Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.129
6.055
Fluchhafen
ANZEIGE
Die neue App ist echt shyce! Einloggen geht, aber alle Flüge sind weg. "Daten-Download fehlgeschlagen". Man kann es drehen und wenden wie man will. Lufthansa, es ist so dermaßen peinlich!!

Screenshot_20230228_191127_Lufthansa.jpg
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
585
470
55
MUC / ZRH
Gestern das erste Mal mit der neuen App probiert und auf Anhieb hat es für drei Flüge geklappt. Sicherheitshalber aber die Bordkarten auch an mein Mail-Postfach schicken lassen.
(Nur leider nehmen sie es bei LH-Flug nun mit den 23 h genau, ich konnte keine Minute früher einchecken - auch nicht auf der Website)
Auf LH Website heute ca. 25h vor Abflug eingecheckt. Boardkarte auch sicherheitshalber per eMail... exakt 23h vor Abflug dann Boardkarte in der App vorhanden ohne weitere Aktion.
 
  • Like
Reaktionen: Arus

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.720
6.882
DUS
Nachdem ich die App gestern aktualisiert habe, bekomme ich nicht einmal meine Buchungen in der neuen App angezeigt - es heißt, "Data Download failed". Eine Buchung per PNR explizit aufzurufen geht auch nicht :mad:

Hatte ich auch.

Historie: letzte Buchung direkt über die Swiss - App. Alles soweit okay. ( Rein interessehalber mal nachgesehen wo der Buchungssatz (ich nenne es mal so) noch auftaucht. Und siehe da : OS , LH, überall isser da, übrigens zusammen mit so allem was ich bisher für dieses Jahr so gebucht habe

Update LH App : alles weg.Überall…

Logout Swissapp… kein Login mehr möglich angeblich PW falsch ( zur Info : mit Travel ID ) login nirgends mehr möglich weder LH OS noch Swiss…weder App noch Homepage….

PW „aktualisiert“ …
““ deshalb weil: altes PW einfach nochmal verwendet ( andere Unternehmen verweigern das. Man MUSS ein neues PW eintragen) .

Login mit Travel ID wieder möglich ( Swiss OS LH ) alle Buchungen wieder da.

Streik DUS am Montag also am Samstag SEN LH Hotline angerufen , Swiss Flug umgebucht auf anderen Swiss Flug m Sonntag.
Versuch Boardingpass über die Swiss-App in die App zu laden: Nö.
Fehlermeldung. Bitte am Schalter melden.

Buchungscode in LH App eingetragen…. Boardingpass da…
.
.
.
🤔

Okay … der geneygte Vielreysende bekommt das hin… aber : Das kann und darf es nicht sein.


Ich hoffe, LH outsourct eines Tages ihre IT an Ryanair - da funktioniert die App nicht nur, sondern ist auch so schnell und flüssig, dass die Bedienung ein Vergnügen ist.
Hau mich. Aber bei Airberlin lief es auch … bis zum letzten Tag.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.004
10.581
Dahoam
  • Like
Reaktionen: Arus

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.216
9.696
If it aint broke, don´t fix it...
Ist ein ganz schlechtes Konzept in einer Zeit in der sich IT ständig weiter entwickelt. Das war in den 90ern eine gute Strategie. Heute fährst du damit vor die Wand weil dann der Aufwand fürs Update nicht mehr handlebar ist.
Aber das Problem der LH liegt tiefer. Da fehlt es an allem: Verständnis für Prozesse, korrektes API Design, Testautomatisierung…
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.334
3.029
FRA
Die neue App ist echt shyce! Einloggen geht, aber alle Flüge sind weg. "Daten-Download fehlgeschlagen". Man kann es drehen und wenden wie man will. Lufthansa, es ist so dermaßen peinlich!!
Habe genau das gleiche Problem - Login geht ohne Probleme, aber in der App werden keine Buchungen angezeigt, mit der gleichen Fehlermeldung. Mich wundert, dass die App bei anderen funktioniert.

Liegt es vielleicht an der Login-Methode? Ich logge mich mit dem Miles&More Benutzernamen ein - habe kein Travel ID.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.013
9.986
LEJ
Laut LH-Thread ist das Problem bekannt und man arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung....
Diese Aussage von LH ist mir irgendwie bekannt. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣 (sorry)

Warum beherrschen andere Airlines das Thema und mögen sie noch so klein sein, nur LH nicht. Oder liegt das an der deutschen Mentalität "für jeden Scheixx eine Ausnahme" und die in allen Varianten, die wieder Ausnahmen beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.545
1.257
Habe genau das gleiche Problem - Login geht ohne Probleme, aber in der App werden keine Buchungen angezeigt, mit der gleichen Fehlermeldung. Mich wundert, dass die App bei anderen funktioniert.

Liegt es vielleicht an der Login-Methode? Ich logge mich mit dem Miles&More Benutzernamen ein - habe kein Travel ID.
Ausnahmsweise funktioniert es bei mir (nach dem Zwangsupdate) mit M&M-User und Anzeige der vorhandenen Buchungen (IOS). Travel-ID braucht es m.E. nirgends zwingend.
Was aber auffällt: Speicher der App: bisschen über 100 MB. Zugehörige Daten: ebenfalls knapp über 100 MB. Wirklich? Für die paar Buchungen?
Deutet aus meiner Sicht eher darauf hin, dass der Update-Prozeß die alten Daten nicht aufgeräumt hat (Boardingpässe etc.). Vielleicht ist das auch der Grund, wieso ich die aktuellen Buchungen noch sehe? ;-D
Bei LX-App kann man die Buchungen speichern, ohne dass man angemeldet ist. Ging ja bei der alten LH-App nicht. Bei der neuen???

Nachtrag: LH informiert vor Update, dass es zu Fehlern kommen kann und falls etwas nicht funktioniert, dass man die App de-installieren und neu installieren soll. Profis am Werk.....
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.087
20.056
FRA
Die Selbstregulierungsbehörde der britischen Werbebranche hat ein Plakat der Lufthansa gerügt, weil sie dessen Botschaft als irreführend befand. (Spoiler: Es geht weder um die veralteten Sitze, noch um die beschxxxxxxeidene Bordverpflegung.)

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.670
10.605
Die Selbstregulierungsbehörde der britischen Werbebranche hat ein Plakat der Lufthansa gerügt, weil sie dessen Botschaft als irreführend befand. (Spoiler: Es geht weder um die veralteten Sitze, noch um die beschxxxxxxeidene Bordverpflegung.)

Ja, interessant wo heute die Prioritäten liegen...
Wenn du bestimmte Komfortmerkmale in der Kabine bewirbst und dann "operated by EW Discover" oder "Operated by Finnair" ohne diese Merkmale bietest, ist das OK.
Wenn du Kantinenfraß der unteren Preiskategorie als "Gourmet-Menue" bewirbst, ist das OK.
Wenn du Goodies wie Priority Boarding oder Lounge bewirbst, und dir bezahlen lässt, an bestimmten Flughäfen aber nicht lieferst, ist das OK.
Wenn du Sitze mit mehr Beinfreiheit verkaufst, "Operated by Avion Express Malta Ltd (X8)" aber nicht lieferst ist das OK.
Wenn du Sitzplatzwahl verkaufst, deine IT das aber niemandem erlaubt (nicht mal der eigenen Hotline...), dann ist das OK.
Aber wenn du Luftfahrt als umweltfreundlich bewirbst, wirst du abgemahnt. Weil das die Leute ja wirklich glauben...

Genauso wenn du Staatliche Stellen betrügst und (statistisch) Tausende Tote verantwortest ist das OK, wenn du die Aktionäre nicht rechtzeitig davon unterrichtest, dass du beim Abgas "gemogelt" hast, und deshalb das Risikokapital einem Risiko aussetzt, musst du vor Gericht.

Und die DB darf weiter mit 100% Ökostrom werben? (Der Anteil des Stromverbrauchs der Personen-Langstreckenzüge entspricht ziemlich genau dem Ökostromanteil im Energiemix der DB, einem der größten Stromverbraucher Deutschlands mit eigenen fossilen Kraftwerken bei der Tochter DB Energie...)

Die ganze Welt wird langsam peinlich !
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.670
10.605
"Am Flughafen Frankfurt", "A340-600" und "für die Lufthansa" passt nicht zusammen.
Aber wer weiss? Vielleicht ist Chartern günstiger als ausmotten. Zu viele Flugzeuge hat LH jedenfalls aktuell nicht, wenn man sich die ständigen Flugplanänderungen anschaut.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.087
20.056
FRA
"Am Flughafen Frankfurt", "A340-600" und "für die Lufthansa" passt nicht zusammen.
Aber wer weiss? Vielleicht ist Chartern günstiger als ausmotten. Zu viele Flugzeuge hat LH jedenfalls aktuell nicht, wenn man sich die ständigen Flugplanänderungen anschaut.
Es ist ja ein externer Anbieter, wo man „auditieren“ und dann billigst einkaufen kann..
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.670
10.605
Stimmt, hat perfekt funktioniert !
FTL.jpg

Und proaktiv hat man schon für den Flug im Januar (noch mit SEN) keinen Executive Bonus mehr gegeben, da war man sogar 2 Monate schneller als nötig (y)
Executive.jpg
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Rudi und Portugiese

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.087
20.056
FRA
Lufthansa hat selbst keinen profitablen A380-Betrieb, verdient aber nun an Groß-Checks von EK:

Bei der Lufthansa war die A380 schon fast Geschichte, doch nun profitiert der Konzern weiterhin vom größten Passagierflugzeug der Welt. Dessen weltgrößte Betreiberin, die arabische Gesellschaft Emirates, hat erstmals Großwartungen des Flugzeugs extern an die Lufthansa Technik vergeben.

 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.319
2.035
VIE
ANZEIGE
300x250
Muss sagen, dass ich überrascht war, wie weit man sich in der 747-8 Eco zurücklehnen kann. Meiner Empfindung nach war das überdurchschnittlich. Kann aber auch nur Einbildung gewesen sein. Schlafen ging jedenfalls überraschenderweise halbwegs. Das Frühstück (zwei Käse-Tomaten-Toastscheiben, ein Müsliriegel und ein Erdbeerjoghurt) natürlich für einen 13-Stunden-Flug ziemlich erbärmlich, war mir gleichzeitig aber noch lieber als das sonst übliche Gammel-Omelette ehrlich gesagt. Interessant war dass beim Tee aktiv "Schwarz- oder Jasmintee?" nachgefragt wurde, das hatte ich bisher noch bei keiner Airline in Economy. Abendessen auf Grund der späten Uhrzeit ausgelassen, hat aber wie schon von Anderen berichtet wurde wieder eine Wahl gegeben (Beef or Pasta). Jedenfalls komplett veraltet sind die Entertainment-Systeme in der 747-8. Sehr klein, kaum auf Berührungen reagierend und irgendwie einfach nur schlecht. 2010 war das vielleicht State-of-the-Art, 2023 eindeutig nicht mehr.

Economy-Purserin war so eine der Marke "rabiate Soccermom", welche den Sitz der schlafenden Sitznachbarin um 1 Uhr nachts mal eben ohne Vorwarnung/Aufwecken vom Liegen ins komplett Aufrechte gestellt hat, weil der Typ dahinter noch essen wollte und sich beschwert hat; die Gute dürfte wohl auch das ein oder andere Gangplatz-Knie auf dem Gewissen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: dermatti und XT600