswahl und müsste, um Classic zu bekommen, doch Bus fahren. Die zwei-Stop-Option verschwindet.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.788
2.978
Geht leider nicht bei vielen etwas komplexeren Routings.

Simpelstes Beispiel: Manchmal passt (mir) das mit dem NUE-MUC Bus nicht und ich buche im Extremfall NUE-FRA-MUC-Ziel oder zurück. Wenn ich mich dann von GF auf die LH-Seite leiten lasse, automatisch nur Light angezeigt bekomme und auf “Flug ändern” klicke, komme ich auf die LH-Buchungsseite mit der reduzierten Auswahl und müsste, um Classic zu bekommen, doch Bus fahren. Die zwei-Stop-Option verschwindet.
mag sein, nutze nie die Busverbindungen und ja, je komplexer das Ganze wird, desto eher macht die LH Seite dicht - ich wollte aber aufzeigen, dass es für Standardverbindungen häufig genug funktioniert

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
nehmen wir folgendes Bsp.: https://www.google.com/travel/fligh...0dnTkZWVkk0SEhDT3pnTT0SAggBIgMKATAqAggD&hl=de

auf der Seite von LH dann einfach Details einblenden und "Flug ändern" auswählen

Du redest von Beispielen, die man sowieso auf LH findet..... Die kann man dann - nach Weiterleitung von GF - natürlich neu suchen und dann den Tarif ändern.

Wir reden hier aber von den Flügen, die du auf LH NICHT findest, sondern bei denen du den Umweg über GF gehen musst.

Um bei meinem Beispiel aus dem gestrigen Mileage Run Thread zu bleiben: https://www.google.com/travel/flights/s/G7QphQ2uRCUa9Y898
Zeig mir hier bitte, wie ich für genau diese Flüge vom "Business Saver" Tarif auf einen anderen wechsle. Wenn ich hier auf "Ändern" gehe, werden mir nur die Verbindungen mit 1x Umsteigen angezeigt.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.788
2.978
Du redest von Beispielen, die man sowieso auf LH findet..... Die kann man dann - nach Weiterleitung von GF - natürlich neu suchen und dann den Tarif ändern.

Wir reden hier aber von den Flügen, die du auf LH NICHT findest, sondern bei denen du den Umweg über GF gehen musst.

Um bei meinem Beispiel aus dem gestrigen Mileage Run Thread zu bleiben: https://www.google.com/travel/flights/s/G7QphQ2uRCUa9Y898
Zeig mir hier bitte, wie ich für genau diese Flüge vom "Business Saver" Tarif auf einen anderen wechsle. Wenn ich hier auf "Ändern" gehe, werden mir nur die Verbindungen mit 1x Umsteigen angezeigt.
ehm, ich glaube ich stehe auf dem Schlauch - die Verbindung hat doch bereits bei GF einen Stop, ergo auch bei LH, und da kann man entsprechend auf Green oder Flex switchen

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
ehm, ich glaube ich stehe auf dem Schlauch - die Verbindung hat doch bereits bei GF einen Stop, ergo auch bei LH, und da kann man entsprechend auf Green oder Flex switchen
Der Punkt ist, dass ein Wechsel des Tarifs unproblematisch ist, wenn man die Verbindung auch ohne Umweg über GF sowieso bei lh.com findet.
Aber bei Routings, die sich NUR über GF finden lassen, dort ist der Wechsel eben nicht so wie von Dir gezeigt möglich. Entsprechend ist der Umweg über GF nur dort hilfreich, wo eine Verbindung auf lh.com nicht angezeigt wird und man gleichzeitig light buchen möchte.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.788
2.978
Wie kannst du denn den Hinflug GRZ-MUC-FRA-LUX in Green oder Flex buchen? Bei mir geht es nicht.
habe mal kurz rumprobiert, er schmeißt zwar FRA auf dem Hinweg raus, dafür geht es auf dem Rückweg mit 2 Stopps (MUC, FRA) - der Preis hat sich halt geändert, es gibt auch noch eine weitere Verbindung auf dem Rückweg mit 2 Stopps

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Kenne allerdings jetzt nicht den Sachverhalt des MR von gestern

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.910
8.786
FRA / FMO
habe mal kurz rumprobiert, er schmeißt zwar FRA auf dem Hinweg raus, dafür geht es auf dem Rückweg mit 2 Stopps (MUC, FRA) - der Preis hat sich halt geändert, es gibt auch noch eine weitere Verbindung auf dem Rückweg mit 2 Stopps

Anhang anzeigen 227829
Anhang anzeigen 227830

Kenne allerdings jetzt nicht den Sachverhalt des MR von gestern
Den muss man auch nicht kennen, um festzustellen, es gibt Verbindungen die kann man über GF finden aber nicht über LH und damit eben auch nur in Light/Saver buchen.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.788
2.978
Den muss man auch nicht kennen, um festzustellen, es gibt Verbindungen die kann man über GF finden aber nicht über LH und damit eben auch nur in Light/Saver buchen.
deswegen buche ich idR auch nicht regulär bei LH - gut, wir belassen es dabei - hatte häufig genug auch schon das Erlebnis, dass der Tarif sich nicht ändern lies und dachte es ginge jetzt seit neuestem doch

• Like
Reaktionen: Loungepotato

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.912
10.279
Dahoam
Wie kundennah das ist, kann man daran sehen, dass man nicht einmal an die Sitzplatzvorschau gedacht hat.
Und das kuriose ist, dass man die Sitzplatzvorschau nach wie vor sehen kann wenn man über die alte LH-Buchungsseite geht. Die funktioniert noch und ist deutlich besser obwohl auch die nicht gerade das Gelbe vom Ei war. Aber ist halt wie bei der Lackierung, das Gelbe vom Ei ist weg und die Seite noch schlechter.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.723
1.876
DRS
Ich nutze für sowas die alte Website. Ich hoffe, die gibts noch ein bisschen:

IMG_0424.jpeg

(Geflogen wurde dann zwar anders, aber das war Schuld von EN und einem Gewitter in FRA…)

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.336
3.415
Ich nutze für sowas die alte Website. Ich hoffe, die gibts noch ein bisschen:

Anhang anzeigen 227832

(Geflogen wurde dann zwar anders, aber das war Schuld von EN und einem Gewitter in FRA…)
Ja, ich nutze die auch, aber es gibt inzwischen ja einige Konstellationen, wo das einfach nicht geht. Egal, ob es um Umbuchung geht (da würde ich ja auch gerne das Seatmap sehen), oder vom Mobiltelefon aus (da klappt es oft nicht oder wird zwangsweise re-directed), oder weil der Prozess eben oft abbricht oder die Zahlung nicht funktioniert am Ende.....
Letztlich zeigt es mir halt, dass man aktuell seeeeeehr weit weg vom Kunden ist.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.517
9.756
BRU
Habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und die Frage, nach welchen Kriterien Flüge angezeigt bzw. nicht angezeigt werden, im offiziellen LH-Thread gestellt. Mal schauen, was sie antworten - vermutlich, dass ich mich an den technischen Support oder an die Buchungshotline wenden soll.....

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.839
2.395
MUC
Das Problem mit den C-Sitzen, die keine Luft im Polster haben, wurde zwischenzeitlich übrigens gelöst. Es gibt jetzt Sitzkissen aus Schaumstoff.

Für's Protokoll: bei der D-AIHV ist bei 2A keine Luft im Kissen und die Lehne lässt sich nicht zuverlässig (mithin teilweise nicht vollständig aufrecht) verstellen. Das Problem mit der Luft besteht seit mindestens zwei Wochen (da ist der Purser mit demselben Flieger unterwegs gewesen und das Problem bestand damals schon).