Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.860
4.138
ANZEIGE
Für's Protokoll: bei der D-AIHV ist bei 2A keine Luft im Kissen und die Lehne lässt sich nicht zuverlässig (mithin teilweise nicht vollständig aufrecht) verstellen. Das Problem mit der Luft besteht seit mindestens zwei Wochen (da ist der Purser mit demselben Flieger unterwegs gewesen und das Problem bestand damals schon).

Als ich das letzte Mal mit der D-AIHV geflogen bin (MIA-MUC, im Februar) war 2K defekt. Ich saß glücklicherweise auf 1K.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.847
2.405
MUC
Man lässt doch keine F wochenlang mangelhaft rumfliegen?!

Zudem ist der Hobel am 16.10. morgens aus EWR in MUC angekommen und fliegt erst heute wieder nach IAD. Da hätte man das schon mal reparieren können...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich sollte man FCT/FCL in FRA auch nicht so verkommen lassen...

Es ist halt wie mit einem Auto, das schon ein paar Macken/Schrammen hat: da achten Dritte auch weniger darauf, nichts kaputt zu machen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.307
10.142
Da ist APPsolut noch Verbesserungspotential bei Lufthansens digitalen Services...
IMG_i10352.png
IMG_i10351.png

wenn der "Schließen" Button das nützlichste an der ganzen App ist...

Der Unterauftragnehmer ist aber auch nicht besser...
Bei TAP klappt zwar das Einchecken, aber nicht die Bordkarte aufzurufen....
IMG_i10349 - Copy.png

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.847
2.405
MUC
Und wie sollst du 1,2,3,40 Wochen vorher wissen, welcher Sitz gerade kaputt ist oder kaputt sein wird?

Wie mir berichtet worden ist, war 2A auf dem Hobel bis vor einer Woche blockiert (was auch mit meiner Beobachtung der Seatmap zusammenpasst). Anscheinend hat man sich dann überlegt, dass man vielleicht doch einfach alle acht Plätze verkauft.

Es wäre ja schon mal ein Ansatz, Sitze so lange nicht auch noch zu verkaufen, solange sie defekt sind.

Der HON Service, den Purser über ihr iPad erreichen können, arbeitet übrigens zwischen 9 und 17 Uhr deutscher Zeit.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.948
8.880
FRA / FMO
Wie mir berichtet worden ist, war 2A auf dem Hobel bis vor einer Woche blockiert (was auch mit meiner Beobachtung der Seatmap zusammenpasst). Anscheinend hat man sich dann überlegt, dass man vielleicht doch einfach alle acht Plätze verkauft.

Es wäre ja schon mal ein Ansatz, Sitze so lange nicht auch noch zu verkaufen, solange sie defekt sind.

Der HON Service, den Purser über ihr iPad erreichen können, arbeitet übrigens zwischen 9 und 17 Uhr deutscher Zeit.
Das halte ich für unwahrscheinlich, dass das Flugzeug so früh feststeht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.527
9.791
BRU
Das ist ja auch so eine Peinlichkeit.... HON-Hotlines sind vielleicht nicht ganz so schlimm, nur vor 6 oder 7 Uhr morgens und nach 21 oder 22 Uhr oder so ähnlich landet man da auch in irgendeinem Callcenter (bzw. wird auch bei OS und LX an das LH-Callcenter weitergeleitet). Wo es dann Glückssache ist, ob man an jemanden einigermaßen kompetenten gerät, der selber was kann / darf, ohne dazu einen Supervisor zu brauchen. Der um diese Zeit nicht erreichbar.

Bei einer auf dem ganzen Globus und in untreschiedlichen Zeitzonen tätigen Airline auch peinlich. Ich erwarte ja nicht, dass deutsche Mitarbeiter hier Nachtschicht machen. Aber ist es so schwierig, auch außerhalb deren Arbeitszeiten / anderswo kompetente Mitarbeiter an der HON-Hotline zu haben?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.307
10.142
Ich erwarte ja nicht, dass deutsche Mitarbeiter hier Nachtschicht machen.
Je nach dem was ich bezahlt habe, erwarte ich das sehr wohl. Vor allem wenn ich selbst weit ausserhalb jeder Arbeitszeit beruflich reise, "Tage" mit > 24h kombinierter Arbeits-/Reisezeit habe, Nächte ohne Schlaf habe.

Im Wartungshangar machen sie auch Nachtschicht, warum dann nicht beim Service?

Der Schlüssel ist aber klar
Wo es dann Glückssache ist, ob man an jemanden einigermaßen kompetenten gerät, der selber was kann / darf, ohne dazu einen Supervisor zu brauchen.
Kompetentes und authorisiertes Servicepersonal ist mal absolute Grundvoraussetzung.

Beides nicht zu liefern ist einfach ein Unding. Vor allem bei den Preisen die man verglichen mit einigen Mitbewerbern aufruft.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.799
15.757
Je nach dem was ich bezahlt habe, erwarte ich das sehr wohl. Vor allem wenn ich selbst weit ausserhalb jeder Arbeitszeit beruflich reise, "Tage" mit > 24h kombinierter Arbeits-/Reisezeit habe, Nächte ohne Schlaf habe.

Im Wartungshangar machen sie auch Nachtschicht, warum dann nicht beim Service?
Weil man Mitarbeiter, die qualifiziert sind für normale Bürojobs, nur für Kernzeiten findet, nicht für Schicht- und schon gar nicht für Nachtarbeit.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.505
692
CGN
Kompetentes und authorisiertes Servicepersonal ist mal absolute Grundvoraussetzung.

Beides nicht zu liefern ist einfach ein Unding. Vor allem bei den Preisen die man verglichen mit einigen Mitbewerbern aufruft.
Genauso ist es! Und ich kenne keine Airline auf der Welt, wo der 1st Level Support so geringe (bzw. keine) Kompetenzen hat um eine Lösungsorientierte Entscheidung treffen zu können, bzw wo es überhaupt eine Hotline gibt, bei der es rund 10 Std am Tag keinen Supervisor on duty gibt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.527
9.791
BRU
Sagen wir mal so: ich würde erwarten, dass ich auch außerhalb "deutscher Bürozeiten" jemanden erreiche, der mein Anliegen lösen / mir bei Unregelmäßigkeiten helfen kann. Wie die Airline das organisiert, wo die Callcenter-Mitarbeiter sitzen usw. ist mir egal - was zählt, ist das Ergebnis.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Die UA-Telefonhotline ist rund um die Uhr erreichbar. Da habe ich schon um 3h nachts (Lokale Uhrzeit) angerufen und habe mein Anliegen gelöst bekommen.
Das sind die meisten Hotlines der großen Airlines, aber gerade bei UA hatte ich zuletzt außerhalb der klassischen Bürozeiten eher ernüchternde Ergebnisse. Da ist noch viel Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.860
4.138
ANZEIGE
300x250
Genauso ist es! Und ich kenne keine Airline auf der Welt, wo der 1st Level Support so geringe (bzw. keine) Kompetenzen hat um eine Lösungsorientierte Entscheidung treffen zu können, bzw wo es überhaupt eine Hotline gibt, bei der es rund 10 Std am Tag keinen Supervisor on duty gibt.

Das zeigt, wie die LH die Qualität der eigenen Callcenter einschätzt. Man traut den MA dort offensichtlich nicht zu, komplexere Aufgaben zu erfüllen.

Manchmal hat man auch Glück - ich hatte die Tage eine komplexe Umbuchung eines durch LH gebuchten Codeshares (SAA hat auf Grund von Wetlease zahlreiche Verbindungen auf Y Only in Sun Express Flugzeugen umgestellt). Auch zu deutschen Bürozeiten ist es zwei MA nicht gelungen uns auf Airlink mit C umzubuchen, da die passenden BK für einen Codeshare bei Airlink nicht verfügbar waren. Die dritte Mitarbeiterin hat es geschafft, dass innerhalb von 1h nicht nur die Flüge umgebucht waren sondern sogar die Tickets neu ausgestellt(!). Sie hat offensichtlich einen direkten Draht zum Ticketing.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer