Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.382
12.030
Wo ist denn bitte das Problem? Ich löse die Probleme auch innerhalb von Minuten per Telefon. Sogar aus der Lounge oder am Gate schon gemacht.

• Like
Reaktionen: ShanghaiFan

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Beides kann man vom Gelegentheitsreisenden aber nicht erwarten.
Natürlich nicht.

In einigen Branchen geht es derzeit sehr chaotisch zu. Die Luftfahrt gehört dazu. Zu den Unterschieden gehört, dass der Freund des TO keinen einfach durchsetzbaren Ausgleichsanspruch hat, wenn sein Bürgeramt zwei Monate benötigt, um überhaupt einen Pass zu bestellen zu können und er deshalb nicht verreisen kann. Über solche Wartezeiten muss ein Bürger auch nicht informiert sein. Oder dass die Telekom das vertraglich vereinbarte StreamOn cancelt und das Datenvolumen nicht mehr reicht. Oder dass Mercedes den bestellten Wagen sechs Monate später liefert und temporärer Ersatz aktuell extrem teuer ist.

Überall bleibt man als Uninformierter auf der Strecke. Von der Airline gibt es wenigstens die Kohle.

Wenn mir allerdings ein längerfristiger hiesiger Insasse erzählt, er habe stundenlang an der Hotline warten müssen, dann kann ich nur empfehlen, die einschlägigen VFT-Inhalte zu lesen. Wozu ist man an der Quelle, wenn man sie nicht nutzt?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.382
12.030
dass der Freund des TO keinen einfach durchsetzbaren Ausgleichsanspruch hat, ....... Oder dass Mercedes den bestellten Wagen sechs Monate später liefert
Das stimmt so nicht ganz. Stichwort Lieferverzug. Ausnahme das Säumnis ist unverschuldet zustande gekommen. Letztes Jahr noch einen Händler in Lieferverzug gesetzt, haben uns dann geeinigt, gab dann für 4 Wochen ein kostenloses Ersatzfahrzeug, Verzugsschaden haben wir dann nicht geltend gemacht.

Natürlich wird zur Zeit wohl kein Händler irgendein Datum fixieren.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.320
Bist Du schon einmal Wizz oder Ryanair geflogen?
Das typische Totschlagargument von Leuten, die meist selbst noch nie Wizz oder Ryanair geflogen sind...
Und völlig irrelevant im Vergleich zu einer Premiumairline die dereinst ihren fünften Stern mit einer Jubelbroschüre gefeiert hat...

Ich hatte letzlich eine kurze interessante Diskussion mit einem LH Mitarbeiter, der auch gegen Ryanair vom Leder zog. Tatsächlich aber noch nie mit denen geflogen ist (warum auch, er bezahlt ja in der eigenen Firma auch nur Ryanair Preise für sich und seine Familie, und wohnt in FRA wo das LH Streckennetz üppig ist...), und mir nicht geglaubt hat, was Ryanair tatsächlich bietet im Vergleich zu LH auf einer Beispielstrecke.

Ich bin wirklich kein FR Fan, und halte Billigairlines für eine völlig verzichtbare Einrichtung. Insbesondere wenn es auf Kosten der Belegschaft geht, und das Geschäftsmodell allerlei Steuer- , Sozialangaben- und Arbeinehmerrechtetricks beinhaltet (wobei da LH auch gut dazugelernt hat...). Normalerweise boykottiere ich FR, aber hin und wieder ist ihr Angebot (und ich meine Produkt, nicht Preis!) einfach so unglaublich viel besser als das von LH, da kann man einfach nicht nein sagen. Auch im Interesse meiner Kunden (ich fliege ja nicht zum Vergnügen).

So hatte ich bisher (mit voller Absicht nur) 4 FR Flüge, davon war 3 x krasses Wetter (Strumtief Sabine, 2 x Gewitter in MAD, nicht unüblich zu der Jahreszeit).
FR hat jedes mal die Passagiere hervorragend betreut und informiert, die LHG nebenann/zeitgleich (soweit ich das beobachten konnte) hat da den deutlich schlechteren Service geboten.
MAD war z.B. wegen heftigem Gewitter vorübergehend geschlossen, die Flieger in der Warteschleife. Konnte man bei FR24 schön beobachten, wie sowohl der LH als auch der (mein) FR Flieger ein Holding nach dem anderen flogen. Bei FR wurde im Netz bei der Flugstatusanzeige, aber auch am Gate, mit jeder Schleife die voraussichtliche Abflugzeut um 5 Minuten hochgesetzt, und alle 10-15 Minuten auch am Gate durchgesagt. Bei LH war der Flug die ganze Zeit im Netz pünkltlich gelistet, erst als die Verspätung bei 90 Minuten war hat man sich bequemt,, das erste mal die Angaben zu aktualisieren. Nach etwa einer Stunde hat uns FR ein paar Kartons mit Wasserflaschen hingestellt, sowas habe ich bei LH noch nie erlebt, bei über 500 Flügen hat LH mir noch nie irgendwelche Betreuungsleistungen zukommen lassen. Keine kostenlosen Speisen oder Getränke, keine Loungevoucher (wie es z.B. BA oder AC machen), keine Essensvoucher (wie es z.B. KLM in AMS macht), gar nichts. Nicht mal Informationen. In den Fall konnte ich ncht sehen, was am LH Gate passierte, aber hatte schon bei anderen LH Flügen aus MAD die gleiche Situation, und es gab weder Informationen noch Getränke. (wenn es wenigstens Informationen gäbe, könnte man als Statuskunde dann ja zurück in die Lounge...)
Bei Sturm Sabine hat Eurowings (LH Group) einfach komplett dicht gemacht, alle Mitarbeiter nach Hause geschickt, auch die an den Serviceschaltern, der einzige "Service" war, auf der großen Anzeigetafel sämtliche Flüge als cancelled anzuzeigen, ansonsten nicht mal ein Schild am Serviceschalter, nicht mal ein Hinweis auf eine Hotline. Hunderte Passagiere irrten unbetreut durchs Terminal bzw. blockierten den Bahnhof weil die einzige Option heimfahren war. FR hat einfach normal geflogen. Auch die LH Flüge waren gestrichen, aber deren Check-in ist auf der anderen Seite des Flughafens, da kann ich nicht sagen was sie gemacht haben.
Selbes Verhalten bei LH in EWR bei dem Streik in 2019, einfach alles dicht gemacht, kein Zettel keine Telefonnummer kein gar nichts. Kunden komplett sich selbst überlassen. Nur die Anzeigetafel mit der cancelled Info, und auch reichlich ratlose und ungehaltene Passagiere. Am Ende hat das EW Check-in Personal sich freiwillig und auf persönliche Initiative der Passagiere angenommen, nachdem sie ihren (meinen...) Flug abgefertigt hatten.

Zugegeben ist meine FR Stichprobe statistisch irrelevant, aber meine bisherige Erfahrung war absolut in Ordnung.
Meine LH Erfahrung hingegen ist groß und damit wesentlich relevanter, und die wenigen Servicehighlights kann ich gut an einer Hand abzählen, die Situationen in denen der Service irgendwo zwischen unterirdisch, rechtswiedrig und nichtexistent lag, oder einfach deligiert wurde, ziemlich zahlreich.
Und ja, manche Vorteile bei FR sind systembedingt, und können auch ein Nachteil sein, so kann man natürlich viel besseres Gepäckhandling auf PtP Flügen bieten, wenn das Gepäck nie auf Umsteigeverbindungen geht, und damit nie durch die Gepäckanlage laufen braucht sondern direkt auf Band geworfen wird. Dafür zahlt man dann aber eben auch den Preis, das sich FR nicht als Zubringer eignet. Deshalb verbietet sich eigentlich jeder Vergleich zwischen einer Netzwerkairline und einer Billigairline. Es sind einfach andere Produkte, die den Kern der Marke definieren. Hin und wieder überschneiden sich die Produkte aber eben auch, und da macht LH keineswegs systematisch die bessere Figur.

Es wäre schon schlimm genug, wenn LH trotz signifikant höherem Preis nur den selben Service wie FR bieten würden, aber sie bieten in den letzten Jahren sogar deutlich weniger. Ausser am FCT in FRA vermutlich, der Rest der Kundschaft ist Pöbel und wird auch so behandelt.
Und sie werben damit, überragenden Service zu bieten ("Genießen Sie den perfekten Service"), FR nicht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.551
9.855
BRU
Niemand von uns weiß, ob die Hotline in diesem Fall hätte helfen können.

Ich habe es einfach schon oft genug erlebt, dass an irgendeiner Außenstation andere in der Lounge es über die Hotline probiert haben, aber dort offensichtlich auch nicht weiterkamen (ohne zu wissen, welche Hotline die im Einzelfall da angerufen haben bzw. welchen Status die hatten). Die glänzt nunmal auch nicht immer durch Kompetenz bzw. darf auch nicht alles. Bis hin zu Fällen, wo die Hotline an den (nicht vorhandenen) Flughafenschalter verweist.

Insofern bringt es auch nichts, hier nachträglich rumzuspekulieren oder zu behaupten, er hätte ja nur die Hotline anrufen müssen (dass es das Naheliegendste gewesen wäre, es zumindest zu versuchen, bestreitet wohl niemand).

Nur zeigt der Fall des TO einfach, dass gerade an Außenstationen das Service bei Irregs nicht immer das ist, was der Kunde von einer Airline wie LH erwarten würde. Hier hat LH einfach schon vor Corona angefangen, alles zu digitalisieren / automatisieren. Was ja grundsätzlich auch nicht schlecht ist, ich habe kein Problem damit, automatisch eine Umbuchung zu erhalten anstatt mich in irgendeine Schlange zu stellen und/oder eine Hotline anrufen zu müssen. Und im Unterschied zu dem Blödsinn, den man bei den langfristigen Flugplanänderungen erhält, waren das bei mir grundsätzlich schon sinnvolle Umbuchungen. Auch wenn es vielleicht nicht immer die beste Alternative war und/oder sie einem persönlich nicht passten.

Nur sollte der Kunde halt im Falle von Problemen (automatische Umbuchung funktioniert nicht / Alternative ist dem Kunden nicht möglich usw.) noch einen Ansprechpartner finden. Wenn Du am Flughafen stehst, die Nachricht erhältst, dass Dein Flug gestrichen wurde, siehst, dass in 1h der frühere geht, Dich aber niemand darauf umbuchen kann, dann macht das – vorsichtig ausgedrückt – beim Kunden keinen guten Eindruck….

Und wie schon geschrieben: Dieses Problem ist nicht neu und hat auch per se nichts mit Corona zu tun. Außer, dass derzeit mehr Paxe betroffen sind oder die automatische Umbuchung (wegen fehlender verfügbarer Alternativen) schlechter oder gar nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.551
9.855
BRU
Nach etwa einer Stunde hat uns FR ein paar Kartons mit Wasserflaschen hingestellt, sowas habe ich bei LH noch nie erlebt, bei über 500 Flügen hat LH mir noch nie irgendwelche Betreuungsleistungen zukommen lassen. Keine kostenlosen Speisen oder Getränke, keine Loungevoucher (wie es z.B. BA oder AC machen), keine Essensvoucher (wie es z.B. KLM in AMS macht), gar nichts. Nicht mal Informationen.
Mittlerweile schon ein paarmal erlebt, dass ich eine SMS und/oder Mail bekam, auf meiner Bordkarte sei ein Guthaben geladen, das ich gegen Vorzeigen der Bordkarte bei bestimmten Shops am Flughafen einlösen könnte. U.a. bei OS. Also auch hier die Tendenz, das alles zu digitalisieren / automatisieren, anstatt die Kunden "persönlich" zu betreuen.

Ob das in der Praxis funktioniert hätte, habe ich allerdings nie probiert (da ich eh in der Lounge war). Plus die Frage, wie viel man da für 5 oder 8 Euro (kann mich jetzt an die genauen Beträge nicht erinnern) bekommt....

Finde ich vom Prinzip her aber auch hier nicht schlecht.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.292
774
HAM
Bestimmt toll wenn man kein Internet hat; oder der Uplink so grottig ist, dass jedes 14.4 Modem highspeed waere.
Von weltbester IT schon ganz abgesehen...
Wieviele Shops wohl mit so einer gepimpten Bordkarte was anfangen koennen? (Im Prinzip ist die Idee ja nicht schlecht).

• Like
Reaktionen: MANAL

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.416
2.304
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mittlerweile schon ein paarmal erlebt, dass ich eine SMS und/oder Mail bekam, auf meiner Bordkarte sei ein Guthaben geladen, das ich gegen Vorzeigen der Bordkarte bei bestimmten Shops am Flughafen einlösen könnte. U.a. bei OS. Also auch hier die Tendenz, das alles zu digitalisieren / automatisieren, anstatt die Kunden "persönlich" zu betreuen.
Das kommt inzwischen automatisch sobald ein Flug mit mehr als 2h Abflugverspätung im System ist.

Bekam ich letztens als ich schon über 45min in der Kiste am Vorfeld in FRA saß, ausprobieren konnte ich es also nicht. Wobei ich nicht weiß, was man um die ausgelobten 4 EUR am FRA bekommt. Flasche Stilles Wasser?

• Like
Reaktionen: MANAL und Anonyma

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
270
324
FRA/ DRS
ich kann das mit der Hotline nach wie vor überhaupt nicht nachvollziehen. Rein interessehalber habe ich darüber seit ca. Juni 2021 Buch geführt (alles aufgeschrieben was ich selbst sowie mein unmittelbarem Bekanntenkreis erlebt hat). In ca. 250 Anrufen bei den Deutschen LH Hotlines waren die Wartezeiten wie folgt:

Senator: Extremfälle 17m 30s und 13m 48s, Durchschnitt 1m 36s (183 Anrufe)

Frequent Traveller: Extremfälle 23m 17s und 12m 04s, Durchschnitt 4m 58s (48 Anrufe)

Blue/Nix: Extremfälle 33m 17s und 28m 44s, Durchschnitt 17m 54s (17 Anrufe)

Anrufzeiten waren kunterbunt, Werktag morgens, mittags wie abends, Wochenende, Urlaubszeit, mitten in der Nacht. Ich kann eine leichte Tendenz erkennen, dass die Wartezeiten am frühen Abend etwas höher sind, ansonsten sehe ich keine extrem großen Unterschiede, einzelne Ausreißer ohne klares Muster ausgenommen.

Ich gebe zu, dass das vor allen Dingen für Statuslose nicht optimal ist, aber meilenweit von den mehrstündigen Werten entfernt, von denen man immer wieder liest.

Ich habe nicht so oft die (SEN) Hotline bemühen müssen, aber die paar Male (wegen gestrichenen Flügen), hat es von 30s bis 30 Minuten gedauert.
Denke hing dann auch damit zusammen, wenn LH mal wieder viele Flüge auf einmal gecancellt hat und jeder sofort angerufen hat.

Manchmal hilft es auch die englischsprachige Hotline zu wählen (falls das sprachlich geht). Meine +1 kam da immer sofort durch.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Nein, wissen kann das niemand. Es weiss auch niemand, ob das Flugzeug des gebuchten Flugs nicht abgestürzt wäre, wenn der Flug doch stattgefunden hätte. Dann hätte das Storno das Leben des TO-Freundes gerettet. Wunder der theoretischen Physik!

Doch die Chancen, dass bei der Hotline hätte geholfen werden können, waren hoch. Man wüsste es genau, wenn der durch den Freund des TO als erfahrener Ansprechpartner ausgewählte TO dem Freund des TO empfohlen hätte, es mal mit der Hotline zu versuchen. Das wäre der richtige Standard-Tip gewesen. Der pro-Tip hätte dann noch enthalten, welche Nummer er wie anrufen soll.
Nur sollte der Kunde halt im Falle von Problemen (automatische Umbuchung funktioniert nicht / Alternative ist dem Kunden nicht möglich usw.) noch einen Ansprechpartner finden. Wenn Du am Flughafen stehst, die Nachricht erhältst, dass Dein Flug gestrichen wurde, siehst, dass in 1h der frühere geht, Dich aber niemand darauf umbuchen kann, dann macht das – vorsichtig ausgedrückt – beim Kunden keinen guten Eindruck….

Und wie schon geschrieben: Dieses Problem ist nicht neu und hat auch per se nichts mit Corona zu tun. Außer, dass derzeit mehr Paxe betroffen sind oder die automatische Umbuchung (wegen fehlender verfügbarer Alternativen) schlechter oder gar nicht funktioniert.
Ja, schön wäre das. Es ist aber keine LH-Eigenheit, sondern europäischer und internationaler Standard. Es ist bei allen Airlines an fast allen Airports, die sie anfliegen so. Und nicht seit gestern, sondern seit Jahrzehnten. Und wer dem Nachtflugverbot zu nahe kommt, der kann ähnliches auch mit LH am FRA und MUC erleben.

Ob nun das aktuell bestehende Chaos, wo auch Standards nicht funktionieren, die richtige Zeit ist, internationale Branchenstandards als peinlich für eine einzelne Airline hervorzuheben, da kann man offensichtlich mehr unterschiedlicher Meinung sein als ich dachte.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.184
Gemäß meilenfreund arbeiten in HAM wohl tatsächlich Lufthansa-Mitarbeiter, die für die Abfertigung zuständig sind.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.184
Hamburg ist sehr großer LH-Standort mit vielen LH-Mitarbeitern, die über Verdi organisiert sind. Das hat nichts mit der Frage zu tun, wer am Check-in arbeitet.
Andersherum gefragt -> Sind LH-Mitarbeiter in HAM mit der Abfertigung der FRA/MUC Flieger beauftragt (check-in, gepäck, betankung, boarding, lounge etc.) ?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.320
Mittlerweile schon ein paarmal erlebt, dass ich eine SMS und/oder Mail bekam, auf meiner Bordkarte sei ein Guthaben geladen, das ich gegen Vorzeigen der Bordkarte bei bestimmten Shops am Flughafen einlösen könnte.
Wie erfährt man, welche Shops am Flughafen dies tun ?

Statistisch gesehen bei der Erfolgsquote meiner bisherigen Anrufe würde ich da mal auf "nicht helfen" tippen...
Der dezent vorwurfsvolle Hinweis, das könne man doch selbst online erledigen (nicht dass ich das nicht als erstes probiert habe...) ist noch eine der hilfreicheren Reaktionen die man bekommt.

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
ANZEIGE
300x250
Dies sind meine Erfahrungen mit der Lufthansa!!

Sehr geehrte Damen und Herren,

was sich die Lufthansa erlaubt hat ist unfassbar.
Wir haben ein Jahr im voraus gebucht und wurde ohne Information und Mitteilung einfach zu Eurowings Discover verschoben.
Dies haben wir alles akzeptiert. Dennoch mussten wir uns wieder selbst um die gebuchten Sitzplätze kümmern.
Nun kommt die Frechheit.
Unsere seit Monaten feststehende Sitzplatzreservierung wurde für unseren Hinflug einfach gelöscht und keiner weiß warum!!!
Ein Screenshot von meinem Reiseplan beweist dies eindeutig! Die Sitzplatzreservierung kostet mittlerweile auch richtig Geld.
Scheinbar wurden die Plätze neu vergeben und keiner fühlt sich zuständig!!!
Eurowings Discover kann wohl nicht auf das System zugreifen und bei der LH erreicht man niemand??
Fliegen wollen und sollen wir am Freitag.
Was geht nur in solchen Köpfen vor, denn dies war volle Absicht.

Bis eben war es noch so, dass meine Frau noch eine festen Sitzplatz auf 10D hatten.
Dies wurde eben auch noch gelöscht.
Somit wurde uns die gesamte Sitzplatzreservierung für den Hinflug FRA-TPA gestohlen.
Anders kann man dies 3 Tage vor dem Abflug nicht sagen.
Zum Glück habe ich alles dokumentiert.

So um 00:21 Uhr noch ein kleines Update.
Tatsächlich noch jemand bei der LH erreicht der auch sehr hilfsbereit war.
Ich habe diesem Herren mein Anliegen geschildert und er hat mir mehrfach versichert, dass unsere Sitzplatzreservierung für Hin und Rückflug im Online System bei der Lufthansa zu sehen sei. Ich bat Ihn dann um eine Bestätigungsmail, die dann auch kam. Und siehe da. Die Reservierung für den Hinflug waren komplett draußen und nur der Rückflug 10H/ 10D/ 10L waren zu sehen. Ich erklärte Ihm dann noch mal, dass dies doch das Problem ist. Danach recherchierte dieser weiter und ich bekam dann folgende Antwort. Angeblich hätten wir die Sitzplatzreservierung nur für den Hinflug storniert was aber natürlich nicht stimmt. Angeblich hätten wir Geld zurück erhalten was aber auch nicht stimmt. Kontobelege sind ja alle da. Dann wurde sich wohl bei einer höheren Instanz informiert und auf ein mal sollen unsere Plätze doch geblockt sein und wir könnten diese beim Online Check-Inn auswählen??? Das versteht kein Mensch. Scheinbar ist etwas von Lufthansa zu Eurowings Discover zu Finnair schief gelaufen und wir sollten jetzt die Dummen sein. So eine Aufregung. Aber eine offizielle Bestätigung habe ich nicht bekommen!!!

Also das ist echt ne tolle Nummer. Da hat man gefühlt ein halbes Jahr eine feste Sitzplatzreservierung, die einem dann 3Tage vor dem Flug geklaut bzw. gelöscht wird. Anstatt eine Lösung herbeizuführen hebt jeder die Hand und verweist an die Ärmsten, die Personen am Check-In Schalter. Man was ist nur aus dieser Lufthansa geworden. Als wenn das nicht alles reichen würde, dann weiß die linke Hand nicht was die rechte Hand macht. Die Sitzplatzreservierung in unserem Reiseplan ist weg und dennoch sind die Plätze für uns geblockt. Somit sind die Sitze dann doch wieder sicher es sei denn der Online-Check-In geht nicht. Davon weiß aber die andere Hand nun wieder nichts? Scheinbar gibt es die linke und rechte Lufthansa!
Zwischendurch sollen wir noch die Sitzplätze storniert haben obwohl wir weder eine E-Mail dazu geschrieben haben noch eine Mail erhalten haben und schon gar keine Rückzahlung erhalten haben! Mehr Quatsch Komedie Club geht ja gar nicht. Auf die Frage warum wir nur die Sitzplätze für den Hinflug hatten stornieren sollten bekamen wir natürlich keine Antwort.
Die Stornierung soll übrigens vor einem halben Jahr gewesen sein und unser Reiseplan von vor 4 Tagen sagt eindeutig etwas anderes!
Klar dokumentiert, dass die Sitzplätze für hin und Rückflug bestätigt sind.
Abschließend könnte ich mich ja per Beschwerde Formular beschweren!

Ich bin auf morgen gespannt.

• Sad
Reaktionen: redwings