ANZEIGE
An Outstations?Natürlich habe ich stets aktiv den Kontakt gesucht und bin entweder am Flughafen oder bei der Hotline schnell fündig geworden.

An Outstations?Natürlich habe ich stets aktiv den Kontakt gesucht und bin entweder am Flughafen oder bei der Hotline schnell fündig geworden.
Ja, mein Telefon funktioniert auch an Außenstationen.An Outstations?![]()
Nein, Du verstehst nur “entweder.. oder…” nicht. “bin entweder am Flughafen oder bei der Hotline”Ah. Also nur geschwurbelt ;-)
Beides kann man vom Gelegentheitsreisenden aber nicht erwarten.Die Lösung für den Freund des TO wäre Telefonieren gewesen. Und wenn man sich da auskennt - oder dieses Forum liest - dann wartet man keine Stunden.
Natürlich nicht.Beides kann man vom Gelegentheitsreisenden aber nicht erwarten.
Das stimmt so nicht ganz. Stichwort Lieferverzug. Ausnahme das Säumnis ist unverschuldet zustande gekommen. Letztes Jahr noch einen Händler in Lieferverzug gesetzt, haben uns dann geeinigt, gab dann für 4 Wochen ein kostenloses Ersatzfahrzeug, Verzugsschaden haben wir dann nicht geltend gemacht.dass der Freund des TO keinen einfach durchsetzbaren Ausgleichsanspruch hat, ....... Oder dass Mercedes den bestellten Wagen sechs Monate später liefert
Das typische Totschlagargument von Leuten, die meist selbst noch nie Wizz oder Ryanair geflogen sind...Bist Du schon einmal Wizz oder Ryanair geflogen?
Mittlerweile schon ein paarmal erlebt, dass ich eine SMS und/oder Mail bekam, auf meiner Bordkarte sei ein Guthaben geladen, das ich gegen Vorzeigen der Bordkarte bei bestimmten Shops am Flughafen einlösen könnte. U.a. bei OS. Also auch hier die Tendenz, das alles zu digitalisieren / automatisieren, anstatt die Kunden "persönlich" zu betreuen.Nach etwa einer Stunde hat uns FR ein paar Kartons mit Wasserflaschen hingestellt, sowas habe ich bei LH noch nie erlebt, bei über 500 Flügen hat LH mir noch nie irgendwelche Betreuungsleistungen zukommen lassen. Keine kostenlosen Speisen oder Getränke, keine Loungevoucher (wie es z.B. BA oder AC machen), keine Essensvoucher (wie es z.B. KLM in AMS macht), gar nichts. Nicht mal Informationen.
Das kommt inzwischen automatisch sobald ein Flug mit mehr als 2h Abflugverspätung im System ist.Mittlerweile schon ein paarmal erlebt, dass ich eine SMS und/oder Mail bekam, auf meiner Bordkarte sei ein Guthaben geladen, das ich gegen Vorzeigen der Bordkarte bei bestimmten Shops am Flughafen einlösen könnte. U.a. bei OS. Also auch hier die Tendenz, das alles zu digitalisieren / automatisieren, anstatt die Kunden "persönlich" zu betreuen.
ich kann das mit der Hotline nach wie vor überhaupt nicht nachvollziehen. Rein interessehalber habe ich darüber seit ca. Juni 2021 Buch geführt (alles aufgeschrieben was ich selbst sowie mein unmittelbarem Bekanntenkreis erlebt hat). In ca. 250 Anrufen bei den Deutschen LH Hotlines waren die Wartezeiten wie folgt:
Senator: Extremfälle 17m 30s und 13m 48s, Durchschnitt 1m 36s (183 Anrufe)
Frequent Traveller: Extremfälle 23m 17s und 12m 04s, Durchschnitt 4m 58s (48 Anrufe)
Blue/Nix: Extremfälle 33m 17s und 28m 44s, Durchschnitt 17m 54s (17 Anrufe)
Anrufzeiten waren kunterbunt, Werktag morgens, mittags wie abends, Wochenende, Urlaubszeit, mitten in der Nacht. Ich kann eine leichte Tendenz erkennen, dass die Wartezeiten am frühen Abend etwas höher sind, ansonsten sehe ich keine extrem großen Unterschiede, einzelne Ausreißer ohne klares Muster ausgenommen.
Ich gebe zu, dass das vor allen Dingen für Statuslose nicht optimal ist, aber meilenweit von den mehrstündigen Werten entfernt, von denen man immer wieder liest.
Nein, wissen kann das niemand. Es weiss auch niemand, ob das Flugzeug des gebuchten Flugs nicht abgestürzt wäre, wenn der Flug doch stattgefunden hätte. Dann hätte das Storno das Leben des TO-Freundes gerettet. Wunder der theoretischen Physik!Niemand von uns weiß, ob die Hotline in diesem Fall hätte helfen können.
Ja, schön wäre das. Es ist aber keine LH-Eigenheit, sondern europäischer und internationaler Standard. Es ist bei allen Airlines an fast allen Airports, die sie anfliegen so. Und nicht seit gestern, sondern seit Jahrzehnten. Und wer dem Nachtflugverbot zu nahe kommt, der kann ähnliches auch mit LH am FRA und MUC erleben.Nur sollte der Kunde halt im Falle von Problemen (automatische Umbuchung funktioniert nicht / Alternative ist dem Kunden nicht möglich usw.) noch einen Ansprechpartner finden. Wenn Du am Flughafen stehst, die Nachricht erhältst, dass Dein Flug gestrichen wurde, siehst, dass in 1h der frühere geht, Dich aber niemand darauf umbuchen kann, dann macht das – vorsichtig ausgedrückt – beim Kunden keinen guten Eindruck….
Und wie schon geschrieben: Dieses Problem ist nicht neu und hat auch per se nichts mit Corona zu tun. Außer, dass derzeit mehr Paxe betroffen sind oder die automatische Umbuchung (wegen fehlender verfügbarer Alternativen) schlechter oder gar nicht funktioniert.
Gemäß meilenfreund arbeiten in HAM wohl tatsächlich Lufthansa-Mitarbeiter, die für die Abfertigung zuständig sind.
LH: Streik Bodenpersonal am 27.Juli
Lufthansa-Personal kann ich ja nicht sein, da es Dieses z.B. in HAM gar nicht gibt Weis VERDI dass?www.vielfliegertreff.de
Das hat meilenfreund dort nicht geschrieben.Gemäß meilenfreund arbeiten in HAM wohl tatsächlich Lufthansa-Mitarbeiter, die für die Abfertigung zuständig sind.
Wie kommst Du auf diese abstruse Idee?
Hamburg ist sehr großer LH-Standort mit vielen LH-Mitarbeitern, die über Verdi organisiert sind. Das hat nichts mit der Frage zu tun, wer am Check-in arbeitet.Für diesen Thread ist es schon spannend zu wissen, ob Lufthansa Personal in HAM arbeitet.
Andersherum gefragt -> Sind LH-Mitarbeiter in HAM mit der Abfertigung der FRA/MUC Flieger beauftragt (check-in, gepäck, betankung, boarding, lounge etc.) ?Hamburg ist sehr großer LH-Standort mit vielen LH-Mitarbeitern, die über Verdi organisiert sind. Das hat nichts mit der Frage zu tun, wer am Check-in arbeitet.
Wie erfährt man, welche Shops am Flughafen dies tun ?Mittlerweile schon ein paarmal erlebt, dass ich eine SMS und/oder Mail bekam, auf meiner Bordkarte sei ein Guthaben geladen, das ich gegen Vorzeigen der Bordkarte bei bestimmten Shops am Flughafen einlösen könnte.
Statistisch gesehen bei der Erfolgsquote meiner bisherigen Anrufe würde ich da mal auf "nicht helfen" tippen...Niemand von uns weiß, ob die Hotline in diesem Fall hätte helfen können.
Vermutlich egal, weil diese SMS/Mail erst dann den Kunden erreichen soll wenn der bereits in einem Flieger hockt. Dass die vorher kommt und wirklich genutzt werden könnte war vermutlich ein IT-Fehler.Wie erfährt man, welche Shops am Flughafen dies tun ?