Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.912
3.101
ANZEIGE
Na bei LH ist ja eine Putzfrau /-mann im FCT. Aber die/der steht halt öfter an der Bar und trinkt Kaffee mit den Kollegen oder sitzt am Tresen und wartet, dass sich jemand in die Dusch-Liste einträgt, als den eigentlichen Job zu machen. Wie auch im Flugzeug gilt hier: Das Problem ist, dass niemand verantwortlich ist und beaufsichtigt. Bei SQ steht die ganze Zeit ein Crew Member daneben in F und passt nur auf, dass alles wie am Schnürchen läuft.
Und da brauchen wir gar nicht darüber sprechen, was man dort alles zu Essen zwischendrin aussuchen kann, und dass man selbstverständlich auch erst später essen kann. Wenn das jemand bei LH in der First anfragt, gerät die Crew in Panik und es gibt für alle 8 Pax absolutes Chaos...

Ich denke, dass LH die Qualität von aktuell gefühlt 6/10 auf 8/10 steigern könnte, wenn man einfach mit den vorhandenen Ressourcen besser umgehen würde und die Crews auf Servicementalität trimmen würde bzw. auf Details wie Sauberkeit achten würde.
Auf die restlichen 2/10 verzichte ich gerne, wenn ich dafür eine konsistente Qualität bekomme.
SQ ist für mich 9/10, wobei die fehlenden 1/10 daher kommen, dass man eben eine sehr eingeschränkte Streckenauswahl hat und das Bodenerlebnis in FRA eine Katastrope ist (normale Sicherheitskontrolle und SEN Lounge).

Mit Allegris wird LH für mich von 6 bzw. möglichen 8/10 auf 3-4 von 10 fallen, weil ich erstens oft keinen Platz bekommen werde, und die Idee einer Suite wie hier umgesetzt schwachsinnig finde.

Mein Vater ist General Manager in einem Hotel. Und die klare Aussage bzw. Definition von Suite ist: "Ein räumlich getrennter Schlaf- und Wohnbereich". Und exakt das ist die neue First Suite ja nicht, die Suite Plus noch weniger. Denn hier gibt es ja nicht einen Schlafbereich und einen Wohnbereich, sondern man muss sich für eines von beidem entscheiden. Zudem zeichnet eine Suite sich durch einen überdurchschnittlichen großzügigen Platz zur Bewegung aus. Wenn man in der Allegris Suite aber ein Bett hat, kann man sich überhaupt nicht bewegen, weil man 100% des Platzes durch das Bett verbraucht. Und in der Suite Plus hat nicht einmal jeder Pax einen eigenen Sitz mit einer Armlehne.

Das ganze ist also ein riesiger Witz und ich frage mich, warum man nicht 4 ordentliche Sitze gemacht hat mit einer höheren Wand, eigentlich so, wie bei der Swiss jetzt schon. Dann kann man 4 Sitze verkaufen und in er Mitte ein Doppelbett machen. So wie bei der SQ in Business. Letztlich ist also die LH First Suite Plus schlechter als ein SQ Business Sitz für PPS Members. Und dieser hat zudem noch Tageslicht....

Aber vielleicht bekomme ich ja irgendwann auch mal das Zeug zu rauchen, was man bei der LH in der Produktentwicklung raucht, und wenn das genau der Moment ist, wo ich buchen soll - wer weiß!
was SQ da personaltechnisch anstellt, ist aber auch übertrieben - bei uns waren 5 Leute für 6 Suites Gäste zuständig inkl. Chief Stew

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
998
1.342
Man fragt sich aber warum dann überhaupt noch jemand bei LH die FÖÖÖÖÖRST bucht wenn sie so schlecht ist? Solange die Leute auch ein schlechtes Produkt buchen macht LH alles richtig und der Gewinn ist maximiert.
Warum bucht jemand überhaupt noch LH bei Langstrecke? Y ist komplett Mist, W, C und F sind der Konkurrenz nicht ebenbürtig.
Es gibt in alle Richtungen bessere Airlines, auch *A und dort hat LH auch kein defacto Monopol wie innereuropäisch.

• Like
Reaktionen: Flying Adler

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
was SQ da personaltechnisch anstellt, ist aber auch übertrieben - bei uns waren 5 Leute für 6 Suites Gäste zuständig inkl. Chief Stew
Vielleicht. Aber die nehmen eben Personal, wenn es in den anderen Klassen nicht so voll ist, und optimieren damit den F Service. Und sie haben oft FAs dabei, die trainiert werden, und nicht wie bei LH "sorry, ist mein erster Flug hier vorne heute, ich muss dieses/jenes erst fragen gehen".

Und ja, 5 Leute ist viel für 6 Gäste.
Aber 2 FAs für 8 Pax bei Lufthansa ist eben wiederum sehr wenig, vor allem, wenn diese dann noch ausgiebig Pausen machen. Mit Dining on Demand etc. wird es dann eng. Und wenn dann andererseits nachts stundenlanges Getratsche in der Galley möglich ist, dann passt das alles für mich nicht zusammen.
Bei LX hilft ja der/die MdC oft noch mit im Service vorne und schaut, dass alles ruhig aber schnell geht. Bei LH sieht man den Purser aktuell teilweise überhaupt nicht in F.

Letztlich fehlt halt jemand, der aufpasst und die Sachen richtig organisiert und aufteilt. Das wird dann sicherlich mit 3 Pax einfacher, da bleibt dann mehr Zeit für die Crews, um die eigene Urlaubsplanung zu machen. Very funny.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens, die Definition von "Suite" aus dem Oxford Dictionary: "a set of rooms". Da ist die neue Allegris First Class Suite und First Class Suite Plus ja echt der Knaller. Denn die "Suite Plus" müsste ja dann "mehr sein als mehr als ein Zimmer", also quasi mindestens 2 Zimmer und noch irgendwas zusätzlich. Das soll mir mal jemand anhand dieses kleinen Doppelbetts erklären, wo die restlichen Zimmer sind.

• Like
Reaktionen: Icecreamman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.719
10.672
Finde es nach wie vor schlecht, das Rimova das Produkt aus meiner Sicht verschlechtert hat mit 4 Rollen (rollt weg).
Ein weiteres Beispiel für ein Produkt, bei dem man den richtigen Zeitpunkt verpasst hat, es nicht mehr weiter zu "verbessern"...
Ich habe Gott und und die Welt in Bewegung gesetzt um noch einen alten two-wheeler zu bekommen. Die neuen können sie gern behalten. Rollt weg, ist kleiner, ist wesentlich empfindlicher, funktioniert nur noch im Terminal aber nicht mehr auf der Straße, macht andere Koffer auf dem Band kaputt... Schrott!

Aber passt in die Zeit, da man ihn nicht mehr schlank hinter sich her zieht sondern neben sich schiebt, braucht man viel mehr Platz und kann sein "hoppla hier komm ich" Entscheider- und Leistungsträgerego mit breiter Brust besser zur Geltung bringen. Die SUVs unter den Koffern.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.912
3.101
Übrigens, die Definition von "Suite" aus dem Oxford Dictionary: "a set of rooms". Da ist die neue Allegris First Class Suite und First Class Suite Plus ja echt der Knaller. Denn die "Suite Plus" müsste ja dann "mehr sein als mehr als ein Zimmer", also quasi mindestens 2 Zimmer und noch irgendwas zusätzlich. Das soll mir mal jemand anhand dieses kleinen Doppelbetts erklären, wo die restlichen Zimmer sind.
Ich denke bei der Auslegung des Begriffes Suite darf man hier nicht den Vergleich zu einer Hotel-"Suite" ziehen, ansonsten wäre keines der Produkte am Himmel als Suite zu bezeichnen, einzige Ausnahme, das EY F Apartment

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.264
3.308
Ich denke bei der Auslegung des Begriffes Suite darf man hier nicht den Vergleich zu einer Hotel-"Suite" ziehen, ansonsten wäre keines der Produkte am Himmel als Suite zu bezeichnen, einzige Ausnahme, das EY F Apartment
Selbst Hotel-Suites habe ich schon mehrfach mit nur einem großen Raum und Arbeits/Couchecke erlebt. Aber ich schweife ab.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Na, wenn das kein Jammern auf hohem Niveau ist: normale Sicherheitskontrolle und SEN Lounge --- sowas aber auch.
Es ging nur um den Vergleich, und das war eben der einzige Nachteil, den ich nennen konnte. Und es ist eben tatsächlich kein echtes "Jammern auf hohem Niveau", sondern die Leistung, die eben auch jeder Economy Kunde mit einer *Gold Karte erhält. Aber - wie gesagt - eben tatsächlich im Gesamtbild so irrelevant, dass Lufthansa sich allein durch das FCT eben nicht mehr so abheben kann, dass man deshalb LH wählt.

Klar, vielleicht darf man den Vergleich nicht ziehen. Jedoch: Was macht den Unterschied zwischen einer "normalen" First Class und einer "First Class Suite" aus? Dass hier der einzige Unterschied eine höhere Wand sein soll, erscheint mir an der Stelle dann eben doch etwas erbärmlich.
Denn nicht nur EX bietet mit dem Apartment oder der Residence da mehr, auch SQ hat zumindest so viel Platz, dass man ein Bett und einen separaten Sitz hat, und dann noch zusätlich (!) genug Platz zum Stehen oder Koffer-Auspacken. Hingegen LH hat nicht einmal in einer "First Suite Plus" Platz zum Stehen, wenn man das Bett gemacht hat, von einem separaten Sitz ganz zu schweigen. Und das soll man dann auch noch zu zweit nutzen. Insofern: Das ist für mein persönliches Befinden definitiv mehr Schein als Sein und ein ziemlicher Realitätsverlust im Marketing und im Vorstand.

Selbst Hotel-Suites habe ich schon mehrfach mit nur einem großen Raum und Arbeits/Couchecke erlebt. Aber ich schweife ab.
Ohne kleinlich erscheinen zu wollen, aber jedes Hotel, welches dies versucht, kann in ganz ernsthafte Schwierigkeiten kommen, z.B. bei der Sternebewertung etc..
Offiziell darf das in dem von dir genannten Fall nur als Junior Suite vermarktet werden.

Aber wie auch immer - selbst eine Junior Suite wäre es bei der LH ja nicht einmal :)

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.186
ZRH
Da sollten bei der ⭐⭐⭐⭐Airline doch intern schonmal zwingend Rückstellungen gebildet
werden, auflösen kann man die immer noch:

"Zwingend" scheint mir doch etwas gar spekulativ.
Lufthansa bilanziert nach IFRS. Rückstellungen für legal risks dürfen in diesem Fall nur gebildet werden, wenn es "more likely than not" ist, die Rechtsstreitigkeit zu verlieren. Nur weil jemand laut schreit, muss das noch lange nichts heissen.

Rückstellungen für so einen Fall bilden heisst das Kapital langfristig zu blockieren. Das macht ein Management selten freiwillig.

• Like
Reaktionen: DerSenator

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.264
3.308
Ohne kleinlich erscheinen zu wollen, aber jedes Hotel, welches dies versucht, kann in ganz ernsthafte Schwierigkeiten kommen, z.B. bei der Sternebewertung etc..
Offiziell darf das in dem von dir genannten Fall nur als Junior Suite vermarktet werden.
Mea Culpa, könnten auch Junior Suites gewesen sein. Aber woher soll der Onkel denn den Unterschied kennen, wenn da beide Male Suite draufsteht. Viele haben bei Suite halt eine bestimmte Erwartungshaltung, egal ob da jetzt Junior, Sky, First Class oder gar nix vor der Suite steht.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.801
3.437
Finde es nach wie vor schlecht, das Rimova das Produkt aus meiner Sicht verschlechtert hat mit 4 Rollen (rollt weg). Braucht man bei Handgepäck eher nicht IMO

Da bin ich komplett anderer Meinung. Mit 4 Rollen kann ich das Ding stehend schieben. Mit 2 Rollen geht ohne Abkippen nix... und gekippt vor mir her schieben... ist in der Praxis nix. Kurz: mit 4 Rollen hab ich ihn gekauft; mit 2 Rollen nicht. :)

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.801
3.437
Und ja... es gibt Gerüchte wonach die internationale Rollkoffermafia den Austausch des Pflasterweges
vom T1 zum FCT durch glatten Asphalt oder Beton aktiv verhindert – ein Skandal! D ist eben ein Auto-
Land: selbst die Gummi-bereiften Taxis haben keine solche Holper-Piste wie die armen F-Passagiere...

/s

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
271
324
FRA/ DRS
Aber passt in die Zeit, da man ihn nicht mehr schlank hinter sich her zieht sondern neben sich schiebt, braucht man viel mehr Platz und kann sein "hoppla hier komm ich" Entscheider- und Leistungsträgerego mit breiter Brust besser zur Geltung bringen. Die SUVs unter den Koffern.

Sehe ich ein wenig anders.
Öfters erlebt, dass sich die "hinter sich herzieher" sich einen Dreck darum kümmern, ob sie noch was hinter sich herziehen und einfach sich in eine (laufende) Schlange von Leuten reindrücken. Da fahren einem dann die Rollen über die Füsse.
Für mich sind die zwei Roller eher die "hoppla hier komme ich".

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.176
3.578
New York & DUS
Und ja... es gibt Gerüchte wonach die internationale Rollkoffermafia den Austausch des Pflasterweges
vom T1 zum FCT durch glatten Asphalt oder Beton aktiv verhindert – ein Skandal! D ist eben ein Auto-
Land: selbst die Gummi-bereiften Taxis haben keine solche Holper-Piste wie die armen F-Passagiere...

/s
Ich nehm immer ein Taxi von T1A zum FCT. So wird der Koffer geschont .... ;)

waldspecht

Reguläres Mitglied
07.01.2023
61
160
ANZEIGE
300x250
Leider möchte die liebe Lufthansa grade nicht, dass ich bei ihr buche. Sowohl über die Website als auch in der App ist eine Flugbuchung nicht möglich, angeblich null verfügbare Flüge, egal welche Strecke und welcher Tag.

• Haha
Reaktionen: Xray und dermatti