Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
205
299
Was für mich unbrauchbar geworden ist, ist die Flugstatusinformation in der neuen App. In der alten App konnte man immer sehen, ob die Maschine die einen dezentral abholt überhaupt schon in FRA/MUC gestartet bzw Offblocks war. So ergab sich die nützliche Information, dass die erwartete planmäßige oder zuweilen auch verspätete Abflugzeit gar nicht zu schaffen war. Manchmal war die veröffentlichte Abflugzeit vor der erwarteten Anflugzeit vom Vorflug. Dann musste man nicht sinnlos schon zum Gate laufen.

• Like
Reaktionen: Sebastian 1234

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.310
1.904
Rheinland-Pfalz
Hab 2 Reservierungen in meiner neuen Lieblings App.
Bei einer , gebucht noch über die alte App kann ich nun in der neuen App die Sitzplätze nicht mehr ändern.
Klappt vieles nicht mit der neuen App.
Sehe gerade, bei der Air India App kann ich die Sitze von den LH Flügen ändern.
Hätte nicht gedacht, dass LH mal bei Air India abkucken muss wies geht.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Ich frage mich wirklich, warum sie es mit dem automatischen Update auf diese neue App so eilig hatten. Aktuell kann die doch weniger als die alte. Und selbst die eingeschränkten Funktionen, die sie grundsätzlich anbietet, funktionieren problematisch.

Denn so, wie die jetzt läuft, erziehen sie den Kunden eher dazu, am PC einzuchecken und sich die Bordkarte auf Papier auszudrucken - so unzuverlässig, wie diese App funktioniert. Also genau das Gegenteil von dem was sie wollen, den Kunden vom Vorteil der digitalen Services zu überzeugen....

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.879
2.495
MUC
Um konstuktiv zu bleiben. Die Funktion "wieder auschecken" in der App scheint weg zu sein. Da ich ein großes Herz für Gate-Agents habe, wollte ich für die Flüge am Mittwoch für die ich wegen meiner selbst organisierten Ersatzbeförderung keine Verwendung mehr hatte, wieder auschecken. Ging nicht. Dafür gab es per Mail einen Verzerrbon über 10 Euro für den Flughafen Frankfurt, den ich aber nie erreicht hätte.

Die Funktion ist auch sehr praktisch (lies: unabdingbar), wenn man einen Flug, für den man bereits eingecheckt hat, umbuchen oder stornieren möchte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich wirklich, warum sie es mit dem automatischen Update auf diese neue App so eilig hatten. Aktuell kann die doch weniger als die alte. Und selbst die eingeschränkten Funktionen, die sie grundsätzlich anbietet, funktionieren problematisch.

Denn so, wie die jetzt läuft, erziehen sie den Kunden eher dazu, am PC einzuchecken und sich die Bordkarte auf Papier auszudrucken - so unzuverlässig, wie diese App funktioniert. Also genau das Gegenteil von dem was sie wollen, den Kunden vom Vorteil der digitalen Services zu überzeugen....
Das habe ich mich auch schon gefragt. Immerhin hat sich jetzt die Frage erübrigt, wie ich aus dem Test der App wieder rauskomme.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.310
1.904
Rheinland-Pfalz
Bei mir in der App kommt nun sogar der Hinweis man soll über den Browser online einchecken weil die App nicht läuft...

• Like
Reaktionen: InsideMUC und Anonyma

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.544
1.256
.....
Das zeigt sich an dem Beispiel des kaputten Kabels. Es wurde durch externe Faktoren zerstört und hier wird auf LH eingeschlagen. Habt ihr eigentlich eine Idee was so eine komplette Backup-Einheit kostet? Eine Einheit, die man vielleicht 1 mal alle 15 Jahre brauch....wo ist hier bitte die Nachhaltigkeit und Nutzen dafür Millionen Euro auszugeben. Nur weil jetzt einmal so ein Depp zu tief gebohrt hat.

Habt ihr eigentlich die Telekom genauso gebasht, weil das Internet in dem Raum ausgefallen ist?
Ja, Kosten für Redundanz sind bekannt. In aller Regel sehr viel weniger als so ein Tag Ausfall kostet.
Redundante Infrastruktur ist Industriestandard. Zumindest bei Firmen, die dank IT Umsatz machen.

Gehst Du davon aus, dass das wegen Kosten "niemand" anwendet? Falsche Annahme.

Offensichtlich war ja "ein bisschen" Redundanz vorhanden - schließlich war der Baggerbiss am Dienstag Abend und der Ausfall am Mittwoch Vormittag.
Mittlerweile gibt es auch eine Aussage von Telekom, dass ein kompletter Ausfall nicht unbedingt nötig war.
Nun kann man grübeln, ob LH hier an der falschen Stelle bei der Auslegung gespart hat und die redundanten Leitungen mit jeweils mehr als 50% Last betrieben hat.

Ob es die Telekom auch verdient hätte, gebasht zu werden? Vielleicht.....die Frage ist: was ist von Di Abend zu Mi Vormittag zusätzlich kaputt gegangen?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Lufthansa antwortet im Google Play Store dann mit:
"..., um Sie auf Ihrer Reise besser zu unterstützen, wurde die Lufthansa App von Grund auf erneuert. Damit sind einige Funktionen temporär nicht verfügbar. Sie werden aber gemeinsam mit neuen Funktionen schnellstmöglich wieder in Ihre Lufthansa App integriert."

Total unverständlich, wenn sie selbst zugeben, dass einiges fehlt, dann auf die neue App umzustellen.

• Like
Reaktionen: nendi und MANAL

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.697
858
Ja, Kosten für Redundanz sind bekannt. In aller Regel sehr viel weniger als so ein Tag Ausfall kostet.
Redundante Infrastruktur ist Industriestandard. Zumindest bei Firmen, die dank IT Umsatz machen.

Gehst Du davon aus, dass das wegen Kosten "niemand" anwendet? Falsche Annahme.

Offensichtlich war ja "ein bisschen" Redundanz vorhanden - schließlich war der Baggerbiss am Dienstag Abend und der Ausfall am Mittwoch Vormittag.te
Mittlerweile gibt es auch eine Aussage von Telekom, dass ein kompletter Ausfall nicht unbedingt nötig war.
Nun kann man grübeln, ob LH hier an der falschen Stelle bei der Auslegung gespart hat und die redundanten Leitungen mit jeweils mehr als 50% Last betrieben hat.

Ob es die Telekom auch verdient hätte, gebasht zu werden? Vielleicht.....die Frage ist: was ist von Di Abend zu Mi Vormittag zusätzlich kaputt gegangen?
Da ich selbst bei einem Weltmarktführer im Bereich IT arbeite kann ich schon wissen wovon ich rede Ich habe auch glaub ich nirgendwo "Niemand" gesagt. Warum muss man in Redundanz investieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Wie gesagt, 1 Ausfall in was? 20-30 Jahren.

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.473
2.181
War (bzw. bin) auch heute früh in MUC...

Check-in Personal der LH war im Eco-Bereich erst gegen 4:15 zur Arbeit erschienen... und ganze 2 Schalter wurden geöffnet.. bei einigen Abflügen ab 6:00 (u.a. Singapur) finde ich das ganz schön gewagt

Zum Glück fliege ich von T1 mit QR :)

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.156
6.287
BSL
Das wäre doch noch eine tolle neue Funktion der LH-App: Anzeige der Öffnungszeiten der in Frage kommenden Lounges in Echtzeit :)

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.544
1.256
Da ich selbst bei einem Weltmarktführer im Bereich IT arbeite kann ich schon wissen wovon ich rede Ich habe auch glaub ich nirgendwo "Niemand" gesagt. Warum muss man in Redundanz investieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Wie gesagt, 1 Ausfall in was? 20-30 Jahren.
Sorry, aber Deine Antworten deuten nicht darauf hin, dass Du Continuity verstehst. Somit sinnlos, mit Dir darüber zu diskutieren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
War (bzw. bin) auch heute früh in MUC...

Check-in Personal der LH war im Eco-Bereich erst gegen 4:15 zur Arbeit erschienen... und ganze 2 Schalter wurden geöffnet.. bei einigen Abflügen ab 6:00 (u.a. Singapur) finde ich das ganz schön gewagt

Zum Glück fliege ich von T1 mit QR :)
hat T1 kein Verdi organisiertes Personal?

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.106
525
münchen
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Gerade auf Flyertalk entdeckt, LH rankt jetzt selbst gegen die Amis und Air INdia miserabel;

Three international carriers were also listed on the top 10 list. Lufthansa was the highest international carrier in eighth with 1,796 complaints, followed by Air India with 1,661 complaints. Air Canada came in tenth with 1,292 complaints.
https://www.flyertalk.com/articles/...-air-india-lead-most-unreliable-airlines.html
die haben TAP vergessen, das ist wirklich der letzte aller Läden!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Gerade auf Flyertalk entdeckt, LH rankt jetzt selbst gegen die Amis und Air INdia miserabel;

Three international carriers were also listed on the top 10 list. Lufthansa was the highest international carrier in eighth with 1,796 complaints, followed by Air India with 1,661 complaints. Air Canada came in tenth with 1,292 complaints.
https://www.flyertalk.com/articles/...-air-india-lead-most-unreliable-airlines.html
Hättest Du auch die kurze Diskussion dazu auf FT gelesen, dann wüsstest Du, dass der Artikel dumpfbackig ist.

Der Fehler ist, dass hier die absoluten Zahlen ausgewertet wurden. Vielleicht ist LH noch schlechter als 8., vielleicht ist sie besser als 8. Das kann man erst sagen, wenn man die Zahlen im Verhältnis zu den Passagierzahlen auswertet.

Übrigens kam in diesem Artikel Delta bei den unzuverlässigsten Airlines auf Platz 6. Wenige Tage später kam dann der Artikel auf Flyertalk, dass Delta die pünktlichste Airline in Nordamerika sei.

Und im gleichen Artikel wurde eine entsprechende Auswertung für UK gezeigt. Danach waren easyjet, TUI und Ryanair die unzuverlässigsten Airlines. LHG kam da nicht in die Top 10.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.697
858
Sorry, aber Deine Antworten deuten nicht darauf hin, dass Du Continuity verstehst. Somit sinnlos, mit Dir darüber zu diskutieren.
Pfff...du kennst mich gar nicht....aber ich arbeite in einem Bereich wo man sowohl mit funktionierendem Backup unterwegs ist als auch dem Live-Wechsel zwischen den A- und B-Systemen. Stell dir vor das A-System fällt aus und es gibt plötzlich keine Ergebnisse mehr beim Olympischen Finale....wäre doof, ne

Ich finde es spannend....nein unverschämt...wie du dir ein Urteil über meine Arbeit und mein Wissen bilden willst aus einem Satz

• Haha
Reaktionen: InsideMUC