Ich kenne Leute, die davon ausgegangen sind, dass der Rückflug erst nach dem 18. Dezember nötig sein würde. Da hat die LH schon kurzfristig reagieren können bzw. müssen. Aber auch die Lösung mit Air Baltic finde ich durchaus angemessen.Der Rückflug aus DOH war doch ein absolut absehbares Flugereignis,
Betrifft aber viele Airlines. Das Problem wird noch dadurch multipliziert, dass diverse Unternehmen, die aushelfen können, ebenfalls nicht liefern können. 5K ist über Monate durch Frachtflüge und Kreuzfahrtzubringer ausgebucht. Von Hansen stehen mehrere A340 aktuell in MNLIm MUCforum beschreibt einer die prekäre Situation bzgl. Ersatzmaschinen. Selbst reguläre Umläufe nach SAN und EWR werden wegen fehlender Flugzeuge gestrichen. Da hat man erst recht nicht eine übrige um sie in den Dschungel zu schicken. Man hat sich wohl kaputtgespohrt.
Eigentlich können die Erbsenzähler glücklich sein, es gibt im Konzern keine kostenfressenden Reserveressourcen.
Das Stichwort heißt Szenarioplanung ;-). Und zugegebenerweise hielten die wenigsten den Rückflug kurz vor Weihnachten für die wahrscheinlichste Version ...Ich kenne Leute, die davon ausgegangen sind, dass der Rückflug erst nach dem 18. Dezember nötig sein würde.
Na, tut er jetzt doch.Platz scheint doch genug auf Fremdairlines zu sein.
Will Carsten bloß nicht zahlen.
Das Stichwort heißt Szenarioplanung ;-).
Aber direkt nach der Vorrunde war sicher auch nicht Konsens. Wie Du schon sagst, Szenarioplanung....Und zugegebenerweise hielten die wenigsten den Rückflug kurz vor Weihnachten für die wahrscheinlichste Version ...
Sowas gibt's natürlich auch bei LH, hatte vor einer Woche auch mal eine Crew auf MUC-OTP da habe ich mich an die "alte Lufthansa" vor 20-30 Jahren zurückerinnert. Man hat sich vom ersten Kontakt mit der Crew in der Kabine wohlgefühlt und als ehrlich geschätzter Kunde gefühlt. Aber das sind leider bloß Einzelfälle die auf besonders motivierte Mitarbeiter zurückgehen und nicht durch irgendeine Firmenleitlinie vorgegeben werden.Muss mal kurz eine Lanze für LH brechen. Hatte letzte Woche einen supernetten Service vom Bodenpersonal in München. Wegen einer Umbuchung auf meinen Wunsch hin. Die haben sogar aktiv eine für mich noch bessere Lösung gefunden. Das ist ja, was ich meine, die "richtige" LH, mit richtigen Menschen und klassischem Service, die ist immer noch unschlagbar.
Wenn es eine Fire-Indication am Triebwerk gibt ist es völlig egal wieviel Triebwerke man hat. Da wird der nächste verfügbare Flughafen angesteuert. In dem Fall hatte man ja sogar noch das "Glück" einen zu bekommen wo man sogar einen Linienflug hin hat.Das ist halt die Crux an den Zweistrahlern. Wenn es ein Problem mit einem Triebwerk gibt, wird man im Cockpit nervös und die Folgen einer Zwischenlandung in Gebieten mit begrenzter Infrastruktur haben dann oft solche Folgen. Die Pax des LX-Fluges mit Sicherheitslandung der B777 im Eis können davon ein Lied singen, allerdings hat die LX einen Ersatzflieger geschickt. Zum Glück kommen solche Ausfälle nicht sehr oft vor.
Eine (oder zwei) würde reichen. Aber nicht mal das war hier möglich. Gut gibts die BT wetlease.
Betrifft aber viele Airlines. Das Problem wird noch dadurch multipliziert, dass diverse Unternehmen, die aushelfen können, ebenfalls nicht liefern können. 5K ist über Monate durch Frachtflüge und Kreuzfahrtzubringer ausgebucht. Von Hansen stehen mehrere A340 aktuell in MNL
Meine Prognose war, dass Hansis Rumpeltruppe nach drei Spielen nach Hause fährt. Und in meinem Umfeld war das schon fast die Mehrheitsmeinung, in harter Konkurrenz zu "Achtelfinale ist Endstation."Aber direkt nach der Vorrunde war sicher auch nicht Konsens. Wie Du schon sagst, Szenarioplanung....
Heute morgen gabs ja nur den Stern Bericht, inzwischen doch ein paar mehr Infos. Viele sind wohl mit TP via LIS ausgeflogen worden, weitere mit SN und heut Abend mit LH. Die BT sammelt wohl den Rest ein.Nur wenn es LH scheinbar nicht einmal schafft oder willens ist alle freien Plätze die gestrandete Passagiere nach Hause bringen auch auf Fremdairlines zu buchen (EK hatte ja wohl laut dem Sternbericht noch freie Plätze an Bord) dann ist halt absolut kein Wille gegeben.
In den Berichten von Stern und ntv waren ausreichend viele Widersprüche drin, um zu erkennen, dass sie Unsinn sind. Den Ofarim-Effekt gibt es bei solchen Ereignissen regelmäßig.Heute morgen gabs ja nur den Stern Bericht, inzwischen doch ein paar mehr Infos. Viele sind wohl mit TP via LIS ausgeflogen worden, weitere mit SN und heut Abend mit LH. Die BT sammelt wohl den Rest ein.
Da sollte man halt über seinen eigenen Schatten springen und versuchen auch mit Konkurrenzairlines ein Notfallnetzwerk aufzubauen mit dem Ziel den Passagier möglichst schnell aus schwierigen Situationen rauszubringen.
Ich kenne Leute, die davon ausgegangen sind, dass der Rückflug erst nach dem 18. Dezember nötig sein würde.
Also ich würde jetzt ja nicht ausschließen, dass da die IT zunächst automatisch umgebucht hat, und da bei den letzten dann Alternativen am 12.12. rauskamen. Und Paxe sowas tatsächlich bekommen haben (ähnlich wie bei diversen Schedule Change oder INVOL-Umbuchungen), bevor LH dann für die nach sinnvollen Umbuchungen noch verbliebenen Paxen ein Flugzeug schickte, und die Paxe am Ende deutlich früher wegkommen/ wegkamen.In den Berichten gibt es einige Widersprüche. Bei neueren Berichten wurde z.B. ein “angeblich” ergänzt (beim frühesten Weiterflugdatum 12..12.).
Bin mal gespannt mit wie es zurück geht. LAD-PMI sind fast 3.000 NM. (RIX-TFS 2.400 NM)RIX-PMI als BT9801 und dann weiter PMI-LAD als BT9802
Quelle: FlightRadar24 - YL-ABL
Bei der LH-IT kann man nichts ausschließen. Selten sind INVOL-Umbuchungen sinnvoll. Doch einfach mal 8 Tage später, während alle anderen innerhalb von 1-2 Tagen nach Hause gebracht werden, das habe ich noch nie erlebt. Du?Also ich würde jetzt ja nicht ausschließen, dass da die IT zunächst automatisch umgebucht hat, und da bei den letzten dann Alternativen am 12.12. rauskamen. Und Paxe sowas tatsächlich bekommen haben (ähnlich wie bei diversen Schedule Change oder INVOL-Umbuchungen), bevor LH dann für die nach sinnvollen Umbuchungen noch verbliebenen Paxen ein Flugzeug schickte, und die Paxe am Ende deutlich früher wegkommen/ wegkamen.
INVOL Umbuchungen erfolgen in dem Fall auch nicht automatisch sondern manuell über ein Service Center in OPO oder BKK. Ein angeflogenes CPT-MUC Segment in ein LAD-irgendetwas zu verwandeln schafft keine Automatik.Bei der LH-IT kann man nichts ausschließen. Selten sind INVOL-Umbuchungen sinnvoll. Doch einfach mal 8 Tage später, während alle anderen innerhalb von 1-2 Tagen nach Hause gebracht werden, das habe ich noch nie erlebt. Du?
”Hilfe, meine automatische INVOL-Umbuchung spinnt” ist auch eine ganz andere Story als “LH lässt Familie mit kleinen Kindern über eine Woche in Afrika vergammeln”. Letztere, und diese wurde suggeriert - ist mit Sicherheit eine Lüge.
Siehe ein paar Beiträge weiter oben – wenn diverse andere Flieger schon Leute abholen, dann muss nicht noch eine grosse Kiste runter.Ich kann es echt nicht fassen, dass die einen A220 nach LAD schicken. So ziemlich das kleinste vorstellbare Flugzeug. Schlimmer wäre nur noch eine DHC-8 von Austrian gewesen. Es muss sich doch irgendwo im Konzern ein Langstreckenflugzeug finden lassen.
Siehe ein paar Beiträge weiter oben – wenn diverse andere Flieger schon Leute abholen, dann muss nicht noch eine grosse Kiste runter.
Man stelle sich vor... die Leute im Krisenzentrum wissen was machbar ist und was sie tun... aber nein, die Experten am VFT-Zaun wissen's natürlich besser! ;-)
Auch das ist OK und verständlich. Neben der Größe spielt aber auch die Reichweite eine Rolle. Wenn die dann auf dem Rückweg 2x landen müssen um zu Tanken, ist das für die Passagiere nach dieser Odyssee schon eine Zumutung. Zumindest einen A320 oder A321 hätte man schon loseisen können.
Und keiner dieser Jets hätte diese Distanz ohne Tankstop fliegen können. Und wenn man gerade nen A220 nutzen kann, dann kann man es doch auch in dieser Situation tun. Wer kann schon von sich behaupten, mal diese Strecke im A220 geflogen zu sein? Bin mir sicher hier wären einige ganz heiß darauf.Auch das ist OK und verständlich. Neben der Größe spielt aber auch die Reichweite eine Rolle. Wenn die dann auf dem Rückweg 2x landen müssen um zu Tanken, ist das für die Passagiere nach dieser Odyssee schon eine Zumutung. Zumindest einen A320 oder A321 hätte man schon loseisen können.
Und nicht zu vergessen ein Stück LH-Schokolade für jeden!Ich sehe es förmlich vor mir.
Die Leute werden mit der Sardinenbüchse abgeholt und zu essen gibt es auf dem Flug nichts, außer LapperSandwich und einer Flasche Wasser.