Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.457
3.820
ANZEIGE
Fliege offensichtlich zu wenig... 14 Fälle in 2026, oha
Hatten noch keinen....
Nun LH hatte bei 45 Segmenten die Chance Mist zu bauen und keine einzige Buchung hat wie ich sie gebucht hatte funktioniert.

Wobei ich auch bei den Streiks totales "Glück" hatte alleine dort waren vier Fälle entstanden, weil nur einer bezahlt wurde.
zutreffender wäre wohl:
"... vorrangig auf die Ablehnung von Kompensationsanliegen. ..."

Im Travel Dealz Forum wird darüber diskutiert, dass LH seit diesem Jahr zur Ergebnissicherung pauschal alle EU261 Ansprüche ablehnt. Oder zumindest mehr als sonst.
Ich habe die begründete Vermutung, dass eine AI die Fälle prüft welche sehr agressiv agiert, aber wenn selbst die zum Ergebnis der Anspruch besteht kommt die Entscheidung innerhalb von 72 Stunden.

Das war bisher in drei Fällen dieses Jahr der Fall, allerdings wurde nur einmal dann gar nicht bezahlt in einem anderen nur ein Fall und nur beim dritten gab es nach zwei Wochen Geld und die anderen landeten vor Gericht.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.457
3.820
Das muss irgendwas mit Karma zu tun haben...
Nun eher, dass LH die Flüge STR-FRA/FRA-STR einfach gestrichen hat und dann noch eben Flüge mit Umstiegen verkauft die eben schon bei wenigen Minuten Verspätung platzen.

Natürlich buche ich den Flug mit 50 Minuten Umsteigezeit anstatt schon vorher vier Stunden in der Senatorlounge sitzen zu müssen, auch wenn es am Ende so eingeplant ist, dass es genau so kommt.

Nächste Chance übrigens die LH hat ist der 19.08.2026 und der Umstieg auf LH 2123 auf LH 1622, müsste ich eine Buchmacherquote festsetzen würde die Leuten es klappt nicht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.749
2.387
im Paralleluniversum
Nun eher, dass LH die Flüge STR-FRA/FRA-STR einfach gestrichen hat und dann noch eben Flüge mit Umstiegen verkauft die eben schon bei wenigen Minuten Verspätung platzen.

Natürlich buche ich den Flug mit 50 Minuten Umsteigezeit anstatt schon vorher vier Stunden in der Senatorlounge sitzen zu müssen, auch wenn es am Ende so eingeplant ist, dass es genau so kommt.

Nächste Chance übrigens die LH hat ist der 19.08.2026 und der Umstieg auf LH 2123 auf LH 1622, müsste ich eine Buchmacherquote festsetzen würde die Leuten es klappt nicht.

Was war jetzt die wichtige Info Deiner Message?
Dass Du in die Senatorlounge darfst? Herzlichen Glückwunsch! WIrklich!

• Like
Reaktionen: Patapat

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.457
3.820
Was war jetzt die wichtige Info Deiner Message?
Dass Du in die Senatorlounge darfst? Herzlichen Glückwunsch! WIrklich!
Nun das lesen und das verarbeiten von Informationen nicht deine Stärken, hast du ja schon mehrfach nachgewiesen, versuche es also nochmal vielleicht schafft du es doch noch.

Eine sehr gute hohe Quote wäre auch am 20.12.2026 mit LH 1389 auf LH 116 auf LH 2128, wie viel Chance hat diese Verbindung? 5% vielleicht?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.749
2.387
im Paralleluniversum
Schatzilein, egal wie oft Du es versuchen wirst, es wird nicht klappen mich zu provozieren. Im Gegentum. Ich muss immer grinsen, wenn ich Deine Beiträge lese.

Dein Problem ist, dass Du es darauf anlegst und eigentlich willst, dass es nicht klappt. Dass Du das dann hier im Forum versuchst auszukosten, indem Du Dich über alles und jedes auskotzt, macht Dich zu einer übersympatischen Person (wer Ironie findet, darf sie behalten).

Mir ist es lieber, dass ich planbar buche. Wenn ich weiß, dass Verbindungen nur zu 5% klappen werden, dann buche ich sie nicht.
Mir ist das Leben zu kurz, als dass ich mich mit solchen Problemen beschäftigen möchte.

Aber ich gebe zu, es hat einen hohen Unterhaltungswert hier mitzulesen und zuzuschauen, wie Du Dich hier zum Zwerg machst mit Deinem Aufstand.
Mach bitte weiter so. Besser als jede Seifenoper.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.988
13.748
irdisch
Naja, sowas ist die Folge von unhaltbaren Versprechen, die heutzutage überall schnell mal gegeben werden, um einem was zu verkaufen, was dann nicht immer geliefert wird. Bin immer hin und hergerissen, da ich selber solchen Dingen meistens nicht so hinterher renne und trotz blumigster Worte leer ausgehe, gönne ich es manchmal der "Gegenseite", wenn sie man bei jemanden auf Granit beißen. Daraus ein ritualisiertes Entschädigungsbezugssystem zu machen, ist natürlich verrückt - aber rechtlich zulässig.

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.457
3.820
Mir ist es lieber, dass ich planbar buche.
Dann aber nicht bei LH buchen die ändern dann auch einfach die planbare Verbindung mal ganz schnell.

Das Beispiel am 20.12.2026 hatte ich so auch nicht gebucht.

Im übrigen ist auch eine 50 Minuten Umsteigeverbindung plan gebucht, wenn klar ist es geht daneben und die Ankunft ist dann statt 14:00 Uhr erst um 19:00 Uhr.

LH könnte eben seine Leistung so anbieten und verkaufen dass sie auch liefern können was sie verkaufen.

useful idiot

Neues Mitglied
23.07.2026
9
12
LH könnte eben seine Leistung so anbieten und verkaufen dass sie auch liefern können was sie verkaufen.
Ich denke, ein Grundverständnis von Typ A vs. Typ B Fehlern wäre in diesem Zusammenhang hilfreich.

Typ-A-Fehler (zu kurze MCT): Die MCT ist zu knapp angesetzt. Dadurch werden Umsteigeverbindungen verkauft, die in der Praxis häufiger scheitern (z. B. wegen kleiner Verspätungen). Folge: mehr verpasste Anschlüsse, Umbuchungen und höhere Kosten.

Typ-B-Fehler (zu lange MCT): Die MCT ist zu großzügig angesetzt. Dadurch werden viele tatsächlich machbare Verbindungen gar nicht erst angeboten. Folge: weniger attraktive Flugpläne, weniger Buchungen und schlechtere Auslastung.

Ich plädiere dafür, das nicht zu Schwarz-weiß zu sehen. Wenn ein paar Pax Verbindungen haben, die öfter schief gehen, kann das ökonomisch 🆗 sein, wenn es eben nicht zu viele Paxe sind und nicht zu oft auftritt

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.925
16.077
FRA/QKL
Schau... jetzt verstehst Du mich.
Ich bin mir nicht sicher was mehr Zeit in Anspruch nimmt bei so manchen Klagehansel:Innen hier. (A) die Zeit bei Gericht oder (B) die Zeit planbare Verbindungen zu finden/buchen die höchstwahrscheinlich gestrichen/umgebucht/verspätet/<YouNameIt> werden. um damit wiederum (A) mehr Zeit bei Gericht zu verbringen.
=;

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.749
2.387
im Paralleluniversum
Ich bin mir nicht sicher was mehr Zeit in Anspruch nimmt bei so manchen Klagehansel:Innen hier. (A) die Zeit bei Gericht oder (B) die Zeit planbare Verbindungen zu finden/buchen die höchstwahrscheinlich gestrichen/umgebucht/verspätet/<YouNameIt> werden. um damit wiederum (A) mehr Zeit bei Gericht zu verbringen.
=;
Du vergisst (c) --> Die Zeit, das alles hier im Forum breitzutreten.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.865
3.145
Frage mich, warum die auf Überlastung durch Kompensationsanliegen verweisen - offensichtlich beginnt man sich erst nach Klageeinreichung sich überhaupt damit zu befassen...
Das ist auch schon seit einiger Zeit mein Eindruck.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind ja echte Fuechse falls das stimmt, mit Anwalt, Gerichtskosten und Zinsen kosten die Claims dann das Doppelte :doh:
Ja. - Aber ich vermute, dass man darauf spekuliert, dass nen guter Teil der Kunden vorher aufgeben wird.

Mir ist es lieber, dass ich planbar buche. Wenn ich weiß, dass Verbindungen nur zu 5% klappen werden, dann buche ich sie nicht.
In anderen Ländern würde man dir als Airline aus Wettbewerbsgründen massiv an den Karren ... äh ... Pardon, das Flugzeug fahren wenn du ganz offensichtlich nicht machbare Verbindungen verkaufst.

Aus genau diesen Gründen haben Airlines in den USA durchaus Zeitpuffer in ihren Flügen. - Es würde der LH Group sehr gut tun, dies auch einzuführen damit nicht minimale Gebrechen gleich überall zum Fiasko führen. - Je nach Verbindung ist der Umstieg mit MCT auch der einzig mögliche oder der einzige den die digitalen Services der LH Group ohne Handstände anbieten.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.865
3.145
Typ-A-Fehler (zu kurze MCT): Die MCT ist zu knapp angesetzt. Dadurch werden Umsteigeverbindungen verkauft, die in der Praxis häufiger scheitern (z. B. wegen kleiner Verspätungen). Folge: mehr verpasste Anschlüsse, Umbuchungen und höhere Kosten.

Typ-B-Fehler (zu lange MCT): Die MCT ist zu großzügig angesetzt. Dadurch werden viele tatsächlich machbare Verbindungen gar nicht erst angeboten. Folge: weniger attraktive Flugpläne, weniger Buchungen und schlechtere Auslastung.
Man kann generell auch erwarten, dass eine Airline in den Flugplänen nen bisschen Luft lässt, damit nicht jeder nicht-erhaltene Direct sofort in Verspätung mündet (die dann auch durch die viel zu eng gestrickte Turnaround-Zeit nicht mehr aufgeholt werden kann).

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.988
13.748
irdisch
Man kann ja auch eine feste Rückfallebene einbauen. Leute mit knappen Connex beobachten und die bei Verspätung per Direktransfer zum Anschlussflug bringen. Man könnte denen sogar gezielt Sitze vorne oder möglichst weit vorne in der Kabine reservieren und die Crew briefen, die vorzulassen.

• Like
Reaktionen: dermatti

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.409
3.971
MUC / EWR
Man kann ja auch eine feste Rückfallebene einbauen. Leute mit knappen Connex beobachten und die bei Verspätung per Direktransfer zum Anschlussflug bringen. Man könnte denen sogar gezielt Sitze vorne oder möglichst weit vorne in der Kabine reservieren und die Crew briefen, die vorzulassen.
In ZRH klappt dieser Short Connection Service ja auch recht gut, in MUC und FRA gibts das irgendwie selten noch, dass sich da irgendwer bemüht.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.687
7.130
Man kann generell auch erwarten, dass eine Airline in den Flugplänen nen bisschen Luft lässt, damit nicht jeder nicht-erhaltene Direct sofort in Verspätung mündet (die dann auch durch die viel zu eng gestrickte Turnaround-Zeit nicht mehr aufgeholt werden kann).
Grundsätzlich gibt es diese Zeiten ja durchaus: MUC-FRA ist immer mit rd. 1h angesetzt, die Flugzeit beträgt aber normal nur 30-35min.

Das Problem ist halt, dass an den großen Flugplätzen (vor allem MUC und FRA) die ganze Organisation so schlecht läuft, dass diese Reserven schon ohne zusätzliche Probleme komplett aufgebraucht werden.

Wie es anders geht, kann man bei QR oder EK sehen: Da ist das Cleaning pünktlich beendet, das Gepäck wird pünktlich geladen und es sind genügend Leute am Gate, um das pünktliche Einsteigen zügig abzuwickeln. - Schon kommt man auch zur geplanten Zeit raus.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.196
1.873
Durch das klassische Gelb behebt sich die LH von einer KLM ab:
Anhang anzeigen 345011
Positiv oder negativ? Bei dem meisten, durch das sich Hänschen von denen abhebt glt ja eher die Devise schlimmer geht immer.

[...]

Heute morgen die Überraschung im Postfach:
Sie haben ihre Buchung gestern nicht abgeschlossen, bitte schließen sie jetzt ihre Buchung ab :oops:
Es wird dich nicht trösten, aber das kann AFKL respektive FB (inklusiver unerwünschter Erinnerungsmail) leider auch, u.U. ist der Tonfall etwas freundlicher: Reserve your seat to XXX. Dear CarlD. Still in doubt? Don't miss out on new adventures in XXX. Book now to reserve your seat as prices are likely to change.

Zuletzt bearbeitet:

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
888
1.666
Grundsätzlich gibt es diese Zeiten ja durchaus: MUC-FRA ist immer mit rd. 1h angesetzt, die Flugzeit beträgt aber normal nur 30-35min.

Das Problem ist halt, dass an den großen Flugplätzen (vor allem MUC und FRA) die ganze Organisation so schlecht läuft, dass diese Reserven schon ohne zusätzliche Probleme komplett aufgebraucht werden.

Wie es anders geht, kann man bei QR oder EK sehen: Da ist das Cleaning pünktlich beendet, das Gepäck wird pünktlich geladen und es sind genügend Leute am Gate, um das pünktliche Einsteigen zügig abzuwickeln. - Schon kommt man auch zur geplanten Zeit raus.
Die Zeiten sind aber Blockzeiten, also inkl. Taxi out und in. Und da reichen 30-35 min nicht.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.480
2.471
Rheinland-Pfalz

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.865
3.145
ANZEIGE
300x250
Dann sind es aber an dieser Stelle keine Reserven mehr, sondern ein Planungsfehler. - Wenn ich die immer so oder so brauche, dann muss ich die Zeiten mit 1h30m oder so planen um nen Puffer zu haben. - Stattdessen die MCT hochzusetzen würde ich hier jetzt nicht so sehr als sinnvoll ansehen.

(Die Gate-Verfügbarkeit-Problematik in Frankfurt ist bekannt; in MUC hatte ich das Problem bislang noch nicht so extrem wahrgenommen.

Man plant halt mit genügend Menschen. - Tue ich das nicht, muss ich das in meinen Flugzeitreserven auch entsprechend berücksichtigen.
UA kommt in FRA sehr oft pünktlich raus. LH nicht unbedingt.
UA scheint irgendwie Reserven auf'm Nordatlantik verplant zu haben. LH nicht unbedingt.
UA kommt, auch bei unvorteilhafter Wetterlage, oft pünktlich an. LH nicht unbedingt.

LH hat jetzt halt zusätzlich das Problem, dass das für die Maschinen hier an der Westküste (und an den meisten Außenstationen) nen direct turnaround ist und die Bodenzeit eh schon entsprechend knapp bemessen ist (fair enough: wenn's Wetter vorteilhaft ist kommt man trotzdem pünktlich in FRA an, während man in MUC aufgrund der höheren Gate Verfügbarkeit auch oft vorzeitig ankommt).